Höhenverstellbares AHC-Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B. OME

2007 - 2020
Benutzeravatar
Torsten-SZ
Beiträge: 357
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:37
Wohnort: Atommüll Endlager -Salzgitter- nahe Atommüll Lager "Asse"

Re: Höhenverstellbares AHC-Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B.

Beitrag von Torsten-SZ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ein paar versuche hat das AHC noch!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Höhenverstellbares AHC-Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B.

Beitrag von der-mali »

Torsten-SZ hat geschrieben:@surfy...
Lx470 sieht aus wie ein 100er. [...]


Das Lexus-Analog zum J200 ist der LX570 rpt LX 570, wenn das bei der Suche hilft, denn irgendwie scheint die Teile-Suche wohl jetzt auf den USA-Markt hinauszulaufen, der Torsten weiß das bestimmt, aber für alle anderen, die mit helfen wollen zu suchen.

Ich hatte am Anfang hier auch mal an den Toyota Sequoia gedacht, aber das ist ja ein ganz anderes Fahrzeug: karosserie-, motor- und antriebsmäßig, da kann man nichts davon verwenden, wie es ausschaut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Höhenverstellbares AHC-Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B.

Beitrag von Olut »

Hallo Kollegen,

Ich habe mich mal schlau gemacht, basierend auf meine bisherigen Kenntnisse über den Aufbau des CAN-Systems muß ich zur Erkenntnis kommen, daß zumindest bei der 1.Generation ein Rückbau einen erheblichen Eingriff in die gesamte Fahrzeugelektronik notwendig macht.

Es gibt eine Haupt-ECU, dann eine ABS/ECT-ECU, die AHC-ECU und die Getriebe-ECU, welche im Gehäuse der Haupt-ECU untergebracht ist, dazu noch weitere ECUs für Airbags, Gurtstraffer, Wegfahsperre, usw, usw. Diese Systeme arbeiten in einem Zwangsverbund, z.B. wirken im Schleuderfall viele dieser Systeme zusammen. Der Wegfall zumindest einer dieser Netzteilnehmer bewirkt sofort einen Master-Error und Rückfall in fail Safe Mode.

Der einfachste Weg ist der Kauf eines Fahrzeuges ohne AHC, denn die Master-ECU trägt eine andere Software, welche gar nicht nach den entsprechenden CAN-componenten sucht.

Alternativ muß der Verdrahtungszustand der AHC-losen Version hergestellt werden und dann die entsprechende ECU eingebaut werden, das inkludiert aber auch Verlust von Motorleistung, Wegfall der Seitenairbags, Wegfall des CAN-Terminals für die Navi-ECU, usw. Diese Methode wird für den Umbau zu einem FIA T1-Marathon-Class Rallywagen (Dakar) angewendet, wobei motortechnisch natürlich ganz andere Bandagen angelegt werden. Auch abgastechnisch fallen z.B. Abgasrückführung mit Steuerklappe weg.

Ohne jetzt jemand nähertreten zu wollen, ich erachte dieses Projekt als Himmelfahrtskommando, schade ums Geld. Eine Afrika-Version kaufen mit Euro5 (soll's geben) und aufmotzen ist sicher sicherer und billiger.

Cheers
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Höhenverstellbares AHC-Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B.

Beitrag von niwre77 »

Eine Afrika-Version kaufen mit Euro5 (soll's geben) und aufmotzen ist sicher sicherer und billiger.


Ganz Deiner Meinung, Albert. Eine Seite vorher hab ich bereits den Folder gepostet. :D

Habe eine (andere) Afrika-Version mal vor einigen Monaten beim Generalimporteur angefragt.
Viel Hoffnung bezüglich Flexibilität hatte ich ohnehin nicht, aber als unverbesserlicher Optimist
war dann doch die Überlegung:
"Versuchen kann man es ja mal - vielleicht wollen die doch ein Auto mehr verkaufen!?"

Antwort ist bis heute keine gekommen. :roll:

Grüße.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Torsten-SZ
Beiträge: 357
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:37
Wohnort: Atommüll Endlager -Salzgitter- nahe Atommüll Lager "Asse"

Re: Höhenverstellbares AHC-Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B.

Beitrag von Torsten-SZ »

Hallo Ihr lieben und vielen Dank das Ihr euch so müht! So nun habe ich viele Informationen gesammelt und einiges
an diversen Versuchen unternommen meine 285-70R17 zu montieren und so das Fhzg einzustelln das ich es auch mit dem Reifen bewegen kann das es Spaß macht.

@Olut Du hast absolut Recht mit Deiner Meinung. Verdammtes AHC System. Es macht auch garkeinen Sinn die ganzen Features als Verzicht zu verzeichnen. Das ist völlig blööd.

Nachdem ichheute ein wenig Sensoren Spielchen betrieben habe aber aus Zeitmangel aufhören mußte spiele ich
noch ein wenig weiter. Funktioniert das alles nicht bin ich fast gehalten meinen 2010er V8 zu verkaufen!
Da bin ich leider völlig schmerzfrei. Ich lebe nur einmal dann geht er halt wenn er nicht so will wie ich. Klingt ziemlich komisch, ist aber so. Wer mich kennt weiß das ich nicht wirklich lange herumfackel.
Aber nachdem Dein Fachwissen mich auf den Boden der Tatsachen zurück geholt hat werde ich mich die Woche
entscheiden! Dann sehen wir was passiert...........! Momentan hat er eine Höhe von 200cm mit Dachreling und
die Räder schleifen nicht, leider sind die Sensoren nicht ganz richtig eingestellt das das Federvermögen der Hinterachse noch nicht stimmt. D.h. mir fehlt das die HA straff ist und nicht herumschwabbelt mit den Federn des Dritte Welt V8. Also wenn ich das hinbekomme dann habe ichs. Wird das nicht der Fall :-( Schade eigentlich

Also bis Samstag fummel ich noch an dem Fahrwerk herum, dann fliegt es wieder raus und Schritt zwei naht!

Aber wirklich vielen Dank für Deine Hilfe @Olut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Torsten-SZ
Beiträge: 357
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:37
Wohnort: Atommüll Endlager -Salzgitter- nahe Atommüll Lager "Asse"

Re: Höhenverstellbares AHC-Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B.

Beitrag von Torsten-SZ »

Neueste erkentnisse sind: Firma Nestle - baut Fahrwerke für den J20 mit AHC ein!
Ich weiß zwar nicht warum die Jungs auf dem Stand der BTT das nicht an mich weitertrugen........ weil da hätte ich bei dem Sonnigen Bierkonsum :-) bestimmt gekauft grinz grinz....

Also weiter hier im Forum nach dem Telefonat mit Nestle!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Höhenverstellbares AHC-Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B.

Beitrag von Surfy »

Torsten-SZ hat geschrieben:Neueste erkentnisse sind: Firma Nestle - baut Fahrwerke für den J20 mit AHC ein!


Hui, ich dachte das wäre Dir bekannt, da ich im Forum davon hier sicher auch hier und da etwas darüber geschrieben habe.

Jetzt aber nochmals gaaaanz langsam :bulb:

Soweit ich Dich verstanden habe, willst Du nur in der "hoch" Stellung herumfahren - und das geht ganz sicher auch ohne neues Fahrwerk (Federn wie auch Dämpfer)

Via Software kann Nestle dem AHC Setup ein höheres Basis-Niveau verpassen.

Oder Du fragts Slee, ob er den Controller für den J20 freigibt, oder anpasst.

Meiner ist nach den ganzen Änderungen (siehe Signatur) etwa 1cm höher, basierend auf der grösseren Bereifung - weil ich auch keine Änderung diesbezüglich wollte.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Torsten-SZ
Beiträge: 357
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:37
Wohnort: Atommüll Endlager -Salzgitter- nahe Atommüll Lager "Asse"

Re: Höhenverstellbares AHC-Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B.

