Höhenverstellbares AHC-Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B. OME

2007 - 2020
Benutzeravatar
Torsten-SZ
Beiträge: 357
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:37
Wohnort: Atommüll Endlager -Salzgitter- nahe Atommüll Lager "Asse"

Höhenverstellbares AHC-Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B. OME

Beitrag von Torsten-SZ »

Hi, hat jemand von euch Erfahrung was das Thema mit dem modernen Fahrwerk und tausch gegen ein OME oder sonstiges betrifft? D.h. raus mit dem krams und was normales einbauen? Da was man braucht wenn man mal nach
Afrika möchte.... z.B.
Die Federn - Dämpfer raus und ersetzten. Stillegen der Hydraulik......
Was ich ja befürchte ist das die Elektronik das nicht gewechselt bekommt wenn das Fahrwerk raus ist.

Der Einbau-Umbau das stillegen ist nicht das Thema, eher was macht der Bock dann.... Fehler nach Fehler oder verweigert er die Fahrt?

Einschlägige Offroad Schmieden habe ich bereits gefragt?

(Sorry kann mir den Namen des Fahrwerk - mit der Toyota Bezeichnung nicht merken)
Zuletzt geändert von Torsten-SZ am Do 6. Sep 2012, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Höhenverstellbares Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B. OME

Beitrag von fsk18 »

Steuergerat des fahrwerkes abstecken und schauen was passiert im kombiinstrument, ware mal die erste Möglichkeit. ggf batterie langere zeit abklemmen, damit andere steuergerate die ahc "vergessen" wenn jetzt im datenbus keine ahc mehr ist dann könnte moglicherweise ein datenbusfehler kommen von einem steuergerat welches die daten der ahc braucht, um das rauszufinden ware ein schaltplan nicht schlecht

Dazu kannst du dir auf toyota-tech.com fur kleines geld den kompletten schaltplan laden und als pdf speichern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Torsten-SZ
Beiträge: 357
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:37
Wohnort: Atommüll Endlager -Salzgitter- nahe Atommüll Lager "Asse"

Re: Höhenverstellbares Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B. OME

Beitrag von Torsten-SZ »

Hi, gute Idee. Ich horche nochmal auf dem BTT rum vielleicht ist da ja schon jemand weiter mit dem Thema.
Ich muss mal rausfinden wo das ahc Steuergerät sitzt. Dann Waage ich den Schritt!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Torsten-SZ
Beiträge: 357
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:37
Wohnort: Atommüll Endlager -Salzgitter- nahe Atommüll Lager "Asse"

Re: Höhenverstellbares Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B. OME

Beitrag von Torsten-SZ »

Habe nun in den USA Foren gesucht.

Ein Versuch wäre.
Batterie abklemmen.
Sicherung AHC entfernen (15/20Amp)
Dann die Diode oder Hauptsicherung (50Amp) entfernen
Stecker ziehen vom AHC Steuergerät

Batterie wieder anklemmen und warten was passiert.
Oder da komme ich aber nicht weiter mit den Infos.
Die Sensoren versetzten an den Dämpfern. Da aber das Dickschiff nur mittels Wagenheber von unten besichtigt werden kann... habe ich keine Lust mit darunter zu legen. Aber Sensoren versetzen klingt wohl erstmal einfacher!

Die Infos folgen nächste Woche nach dem BTT :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Höhenverstellbares Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B. OME

Beitrag von TomB »

Für mich stellt sich erst mal die Frage warum du das machen möchtest. Gehts um die Höherlegung oder möglichst hohe Zuladung? Gibts für den 20 nicht wie für den 10 stärkere Federn?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Torsten-SZ
Beiträge: 357
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:37
Wohnort: Atommüll Endlager -Salzgitter- nahe Atommüll Lager "Asse"

Re: Höhenverstellbares Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B. OME

Beitrag von Torsten-SZ »

Hi, der einzige Grund warum und die Frage ist absolut berechtig!

Ich möchte die Bollerwagenräder los werden.
Damit meine ich 275-50R20 und 285-60R18

Die letzteren 18Zoll sind so das Sie auf der Originalen Toyota 18Zoll Alu laufen.
Beim einschlagen scheuern die Profilblöcke am Radinnenhaus - Plastik.

