Hoher Ruhestrom bei VZJ95
Hoher Ruhestrom bei VZJ95
Hallo zusammen,
hier mein im Vorstellungsthread angesprochenes Ruhestrom-Problem bei meinem VZJ95.
Nachdem ich bemerkt habe, dass mein LC nach relativ kurzen Standzeiten die Batterie beträchtlich leert, habe ich mir mal den Spaß gemacht, den Ruhestrom zu messen:
1,6A …, kein Wunder, dass sich die Batterie schnell leert.
Nachdem ich nun das gefühlt halbe Auto zerlegt, bin ich nicht wirklich weiter gekommen.
Was habe ich bisher gemacht:
- Lima abgesteckt
- AHK abgesteckt
- reingepfuschte Alarmanlage rausgeschmissen
- reingepfuschte Reste einer Hifi-Anlage rausgeschmissen
- ALLE Sicherungen (Motor- und Innenraum gezogen)
- Anlasser abgesteckt
Was habe ich bisher herausgefunden:
- Nur Anlasser an Batterie angeschlossen: 1,6A
- Anlasser abgesteckt, aber Kabel zu ALT-Sicherung im Sicherungskasten Motorraum angesteckt; Alle Sicherungen stecken: 1,6A
- Anlasser abgesteckt, Alle Sicherungen gezogen: 0A
Danach habe ich nach nach und nach die Sicherungen wieder eingesteckt und herausgefunden:
Sobald EINE der folgenen Sicherungen steckt, dann Messe ich einen Ruhestrom von 1,6A (Lima- und Anlasser -Stromleitung abgesteckt, Stecker jedoch jeweils noch dran):
- Dome (Motorraum)
- EFI (Motorraum)
- ALT-S (Motorraum)
- ECU-B (Innenraum)
Und genau hier steige ich aus bzw komme nicht mehr weiter.
Irgendwie muss das Alles einen Zusammenhang ergeben, nur ich erkenne diesen nicht.
Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende und habe schon einige Tage verbraten, ohne nennenswert weiter zu kommen.
Habt ihr eine Ahnung, was da jetzt der Fehler sein könnte?
Vielen Dank vorab und liebe Grüße,
Daniel
hier mein im Vorstellungsthread angesprochenes Ruhestrom-Problem bei meinem VZJ95.
Nachdem ich bemerkt habe, dass mein LC nach relativ kurzen Standzeiten die Batterie beträchtlich leert, habe ich mir mal den Spaß gemacht, den Ruhestrom zu messen:
1,6A …, kein Wunder, dass sich die Batterie schnell leert.
Nachdem ich nun das gefühlt halbe Auto zerlegt, bin ich nicht wirklich weiter gekommen.
Was habe ich bisher gemacht:
- Lima abgesteckt
- AHK abgesteckt
- reingepfuschte Alarmanlage rausgeschmissen
- reingepfuschte Reste einer Hifi-Anlage rausgeschmissen
- ALLE Sicherungen (Motor- und Innenraum gezogen)
- Anlasser abgesteckt
Was habe ich bisher herausgefunden:
- Nur Anlasser an Batterie angeschlossen: 1,6A
- Anlasser abgesteckt, aber Kabel zu ALT-Sicherung im Sicherungskasten Motorraum angesteckt; Alle Sicherungen stecken: 1,6A
- Anlasser abgesteckt, Alle Sicherungen gezogen: 0A
Danach habe ich nach nach und nach die Sicherungen wieder eingesteckt und herausgefunden:
Sobald EINE der folgenen Sicherungen steckt, dann Messe ich einen Ruhestrom von 1,6A (Lima- und Anlasser -Stromleitung abgesteckt, Stecker jedoch jeweils noch dran):
- Dome (Motorraum)
- EFI (Motorraum)
- ALT-S (Motorraum)
- ECU-B (Innenraum)
Und genau hier steige ich aus bzw komme nicht mehr weiter.
Irgendwie muss das Alles einen Zusammenhang ergeben, nur ich erkenne diesen nicht.
Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende und habe schon einige Tage verbraten, ohne nennenswert weiter zu kommen.
Habt ihr eine Ahnung, was da jetzt der Fehler sein könnte?
Vielen Dank vorab und liebe Grüße,
Daniel
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hoher Ruhestrom bei VZJ95
Vermutlich Zündung an?
Ignition relay suchen…
Ignition relay suchen…
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hoher Ruhestrom bei VZJ95
Hallo GRJ78,
Danke für den Tip!
Schaue ich mir gleich an.
Liebe Grüße,
Daniel
Danke für den Tip!
Schaue ich mir gleich an.
Liebe Grüße,
Daniel
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hoher Ruhestrom bei VZJ95
Leider konnte ich bisher kein Relay für die Zündung finden. Auch nicht im Wiring Diagram.
Weiß vielleicht jemand, wo ich das finden kann.
Liebe Grüße,
Daniel
Weiß vielleicht jemand, wo ich das finden kann.
