HJT60 ;-) -Restnutzung eines HJ60 als Trailer

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

HJT60 ;-) -Restnutzung eines HJ60 als Trailer

Beitrag von fordfahrer »

Da es keine Sektion für Hänger gibt (wäre doch mal was oder lieber Netzi???) werf ich das mal hier rein,

da ich ja von einer hj60 Ausschlachtung (hier der Fred http://forum.buschtaxi.org/verschrottung-t31477.html )noch diverse Sachen übrig hatte, u.A. den Rahmen, kam der Gedanke, diesen zum Änhänger zu vergewaltigen - also zum HJT 60 ... .

Der Rahmen wurde gekürzt, ein entsprechend stabiler Querträger eingefügt und eine Standardzuvorichtung montiert. Die restlichen Teile, wie Achse und Radbolzen wieder ergänzt :shock: . Die Handbremsbetätigung wurde (vorerst) als Auflaufbremse umgebaut. Demnächts werden wir uns mit dem Aufbau beschäftigen.
Ziel ist sowas aber für weniger Geld: Bild
Hier ist mal der Anfang:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich werd's weiter posten, wenn Fortschritte erkennbar sind.

Gruss
Christian
Zuletzt geändert von fordfahrer am Mo 11. Mär 2013, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: HJT60 ;-) -Restnutzung eines HJ60 als Trailer

Beitrag von bayer07 »

sevus christian,
genau so ein haenger auf basis eines j6 schwebt mir auch schon ne ganze weile im hinterkopf rum.
leider hab ich bisher noch keinen guenstigen j6 schnappen koennen,aber ich geb die hoffnung nicht auf.
bin schon gespannt wie es weiter geht.
viel spass beim schrauben
gruss bayer
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: HJT60 ;-) -Restnutzung eines HJ60 als Trailer

Beitrag von TimHilux »

Cool!
Sowas lob ich mir! Nix verkommen lassen und evt sogar die Rahmennummer erhalten - wie das allerdings rechtlich geht (mit der Nummer) weiss ich net :wink:
Außerdem ist das dann ein Hänger mit Diff-Sperre :biggrin:

Tim

PS: Netzi könnte ja mal eine Sparte aufmachen die "und danach.." heißt oder so.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: HJT60 ;-) -Restnutzung eines HJ60 als Trailer

Beitrag von niwre77 »

Da es keine Sektion für Hänger gibt (wäre doch mal was oder lieber Netzi???) werf ich das mal hier rein,


PS: Netzi könnte ja mal eine Sparte aufmachen die "und danach.." heißt oder so.


Den Anträgen möchte ich mich anschliessen. :roll:

Das gepostete Anhängerprojekt finde ich übrigens interessant. Wieviel wiegt das Teil?

Das abgebildete Zugfahrzeug sieht selbst mit den "dezenten" seitlichen Gebrauchsspuren :biggrin:
sowieso hammermäßig aus. :D

Grüße.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: HJT60 ;-) -Restnutzung eines HJ60 als Trailer

Beitrag von landcruiser »

Stört Dich das unnötige Gewicht der Achse incl. tief sitzendem Differentialgehäuse nicht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: HJT60 ;-) -Restnutzung eines HJ60 als Trailer

Beitrag von 12HT »

Uwe,
mit ner Fullfloater könnte man das doch von Korb, Wellen usw... befreien, verschließen und drehen das das flache unten ist.
Bei ner SF aber keine Chance oder?

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: HJT60 ;-) -Restnutzung eines HJ60 als Trailer

Beitrag von landcruiser »

Mit einer Hülse könnte man wohl sogar die SF nutzen. :lol:

Ich hab bei diesen Trumms immer das Gewicht und die brachiale Leisutng meines BJ im Hinterkopf.

Irgendwann wachst Du nachts auf, weil Du dieses Bild mit dem LKW im Rückspiegel zwei Meter hinter Dir in den Kasseler Bergen nicht mehr los wirst. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: HJT60 ;-) -Restnutzung eines HJ60 als Trailer

Beitrag von fordfahrer »

ich weiss noch nicht, wie schwer das am Ende leer sein wird. So schlimm wird's nicht werden. Ich hatte mich auch schon damit beschäftigt. Bei der SF Achse geht das echt nicht so einfach ohne das Diff, aber das wird wohl am Ende das Kraut nicht fett machen. Außerdem war ja gerade der Ansatz, dass der Hänger am Ende das gleiche Fahrwerk wie das Zugfahrzeug hat und da hängen ja auch zwei Diffs dran und wo die langgefahren sind, kommt auch das Hänger-Diff durch. Auch war die Achse da und ich wollte mal versuchen, das ganze mit vertretbaren Kosten durchzubekommen. Dazu kommt, dass man im Zweifelsfalle immer ein Ersatzdiff dabei hat... .
Hab vorhin schon mal das Kistenskelett gesehen, was drauf kommt (leider die Knippse vergessen), sieht gar nicht schlecht aus.
Hat jemand 'ne Idee für ein paar schnucklige und bezahlbare Rücklichter? So ein paar runde, die gut in die Stoßstange reingebaut werden können würden mir gefallen oder gibts da bushtaugliche Alternativen?
Grüsse
Christian

