HJ61 Problem mit dem Anlasser

1980 - 1989
Antworten
DonSimon
Beiträge: 40
Registriert: Di 29. Nov 2016, 19:42

HJ61 Problem mit dem Anlasser

Beitrag von DonSimon »

Hallo zusammen,

ich habe an meinem 61er ein Thema mit dem Anlasser und da das Problem auch nach Recherche in diversen Threats und Reparaturversuchen am Bock selbst noch da ist, wollte ich nach eurer Einschätzung fragen.

Was bisher geschah: Batterien nach mehreren Wochen Stillstand platt, beide aufgeladen, Motor sprang problemlos an, dann ca. 30 Minuten laufen lassen und wieder abgestellt. 2 Stunden später nächster Startversuch und: Nix, nur ein leichtes Klacken im Motorraum. Leichte Schläge auf den Anlasser: Immer noch nix. Wagen angezogen: Sofort angesprungen. Dann 2 Stunden gefahren, abgestellt und bei nächstem Startversuch wieder: Nix, nur Klacken.

Erster Versuch: Zwei neue Batterien eingebaut. Ergebnis: Problem noch immer da. Nur "Klacken".
Zweiter Versuch: Neuen Anlasser von Alanco eingebaut. Ergebnis: Problem noch immer da. Nur "Klacken" :(

Dann habe ich mich etwas genauer mit dem Thema befasst und angefangen, mit dem Multimeter etwas rumzumessen - ohne da der große Experte zu sein:

Am Anlasser selbst kommen die 24V direkt von der Batterie an, allerdings liegen bei der dünnen "Steuerleitung" immer 0V an, auch wenn ich den Zündschlüssel zum Starten dreh. Dann hab ich mich auf die Suche nach dem oft zitierten Starterrelais gemacht und vermeidlich gefunden. Das "klackt" beim Drehen des Zündschlüssels. Habe dann die beiden Stecker am Relais aufgemacht. An dem mit den "dünnen" Kabeln (schwarzer Stecker) kommen beim Drehen des Zündschlüssels 24V an. Beim anderen Stecker mit den "dicken" Kabeln (brauner Stecker) liegen immer 0V an. Dann habe ich den schwarzen Stecker wieder verbunden. Relais klackt bei Zündung wie gewohnt, aber am braunen Stecker liegen noch immer 0V an.

Frage: Mein Tipp ist, dass das Relais trotz des "Klackens" nicht richtig funktioniert bzw. die Kontakte nicht schalten, oder was meint ihr? Und: Gab es über die Jahre oder Modelle unterschiedliche Relais oder immer gleich? Hätte wohl noch eines liegen von einem 60er. Oder wisst ihr, wo ich eines herbekomme?

Neben dem Starterrelais klackt beim drehen des Schlüssels noch ein zweites rundes Relais. Könnt ihr sagen, wofür das ist (sitzt original glaub ich am rechten Kotflügel neben dem Starterelais)?

Habe das Ganze versucht im angehängten Bild darzustellen und bin für jede Einschätzung dankbar :wink:

Grüße aus dem Norden,
Simon
Dateianhänge
Starter_Relais_v00_230117.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5189
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: HJ61 Problem mit dem Anlasser

Beitrag von GRJ78 »

Mal die Verkabelung geprüft?
Die Massekabel sind da auch gerne mal am gammeln…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Biber
Beiträge: 41
Registriert: Do 8. Sep 2016, 21:28
Wohnort: Massenbachhausen

Re: HJ61 Problem mit dem Anlasser

Beitrag von Biber »

Wenn an den "dünnen" Kabeln am Relais 24V anliegen, wenn du am Zündschlüssel auf starten drehst - ist das Zünschloss i.O.

Die beiden Dicken Kabel musst du gegen Masse messen.
Auf einem der beiden Kabel müssen dauerhaft 24V anliegen, das andere, das zum Anlasser geht sollte nach dem Schalten des Relais ebenfalls 24V haben.

Das kleinere Relais weiter vorne ist das Relais der Nachglühanlage. Das sollte eigentlich im Moment des Startens nicht schalten.


Gruß Tobias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 591
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: HJ61 Problem mit dem Anlasser

Beitrag von cruiser55 »

hallo
ich habe ein hj61 starterrelais.
01726536604
gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DonSimon
Beiträge: 40
Registriert: Di 29. Nov 2016, 19:42

Re: HJ61 Problem mit dem Anlasser

Beitrag von DonSimon »

Hallo zusammen,

Super - Danke für eure schnellen Antworten!

@ GRJ78: Danke! Das habe ich auch schon einige Male gelesen, allerdings weiß ich ehrlichweise nicht genau, welche das sind. Vom freien Minuspol (also dem, an der nicht die Brücke zur anderen Batterie ist) gehen zwei Kabel ab, einer zum Motor und einer an die Karosserie. Die sehen beiden top aus. Aber es gibt wahrscheinlich auch noch eins zum Rahmen, oder?

@ Tobias: Aha! Ich bin der Meinung, dass dort nie 24V anliegen. Aber das prüfe ich nochmal! Gut zu wissen, das bei geschaltetem Relais beide 24V haben müssen. Nachglühen? Komisch, ich habe sogar zwei von den Relais drin, wobei nur eins angeschlossen. Mysteriös.

