Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

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quattro
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von quattro »

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Sodele,
heute gibt´s echt Porno auf die Augen.
Ihr könnt ruhig laut lachen.....

Da ich in meiner Werkstatt permanent arbeit, z.B. auch mit einer Tischkreissäge, habe ich immer das Problem,
dass alles etwas einstaubt. Auch wenn wir mal ein paar Monate auf Fernreise sind, liegt auf dem 60er eine Staubschicht.
Schlamm auf dem Landcruiser ist ja ok, aber Staub durch Stehen geht garnicht. :biggrin:
Mit diesen Car-Cover-Staubschutzdecken habe ich vor ein paar Jahren schon mal gute Erfahrungen auf meiner leider verkauften 66er Corvette C2 gemacht.
Die sind aber nur für drinnen, atmungsaktiv, flauschig weich und sehr elastisch.
Bei der Farbe hatte ich keine Wahl. :aetsch:
Man kann z.B. auch die Fenster zum Lüften auflassen und trotzdem gehen keine Spinnen, Falter oder Mäuse rein.

Speziell für einen Landcruiser gibt´s natürlich nix, aber die für den Range-Rover Sport passt.
Sogar die Spiegeltaschen. Der Stoff ist nicht einfach nur ein Sack mit Gummizug unten, sondern mit mehreren Stoffbahnen der Kontur angepasst.
Sogar die vorverlegte Stoßstange, Seilwinde und Rammschutzbügel passen drunter.
Auch der originale Dachgepäckträger müsste noch drunter gehen.
Der Schnitt dürfte auf auch für einen J8 passen.
Im Normalfall steht mein Wagen ohne Decke in der Garage, weil ich z.Z. mehrfach die Woche fahre.
Die Bilder sind von der Anprobe. :oops:
Jetzt aber großes Kino.....
Reinhard

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PJ1607
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von PJ1607 »

Sogar die Spiegeltaschen


Obwohl ich Deine Berichte wirklich gerne lese und noch lieber die tollen Bilder ansehe, bin ich doch manchmal froh, dass mein Toyota-Nagel im Kopf nicht ganz so tief eingeschlagen ist wie Deiner :biggrin: :aetsch:
Grüße aus Franken

Peter 8)

Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand

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quattro
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von quattro »

Schon klar, dass ich euch mit sowas schocken kann.
Ein Landcruiser ist ja auch kein Rangerover.
Aber der Schutz muss sein.

Zur Beruhigung wieder Bilder aus dem Wald von heute.
Ich fahre regelmäßig in der Woche mit meinem Wagen zu meinen 3 Bienenstandplätzen
in den Dreck. :aetsch:
Hier am Stand für den Esskastanienhonig.
Reinhard

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quattro
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von quattro »

Wieder etwas gepimpt,
nach 4 Monaten habe ich meine Dachrailingfüße zurück.
Die Füße sind ja aus Zinkdruckguss und hatten durch Streusalz erheblichen Frassspuren.
Die sind zwar auch nach dem Entchromen, Strahlen, Verkupfern und Neuverchromen nicht ganz weg,
aber es gibt keine Blasen mehr, nur noch kleine Krater. :roll: :shock: :oops:
Wusste ich aber vorher. Sehen trotzdem super aus....
Da das Dach ja mittlerweile über 2 m hoch ist wird man die aber nicht mehr sehen,
sondern nur die guten Seitenflächen.
Da verchromen heute wegen der Umweltauflagen schweineteuer geworden ist, hatte ich
einschließlich Vorarbeiten Abgebote bis über 1000 €.
Die habe ich zwar nicht bezahlt, aber es hat trotzdem geschmerzt.
Wenn die Tempreaturen mal zweistellig sind werde ich montieren.
Grüße,
Reinhard


nachher - vorher...
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HJ61-Freak
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von HJ61-Freak »

quattro hat geschrieben:Da das Dach ja mittlerweile über 2 m hoch ist wird man die aber nicht mehr sehen,
sondern nur die guten Seitenflächen.

Nana, komm mal bei mir vorbei, ich seh das noch! :wink:

quattro hat geschrieben:Da verchromen heute wegen der Umweltauflagen schweineteuer geworden ist, hatte ich
einschließlich Vorarbeiten Abgebote bis über 1000 €.

Ja, das ist grausam. Wobei die Vorarbeiten (Schleifen und Polieren) bei Korrosionsfraß an großen Flächen auch ganz schön ins Geld gehen können. In einer der letzten Oldtimer Markt war ein Artikel zu REACH und den Auswirkungen auf die Oldtimerszene drin. Dort war die Rede von 100.000 € allein für die Formulierung eines zulässigen Antrags für den Bezug und die Verwendung von Chrom VI! Man kann sich ausmalen, wie viele Teile man dafür verchromen muss bzw. - bei weniger Teilen - was das Verchromen pro Teil kosten muss, um allein diese Investition wieder einzuspielen.