PS: ich kann nichts für die Gebrauchsspuren, da ist der Dmitry schuld, nur weil der unbedingt die Ladoga Trophy fahren wollte :roll: ... .So sieht er halt aus, nach einer seitlichen Rolle durch den russischen Wald.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: HJT60 ;-) -Restnutzung eines HJ60 als Trailer

Beitrag von bandeirante »

Die Idee ist nicht ganz neu aber trotzdem gut. Ich habe hier noch eine 61er Hütte rumstehen, wie wärs denn damit als Aufbau?
Ich würde mir eckige Rückleuchten, wo möglichst alles drin ist (Dreiecke, Nebelschlussleuchte) geschützt in die Stossstange einbauen. Die sind gar nicht so teuer.

Gutes Gelingen, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: HJT60 ;-) -Restnutzung eines HJ60 als Trailer

Beitrag von fordfahrer »

So,
jetzt mal noch ein paar Skelettbilder vom Kasten.
Da sieht man auch die Aufhängung ganz gut.
Gruss
Christian
Bild
Bild
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: HJT60 ;-) -Restnutzung eines HJ60 als Trailer

Beitrag von fordfahrer »

So,
ich mach mal hier weiter mit dem Rohbau.
Das wird jetzt wieder auseinandergenommen und der Rahmen verzinkt und dann kommen wir der ganzen Sache schon näher.:
Bild
Bild
Bild
Bild
Grüsse
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andre B
Beiträge: 247
Registriert: Mo 21. Jan 2002, 22:55
Wohnort: 58332 Schwelm
Kontaktdaten:

Re: HJT60 ;-) -Restnutzung eines HJ60 als Trailer

Beitrag von Andre B »

Hi Christian,

hab' gerade erst gesehen, sorry. Aber klasse Idee, sowas gefällt mir.

Die Idee mit der kompletten Achse und dem Ersatzdiff wird übrigens auch von Arctictrucks für in Ihrer Broschüre "Solutions for Antarctica" so verkauft. Deren Anhänger haben auch eine komplette Achse des Zugfahrzeugs inkl Aufhängung drunter.

Du könntest ja auf den Flansch des Diff eine Riemenscheibe setzen und eine LiMA für die (wahrscheinlich vorgesehene) Anhängerbatterie betreiben :bulb:

Zu den Rückleuchten, wie wäre es mit den runden Standard NATO-Leuchten?
Sollten nicht zu teuer sein und haben direkt komplett 24V (inkl.Tarnlicht).
Sind nicht die hellsten :brokenbulb: aber stabil, habe die am MAN hinten dran.

Bin mal auf's Resultat gespannt
Grüsse

Andre
_________________________
'89 HJ61VX
'92 MAN VW 8.150 FAE

_________________________

Die schönsten Orte haben kein Ortsschild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26122
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: HJT60 ;-) -Restnutzung eines HJ60 als Trailer

Beitrag von netzmeister »

niwre77 hat geschrieben:
Da es keine Sektion für Hänger gibt (wäre doch mal was oder lieber Netzi???) werf ich das mal hier rein,


PS: Netzi könnte ja mal eine Sparte aufmachen die "und danach.." heißt oder so.


Den Anträgen möchte ich mich anschliessen. :roll:


Ich war ein wenig hin- und hergerissen, um ehrlich zu sein, da die Menge der Anhänger-Threads nicht gerade abendfüllend ist...aber ich denke, strukturell macht es definitiv Sinn, erst recht in Zusammenfassung mit Wohnkabinen.

Deshalb gibt es jetzt die neue Sektion "Anhänger & Wohnkabinen":

anhanger-wohnkabinen-trailer-camper-f54.html

Dächer habe ich erstmal rausgelassen, da sich hier einfach viel mit den Fahrzeugspezifischen Kategorien überschneidet. Und die Suchfunktion gibt's ja auch noch. ;-)

Wie immer gilt: Das neue Forum ist eingerichtet, ein paar Threads habe ich schon verschoben...wenn Ihr noch was findet, einfach über den Meldebutton anzeigen.

Euer Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: HJT60 ;-) -Restnutzung eines HJ60 als Trailer

Beitrag von niwre77 »

Deshalb gibt es jetzt die neue Sektion "Anhänger & Wohnkabinen":



Super, Netzi! :D

Allerdings scheint mit der Leseberechtigung irgendetwas nicht zu funktionieren.

Naja, ich probiers später nochmal... :roll:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: HJT60 ;-) -Restnutzung eines HJ60 als Trailer

Beitrag von Romain »

niwre77 hat geschrieben:
Deshalb gibt es jetzt die neue Sektion "Anhänger & Wohnkabinen":



Super, Netzi! :D

Allerdings scheint mit der Leseberechtigung irgendetwas nicht zu funktionieren.

Naja, ich probiers später nochmal... :roll:

:biggrin: um da drinnen zu lesen muss der Herr Netzi erst mal ein paar Freischeine verteilen. Oder kann man sich einkaufen? 8)
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“