HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von belgier.ch »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Florian

a+b kommen nicht in Frage.
c ist mal mit +2cm geplant
d gibt es bei mir nur mit Winterreifen 235/75R15

Die Verbreiterung hat wahrscheinlich nur auf meiner Seite gelitten da ich alleine unterwegs war.
Bild

etwas weg gezogen
Bild

So wie es aus sieht kann man diese Verbreiterung mit Polyesterharz GFK und Glasfasermatte reparieren.
Ich würde den unteren Teil in den spitz laufen lassen.

Ich habe noch eine Spurplatte von 3cm dran. Diese werde ich auch mal entfernen.

Die Blattfedern werde ich je um eine Lage ergänzen da Reisefertig noch etwa über 200kg rein kommen.
Zuletzt geändert von belgier.ch am Do 30. Sep 2021, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von Reiti »

belgier.ch hat geschrieben:
Ich habe noch eine Spurplatte von 3cm dran. Diese werde ich auch mal entfernen.

Das ist eine gute Idee. Deine Felgen haben eine ET von -20, mit Spurverbreiterungen bist du rechnerisch bei -50.
Ohne wird sich die Fuhre besser fahren und die Radlager länger halten. Vermutlich schleift dann auch nichts mehr an den Verbreiterungen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von HJ61-Freak »

Dafür wird es bescheiden aussehen.

:roll:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von belgier.ch »

Waren wir mit dem 61er Feb./März an der
Bild

Zuhause bei der Abfahrt
Bild

2Wo, später
Bild

unsere kälteste Nacht bei -22° (das einzige mal wo mir den Motor durchlaufen liessen)
Bild

Es geht ja nichts über leckereien von Zuhause :roll:
Bild

Natürlich mit Aufbackbrötchen
Bild
Bild

Vorgekocht wurde auch einiges für Unterwegs
Bild
Bild

Ntürlich gab es auch mal etwas von MC Gourmet
Bild

Natürlich mit Beilage
Bild

Inzwische ein leidiges Thema
Bild

Die Scheiben waren nach dem Schlafen jeweils nicht nur aussen gefrohren sondern auch innen
Bild

Unser Fazit:
- Muss man erlebt haben
- Man lernt tolle Leute kennen
- 5-700km (ohne Autobahn) am Tag sind etwas lange
- machen wir nicht mehr aber bereuen es nicht
- hatten 1x Glück als wir mit knapp 100km/h in eine Schneewand sind (kein Schaden und selber wieder raus)
- gehen nächsten Winter nochmals zum Nordkap aber entspanter und mit unserem neusten (alten) und 4ten Offroader.

Ist halt kein Buschtaxi aber hat alles drinn: Dusche/WC, Standheizung, usw
Aktuell wäre blau oben
Bild
Bild

Wie hat sich der 61er geschlagen:
- Wie gewohnt immer sehr zuverlässig
- Oelverbrauch (18l) wurde immer mehr wie auch der Rauch aus dem Auspuff

Er ist inzwischen in der Garage für den CH-Tüv und muss noch ein 2tes mal antraben da er anscheinend die ganze Prüfhalle eingenebelt hat :rofl:

Der Auspuff war auch undicht (schon vor der Abfahrt) beim Gewebe und auch dort drang Oel aus und hat den Unterboden konserviert.

Der liebe Turbo muss raus und ein neuer Nachbau kommt rein. Hab mich gegen die günsterige Revision entschieden. Der neue Turbo ohne Arbeit kostet ca. 2'000Euro.

Was noch ist, dass er lauter Nagelt als normal.
Was könnte das sein?
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6621
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von Peter_G »

Einspritzdüsen.

Wann zuletzt geprüft / überholt ?
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von belgier.ch »

Vor ca. 12'000km fand eine überholung statt.

Es könnte aber auch einen Zusamenhang haben, dass unterwegs mal etwas zuwenig Oel drin war.

Der Verbrauch gegen die letzten 2-3'000km war unberechenbar hoch.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von belgier.ch »

Die Woche sollte es raus kommen was ev. mit dem Motor los ist.

Die MFK (Tüv) wurde mit dem neuen Turbo bestanden.

Die Einspritzdüsen wurden raus genommen und siehe da= voller Russ, ist eigentlich nicht verwunderlich bei dem Öldurchlass vom Turbo.
Es wird noch die Kompression gemessen und das Spritzbild der Düsen wird auch noch kontrolliert.

Sollte die Kompression am A.... sein dann steht einer Motorrevision nichts im Weg.

Doof wäre nur, wenn der 61er aus fällt und wir nicht damit den ganzen Juli nach Rumänien zur Offroadtour gehen können.

Ist zwar jammern auf hohem niveau da wir alternativ den FJ Cruiser nehmen können.
Bild
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von belgier.ch »

Eigentlich wurde alles gemacht und der weisse Rauch (Dieselgeruch) ging nicht weg.

Habe den 61er in einer andere Garage gebracht da der Verdacht noch immer die Düsen sind.
Dieser Mech. hat mir gesagt dass Er sehr unzufrieden mit der vorgehender Firma (Einspritzdüsen) ist.
Mit der Firma die er die Düsen überrüfen lässt machen auch test's im warmen Zustand.

Siehe da= 2 Düsen tropfen stark nach (erst im warmen Zustand) und die anderen 4 seien auch nicht so optimal.

Bis mitte nächste Woche sollte ich den 61er wieder bekommen und hoffe, dass dann das komische klopfen und der Rauch auch weg ist und eine Motorrevision überflüssig wird.