Ich habe aber neue und weitere Infos:
Da ich das AHC Fahrwerk besitze kann man (muss ich aber noch durchführen) die Sensoren verstellen.
Bisher habe ich nur die Federn getauscht. Gegen Federn aus einem 3.Welt Fahrzeug. Diese fallen zu hauf an durch Panzerung Umbauten B6. Nur die Federn aber reichen nicht. Ca. 200kg tragen die Originalen Federn nur. Den Rest trägt der Dämpfer. Höhe ist fast gut. MIt dem Einbau der Federn kam der Wagen hinten um 6cm und vorne um 2cm hoch. Ich brauche aber vorne 2cm mehr. Mit dem leichten verstellen der Sensoren kann ich die 2cm wohl noch rausholen, das aber erst nach dem BTT :-)

Was will ich fahren nun 285-70R17 das ist das Ziel auf einer 17Zoll Felge ALU Original (die für absolut schmale Mark bei Ebay sind) - ( 199Euro 4 Felgen, bereits gestern lackiert :-) )

Ich halte euch aber auf dem laufenden.
Danke trotzdem für eure Hilfe.


Ach noch den Zusatz zu den stärkeren Federn.
Da ich mit dem AHC Fahrwerk absolut keine Erfahrung habe befürchtet ich das die Elektronik verrückt spielt wenn man einfach die Federn ändert. Nun nur durch die Federn passiert nicht aber die Dämpfer abstimmung stimmt nicht mehr, weil das Auto zu hoch ist. Dämpfer brauchen Last oder Gegendruck, das habe Sie so nicht
und damit ist der Fahrkomfort - Amerikan Way of Live - Blazer oder Impala mässig. Also nicht straff und jung
ähhh hart wie ich das mag.
Durch die Änderung der Sensoren Einstellung drückt der Dämpfer wieder auf das Fahrzeug bzw. das Gewicht.
Das kann man bei dem Fahrwerk einfach probieren durch die Einstellung "HI" wenn das nämlich dann gut fährt.
Dann ist das ein Weg....... den wähle ich erstmals.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Höhenverstellbares AHC-Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B.

Beitrag von Surfy »

Soviel ich weiss, wird man das Mäusekino nicht mehr los, wenn man das AHC stilllegen möchte.

Und ich habe keine Ahnung, wieso Du vom AHC wegkommen möchtest. Ich habe das Fahrwerksupgrade mit den Dämpfern aus den beschussgeschützten J20ern - und fahre mit 285-70R17 (Cooper STT) durch die Gegend.

Verstellbare Dämpfer zu haben, und damit mehr Komfort - ist doch klasse!

Und nur bei Bedarf das Fahrwerk hoch zu fahren - und den damit einhergehenden Mehrverbrauch an Sprit berappen zu müssen - ist doch auch klasse.

Natürlich kannst Du bei Slee (google) auch einen Controller kaufen, damit Du ohne Untersetzung das Fahrwerk hochstellen kannst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Höhenverstellbares AHC-Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B.

Beitrag von der-mali »

Für den Torsten aus Salzgitter - vielleicht hast Du hier eine Quelle, wie Du doch noch Deine J200-Träume verwirklichen kannst (bin zufällig draufgestoßen, als ich nach "Nitto"-Reifen gesucht habe, eigentlich erstmal ohne jeden Zusammenhang für mich, bin ich dann auf das Thema gestoßen):

mannerversion-des-j20-t20804.html

http://www.sleeoffroad.com/project_vehi ... 0_main.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Höhenverstellbares AHC-Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B.

Beitrag von niwre77 »

Als Basis wäre natürlich sowas besser geeignet gewesen (soferne man es verkauft und zugelassen bekommt):


http://tgs.online-mediacentre.com/pdf/V ... -GDMRZ.pdf


Da ist der ganze Elektronik und Hydraulikschmodder erst gar nicht eingebaut.

Wenn man allerdings die ultimative technische Herausforderung beim Umbauen sucht, dann ist die "degenerierte",

angestopfte Variante sicher genau das Richtige. :biggrin:

Grüsse.
Zuletzt geändert von niwre77 am So 9. Sep 2012, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Höhenverstellbares AHC-Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B.

Beitrag von Surfy »

Die verkaufen nur an Hilfsorganisationen, ich hab angefragt :D

Allerdings bekommt man die sogenannte "Afrika" Version auch in Holland und Belgien gekauft, oder bei "Tom" in Deutschland. Es ist auch kein Problem die in der Schweiz zuzulassen - nur etwas teurere Prüfungen, aber nichts gegen das was man einsparen würde (weil die Afrikaversion ja soviel günstiger ist).

Blöd ist nur die neue CO2 Steuer, die ein solches Vorhaben um ca 13`000 Franken verteuert, seit Juli 2012.

Der Fahrkomfort ist jedoch nicht derselbe, ich hatte die Gelegenheit auch die Afrika Version zu fahren.

Zum Ausbau geht auch die AHC / EU Version, siehe Signatur :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Torsten-SZ
Beiträge: 357
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:37
Wohnort: Atommüll Endlager -Salzgitter- nahe Atommüll Lager "Asse"

Re: Höhenverstellbares AHC-Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B.

