HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4512
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von cruisermaddin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die Abgase landen im Schlafraum, sobald es irgendwo nur leicht undicht ist.


Wo soll der Unterschied zu einer Verlegung des Auspuffes im z.B. Radkasten sein, so wie es viele installiert haben? Wo sollen die Undichtigkeiten denn sein?
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von imdek »

Sorry. Wenn es Undichtigkeiten im Getriebetunnel gibt, z.b. da wo die Schalthebel sind.
Der Luft wird warm und geht nach oben, sucht sich ein Loch und geht rein ins Auto.

Im Radkasten ist es etwas besser, der Luft geht nach außen (außer wenn es Löcher im Radkasten gibt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4512
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von cruisermaddin »

Macht ja nix.
Die Abgase der Heizung, bzw. der Ausgang vom Abgasrohr sind weit weg vom Getriebetunnel, welcher übrigens, sowie Ladefläche oder Radkästen keinerlei Löcher aufweisen.
Des Weiteren werden meist eine oder 2 Fussraumlüftungsklappen, sowie mind. 2 der 4 Austellfenster offen gelassen........
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von belgier.ch »

Danke für die Vorschläge und Gedankenanstösse.

Schraubspikes in die passenden Reifen werde ich etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Standheizung lasse ich beiseite. Ich hab keine Probleme den Wagen in der Nacht laufen zu lassen.

Wir haben dieses Wochenende die Schlafmöglichkeit im 61er getestet. Die Hunde duften im anderen Schlafzimmer schlafen (FJ Cruiser von Trix).
Fazit; Es war angenehmer als gedacht und ohne Heizung kein Problem bei ca. +-0° inkl. Schneefall auf Samstag.
Bild

Bild

Das Brett an der Decke ist noch nicht mit allem bestückt.
Funkgerät ist ein President Mc Kinley und das Wireless Mic auch von President das Liberty-Mic.
Bild


Was noch fehlt ist der Besuch zur Waage :think:
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von Elsadre »

Sieht kuschelig aus :D
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von quattro »

8)
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von belgier.ch »

belgier.ch hat geschrieben:.....................
So, ich war auf der Waage= 2250Kg / ca. 40l Diesel fehlen, kein Ersatzrad und komplett nackt (der 61er :wink: ).

Ich sehe, dass es seeeeeeeeeeeeehr eng wird mit dem zulässigen Gesamtgewicht.
.............................


War wieder auf der Waagec :brokenbulb:

Vollen Tank (200l)= 2'670kg
Es dürften also nur noch 140Kg rein.

Es sind also 420kg dazu gekommen.
150L Diesel (beim ersten mal auf der Waage waren ca. 50l drin)
ca. 50Kg Ersatzrad

220Kg die sich aus folgendem zusammen Rechnen; Dachkorb Alu, Kühlschränke Total 31Kg, Warmwasserboiler, Verbraucherbatterie, Wechselrichter, Wassertank 80l (leer), Holzeinbau usw.

Was noch rein muss: 80l Wasser, Ersatzteile, Werkzeug, Kleider, Küchenware, Esswaren und unsere wenigkeit.

Würde ich das ganze Holz raus nehmen würde die Differenz nicht einen vollen 80l Wassertank ausgleichen.


Wie sieht es bei anderen 60/61er aus welche damit auf Reisen gehen und meistens noch eine Winde dran haben :wink:
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reto61
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 13:50
Wohnort: Schweiz Nidwalden

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von Reto61 »

belgier.ch hat geschrieben:Jetzt geht es langsam an das Eingemachte.

Die Stellbretter sind inzwischen montiert.
Bild

Bild

Die Hohlräume werden langsam voll
Bild

Das ganze noch befestigen und die Schläuche und Kabel verlegen.
Bild


Super Cooler 61er Felix! :) Frage wo hast du den Filz für den Dachhimmel her? ist auch noch auf meiner ToDo-Liste bei meinem Hj61. Danke und Beste Grüsse aus Nidwalden. Reto

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von belgier.ch »

Danke Reto

den Filz habe ich über die Bucht (habe eine Postadresse in D)
https://www.ebay.de/itm/Curvetex-Filz-Vlies-Carpet-Verkleidung-Camper-T2-T3-T4-T5-T6-Boote-Qek-VAN-VW/292191463031?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Ich bin sehr zufrieden damit wie sich dieser verarbeiten lässt. Langzeiterfahrung wird sich noch ergeben.

