HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von Elsadre »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wie viel Platz hast du da zwischen Matratze und Dach?

Gruß Oli
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von belgier.ch »

SF_RGB hat geschrieben:............
Wenn ich fragen darf, was hast du für ne Strategie für nasse Klamotten und der Hunde bei (Stark)-Regen?
............

Strategie= wir bleiben Zuhause :lol:

Wir werden bei schlechtem Wetter ein Plane spannen bei den Übernachtungsplätzen.
Die Hunde werden bei nässe wie immer zuerst mit einem Tuch abgetrocknet bevor es in's Auto geht.
Der Übernachtungsplatz der Hunde ist bei den (bedeckten) Vordersitzen vorgesehen.
Nasse Klamotten werden sicher ein Plätzchen finden zum Trocknen (wird erst noch fest gelegt)

Ich bin froh wenn Fragen gestellt werden sowie auch sonst irgenwelche Anregungen/Kritik angebracht wird.
1. Ich bin nicht alleine in diesem Fred
2. Auch bin ich nicht volkommen
3. Sehr froh um Vorschläge bin

Elsadre hat geschrieben:Wie viel Platz hast du da zwischen Matratze und Dach?

Gruß Oli

Zu wenig :wink:

Ich hab am anfang mal ein Probeliegen gemacht um zu schauen ob der geplante Ausbau passt.
Bild

Bild

Wir gehen nächstes Wochenende Fr.-So. an ein kleines Treffen von Offroadern (max. 30 Pers.).
Die Wettervorhersage ist passend - regen, schnee und wieder regen und kalt sowie nasskalt

Da werden wir das erste mal im 61er übernachten. Ich werde berichten ob gleich noch ein Aufstelldach, Standheizung, Sauna nötig sein wird :shock:
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SF_RGB
Beiträge: 425
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 09:15

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von SF_RGB »

Alles klar, viel Spaß!

Für solche Tage hab ich die Planar 2D im 61er verbaut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von Jelonek »

Plane ist das einfachste und funktioniert immer gut ! allerdings.... nicht in allen Ländern ist es erlaubt, die Hose einfach so vorm Auto auszuziehen :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von HJ61-Freak »

Unser erster Ausbau im J6 war ähnlich schlank. Wir sind damit zu zweit ohne Tier zwei Jahre durch die südliche Hemisphäre getingelt. Wir hatten allerdings ein Zelt in Form des VAUDE Drive Van dabei, was uns bei richtig miesen Wetter den nötigen Bewegungsfreiraum und Schutz geboten hat. In Afrika war es bei den hohen Außentemperaturen und dem von Fahren tagsüber komplett durchgeheizten Fahrzeug nachts schlichtweg nicht möglich, in dem engen Fahrzeug zu schlafen. Da haben wir das luftig leichte Zelt zu schätzen sowie das schnelle Auf- und Abbauen gelernt.

Später mit Kind und Aufstelldach und immer noch J6 sind wir dann auf die aktuelle 5-Personen-Variante von VAUDE umgestiegen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von karrizek »

Elsadre hat geschrieben:Wie viel Platz hast du da zwischen Matratze und Dach?

Gruß Oli

naabend,
das habe ich mich auch gefragt!
das finde ich bei mir so: "geht gut so"
das finde ich bei mir so: "geht gut so"


z.B. als besten Tip vom Forumsmitglied "Enzo" hab ich noch 12cm Platz zwischen Heck und Liegefläche, wo nach dem Einsteigen die nassen Schuhe hinfallen!
canvas17.1 - Kopie.png
canvas17.1 - Kopie.png (430.76 KiB) 2041 mal betrachtet


so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von belgier.ch »

karrizek hat geschrieben:
Elsadre hat geschrieben:Wie viel Platz hast du da zwischen Matratze und Dach?

Gruß Oli

naabend,
das habe ich mich auch gefragt!

z.B. als besten Tip vom Forumsmitglied "Enzo" hab ich noch 12cm Platz zwischen Heck und Liegefläche, wo nach dem Einsteigen die nassen Schuhe hinfallen!


Wenn der 61er innen höher wäre dann hätten wir auch solch eine Luxuriöse höhe. Hat natürlich absolut seine Vorteile welche wir bei den anderen Offroader auch zu schätzen wissen.
Beim 61er ist es für uns der reine Schlafplatz und alles andere findet draussen statt :oops:

Die 12cm für die Schuhe gehen bei uns nicht da die Platzverhältnisse sehr beschränkt sind.
Wir werden dafür sicher eine praktikable Lösung finden und wenn es nur eine Tüte ist um diese zu verstauen.

