HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010)

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Xinzo
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Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010

Beitrag von Xinzo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich hätte auch Interesse an dem Teil.

Gruß Kevin

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Xinzo
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Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010

Beitrag von Xinzo »

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Pacmann
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Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010

Beitrag von Pacmann »

bin leider raus:

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Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010

Beitrag von HJ61-Freak »

So, heute habe ich den Prototyp erhalten. Wir haben ein hochflexibles Wellrohr aus Edelstahl genommen, was fast über die gesamte Länge flexibel ist. Das Wellrohr läßt sich ohne Kraftaufwand auch in engen Radien biegen und geht auch von alleine wieder in seine Ausgangslage zurück.

Vergleich Originalteil - Nachbau 1.jpg


Vergleich Originalteil - Nachbau 2.jpg

Außerdem haben wir den turboseitigen Flansch nicht fest mit dem Wellrohr verbunden, um keinerlei Torsionskräfte bei montierten Teil in das Wellrohr einzuleiten.

Flansch Turboseite 4.jpg


Flansch Turboseite 5.jpg


Flansch Turboseite 2.jpg


Flansch Turboseite 3.jpg

Der Turbo sitzt halt nicht immer an der gleichen Stelle im Verhältnis zum Motorblock. Diese drehbare Ausführung ist aber zugleich im Moment noch ein Feature, dass wir erst durch eine Erprobung am lebenden Objekt auf seine Tauglichkeit hin prüfen müssen. Vor allem der dichte Sitz mit der serienmäßigen Dichtung mit Metalleinlage muss geprüft werden. Gegegebenenfalls müssen wir den turboseitigen Flansch fest und den motorblockseitigen Flansch lose kunstruieren.

Flansch motorseitig
Flansch motorseitig

Der Nachbau besteht zu 100% aus Edelstahl und alle Teile sind miteinander im WIG-Verfahren verschweißt. Die Flansche sind lasergeschnitten.

Nicht dargestellt auf den Bildern sind der erforderliche Ölschlauch mit Schellen sowie der motorseitige Ringösenanschluss mit Hohlschraube und Dichtringen für die Druckseite/Vorlauf.

Ich werde Anfang Februar den Prototypen an meinem HJ61 verbauen und dann testen. Parallel werde ich den Prototypen noch einem gewerblichen Anbieter für LC-Ersatzteile vorstellen. Gegebenenfalls nimmt dieser das Teil in sein Sortiment auf, sodass aufgrund der dann gegebenen höheren Stückzahl die Kosten je Teil deutlich sinken würden.

Stellungnahmen, Verbesserungsvorschläge oder Fragen sind ausdrücklich erwünscht!

Gruß

Florian
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nicomatthias
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Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010

Beitrag von nicomatthias »

Moin Florian,

das sieht schon einmal sehr sexy aus - ich bin gespannt auf die Praxis. Wegen solcher "Geschichten" liebe ich dieses Forum.

Grüße
Nico
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quattro
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Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010

Beitrag von quattro »

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RinaMat
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Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010

Beitrag von RinaMat »

Sieht gut aus.
Für mein Gefühl steht der drehbare Teil im turboseitigen Flansch zu weit über - das wird man über die originale, sehr flache Dichtung nicht dicht kriegen (den Wasserdurchlauf daneben).
Mat
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Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010

Beitrag von HJ61-Freak »

RinaMat hat geschrieben:Für mein Gefühl steht der drehbare Teil im turboseitigen Flansch zu weit über -

Befürchte ich auch. Ich werde den Kragen am Wellrohr, der ja recht dick ist, etwas dünner machen, dann sollte es passen.

RinaMat hat geschrieben:(den Wasserdurchlauf daneben).

Das ist der Ölvorlauf. Ist aber auch nicht besser. :biggrin:

Gruß

Florian
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RinaMat
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Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010

Beitrag von RinaMat »

HJ61-Freak hat geschrieben:Das ist der Ölvorlauf. Ist aber auch nicht besser.

Uh, ja natürlich. Da ist ja normalerweise in fixes Rohr dran, dass per Hohlschraube mit dem Motorblock verschraubt ist...
Mat
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HJ61-Freak
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Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010

Beitrag von HJ61-Freak »

Kurzer Zwischenbericht: Ich wollte den Prototypen schon angebaut haben. Allerdings konnte ich an dem dafür geplanten Wochenende mein Fahrzeug nicht aus der Halle bewegen, da das Hallentor streikte. Ohne ausgiebige Probefahrt mit dem verbauten Prototypen hätte das Ganze keinen Sinn gemacht. Aus diesem Grund habe ich den Einbau des Prototypen verschoben und mich anderen Dingen am Fahrzeug gewidmet. Der nächste Termin für den Test des Prototypen ist für die 10. Kalenderwoche geplant.

Gruß

Florian
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joe34
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Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010

Beitrag von joe34 »

Hallo Flo,

könntest Du im eingebauten Zustand auch Foto machen?
Danke
Micha

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VS11
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Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010

Beitrag von VS11 »

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HJ61-Freak
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Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010

Beitrag von HJ61-Freak »

joe34 hat geschrieben:könntest Du im eingebauten Zustand auch Foto machen?

Hast Glück, das Teil ist seit letzten Wochenende eingebaut, allerdings noch nicht im Betrieb getestet. Nachfolgend ein paar Bilder:

Ölvorlauf und -rücklauf - Gesamtansicht.JPG


Rücklauf Turbo - Motorblock.JPG


Rücklauf - Motorblock II.JPG


Vorlauf - Motorblock I.JPG


Vor- und Rücklauf - Turbolader.JPG


Gruß

Florian
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Latz
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Beitrag von Latz »

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Analog
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Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010

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