Zum Kleben habe ich diesen hier
https://www.ebay.de/itm/3M-Scotch-Weld-Spr%C3%BChklebstoff-90-Kurze-Abl%C3%BCftzeit-Kurze-Klebespanne/263104887719?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Ich hab etwas mehr gebraucht als angegeben ist.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von HJ61-Freak »

belgier.ch hat geschrieben:Wie sieht es bei anderen 60/61er aus welche damit auf Reisen gehen und meistens noch eine Winde dran haben :wink:

Bei mir sind es am HJ61 leer OHNE Winde, Querstabilisatoren und Reserverad, dafür aber MIT Aufstelldach, Innenausbau aus Alu, drei Sitzplätzen, leerem Zusatztank und 10 l im Haupttank schlanke 2.400 kg. Reisefertig mit drei Personen, 2 Reserverädern, 210 l Diesel und dem ganzen anderen Geraffel (aber ohne Thermomix!) liegt er bei 3.200 - 3.500 kg.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Selar
Beiträge: 198
Registriert: Di 4. Okt 2016, 17:25

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von Selar »

Reto

Beim HESS gibts ein Set, steht bei mir auch noch an

https://shop.automobile-hess.ch/product ... er-schwarz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von belgier.ch »

Da ich mein Alltagsfahrzeug (scharzen FJ Cruiser) verkauft habe und auf den neuen Hilux warte, muss der 61er etwas bewegt werden.

Ich bin langsam in der Zielgerade:

Sonnenblenden sind wieder dran und die Frontscheibe inkl. neuen Gummi ohne Zierleiste ist auch gewechselt.
Erstaunlich wenig Rost war vorhanden.
Bild

Der Funk musste etwas rüber rutschen da er der Sonnenblende etwas im Weg war.
Bild

Ein Android 10 Radio gab es auch noch inkl. GPS und DAB+ (Antenne rechts an der Scheibe)
Bin gespannt wie die Freisprechanlage während der Fahrt ist.
Bild

Die Dünenfahne (etwas über 3m) für Tunesien (vor 22 geht eh nix) ist auch zur Probe drauf. Hab noch eine für vorne.
Bild

Eine andere Fahne muss eh noch her.
Bild
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von belgier.ch »

Ein kleines Erfolgserlebnis hab ich heute gehabt als ich nach ein paar versuchen die 1TB microSD im Radio zum laufen brachte.

Es hat noch ein Slot wo GPS drauf steht und da sollte eine weitere microSD auch gehen.

Da kann man zB. so richtig Daten von offline-Karten runter laden.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von belgier.ch »

War das letzte Wochenende in einem Offroadgelände in der nähe von Ulm.

Mit dem 61er das erste mal im Gelände.
Ich war erstaunt wie geländegängig der 61er ist.

Die Verschränkungen waren auch sehr gut.
Bild

Bild

Bild

Einziges Manko war, dass die Vorderräder bei der Verschränkung sowie beim steilen Bergabfahren an der Verbreiterung streifen.
Dies am vorderen ende der Verbreiterung.
Gibt es da Ratschläge wie man dies lösen kann?

Reifengrösse= 33x10.5 R15
Auf der Fahrerseite wurde die Verbreiterung etwas lädiert (Foto mach ich noch).
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von HJ61-Freak »

belgier.ch hat geschrieben:Einziges Manko war, dass die Vorderräder bei der Verschränkung sowie beim steilen Bergabfahren an der Verbreiterung streifen.

Lösungsansätze:

a) Verbreiterungen entfernen.
b) Karosserie anheben (body lift)
c) Achsanschäge runter setzen.
d) Räder mit weniger Breite oder geringeren Durchmesser verwenden.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........

Beitrag von belgier.ch »

Hallo Florian

a+b kommen nicht in Frage.
c ist mal mit +2cm geplant
d gibt es bei mir nur mit Winterreifen 235/75R15

Die Verbreiterung hat wahrscheinlich nur auf meiner Seite gelitten da ich alleine unterwegs war.
Bild

etwas weg gezogen
Bild

So wie es aus sieht kann man diese Verbreiterung mit Polyesterharz GFK und Glasfasermatte reparieren.
Ich würde den unteren Teil in den spitz laufen lassen.

Ich habe noch eine Spurplatte von 3cm dran. Diese werde ich auch mal entfernen.

Die Blattfedern werde ich je um eine Lage ergänzen da Reisefertig noch etwa über 200kg rein kommen.
Zuletzt geändert von belgier.ch am Do 30. Sep 2021, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“