HJ61 akute Kaufberatung & baldiger Besitzer
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HJ61 akute Kaufberatung & baldiger Besitzer
Liebe Buschtaxi Gemeinde,
schon lange suche ich den einen HJ61, und stöbere hier bei euch regelmäßig mit guten Ergebnissen durch. Ich fühle mich hier sehr wohl und erfreue mich an den zahlreichen Beiträgen.
Ich wende mich an euch, da ich mich momentan in Spanien (Malaga) befinde, und mir einen HJ61 zu Gemüte führe.
BJ89, 380tkm, Lack neu, rostfrei, Sitze neu Bezogen, neue Innenverkleidung, etc.
Preis: 22k €
Das Fahrzeug steht eigentlich ganz gut da, alles läuft bis auf das Altimeter, Motor schnurrt, startet zackig, sieht alles auch soweit ganz gut aus. Rahmen bzw. Unterboden wurde wohl mal konserviert, Rost konnte ich bisher keinen finden. Den Rahmen mit Schraubendreher und Hammer zu bearbeiten habe ich mich ehrlich gesagt nicht getraut. Mein Gefühl sagt mir aber dass das passen sollte.
Was mir aufgefallen ist: Beim runter schalten in den 2. Gang knirscht es oft ordentlich, wie als würde man sich verschalten. Drehzahl war aber definitiv angemessen und nicht zu hoch. Kann auch sein dass ich mich da erst dran gewöhnen muss. Kennt dieses Problem jemand von euch? Sonst laufen die Gänge alle einwandfrei, auch der 5. Gang springt nicht raus.
Außerdem: Die Gummis der Blattfedern sind durch. Ist das ein Problem für den TÜV? Würde Federn & Dämpfer sowieso bald erneuern, aber der TÜV Termin zum umschreiben etc. wäre schon etwas früher als ich in die Werkstatt kann.
Anbei auch ein paar Fotos. Bin über jeden Tipp Dankbar, was man noch so checken könnte. Hoffe mich bald mit weiteren Beiträgen an diesem Forum beteiligen zu können.
ps. Felgen sind jetzt schon originale drauf, mit neuen Reifen. Ebenso der Kühlergrill ist neu und nicht mehr Schwarz, also wieder in Chrom..
Freue mich auf eure Antworten. Grüße!
schon lange suche ich den einen HJ61, und stöbere hier bei euch regelmäßig mit guten Ergebnissen durch. Ich fühle mich hier sehr wohl und erfreue mich an den zahlreichen Beiträgen.
Ich wende mich an euch, da ich mich momentan in Spanien (Malaga) befinde, und mir einen HJ61 zu Gemüte führe.
BJ89, 380tkm, Lack neu, rostfrei, Sitze neu Bezogen, neue Innenverkleidung, etc.
Preis: 22k €
Das Fahrzeug steht eigentlich ganz gut da, alles läuft bis auf das Altimeter, Motor schnurrt, startet zackig, sieht alles auch soweit ganz gut aus. Rahmen bzw. Unterboden wurde wohl mal konserviert, Rost konnte ich bisher keinen finden. Den Rahmen mit Schraubendreher und Hammer zu bearbeiten habe ich mich ehrlich gesagt nicht getraut. Mein Gefühl sagt mir aber dass das passen sollte.
Was mir aufgefallen ist: Beim runter schalten in den 2. Gang knirscht es oft ordentlich, wie als würde man sich verschalten. Drehzahl war aber definitiv angemessen und nicht zu hoch. Kann auch sein dass ich mich da erst dran gewöhnen muss. Kennt dieses Problem jemand von euch? Sonst laufen die Gänge alle einwandfrei, auch der 5. Gang springt nicht raus.
Außerdem: Die Gummis der Blattfedern sind durch. Ist das ein Problem für den TÜV? Würde Federn & Dämpfer sowieso bald erneuern, aber der TÜV Termin zum umschreiben etc. wäre schon etwas früher als ich in die Werkstatt kann.
Anbei auch ein paar Fotos. Bin über jeden Tipp Dankbar, was man noch so checken könnte. Hoffe mich bald mit weiteren Beiträgen an diesem Forum beteiligen zu können.
ps. Felgen sind jetzt schon originale drauf, mit neuen Reifen. Ebenso der Kühlergrill ist neu und nicht mehr Schwarz, also wieder in Chrom..
Freue mich auf eure Antworten. Grüße!
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- HJ61-Freak
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- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
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Re: HJ61 akute Kaufberatung & baldiger Besitzer
SchloFeuer hat geschrieben:Hoffe mich bald mit weiteren Beiträgen an diesem Forum beteiligen zu können.
Wenn Du Dir einen HJ61 zulegst, wird dieser Satz unweigerlich Realität werden.
Zur eigentlichen Frage: Der Unterboden sieht mir in der Farbgebung zu einheitlich aus, so als hätte man alles einfach mal schnell übergejaucht. Rate dringend zu Hammer (mindestens 1.000 g) und Meißel/Schraubendreher (groß).
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: HJ61 akute Kaufberatung & baldiger Besitzer
Würd den Roten in der Schweiz nehmen.