HJ61-Freak hat geschrieben:Unser erster Ausbau im J6 war ähnlich schlank. Wir sind damit zu zweit ohne Tier zwei Jahre durch die südliche Hemisphäre getingelt. Wir hatten allerdings ein Zelt in Form des VAUDE Drive Van dabei, was uns bei richtig miesen Wetter den nötigen Bewegungsfreiraum und Schutz geboten hat. In Afrika war es bei den hohen Außentemperaturen und dem von Fahren tagsüber komplett durchgeheizten Fahrzeug nachts schlichtweg nicht möglich, in dem engen Fahrzeug zu schlafen
..................


Find ich eine gute idee mit dem Vaude-Zelt.
Wir werden zuerst mal die Var. Plane testen und schauen wie sich das bewährt.
Für die warmen Nächte hab ich Moskitonetze für Fenster und Heck damit alles offen bleiben kann.

Wir hoffen, dass wir im Frühling 21 den 61er in Tunesien ausgiebig testen können.

Hab gestern meiner Trix einen neuen Furz (Wunsch) geäussert wo ich mit dem 61er auch gerne hin möchte.
2022 Baltic Rally Winter Edition - nur muss ich mich noch etwas schlau machen was der 61er (und wir) ev. braucht (Diesel) wenn es tatsächlich -30° werden sollte
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von HJ61-Freak »

belgier.ch hat geschrieben: nur muss ich mich noch etwas schlau machen was der 61er (und wir) ev. braucht (Diesel) wenn es tatsächlich -30° werden sollte

Möglichst Premiumdiesel kaufen, weil der weniger Wasser aufnimmt. Dann kann man noch Fließverbesserer als Additiv beimischen. Problem hierbei: Es bedarf einer Mischungstemperatur oberhalb von 0°C. Mit Fließverbesserer kommt man bis ca. - 30°C, dann beginnt der Diesel zu stark auszuflocken. Mehr geht dann nur noch mit speziellen Polardiesel (z.B. in Schweden, Finnland und Norwegen im Handel), der bis ca. -40°C funktioniert. Letzteres bekommt man bei Winterdiesel bzw. Diesel mit Fließbverbesserer auch durch die zusätzliche Beimischung von Petroleum bzw. Kerosin hin, ohne den Cetanwert zu drastisch zu senken.

Alternativ kann man auch bis zu 20% möglichst niedrigoktaniges Benzin beimischen (siehe auch Betriebsanleitung des J6; das dort genannte Normalbenzin gibt es bei uns seit Jahrzehnten nicht mehr), was aber die Cetanzahl drastisch senkt und damit der Laufruhe des Motors schadet. Bei Verwendung von Superbenzin sind wohl 15% wegen der durch das Mehr an Oktan noch stärker verringerten Cetanzahl das Maximum an Beimischung. Die Winterfestigkeit ist mit Beimischung von Benzin aber auch nicht so weit steigerbar, der Ausflockungspunkt liegt da meines Wissens maximal bei -20°C.

Ich selbst habe den HJ61 im bolivianischen Altiplano bei bis zu -30°C mit Sommerdiesel und Fließverbesserer betrieben. Dabei habe ich einen der zwei Tanks mit präparierten Diesel und den anderen mit handelsüblichen Sommerdiesel betankt. Den präparierten Tank habe ich dann nur zum Starten und für die ersten 10-15 km genutzt bzw. die letzten 4-5 km vor dem Abstellen, um das Einspritzsystem für die Nacht zu präparieren. Standheizung muss abends natürlich auch einmal mit den präparierten Diesel angefahren werden, sonst stockt es morgens.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von tentoyo »

Wofür großartig Diesel panschen? In Nordeuropa landet der richtige Diesel an den Tankstellen zur Winterzeit automatisch im Tank. Eigentlich musst du dir nur im klaren sein, dass dir vom Apfel bis zur Zahnpasta alles einfriert, wenn du nicht 24h durchheizt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von HJ61-Freak »

tentoyo hat geschrieben:In Nordeuropa landet der richtige Diesel an den Tankstellen zur Winterzeit automatisch im Tank.

Skandinavien Ja, im Baltikum, Rußland und Weißrußland wäre ich mir da nicht so sicher. Ich habe das Thema auch schon in Deutschland gehabt, dass der normale, also Nicht-Premium-Winterdiesel eben noch kein richtiger Winterdiesel war und es am SEPAR wegen Ausflockung zum Engpass gekommen ist. Zuletzt zu Beginn des Winters 2011/2012.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von belgier.ch »

Hab mir auch gedanken gemacht, dass wenn keine Heizung läuft alles (schnell) gefriert.