Beitrag von Torsten-SZ »

Hallo Ihr, also das BTT hat nichts in der Hinsicht für mich an Informationen gebracht. Was Fahrwerke J20 betrifft.
Ich bin aber wie folgt weit und wenn Ihr noch ein wenig wartet... dann morgen schon sehr weit.

Also die bei Ebay gekauften Felgen in 17Zoll für ganze 199Euro incl. Versand wurden am selben Abend noch von mir lackiert. Die Reifen vom Gummidealer sind eingetroffen und wenn sich der Auszubildende nicht ganz so dumm anstellen würde hätte ich die Reifen auch heute schon montiert. Aber eine große Klappe nichts dahinter sagt der Chef des Gummiladen.... ausrede warum nicht heute feritg war.... der Azubi bekommt keine Luft auf den Reifen,
weil die Felge zu breit :-) Mein Rat "Spanngurt" drum, fand er eher witzig als hilfreich. Naja Festpreis sag ich nur!

Gut also wenn die Mittagspause es morgen zuläßt "20Zoll Felgen runter - 17 Zoll Felgen drauf auf den J20 mit den
285-70R17 BF Goodrich AT Reifen. Abends habe ich einen Termin bei meinem freundlichen Dealer für Toyota.

Die Federn des 3. Welt Fahrzeug sind inzwischen drinnen bei meinem aber die Dämpfer müssen nachjustiert werden. Weil dadurch das Auto 6cm hinten höher kam ist der Dämpfer nun unterfordert. Das hört man auch :-()
Vorne das selbe. Sobald ich die AHC hochfahre und die Kopfsteinplasterstraße langbretter ist alles bestens.
Da muß ich hin, auch Aufgrund der tollen Beschreibung wie man das AHC justiert traue ich mich nicht und warum?
Mit fehlt eine Hebebühne wo der Wagen aufsteht. Mit Wagenhebern oder am AHC spielen wenn man drunter liegt.... dann kann ich auch gleich mit Toyotamütze aufs Landrover treffen gehen :-) Nein das ist mir absolut
zu gefährlich. Ich hoffe euch schon Bilder liefern zu können, morgen!

Klaro wäre die dritte Welt Version was das betrifft die einfachere, ob Sie aber besser ist.... für meine Zwecke
reicht es aus wenn ich höhe habe und nicht immer zu den X3 oder Q5 Fahrern aufblicken muß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Höhenverstellbares AHC-Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B.

Beitrag von Surfy »

für meine Zwecke reicht es aus wenn ich höhe habe und nicht immer zu den X3 oder Q5 Fahrern aufblicken muß.


Nun ist der drops zwar schon fast gelutscht - jedoch für andere hier nochmals der Hinweis:

Bei Slee gibts einen AHC Controller - da kann man je nach Geschmack das Fahrzeug in hoher, mittlerer oder der tiefen Position arretieren.

http://www.sleeoffroad.com/products/pro ... itches.htm

Dies kann auch für schnell gefahrene schlechtere Dirttracks spannend sein - weil man da in der Untersetzung herumkrebsen würde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Höhenverstellbares AHC-Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B.

Beitrag von TomB »

Surfy hat geschrieben:
Dies kann auch für schnell gefahrene schlechtere Dirttracks spannend sein - weil man da in der Untersetzung herumkrebsen würde.


Keine gute Idee. Je höher das Auto desto weniger negativen Federweg hat es und der ist genauso wichtig! Ich meine sogar gelesen zu haben dass schnelles Fahren mit wenig negativem Federweg deutlich verschleissfördernd sei.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Torsten-SZ
Beiträge: 357
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:37
Wohnort: Atommüll Endlager -Salzgitter- nahe Atommüll Lager "Asse"

Re: Höhenverstellbares AHC-Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B.

Beitrag von Torsten-SZ »

@surfy...
Lx470 sieht aus wie ein 100er. Da bin ich vorsichtig mit. Fakt ist das der Verschleiß auf jeden Fall steigt. Toyota hätte sonst nicht solche Spielchen gemacht mit absenken während der Fahrt und nur bei langsam hochfahren der AHC. Also liebe die altertümliche Art. Federn und Dämpfer!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Torsten-SZ
Beiträge: 357
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:37
Wohnort: Atommüll Endlager -Salzgitter- nahe Atommüll Lager "Asse"

Re: Höhenverstellbares AHC-Fahrwerk "stillegen" Ersatz z.B.

Beitrag von Torsten-SZ »

Ein paar versuche hat das AHC noch!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“