In 2 Wochen geht es nach Rumänien für 1Mt. da würde ich schon gerne mit dem 61er hin gehen.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von belgier.ch »

Die Ferien sind leider auch schon wieder vorbei :(

Der Motor hat bis zum 2letzten Tag gehalten. Da wurden gewisse Motorengeräusche lauter und wir trennten uns von der Gruppe. Auf der höhe von Budapest wurde es nochmals lauter und das klopfen war auch am Schalthebel spürbar.
Von da an fuhr ich nur noch 80-90km/h.
Der 61er hat uns aber brav nach Hause gebracht und ist mitlerweile bereits beim Mech. für den Motorenausbau.

Hier noch ein paar Bilder von den Übernachtungsplätze in Rumänien.

Bild

Bild

Da ist moch jemand am Schlafen (06;00)
Bild

Zuhause im gewaschenen Zustand. Wir sind ohne kratzer und dellen losgefahren :roll:
Bild

Sämtliche Verbreiterungen haben gelitten. Die werde ich alle durch Gummi erstetzen.
Bild

Die Gummiecken an der Heckstossstange sind auch weg.
Bild

Das Rücklicht muss auch gewechselt werden.
Bild

Da ist sie wieder, die Verbreiterung.
Bild


Hab aber vor den Ferien mir noch was tolles gegönnt.
Werde mich in der 80er Abteilung auch noch etwas melden.
HDJ80 24V 1HD-FT (Schalter) 250'000km
Bild
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von belgier.ch »

Der Motor ist draussen und bereits bei der Revision.
Dauert ca, 2Mt.

Bild
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von belgier.ch »

belgier.ch hat geschrieben:...............
Der Motor hat bis zum 2letzten Tag gehalten. Da wurden gewisse Motorengeräusche lauter und wir trennten uns von der Gruppe. Auf der höhe von Budapest wurde es nochmals lauter und das klopfen war auch am Schalthebel spürbar.
Von da an fuhr ich nur noch 80-90km/h.
Der 61er hat uns aber brav nach Hause gebracht und ist mitlerweile bereits beim Mech. für den Motorenausbau.
.................

Jetzt bin auch ich schlauer und weiss inzwischen von wo die komischen Klopfgeräusche hergekommen sind.

Bild

er hat uns aber nach Hause gebracht
Bild
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ToyodaHJ60
Beiträge: 139
Registriert: Do 30. Mär 2017, 09:15

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von ToyodaHJ60 »

Ui das ist ja heftig! Irgendeine Hypothese was die primäre Ursache war?

Wo beziehst du deine Teile für die Motorrevision her? Ich hatte damals fast alles aus Australien bestellt, was mit einigem Zeitaufwand verbunden war. :dazed:

Viele Grüße
Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2695
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von Jelonek »

alles für einen HDJ80 bei Frans.... immer :)
mach mal bitte ein Bild vom Zylinderkopf ....
und was passiert mit dem 80 weiter ?
LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Selar
Beiträge: 198
Registriert: Di 4. Okt 2016, 17:25

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von Selar »

belgier.ch hat geschrieben:
belgier.ch hat geschrieben:...............
Der Motor hat bis zum 2letzten Tag gehalten. Da wurden gewisse Motorengeräusche lauter und wir trennten uns von der Gruppe. Auf der höhe von Budapest wurde es nochmals lauter und das klopfen war auch am Schalthebel spürbar.
Von da an fuhr ich nur noch 80-90km/h.
Der 61er hat uns aber brav nach Hause gebracht und ist mitlerweile bereits beim Mech. für den Motorenausbau.
.................

Jetzt bin auch ich schlauer und weiss inzwischen von wo die komischen Klopfgeräusche hergekommen sind.

Bild

er hat uns aber nach Hause gebracht
Bild



UFF...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von belgier.ch »

Jelonek hat geschrieben:alles für einen HDJ80 bei Frans.... immer :)
mach mal bitte ein Bild vom Zylinderkopf ....
und was passiert mit dem 80 weiter ?
LG

Tia, genau vom 61er Zylinderkopf hab ich kein Bild gemacht aber angeschaut. Keine Spuren aber wenn er gereinigt ist sieht man es besser.

Der 80er? Du meinst wie es mit dem 61er weiter geht. Gute Frage :hmmm:
Ich werde Ihn sicher behalten da ich nie das bekomme was ich in den letzten 2Jahren ausgegeben habe.

ToyodaHJ60 hat geschrieben:Ui das ist ja heftig! Irgendeine Hypothese was die primäre Ursache war?
Wo beziehst du deine Teile für die Motorrevision her? Ich hatte damals fast alles aus Australien bestellt, was mit einigem Zeitaufwand verbunden war. :dazed:

Viele Grüße
Ingo

Der Mech. hat mir folgendes über die Ursache erklärt: Die Kolbenringe haben mit der Laufleistung von über 300'k in der horizontale Spiel bekommen und durch die vibrationen bricht mit der Zeit der Kolbenring und dies kann zu folgeschäden führen.

Ich lass den Motor revidieren und weiss nicht woher diese Teile kommen.

Ich hatte heute noch etwas Zeit über und bin den Motor mal anschauen.
Etwas Bilder hab ich auch gleich noch gemacht.

Hier sieht man das Schadensbild noch etwas eindrücklicher.
Bild

An der Wand sieht man auch Spuren.
Bild

Hier bei einem andern Kolben fing der Schaden gerade an.
Bild

Hier noch der Rest vom Motor
Bild

Bild

Die Ventile werden auch gleich erneuert. Der Rest scheint i.O. zu sein.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4172
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von onkel »

und der Kopf hat nichts ? das wäre ja fast ein 6er im Lotto bei den Kampfspuren
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“