Beitrag von Torsten-SZ »

:D
@ Suryy (gelch komme ich auf Dich zurück)

Erstmal das hier.
Ein schöner sonniger Morgen. Ich steige also in den Toyo nachdem ich Ihn gestern aus VORSICHTSGRÜNDEN mit der Hand in die Garage geschoben habe. Allen lesern ist ja bekannt. Ich habe an den Sensoren herumgefummelt! Aber keine Panik ist alles markiert. So einsteigen uns an die Maschine.......
oh was macht er denke ich.... niviliert sich in der Garage neu ein........
Was nun passiert.... na Ihr denkt es euch oder?
V8Pech.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Höhenverstellbares AHC-Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B.

Beitrag von TomB »

Top chop?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Höhenverstellbares AHC-Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B.

Beitrag von der-mali »

Soviel zum Thema: Einfache wirksame Wegfahrsperre gesucht:
einfache-wirksame-wegfahrsperre-gesucht-t31136-45.html

*Duck und wech*

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Höhenverstellbares AHC-Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B.

Beitrag von Surfy »

Dein Dachreling steht zum Verkauf? Hab aber leider schon bestellt :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Torsten-SZ
Beiträge: 357
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:37
Wohnort: Atommüll Endlager -Salzgitter- nahe Atommüll Lager "Asse"

Re: Höhenverstellbares AHC-Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B.

Beitrag von Torsten-SZ »

:D Verkäufe Dachreling und 5cm vom Dach V8 !

So noch eine erkentniss.
Fahrwerk muss fahren damit es sich reguliert! Sonst weis der Sensor nicht wo er steht.....
lustiger Donnerstag geplant.... Luft Ablassen oder aber Wagenheber unter Ahk und Dämpfer hinten unten lösen....
geht am schnellsten hihihi.

Never Touch a Running..... Oder eben gleich ohne AHC :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Höhenverstellbares AHC-Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B.

Beitrag von der-mali »

Ich habe jetzt ein paar Tage gebrsucht, um herauszufinden, was denn AHC eigentlich (vorallem auf Englisch) bedeutet, klar, ein höhenverstellbares Fahrwerk und die Lösung ist: "Adjustable Height Control" ) - ich hatte so auf "adaptive höhen (k)controlle" getippt :oops:
Auf was ich hinaus will: außer bei den Gibraltar-Versionen, die ja - positiv - "einfach" ausgestattet sind, wäre es interessant, ob manche Länderversionen (Entwicklungsländer!), auch in der Komfort-Version ohne dieses elektronische Helferlein ausgerüstet sind.
Gleiches gilt für die HDJ100 (Inland) und UZJ100 (Dubai-Importe), die hier auf den Philippinen rumfahren.

Ich denke mal, es ist kein Geheimnis, daß moderne Technologien in Entwicklungsländern später eingeführt werden.
Um 2000 gab es hier kaum Mittelklassewagen (Corolla/Carina etc.), die ABS hatten, Airbags hatte unser 2001 Corolla (eigentlich ein Carina) auch noch nicht, an HDJ80 mit Airbag kann ich mich auch gerade nicht erinnern (muß ja mit Einführung des 24V in D so gut wie Standard gewesen sein Mitte der 90er).
Aktuell ist "ESP" ein Fremdwort hier und ich habe es in noch keinem Fahrzeug gesehen (wie es bei BMW und Mercedes ist, weiß ich nicht).

Wenn man sich nun ein entsprechendes Fahrzeug ohne diese Helferlein aus einem Entwicklungsland holt?
(Ich weiß: die Zulassung wegen schadstoffklasse, was muß jetzt sein: EU5?).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Höhenverstellbares AHC-Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B.