Liebe Grüße,
Daniel
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hoher Ruhestrom bei VZJ95
Ich hab kein wiringdiagramm zu deinem Model, normalerweise sitzen die Relais alle direkt am Sicherungskasten im Fußraum am Holm?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hoher Ruhestrom bei VZJ95
Da befinden sich ein paar Relais, das ist richtig.
Ich kann da nur nichts zur Zündung finden
Ich kann da nur nichts zur Zündung finden
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Daniel Frank
- Beiträge: 217
- Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
- Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz
Re: Hoher Ruhestrom bei VZJ95
Ich würde alle Sicherungen rein machen
und dann die Relais eins nach dem anderen ziehen..............................
und dann die Relais eins nach dem anderen ziehen..............................
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hoher Ruhestrom bei VZJ95
Hallo Daniel,
guter Punkt!
Werde ich versuchen.
Liebe Grüße,
Daniel
guter Punkt!
Werde ich versuchen.
Liebe Grüße,
Daniel
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hoher Ruhestrom bei VZJ95
Hallo Daniel,
bei 1.6 A könnte man wahrscheinlich den Übertäter mit einer Wärmebildkamera identifizieren.
Falls du in der Feuerwehr bist, hast du ja viellicht Zugriff auf sowas.
Falls nicht ich habe eine Flir One Pro fürs I-Phone die auch auch verleihe.
Gruß Steffen
bei 1.6 A könnte man wahrscheinlich den Übertäter mit einer Wärmebildkamera identifizieren.
Falls du in der Feuerwehr bist, hast du ja viellicht Zugriff auf sowas.
Falls nicht ich habe eine Flir One Pro fürs I-Phone die auch auch verleihe.
Gruß Steffen
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hoher Ruhestrom bei VZJ95
Hallo Steffen,
das ist echt keine üble Idee!
Das könnte sogar funktionieren
Ich habe zwar leider keine Wärmebildkamera, aber wenn mich nicht alles täuscht, hat mein Vater eine.
Sollte ich mich Irren, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
Vielen Dank auf jeden Fall!
Liebe Grüße,
Daniel
das ist echt keine üble Idee!
Das könnte sogar funktionieren
Ich habe zwar leider keine Wärmebildkamera, aber wenn mich nicht alles täuscht, hat mein Vater eine.
Sollte ich mich Irren, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
Vielen Dank auf jeden Fall!
Liebe Grüße,
Daniel
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hoher Ruhestrom bei VZJ95
1,6A sind ca. 19W Verlustleistung. Das wird man detektieren können.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hoher Ruhestrom bei VZJ95
Hallo Zusammen,
heute konnte ich mit einer Wärmebildkamera auf die Suche gehen.
Dabei habe ich nur eine Wärmequelle finden können, und zwar am Anlasser.
Genauer gesagt am Anschraubpunkt des Stromkabels:
Ansonsten konnte ich keine weitere Wärmequelle ausmachen.
Könnte es sein, dass der Magnetschalter des Anlassers nicht mehr trennt?
Falls ja, kann man das irgendwie nachprüfen?
Liebe Grüße,
Daniel
heute konnte ich mit einer Wärmebildkamera auf die Suche gehen.
Dabei habe ich nur eine Wärmequelle finden können, und zwar am Anlasser.
Genauer gesagt am Anschraubpunkt des Stromkabels:
Ansonsten konnte ich keine weitere Wärmequelle ausmachen.
Könnte es sein, dass der Magnetschalter des Anlassers nicht mehr trennt?
Falls ja, kann man das irgendwie nachprüfen?
Liebe Grüße,
Daniel
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hoher Ruhestrom bei VZJ95
Hallo Daniel,
kurze Vorabinfo zur weiteren Fehlersuche.
In der Automobilindustrie sind elektrische Anschlüsse/Signale mit standardisierten Bezeichnung in den Stromlaufplänen gekennzeichnet. Man nennt diese "Klemme" (Abk. Kl) oder in englischen "Terminal" (Abk. T). https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung
Dein Anlassser hat 3 elektrische Anschlüsse/Schnittstellen:
1. Kl. 31 => Masse über den Motorblock und das Masseband zur Karosserie
2. Kl. 30 => 12 V Dauerplus geht direkt an den Pluspol der Batterie, Achtung meist ohne Sicherung!!
3. Kl. X => 12V vom Zündanlassschalter
Ich würde daher folgende zwei Tests mit einer Strommesszange vorschlagen:
1. Strommessung Masseband bei Kl. 15 aus => Wenn dort Strom fließt ist es wahrscheinlich der Anlasser, möglicher Fehler wäre der Magnetschalter oder das Zündschloß
2. Strommessung Kl. X => Wenn hier Strom fließt liegt der Fehler wohl eher im Zündschloß. Wenn hier kein Strom meßbar ist und Test 1 Strom gezeigt hat, dann kommt der Strom über die Kl 30, d.h. der Magnetschalter ist defekt.