@ Dirk: Super! Da komme ich sonst nochmal fernmündlich durch. Weißt du zufällig, ob es da unterschiedliche Modelle gab?

Danke euch,

LG,
Simon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: HJ61 Problem mit dem Anlasser

Beitrag von BJ Axel »

Diode in der LiMa durchgebrannt? Die zieht einige Ampere auch im Stillstand dann.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: HJ61 Problem mit dem Anlasser

Beitrag von isegrim »

Hab Dir eine Mail geschickt - wenn die Adresse die Du angegeben hast noch stimmt.

Gruß
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Biber
Beiträge: 41
Registriert: Do 8. Sep 2016, 21:28
Wohnort: Massenbachhausen

Re: HJ61 Problem mit dem Anlasser

Beitrag von Biber »

DonSimon hat geschrieben:@ Tobias: Aha! Ich bin der Meinung, dass dort nie 24V anliegen. Aber das prüfe ich nochmal! Gut zu wissen, das bei geschaltetem Relais beide 24V haben müssen. Nachglühen? Komisch, ich habe sogar zwei von den Relais drin, wobei nur eins angeschlossen. Mysteriös.


Wenn dort nie 24V anliegen musst du den Kabelweg in Richtung Batterie verfolgen. Das Starterrelais ist über ein "Fusible Link" - Kabelsicherung an der Batterie angeschlossen. Möglicherweise gabs irgendwo nen kurzschluss und die Kabelsicherung ist durchgebrannt.

Das Andere Relais - weiter oben unter der Batterie ist normalerweise das Vorglüh-Relais.
Kann natürlich sein, dass eines defekt ist und jemand die Vorglühanlage auf das andere umgeklemmt hat.
Die Elektrik sieht allgemein etwas mysteriös aus. Normalerweise sind die Batterien vorne links und rechts hinter den Scheinwerfern.
Was ist das für ein loses rotes Kabel?


Gruß Tobias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DonSimon
Beiträge: 40
Registriert: Di 29. Nov 2016, 19:42

Re: HJ61 Problem mit dem Anlasser

Beitrag von DonSimon »

Hallo zusammen,

Danke für die weiteren Hinweise! Wenn´s sich zeitlich ausgeht, schaue ich mir die Punkte morgen am Wagen an und werde Bericht erstatten!

@ Tobias: Ja, die Elektrik ist mysteriös. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit der Elektrik, deswegen war´s in meiner Prio-Liste noch nicht so weit oben :-) Ich hatte früher mal einen 60er (bzw. habe den immer noch in Einzelteilen in der Werkstatt) und ich erinnere, dass die Elektrik dort sehr anders aussah. Aus dem Kopf ist das rote lose Kabel von einem zusätzlichen Sensor, der nicht angeschlossen ist. Aber schaue ich auch nochmal.

Danke euch!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DonSimon
Beiträge: 40
Registriert: Di 29. Nov 2016, 19:42

Re: HJ61 Problem mit dem Anlasser

Beitrag von DonSimon »

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung von mir: Der Bock läuft wieder - Problem ist behoben. War aber eine ziemliche (wenn auch selbstgemachte) Odyssee :D

Hatte eure Vorschläge alle überprüft:
a.) Massekabel sahen alle ok aus - vorsichtshalber aber nochmal direkt ein Kabel vom Anlasser zum Minuspol der Batterie verlegt --> OK
b.) Vom Zündschloss kommen bei "Motor Start" auf auf dem einen Pin des schwarzen Steckers 24V an --> OK
c.) Relais schaltet hörbar bei "Motor Start" --> OK
d.) An der braunen Buchse liegen an einem Pin dauerhaft 24V an (also die, die dann vom Relais durchgeschaltet werden sollen) --> OK
e.) Durchgang zwischen Anschluss des Magnetschalters und dem braunen Stecker vorhanden

Nachdem ich das alles gemacht hatte, war ich etwas verwirrt :ka: und dachte: Dann muss es das Relais sein, dass die 24V nicht durchschaltet. Also Relais ausgebaut und gesamte Schaltung daheim nachgebastelt (einfacher geschrieben, als getan).
Ergebnis: Funktioniert alles wie gewünscht. Relais schaltet, Magnetschalter schaltet, Ritzel rückt aus und dreht.

Also dachte ich: Dann muss es irgendwie die Verbindung zwischen Relais und Magnetschalter sein - obwohl ich da ja Durchgang gemessen hatte. Also endlich auf die Idee gekommen, einfach direkt eine Leitung vom Magnetschalter zur Batterie zu legen.
Ergebnis: Motor springt an wie eh und je.

Was war letztlich das Problem: In der Leitung zwischen Relais und Magnetschalter ist noch ein Steckverbinder - und der war versifft. Deswegen kam die Spannung zwar vom Relais bis zum Stecker, aber nicht noch die 10cm weiter bis zum Magnetschalter. Komisch. Naja.

Lösung: Alte Steckverbinder ab, neue ran. Lüppt :D

Die Ursache war also letztlich ziemlich simpel. Und einen neuen Anlasser hät´s auch nicht gebraucht :D Egal, wieder viel gelernt. Wenn jemand nochmal was mit dem Anlasser hat, gerne melden 8)

Also, Danke nochmal für euren Support und Grüße aus dem Norden!

Anlasser_Testaufbau_v02.jpg

Defekter_Steckverbinder_v01.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“