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- belgier.ch
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- Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
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Re: HJ61 akute Kaufberatung & baldiger Besitzer
Ben W-G hat geschrieben:Würd den Roten in der Schweiz nehmen.
das ist ein 60er
Gruss
Felix
Felix
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Re: HJ61 akute Kaufberatung & baldiger Besitzer
Sieht fast zu gut aus, um wahr zu sein.
"Lack neu, rostfrei" kann natürlich stimmen, kann sich aber auch als Spachtelorgie erweisen.
Skepsis ist auf jeden Fall angebracht - Lackstärkenmesser mitnehmen!
"Lack neu, rostfrei" kann natürlich stimmen, kann sich aber auch als Spachtelorgie erweisen.
Skepsis ist auf jeden Fall angebracht - Lackstärkenmesser mitnehmen!
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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Re: HJ61 akute Kaufberatung & baldiger Besitzer
Ich würde den spanischen nehmen, nicht weil es ein 61er ist,
aber preislich wird er günstiger sein,
auch wenn er das doppelte kostet.
Wenn man nur Lackierung, Sitze, Innenraum, Klima etc nimmt,
ist man schnell bei 10K. (und erst die original-Türlautsprecher....)
Den "Kleinkram" garnicht gerechnet, und ich weiß, von was ich rede.
aber preislich wird er günstiger sein,
auch wenn er das doppelte kostet.
Wenn man nur Lackierung, Sitze, Innenraum, Klima etc nimmt,
ist man schnell bei 10K. (und erst die original-Türlautsprecher....)
Den "Kleinkram" garnicht gerechnet, und ich weiß, von was ich rede.
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de
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- bandeirante
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Re: HJ61 akute Kaufberatung & baldiger Besitzer
Ich sehe das wie Florion; zu schön um wahr zu sein.
Beim Schalten sollte nichts knirschen (wenn man die Kupplung richtig tritt ).
Das Kennzeichen dürfte ein "Altes" sein, demnach war das Fahrzeug in Tenerife zugelassen; Insel im Atlantik, salzhaltige Luft ist gut für die Gesundheit aber schlecht für unsere Cruiser .....
Aber vielleicht bin ich einfach zu skeptisch
Schöne Grüsse und gutes Gelingen, Axel O.
Beim Schalten sollte nichts knirschen (wenn man die Kupplung richtig tritt ).
Das Kennzeichen dürfte ein "Altes" sein, demnach war das Fahrzeug in Tenerife zugelassen; Insel im Atlantik, salzhaltige Luft ist gut für die Gesundheit aber schlecht für unsere Cruiser .....
Aber vielleicht bin ich einfach zu skeptisch
Schöne Grüsse und gutes Gelingen, Axel O.
Der Weg ist das Ziel
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- bandeirante
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Re: HJ61 akute Kaufberatung & baldiger Besitzer
Ich sehe das wie Florion; zu schön um wahr zu sein.
Beim Schalten sollte nichts knirschen (wenn man die Kupplung richtig tritt ).
Das Kennzeichen dürfte ein "Altes" sein, demnach war das Fahrzeug in Tenerife zugelassen; Insel im Atlantik, salzhaltige Luft ist gut für die Gesundheit aber schlecht für unsere Cruiser .....
Aber vielleicht bin ich einfach zu skeptisch
Schöne Grüsse und gutes Gelingen, Axel O.
Beim Schalten sollte nichts knirschen (wenn man die Kupplung richtig tritt ).
Das Kennzeichen dürfte ein "Altes" sein, demnach war das Fahrzeug in Tenerife zugelassen; Insel im Atlantik, salzhaltige Luft ist gut für die Gesundheit aber schlecht für unsere Cruiser .....
Aber vielleicht bin ich einfach zu skeptisch
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Re: HJ61 akute Kaufberatung & baldiger Besitzer
SchloFeuer hat geschrieben:....Ich wende mich an euch, da ich mich momentan in Spanien (Malaga) befinde, und mir einen HJ61 zu Gemüte führe...
Diese Baureihe ist vom optischen - sowohl vom Exterieur als auch Interieur - die Schönste, für mich ein richtiger Traumwagen! Hoffe es passt von technischer und finanzieller Seite.
PS: stand nicht auch in Malaga vor Kurzen ein grüner mit merkwürdiger Retro Sitzausstattung?
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.
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Re: HJ61 akute Kaufberatung & baldiger Besitzer
Hi, Schön dass so viele in kurzer Zeit schon geantwortet haben, vielen Dank an euch.
Am Nachmittag treffe ich ein zweites mal auf das Auto, die Genehmigung mich mit Hammer & Meißel am Rahmen zu verausgaben habe ich bereits! Hab mir noch einen Magneten besorgt, um die Lackstärke zumindest ein bisschen einschätzen zu können.
Meine Erkenntnis & Entscheidung werde ich euch natürlich berichten.
Grüße gehen raus!
Am Nachmittag treffe ich ein zweites mal auf das Auto, die Genehmigung mich mit Hammer & Meißel am Rahmen zu verausgaben habe ich bereits! Hab mir noch einen Magneten besorgt, um die Lackstärke zumindest ein bisschen einschätzen zu können.
