Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Odessa
Beiträge: 1826
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von Odessa »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Einen Hänger habe ich auch im Plan. Sind bald zu viert und haben zwei Hunde dabei. Bei einem Gespräch mit dem hiesigen TÜV wurde mir nur gesagt, dass wenn größere Reifen montiert werden die Bremsgutachten häufig nicht mehr gültig sind. In meinem Falle wird es deshalb ein ungebremster Hänger. Bei dem beachtlichen Leergewicht des GRJ76 kann man auch legal die 100er Freigabe bekommen.
Wichtig ist mir eine ordentliche Federung. Der TÜV-Mann hat auch Luftfederbälge vorgeschlagen. Das wird wohl nun aber kostenbedingt (erstmal) nichts. Es wird eine Spiralfederachse.

Gruß Florian
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JoachimHatscher
Beiträge: 220
Registriert: So 25. Nov 2007, 21:09
Wohnort: Baden-Baden

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von JoachimHatscher »

Hallo

der eigentliche thread wird zwar gerade etwas verwässert, aber ich gebe gern meine persönlichen Erfahrungen zum Thema Hänger dazu:

Ich habe seit 12 Jahren einen Jürgens Xplorer Wohnwagen aus Südafrika. Reisegewicht 1700kg. Der hat original auch "nur" eine Gummifeder Achse. (AlKo)
Ich bin damit damals im südl. Afrika 16000 km gefahren, davon sehr viel Piste und zum Teil heftiges Gelände. Und seit er hier ist hat er auch schon einige europäische Schlechtwege Erfahrung machen dürfen. Insgesamt dürfte er jetzt um die 50.000 km runter haben. Ohne Probleme.
Ich denke, eine Gummifederachse ist für europäische Ansprüche sicherlich in den meisten Fällen ausreichend. Ich würde im Bedarfsfall eher mit dem Reifenluftdruck spielen.
(In Australien bei endlosen Wellblechpisten ist das mit der Federung sicherlich was anderes.)

Das ist aber nur meine bescheidene Erfahrung.

Gruß aus Baden-Baden
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2755
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von xsteel »

Das Leergewicht ist das gesamte Gewicht deines Autos in leerem Zustand (aber inklusive aufgefüllter Flüssigkeiten und etwa 75 Kilo Fahrergewicht).

Siehe TÜV oder Dekra
Grüße Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1826
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht

Beitrag von Odessa »

JoachimHatscher hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 17:14 Hallo

der eigentliche thread wird zwar gerade etwas verwässert, aber ich gebe gern meine persönlichen Erfahrungen zum Thema Hänger dazu:

Ich habe seit 12 Jahren einen Jürgens Xplorer Wohnwagen aus Südafrika. Reisegewicht 1700kg. Der hat original auch "nur" eine Gummifeder Achse. (AlKo)
Ich bin damit damals im südl. Afrika 16000 km gefahren, davon sehr viel Piste und zum Teil heftiges Gelände. Und seit er hier ist hat er auch schon einige europäische Schlechtwege Erfahrung machen dürfen. Insgesamt dürfte er jetzt um die 50.000 km runter haben. Ohne Probleme.
Ich denke, eine Gummifederachse ist für europäische Ansprüche sicherlich in den meisten Fällen ausreichend. Ich würde im Bedarfsfall eher mit dem Reifenluftdruck spielen.
(In Australien bei endlosen Wellblechpisten ist das mit der Federung sicherlich was anderes.)

Das ist aber nur meine bescheidene Erfahrung.

Gruß aus Baden-Baden
Bin erst jetzt über deinen Beitrag gestolpert :roll:.
Es ist nun auch ne gummigefederte Achse geworden. Bei den 225/95er lässt sich der Vorschlag mit den Reifenluftdruck gut umsetzen.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“