Gruß

Florian
Zuletzt geändert von HJ61-Freak am Do 5. Mär 2020, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
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quattro
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von quattro »

HJ61-Freak hat geschrieben:Nana, komm mal bei mir vorbei, ich seh das noch! :wink:
Gruß
Florian

Florian, ich hoffe, wir sehen uns bald irgendwann beim Frühjahrs-Taunusstammtisch-Treffen. :D
Reinhard
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quattro
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von quattro »

Mal was schönes aus dem Coronaurlaub:
Nicht dass ich noch Urlaub bekäme, aber man kann ja außer schrauben fast nix mehr machen...
Die Schraublöcher sind noch leer, dafür muss ich noch große Kreuzschlitzschraubenköpfe absägen und reinkleben. :rofl: :oops: :wink:
Ich vertraue da erfahrungsgemäß voll dem Sikaflex 252i und Primervorbehandlung.
Mein Dach hat ja nicht die Verstärkungen im Himmel mit Schraublöchern und Gewinde.
Also alles geklebt. Auf dem Dach meines Sprinters hatte ich die Halterung des 2.Reserverades auch nur geklebt, hat schon 42t km gehalten, einschließlich 4.800 km Gelände.
Ich finde die original Railing optisch einfach genial und war der Meinung sowas gehört auf mein Dach.
In die Mongolei muss er ja nicht mehr.

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Danke noch mal an selar, der mir die Basis hat zukommen lassen.
Die zu kurzen Seitenrohre habe ich durch D=20mm verchromte Gardinenstangen ersetzt,
Die originalen Querrohre waren gottseidank nicht abgeschnitten.
Das vordere ist ja in der Mitte etwas plattgedrückt, aber das ist original so.
Dachträger.jpg
Dachträger.jpg (12.76 KiB) 1260 mal betrachtet
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HJ61-Freak
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von HJ61-Freak »

:rocknroll: :unwuerdig:
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bandeirante
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von bandeirante »

Da verchromen heute wegen der Umweltauflagen schweineteuer geworden ist, hatte ich
einschließlich Vorarbeiten Abgebote bis über 1000 €.


Ich hatte schon einige Galvanikbetriebe unter meinen Kunden. Zum Einen sind Einzelteile immer teurer als Massenartikel, zum Anderen sind Oldtimer- und Motorradfreaks (besonders Harleyfahrer) bereit fast jeden Preis zu zahlen. Ich hab ja die Teile immer rumliegen sehen und dann mal so nach dem Preis gefragt, da hat der Betriebsleiter nur gelacht und gesagt, die sind verrückt, die zahlen ohne zu verhandeln. Und dann müssen sie noch ewig warten, bis mal "Zeit ist" die Teile zu bearbeiten. War schon interessant was da so rumlag: Kühlergrills von alten Mercedes, Türgriffe von Weisichwas, .... und natürlich die Deckel von den Harleys. :D

Ich hab die Dachreling auf beiden 60er; eigentlich stören sie nur um richtige Dachträger drauf zu machen, aber ich bringe es nicht übers Herz die abzumontieren. Wenn man auch nur ein Ersatzrad auf die Gummileisten des Daches legt beult es sich schon fast ein. Was schwereres geht gar nicht wenn es nicht flächig abträgt.

Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

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quattro
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von quattro »

Die Preise steigen:
Marktpreise (nicht Wiederbeschaffungspreise) laut Heft "Oldtimer- Markt-Preise 2020"

HJ60 Note 2, 25.800,- Note 3, 13.700,- in den letzten 5 Jahren + 169%
HJ61 Note 2, 30.300,- Note 3, 16.100,- in den letzten 5 Jahren + 164%
BJ42 Note 2, 25.300,- Note 3, 17.200,- in den letzten 5 Jahren + 87% (Note 1 auf 42.700,- gesunken) :oops:

Laut Heft gibt es meinen 60er mit Note 1 nicht..... :aetsch:
Also, pflegt eure Schätzchen!
Reinhard
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Slow-Rider
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von Slow-Rider »

Hallo Reinhard,
du hast es also wahrgemacht mit dem kleben... und das bei der geringen Kontaktfläche, hoffentlich hält das. :ka:
...wenn du den Träger nicht wirklich nutzt, dann mag das ok sein, aber ich nutze meinen ja für Reservekanister, Sandbleche und Boxen.
Sieht aber total geil auf, ich würde meinen auch ums Verrecken nicht runter machen, auch wenn die Rhino und FrontRunner Träger deutlich praktischer sind.
TOP, sieh supi aus
Ciao
Thomas

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quattro
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von quattro »

Hallo Thomas,
rein theoretisch kann man an die Klebefläche 3.825 kg hängen. 8)
Sikaflex 252i hat je nach DIN oder ISO 2,5-3N/mm² Zugfestigkeit.
Das sind bei überschläglich errechneten 15.000 mm² für die 6 Füße
x 2,5 N = 37.500 N x 0,102 kg macht ca. 3.825 kg.
Soviel zu Theorie.

Entscheidend sind die Haftungsübergänge, und die sind nie wie im Labor.
Ich habe ja aus optischen Gründen sogar die Gummiunterlagen mit verklebt,
weil die Füße darin 4 mm eingebettet sind.
Alleine das Gummi hat schon weniger Zugkraftwerte.
Aber die Übergänge Lack/Gummi und Gummi/Chrom sind auch mit Primer
nicht optimal hinzubekommen. Ich musste sogar die Gummis noch mal abziehen,
weil trotz Reinigung mit Siliconentferner sich zwischen Sika und Gummi eine
ölige Flüssigkeit gebildet hat, die die Haftung reduzierte.
(ist irgendwie aus dem Gummi diffundiert)
Also noch mal mit Aceton gereinigt und wieder geprimert,
genauso wie die Kontaktfläche Gummi/Chrom.
Jetzt ist es besser und hält, aber die auf den Füßen angegebenen 50 kg
Belastung für den Dachträger würde ich bei einer Vollbremsung nicht testen wollen.
Für mich hat das Teil rein opische Funktion und wird so ohne weiteres nicht wegfliegen.
Für meine Fernreisen habe ich ein anderes Fahrzeug.
Reinhard
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