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Grüße gehen raus!
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Re: HJ61 akute Kaufberatung & baldiger Besitzer
So, nun zu meinem zweiten Besuch:
Rahmen: Habe da bisschen rumgehämmert, aber kam mir da schnell blöd vor so wie der Rahmen aussah. Löcher etc. waren alle sehr sauber. Siehe Fotos:
drive.google.com/drive/folders/1mxEyc5VGMBJ474GuJibN0XStbnZxHS-1?usp=sharing
Der Magnet Test lief gut, hat überall gut gehalten. Lediglich am rechten hinteren Teil des Autos, an der Seitenwand zwischen Hinterrad & Heckklappe, hat der Magnet im unteren Bereich garnicht mehr gehalten. Auf der Gegenüberliegenden Seite hielt der Magnet wie überall. Tippe fast auf einen Unfall, oder eben Rost beseitigt & gespachtelt.
Ansonsten funktioniert wirklich alles, bis auf das Altimeter, aber da will er mir wohl noch ein funktionierendes hinterher senden.
Wenn jetzt nix grobes rauskommt werde ich den Wagen morgen früh kaufen.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Viele Grüße, Flo
Rahmen: Habe da bisschen rumgehämmert, aber kam mir da schnell blöd vor so wie der Rahmen aussah. Löcher etc. waren alle sehr sauber. Siehe Fotos:
drive.google.com/drive/folders/1mxEyc5VGMBJ474GuJibN0XStbnZxHS-1?usp=sharing
Der Magnet Test lief gut, hat überall gut gehalten. Lediglich am rechten hinteren Teil des Autos, an der Seitenwand zwischen Hinterrad & Heckklappe, hat der Magnet im unteren Bereich garnicht mehr gehalten. Auf der Gegenüberliegenden Seite hielt der Magnet wie überall. Tippe fast auf einen Unfall, oder eben Rost beseitigt & gespachtelt.
Ansonsten funktioniert wirklich alles, bis auf das Altimeter, aber da will er mir wohl noch ein funktionierendes hinterher senden.
Wenn jetzt nix grobes rauskommt werde ich den Wagen morgen früh kaufen.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Viele Grüße, Flo
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Re: HJ61 akute Kaufberatung & baldiger Besitzer
Glückwunsch, da freu ich mich sehr mit Dir.
OffenSichtlich ein Glücksfund, schön das es das
Unter den ganzen Grotten noch gibt.
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ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
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Re: HJ61 akute Kaufberatung & baldiger Besitzer
Mit 380tkm ist der Motor nicht mehr gut, aber immer noch besser als alle anderen Motoren dieser Klasse! Naja, eigentlich ist er ja sehr allein in seiner Klasse, gibt ja nichts Vergleichbares ...
Unbedingt nehmen, auch wenn mir der Preis etwas hoch erscheint.
Und dann gleich Rostschutz der Karosserie durchführen, alles abmontieren und mit Seilfett besprühen!
Und dann auch gleich den Rahmen!
Unbedingt nehmen, auch wenn mir der Preis etwas hoch erscheint.
Und dann gleich Rostschutz der Karosserie durchführen, alles abmontieren und mit Seilfett besprühen!
Und dann auch gleich den Rahmen!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
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- belgier.ch
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- Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
- Wohnort: in der Schweiz
Re: HJ61 akute Kaufberatung & baldiger Besitzer
Das einzige was mich stört ist das mit der Gangschaltung (knirschen)
Nach dem Kauf würde ich folgendes empfehlen (hab ich bei meinem 61er auch gemacht):
- Sämtliche Flüssigkeiten austauschen (man weiss es nicht genau was wie alt ist.
- Einspritzdüsen kontrollieren (meiner fuhr genial aber der Düsenspezialist hat gesagt, der wäre nicht mehr lange gelaufen)
- Ein blick in die Trommelbremse kann auch nicht schaden
Meine sahen so aus
Der Preis ist halt so eine Sache und muss für jeden selber passen.
Ich habe meinen relativ günstig (CH Verhältniss) erworben aber ich wusste was ich da noch rein stecke und das war in etwa (nicht ganz) der Kaufpreis von Deinem. Natürlich waren div. extras dabei
Nach dem Kauf würde ich folgendes empfehlen (hab ich bei meinem 61er auch gemacht):
- Sämtliche Flüssigkeiten austauschen (man weiss es nicht genau was wie alt ist.
- Einspritzdüsen kontrollieren (meiner fuhr genial aber der Düsenspezialist hat gesagt, der wäre nicht mehr lange gelaufen)
- Ein blick in die Trommelbremse kann auch nicht schaden
Meine sahen so aus
Der Preis ist halt so eine Sache und muss für jeden selber passen.
Ich habe meinen relativ günstig (CH Verhältniss) erworben aber ich wusste was ich da noch rein stecke und das war in etwa (nicht ganz) der Kaufpreis von Deinem. Natürlich waren div. extras dabei
Gruss
Felix
Felix
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Re: HJ61 akute Kaufberatung & baldiger Besitzer
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Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
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Sprinter 316 4x4 (2015),
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