Hoher Ruhestrom bei VZJ95

1996 - 2001
Danidino
Beiträge: 22
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 10:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Hoher Ruhestrom bei VZJ95

Beitrag von Danidino »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Zusammen,

leider bin ich ewig nicht mehr dazu gekommen, mich mit dem Fehlerstrom zu beschäftigen.
Da ich kürzlich meine Ölwannendichtung erneuert habe und hierfür mein Diff ausbauen musste, konnte ich recht einfach zum Anlasser kommen.
Ich habe ihn ausgebaut und mal das Gehäuse geöffnet.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Isolatorplatte (im Bild rot umrandet) durch war und somit eine direkte Verbindung zwischen Kontakt und Gehäuse war.

235F0C90-667F-41E4-8B3D-87D773E8B8CC.jpeg


Leider habe ich irgendwie nicht daran gedacht, ein Foto vom ausgebauten Zustand zu machen.
Aber unterhalb des schräg stehenden Kupferkontaktes (blauer Kreis) war ein durchgescheuertes Loch. Der Kontakt war recht lose verschraubt, weshalb dieser vermutlich dafür verantwortlich war.

Da die Platte nicht einzeln nachkaufbar war, habe ich mir eine nicht leitende FR-4 Platte (GFK) gekauft und zurechtgedremelt. Dazu habe ich die Kontakte erneuert, welche man für kleines Geld kaufen kann.

Alles wieder zusammen- und eingebaut sowie getestet -> Ruhestrom liegt bei 40 mA

Damit sollte sich das Problem erledigt haben :D

Auf jeden Fall vielen Dank für euer Unterstützung.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 1924
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Hoher Ruhestrom bei VZJ95

Beitrag von se7en6 »

Hallo Daniel, Steffen und co.
Super Fred. Sogar mit Wärmebildern, echt stark.
Danke.
Ich mag dieses Forum.
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 790
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Hoher Ruhestrom bei VZJ95

Beitrag von steffen_k »

Hallo Leon,

danke das du auch die Lösung deines Problems gepostet hast.
Davon lebt ein Forum.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 1924
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Hoher Ruhestrom bei VZJ95

Beitrag von se7en6 »

Wie meinst du das? Die Ironie kannst du dir sparen, Ironie ist eine Krankheit.
Ich lunger hier nicht die ganze Zeit rum auf dieser Party.
Bin froh wenn ich ab und zu die paar letzten Seiten durchforsten kann und was beitragen kann. In diesem Fred bin ich eben zu spät.
Mei mei mei …
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 790
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Hoher Ruhestrom bei VZJ95

Beitrag von steffen_k »

Hallo Leon,

ich meinte das Ernst, viele Leute kommen ins Forum stellen Fragen und wenn ihr Problem gelöst ist sind sie wieder weg ohne die Lösung ihres Problem zu posten.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 1924
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Hoher Ruhestrom bei VZJ95

Beitrag von se7en6 »

Hm … Welche Lösung zu welchem meiner Probleme meinst du denn jetzt? Habe hier im Fred doch gar nichts geschrieben? Ich bin grad verwirrt und verstehe irgendwas falsch … :ka: … entschuldige …
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 790
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Hoher Ruhestrom bei VZJ95

Beitrag von steffen_k »

Hallo Leon,

ich dachte der post von Daniel sei von dir. Ich dachte du hättest dein Problem gelöst wegen des Bilds mit der Wärmebildkamera. Jetzt verstehe ich deine Reaktion (teilweise).

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 1924
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Hoher Ruhestrom bei VZJ95

Beitrag von se7en6 »

Ich habe mich auch schon gewundert, du warst nie ironisch bisher.
Naja, ich glaube wir sind alle überreif fürs BTF.
Dieses online hin und her geht mir langsam auf den … Tank. :wink:
Ente gut, alles gut.
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5617
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Hoher Ruhestrom bei VZJ95

Beitrag von BJ Axel »

Danidino hat geschrieben:Dabei ist mir aufgefallen, dass die Isolatorplatte (im Bild rot umrandet) durch war und somit eine direkte Verbindung zwischen Kontakt und Gehäuse war.


Da hattest Du vermutlich großes Glück, daß kein Schmorbrand aufgetreten ist. Seltsamer Fehler.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 790
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Hoher Ruhestrom bei VZJ95

Beitrag von steffen_k »

Hallo Leon,

dann laß uns auf dem BTT zusammen ein Bier trinken.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 1924
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Hoher Ruhestrom bei VZJ95

Beitrag von se7en6 »

Nur eins? 8)
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Danidino
Beiträge: 22
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 10:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Hoher Ruhestrom bei VZJ95

Beitrag von Danidino »

Hallo zusammen,

schön, dass sich das Missverständnis klären konnte :D

@Steffen
Das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Offene Threads gibts leider genug.

@Axel
Ja, das war auch mein erster Gedanke. Das hätte echt blöd ausgehen können

Ich bin wirklich froh, das Auto jetzt ohne abklemmen der Batterie abstellen zu können :)

Liebe Grüße,

Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“