Gruß Steffen
ps: Die beschriebene Vorgehenseweise nennt man "strukturierter Fehlernalyse nach Shainin" und ich auch so ein Standard in der Automobilindustrie, naja sollte er sein
kurze Vorabinfo zur weiteren Fehlersuche.
In der Automobilindustrie sind elektrische Anschlüsse/Signale mit standardisierten Bezeichnung in den Stromlaufplänen gekennzeichnet. Man nennt diese "Klemme" (Abk. Kl) oder in englischen "Terminal" (Abk. T). https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung
Dein Anlassser hat 3 elektrische Anschlüsse/Schnittstellen:
1. Kl. 31 => Masse über den Motorblock und das Masseband zur Karosserie
2. Kl. 30 => 12 V Dauerplus geht direkt an den Pluspol der Batterie, Achtung meist ohne Sicherung!!
3. Kl. X => 12V vom Zündanlassschalter
Ich würde daher folgende zwei Tests mit einer Strommesszange vorschlagen:
1. Strommessung Masseband bei Kl. 15 aus => Wenn dort Strom fließt ist es wahrscheinlich der Anlasser, möglicher Fehler wäre der Magnetschalter oder das Zündschloß
2. Strommessung Kl. X => Wenn hier Strom fließt liegt der Fehler wohl eher im Zündschloß. Wenn hier kein Strom meßbar ist und Test 1 Strom gezeigt hat, dann kommt der Strom über die Kl 30, d.h. der Magnetschalter ist defekt.
Gruß Steffen
ps: Die beschriebene Vorgehenseweise nennt man "strukturierter Fehlernalyse nach Shainin" und ich auch so ein Standard in der Automobilindustrie, naja sollte er sein
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hoher Ruhestrom bei VZJ95
Guten Morgen Steffen,
vielen Dank für die detaillierte Beschreibung.
Werde ich so versuchen und berichten D
Nochmals danke und ein schönes Wochenende,
Daniel
vielen Dank für die detaillierte Beschreibung.
Werde ich so versuchen und berichten D
Nochmals danke und ein schönes Wochenende,
Daniel
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hoher Ruhestrom bei VZJ95
Hallo Zusammen,
leider bin ich ewig nicht mehr dazu gekommen, mich mit dem Fehlerstrom zu beschäftigen.
Da ich kürzlich meine Ölwannendichtung erneuert habe und hierfür mein Diff ausbauen musste, konnte ich recht einfach zum Anlasser kommen.
Ich habe ihn ausgebaut und mal das Gehäuse geöffnet.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Isolatorplatte (im Bild rot umrandet) durch war und somit eine direkte Verbindung zwischen Kontakt und Gehäuse war.
Leider habe ich irgendwie nicht daran gedacht, ein Foto vom ausgebauten Zustand zu machen.
Aber unterhalb des schräg stehenden Kupferkontaktes (blauer Kreis) war ein durchgescheuertes Loch. Der Kontakt war recht lose verschraubt, weshalb dieser vermutlich dafür verantwortlich war.
Da die Platte nicht einzeln nachkaufbar war, habe ich mir eine nicht leitende FR-4 Platte (GFK) gekauft und zurechtgedremelt. Dazu habe ich die Kontakte erneuert, welche man für kleines Geld kaufen kann.
Alles wieder zusammen- und eingebaut sowie getestet -> Ruhestrom liegt bei 40 mA
Damit sollte sich das Problem erledigt haben
Auf jeden Fall vielen Dank für euer Unterstützung.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Daniel
leider bin ich ewig nicht mehr dazu gekommen, mich mit dem Fehlerstrom zu beschäftigen.
Da ich kürzlich meine Ölwannendichtung erneuert habe und hierfür mein Diff ausbauen musste, konnte ich recht einfach zum Anlasser kommen.
Ich habe ihn ausgebaut und mal das Gehäuse geöffnet.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Isolatorplatte (im Bild rot umrandet) durch war und somit eine direkte Verbindung zwischen Kontakt und Gehäuse war.
Leider habe ich irgendwie nicht daran gedacht, ein Foto vom ausgebauten Zustand zu machen.
Aber unterhalb des schräg stehenden Kupferkontaktes (blauer Kreis) war ein durchgescheuertes Loch. Der Kontakt war recht lose verschraubt, weshalb dieser vermutlich dafür verantwortlich war.
Da die Platte nicht einzeln nachkaufbar war, habe ich mir eine nicht leitende FR-4 Platte (GFK) gekauft und zurechtgedremelt. Dazu habe ich die Kontakte erneuert, welche man für kleines Geld kaufen kann.
Alles wieder zusammen- und eingebaut sowie getestet -> Ruhestrom liegt bei 40 mA
Damit sollte sich das Problem erledigt haben
Auf jeden Fall vielen Dank für euer Unterstützung.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Daniel
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |