Höherlegung der vorderen Starrachse

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Höherlegung der vorderen Starrachse

Beitrag von netzmeister »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Der 22R ist zwar kein Weltmeister - aber ein sehr vernünftiger und recht kräftiger Motor - und dabei wunderbar Reparaturfreudig, weil schön mechanisch. In Nordamerika heiß begehrt!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Höherlegung der vorderen Starrachse

Beitrag von HiluxMichael »

@HiluxFlo

Na, da schau ich aber! Wir Hiluxer werden immer mehr! :biggrin:

Was den Motor anbelangt: Ich möchte den 4Zyl. 3L Torbodiesel mitsamt Getriebe aus dem KJ7 einbauen. Das funzt mit kleinen Änderungen an den Wellen recht gut. Der Kühler wird durch nen Hochleistungskühler ersetzt, leichtes Tuning am LLK und Turbo, optimierung der Elektronik,...

...bringt dann ca. 160PS das Teil! Geplant hab ich den Umbau für Ende 2003, dann ahb ich hoffentlich genug Kohle. :erm:

Was Federn anbelangt, ich hab ein OME-schwer drinn, das gut beieinander ist. -aber danke!

Was die Untersetzung angeht, da bin ich noch am Tüfteln mit nem Kumpel, mal sehn, was uns so einfällt. Aber irgendwie kriegt ich das schon auf die (Reifen) Reihe.

Hiluxende Grüße!

Michael
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxFlo
Beiträge: 8
Registriert: Do 8. Aug 2002, 12:54

Höherlegung der vorderen Starrachse

Beitrag von HiluxFlo »

@HiluxMichael

Danke! Ha - da kommt bei mir ja sowas wie echter "Neid" auf. 160 PS, net schlecht! bin aber mehr  benzinerfreak und werd meinem 22R dann wohl noch ein paar ps mehr entlocken wollen. viel spass dann beim fahren.......
ich hab da ne frage  (werd wohl die Frage noch ins Technikforum stellen), vielleicht kannst du mir helfen:
der 22R hat ne servopumpe dran, ich hab bisher aber keine servo gehabt. weists du welches servolenkgetriebe da in den hilux passt?

@netzmeister

ja genau und es gibt in den staaten extrem viel und interessanten tuningstuff für die maschine. kennst du dich mit dem motor aus?

Grüsse an alle Toys!
Life is a rough road!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom2
Beiträge: 836
Registriert: Fr 14. Sep 2001, 16:08
Kontaktdaten:

Höherlegung der vorderen Starrachse

Beitrag von Tom2 »

Hallo Flo,
habe einige erfahrungen mit dem 22r machen dürfen.
der absolute Schwachpunkt ist die Steuerkette.
es ist keine Duplexkette wie im 18R, sondern eine einfache. Diese rießt gerne , wenn der Kettenspanner anfängt auszuleiern. und das geht bei strken Lastwechsel zb im Gelände, weil anfahrschwach)sehr schnell (so ab 80tsd KM)wenn man glück hat geht nix weiter kaputt, aber darauf kann man sich nicht wirklich verlassen.
Der Drehmomentverlauf ist auch nicht so prickelnd, im unteren Drehzahlbereich sehr schwach.
Im Oberen fängt der Motor im Hilux richtig an zu saufen. Ist halt ein Motor für die Staaten.
habe den in einem Hilux shortbed singel Cab kennen und fürchten gelernt.
der 3 Y Motor ist trotz 23 PS weniger genauso flott (bis 130HM/h)und dabei sparsamer und kräftiger aus dem Keller.
ich würde an deiner Stelle auch den kj Motor nehmen, das ist optimal bei so einem RN 46 und seinem geringen Gewicht.
Gruß
Tom
[url=http://www.landcruiser-meeting.net/de/2006.shtml]LandCruiser Meeting goes Canada 2006[/url]
[url=http://www.landcruiser-club.de]Deutscher LandCruiser-Club e.V.[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Höherlegung der vorderen Starrachse

Beitrag von HiluxMichael »

Hi Flo!

Puh - Lenkgetriebe? - bin da ein wenig überfragt, aber ich glaube es ist eine Zahnstangenlenkung, und das "Nachrüsten" der Servopumpe (ist anscheinend am neuen Motor dran) sollte kein Problem darstellen.

Was Benzinmotore angeht, so teile ich Tom´s Meinung. Ich war erst kürzlich mit meinem Hilux bei einem - ich gebs zu - nicht ganz ernst gemeintem, aber trotzdem durchaus anspruchsvollem "Geländetraining" des Wiener Expedition-Club.
Da gabs ein paar Trail-Sektionen, und es gibt wohl nichts entspannenderes, als mit Standgas in der Untersetzung ohne Mühe jedes Hinderniss zu nehmen. Da geht nichts über einen Diesel.

@Tom2

Dort war auch ein KJ73 mit besagtem K-Motor vertreten. Die Versuchung, ein Verbrechen zu begehen, war groß :biggrin:

Außerdem konnte ich mich auch von den Trailfähigkeiten eines HZJ75 im Originalzustand überzeugen...   :o

Grüße

Michael
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxAlex
Beiträge: 401
Registriert: Mi 12. Sep 2001, 14:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Höherlegung der vorderen Starrachse

Beitrag von HiluxAlex »

@HiluxFlo

also meiner hat ne Servolenkung - ist allerdings nen 96er mit Einzelradaufhängung. Ich hab jetzt leider weder Auto noch Manuals da (beides in Hamburg im Container), so das ich nicht  nachschauen kann.  Aber soweit ich mich erinnere gibt es ein Original Lenkgetriebe (mit Servo) auch für den Starrachser....

Viele Grüße (und herzlich willkommen bei den Hiluxern des Forums)

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxFlo
Beiträge: 8
Registriert: Do 8. Aug 2002, 12:54

Höherlegung der vorderen Starrachse

Beitrag von HiluxFlo »

@Tom2

ja da hab ich auch schon was gehört, werd dann also mal was rein prophylaktisch erneuern müssen. rein theoretosch könnte man ja auf duplex umbauen, oder ?
wegen sprit mach ich mir nicht soviel sorgen, ist nur hobbyauto und der 18R ist nicht wirklich sparsam (ab 12l->20l), aber was speed betrifft, rennt er mit 31er laut Tacho gute 135, mit bissle rückenwind über die 140.
da wollt ich mit dem 22R dann schon ein bissle mehr sehen, speziell wenn du mit ladung fährst sollt er am berg schon die 80/90 halten können.
ausserdem hab ich schon recht günstig einen 22R gekauft (wer will so was hier schon...) -also muss ich mir den dann mal zur brust nehmen

Danke für die infos!!!

@HiluxMichael
hab info aus staaten, passen alle 79-85er Hilux+4Runner-Lenkgetriebe. Danke trotzdem!

ja du hast recht wg. standgas und so, aber ich da die untersetzung im hilux eh viel zu lang ist, wollt ich sie ändern, dann müssts ganz gut fahren. ausserdem, trial ist eh nicht mit dem wagen, der überhang hinten ist dafür viel zu lang bei dem wagen................

@HiluxAlex
Danke fürs willkommen. du hast da recht mit den lenkgetrieben, s.o.
fahrt ihr alle mit einzelradaufhängung vorne? noch nix kaputtgegangen?

Grüsse an alle toys!
Life is a rough road!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxAlex
Beiträge: 401
Registriert: Mi 12. Sep 2001, 14:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Höherlegung der vorderen Starrachse

Beitrag von HiluxAlex »

@HiluxFlo
die Einzelradaufhängung ist sicherlich etwas empfindlicher - ich mußte auch kürzlich mal die Kugelgelenke tauschen. Das Fahrwerk ist jedoch um Klassen besser dadurch geworden (der Starrachser hatte eine sehr schlechten Ruf bzgl. fahrten auf Schotterpisten - haben sich etliche überschlagen). Toyota liefert übrigens Weltweit nur noch Einzelradaufhängung aus - ich denke die wissen warum...

Viele Grüße

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“