Dass man den richtigen Diesel im Norden bekommt ist ja schon mal sehr gut.
Hab gestern Abend auch mal etwas im Netz rum gestöbert was ev. den Tank und die Dieselleitungen etwas Frostsicher machen könnte.
Da gibt es Heizkabel für KFZ= https://www.esska.de/shop/Heizkabel-FLV-12-Volt-12W-m-selbstbegrenzend--503100012012-7230

und für den Dieseltank könnte man eine (Wasser)Tankheizung nehmen= https://www.campingshop-24.de/tankheizung-ultra-heat-th150-12-volt/?c=252 da hab ich aber null Ahnung ob da Gefahr besteht dass mir 200l Diesel um die Ohren fliegen können.

Ich Frage mich auch was da sinn macht wegen der nächtlichen Heizung. Ein Standheizung welche auch den Motor warm hält müsste durch laufen und die Batterie macht das sicher nicht mit. Auch eine Warmluftheizung braucht viel Strom. Da würde es doch eher sinn machen wenn man die Karre laufen lässt.

Sind momentan reine Gedankenspiele. Man kann aber nie genug früh mit dem Planen anzufangen.

Da kommt auch noch das Thema Bereifung. Sollen noch 4 Komplettreifen mit Spikes mit oder nicht.


Mit dem Umbau bin ich vorne auch schon weiter.

Die Armaflex ist geklebt. Die Stromleitungen gaben noch etwas gefummel aber ich wollte das bestehende Kabel für die Deckenarmatur belassen (man weiss ja nie).
Bild

Der Filz ist auch drauf. Fehlt nur noch das Brett in der mitte für das Funkgerät und sonstwelchen Kleinkram.
Die Frontscheibe werde ich beim Mech. entfernen lassen damit der Filz noch richtig verlegt ist und ich auch gleich bescheid weiss wie es um den Falz steht. Ich hab noch einen Org. Toyota Fenstergummi welcher dann für den Einbau genommen werden kann.
Das Bild ist vom Sitz her hinauf gemacht worden (es war schon dunkel draussen)
Bild
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von Peter_G »

Vielleicht statt 4 Räder mit Spikes einfach
Schraubspikes verwenden (bei geeigneten Reifen)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von cruisermaddin »

Auch eine Warmluftheizung braucht viel Strom

Naja, die 24V-Version einer handelsüblichen Planar benötigt 4 A in der Stunde, wenn sie ´voll´ läuft.
Ich habe den Auspuff der Planar mittig unter dem Fahrzeugboden (BJ45) gelegt und lasse das warme/heiße Abgas unterhalb des Fahrzeugboden entlanstreichen. Der Boden wird tatsächlich warm, wenn nicht allzuviel Wind geht.
Man könnte ja das Abgas einer Warmluftheizung unter dem Tank entlang oder um den Tank herumführen......
Nur mal so als Gedanke.
Wenn Du elektrische Heizmatten installierst, brauchen die mit Sicherheit genau soviel Strom oder sogar mehr und in Verbindung mit einer Warmluftheizung kommt eventuell die Kapazität an die Grenze.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von imdek »

cruisermaddin hat geschrieben:
Auch eine Warmluftheizung braucht viel Strom

Naja, die 24V-Version einer handelsüblichen Planar benötigt 4 A in der Stunde, wenn sie ´voll´ läuft.


Ganz schön viel eigentlich. 10 Stunden und 40Ah sind weg. Hat man die Batterien, die etwas älter sind, ist es etwas kälter draußen - und ohne Starthilfe wird es schwierig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von imdek »

cruisermaddin hat geschrieben:Ich habe den Auspuff der Planar mittig unter dem Fahrzeugboden (BJ45) gelegt und lasse das warme/heiße Abgas unterhalb des Fahrzeugboden entlanstreichen. Der Boden wird tatsächlich warm, wenn nicht allzuviel Wind geht.


Das ist nicht gesund, oder sogar gefährlich. Die Abgase landen im Schlafraum, sobald es irgendwo nur leicht undicht ist.
Bei Dieselfahrzeugen halb so schlimm, bei Benzinern wirklich Lebensgefährlich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von cruisermaddin »

Die Abgase landen im Schlafraum, sobald es irgendwo nur leicht undicht ist.


Wo soll der Unterschied zu einer Verlegung des Auspuffes im z.B. Radkasten sein, so wie es viele installiert haben? Wo sollen die Undichtigkeiten denn sein?
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“