Beitrag von TimHilux »

Da gibts mehre Hürden - Euro 5 ist eine und dann musst Du das Ganze IMHO inzwischen als LKW einführen (Steuer!) und zulassen, natürlich dann aber als PKW versteuern.
Alle Neuzulassungen (PKW und NFZ) müssen in D seit diesem Jahr ESP haben - LKW erst ab 2014.
Ob es da Hintertürchen gibt, bin ich überfragt.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Höhenverstellbares AHC-Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B.

Beitrag von der-mali »

TimHilux hat geschrieben:[...]
Alle Neuzulassungen (PKW und NFZ) müssen in D seit diesem Jahr ESP haben - LKW erst ab 2014.
Ob es da Hintertürchen gibt, bin ich überfragt.
Tim


Kein Kommentar :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Torsten-SZ
Beiträge: 357
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:37
Wohnort: Atommüll Endlager -Salzgitter- nahe Atommüll Lager "Asse"

Re: Höhenverstellbares AHC-Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B.

Beitrag von Torsten-SZ »

So der Toyo ist aus der Garage raus :-)
Ohne abschneiden von Dach oder abbau der Dachträger!


Wagenheber unter AHK (aus dem LKW Bereich)
Hochgepumpt, Dämpfer unten gelöst, abgelassen.
Auto rausgefahren.
Dämpfer mit Wagenheber wieder rein.

Aufwand 10 Minuten.

Dann ab zum Toyo Dealer im Nachbarort, dem was erzählt von Auslesen mit Elektronik, aber ich muss zugeben,
er hat keine Ahnung. Hier der Auszug aus der mir vorliegenden Toyota Anweisung. Ob er aber nun wirklich weiß
in welches Menue er am Donnerstag nächster Woche muß.... das glaube ich nicht. Der Punkt mit dem einstellen
der Radweisen Federung - Dämpfung. Der interessiert mich. Mal sehen was er da so locken kann. Anbei eine Kopie aus dem Pdf.




5) Ausfallsicherung
D Wenn das Radaufhängungs−Kontroll−ECU eine Funktionsstörung in der Radaufhängung mit aktiver
Niveauregelung feststellt, lässt es die Hauptwarnleuchte angehen, zeigt die Warnmeldung “Check 4-WHEEL
AHC System (4−RAD−AHC−System prüfen)” auf der Multi−Informationsanzeige, und lässt den Summer
ertönen, um den Fahrer über die Funktionsstörung aufmerksam zu machen.
D Kann das Fahrzeug trotz Fehlfunktion weiterhin bewegt werden, wird die Fahrzeughöhe automatisch auf die
Normalposition bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h oder mehr eingestellt.
6) Diagnose
Wenn eine Funktionsstörung im System auftritt, wird der DTC (Diagnostic Trouble Code = Diagnosefehlercode)
im Speicher des Radaufhängungs−Kontroll−ECU gespeichert. Dieser DTC kann mit den folgenden zwei
Methoden abgerufen werden.
- Die 5−stelligen DTCs können durch Anschluss eines intelligenten Testgeräts II an DLC3 abgelesen werden.
- Der zweistellige DTC kann abgerufen werden indem ein SST (09843-18040) an die Klemmen TC und CG des
DLC3 angeschlossen und “DIAG 4-WHEEL AHC” auf der Multi−Informationsanzeige überprüft wird.
Für weitere Einzelheiten siehe Land Cruiser (Kombi) Reparaturanleitung (Pub. Nr. RM0810M).
7) Active Test
Der Betrieb der Fahrzeugshöhensteuerung und der Dämpfungskraftsteuerung im Radaufhängungssystem kann
anhand der folgenden zwei Methoden geprüft werden:
D Die Fahrzeughöhe und die Dämpfungskraft jedes einzelnen Rades können durch Anschluss eines intelligenten
Testgeräts II an DLC3 betrieben werden.
D Die Fahrzeughöhe jedes einzelnen Rades kann durch Anschluss der Klemmen an den Höhensteuerstecker
betrieben werden.
Für weitere Einzelheiten siehe Land Cruiser (Kombi) Reparaturanleitung (Pub. Nr. RM0810M).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“