Höherlegung der vorderen Starrachse

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Höherlegung der vorderen Starrachse

Beitrag von HiluxMichael »

Hallo zusammen!

Zur Abwechslung hab ich mal ne Frage technischer Natur und brauche Euren fachkundigen Rat.

Ich habe in meinem Hilux ein OME-Fahrwerk schwer eingebaut - läuft alles prima - auch mit dem zuwachs an Bodenfreiheit bin ich eigentlich zufrieden.

Allerdings scheuern die 31er Reifen an den Schmutzfängern, wenn ich voll eingeschlagen habe, und eventuell die Vorderachse auch noch etwas verschränken muß.

Meine Frage ist, ob es möglich ist, den Toyo duch längere Schäkel (2-3cm) vorne etwas in die Höhe zu kriegen? Die Höhe werd ich brauchen, um die 9.00x16 montieren zu können.

Ich befürchte aber, daß ich die Blattfedern aufgrund der veränderten Längen dann nicht mehr in die Schäkel kriege (rein mathematisch-theoretisch gesprochen).

Liege ich falsch, oder läßt sich so was machen?

Bitte um eure geschätze Meinung!

Der nach Höherem strebt.

Michael
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26109
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Höherlegung der vorderen Starrachse

Beitrag von netzmeister »

Hi Michael,

Höherlegung durch Verlängerung der Schäkel ist eine übliche Methode. Der Böschungswinkel wird dadurch nicht verbessert (weil die Blattfedern ja auf gleicher Höhe bleiben und sich nur der Rest hebt), wohl aber die Bodenfreiheit und eben die Freigängigkeit.

Natürlich hebt sich das Auto nur um die Hälfte der Schäkelverlängerung - die Achse sitzt ja in der Mitte der Feder. Wenn Du also 4 cm längere Schäkel einbaust, hebt sich die Kiste um 2 cm.

Da der Schäkel beweglich ist, ändert sich auch nix am Einbau.

Sollte man natürlich nicht übertreben - aber 3-4 cm längere Schäkel sind schon in Ordnung.

Einen schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom2
Beiträge: 836
Registriert: Fr 14. Sep 2001, 16:08
Kontaktdaten:

Höherlegung der vorderen Starrachse

Beitrag von Tom2 »

Hallo Hiluxmichael,
die Schäkelverlängerung ist so eine Sache, wird zwar oft und gern gemacht, hat aber seine Nachteile.
Ich rede aus Eigener Erfahrung, habe es auch mal gemacht, aber dann wieder rausgeschmissen.
1. Du veränderst den Nachlauf der Vorderachse, sodas das Auto weniger Spustabil wird.
2. Die langen Federschäkel sind nicht mehr so Seitenstabil, was wiederrum zu schlechterem geradeauslauf führt.
Was den Böschungswinkel angeht, verbesserst du den natürlich, da von Stoßstange zum Rad gemessen wird, da die Schäkel nicht in den Winkelreinragen(beim Hilux).
Bodenfreiheit bleibt natürlich Gleich, da die von der Reifengröße bestimmt wird.
Aber die Bauchfreiheit steigt, wie Alexander richtig schrieb um die Hälfte der Verlängerung der Schäkel.

Aber mal ne ganz andere Frage, wieso schleifen die 31er Reifen am Schmutzlappen?
das tun die doch nicht mal bei Serienfedern.
Ist da vieleicht die Falsche Feder an der Vorderachse verbaut worden?
Ist das Maß vom Festen Punkt der Feder am Rahmen bis zum Herzbolzen auch dem des Maßes der Serienfeder entsprechend?
Und 9.00 er auf einem Hilux?
da muß dann aber auch die Übersetzung geändert werden, und mindesten 5-7 cm Body-Lift, sonst muß du den Lenkeinschlag so begrenzen, das du ca. 25m Wendekreis hast.
Gruß
Tom
[url=http://www.landcruiser-meeting.net/de/2006.shtml]LandCruiser Meeting goes Canada 2006[/url]
[url=http://www.landcruiser-club.de]Deutscher LandCruiser-Club e.V.[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26109
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Höherlegung der vorderen Starrachse

Beitrag von netzmeister »

Ich hatte damals zuerst beim Patrol und dann beim HiLux längere Schäkel drin - und habe weder vom Geradeauslauf noch von der Stabilität was bemerkt. Wie gesagt: Wenn man es nicht übertreibt...

Und mit "Bodenfreiheit" meinte ich natürlich eigentlich die Bauchfreiheit.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom2
Beiträge: 836
Registriert: Fr 14. Sep 2001, 16:08
Kontaktdaten:

Höherlegung der vorderen Starrachse

Beitrag von Tom2 »

Lieber Alexander,
man gewöhnt sich auch sehr schnell drann, aber wenn man dann auf hohes Fahrwerk wechselt, dann fühlt es sich an als wenn man auf Schienen fährt.
zur Erklärung:
da die Achse , von der Seite gesehen, etwas aus dem Lot eingebaut ist(Nachlauf), wird es durch verlängerung des Schäkels weniger mit dem Winkel zum Lot und dadurch verschlächtert sich der Nachlauf.
Ist dann eben nicht die Richtige Achgeometrie.
Gruß
Tom
[url=http://www.landcruiser-meeting.net/de/2006.shtml]LandCruiser Meeting goes Canada 2006[/url]
[url=http://www.landcruiser-club.de]Deutscher LandCruiser-Club e.V.[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicolai
Beiträge: 291
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 18:03
Wohnort: 22846

Höherlegung der vorderen Starrachse

Beitrag von nicolai »

Sind denn die vorderen Schaekel bei Deinem Blattfeder-Hilux abschmierbar, wie z.B. beim Patrol?  Wenn ja, dann hat das seinen Sinn und Du solltest auf jeden Fall abschmierbare Bolzen fuer die verlaengerten Schaekel besorgen (vorausgesetzt, die alten Bolzen sind nicht wiederverwendbar).
In dieser (kleinen) Groesse duerfte das allerdings schwierig werden.
Ansonsten schlaegt mittelfristig zumindest die Buchse des oberen Bolzen aus - und dann wirds eierig.
Bin deshalb zu staerker vorgespannten Federpaketen uebergegangen. Dadurch veraendern sich zwar die Federungseigenschaften nicht gerade Richtung mehr Komfort, aber in Massen gemacht ist es o.k. und bringt auch so 2 cm.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxAlex
Beiträge: 401
Registriert: Mi 12. Sep 2001, 14:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Höherlegung der vorderen Starrachse

Beitrag von HiluxAlex »

Hallo Michael,

9.00er auf dem Hilux - Du bist aber ein ganz extremer :biggrin:

Das ganze mit den sensationellen 80PS und einer Achsübersetzung die für maximal 7.50er ausgelegt ist?

Zudem frag ich mich ob diese Reifengröße wirklich noch Sinn macht - da wir ja (im Gegensatz zu nem 78er) viel weniger Masse auf die Reifen verteilen müssen (Bodendruck).

Aber mit dem von Dir geplanten Motorumbau und einer anderen Übersetzung wär das natürlich ein genial extremes Teil - der Isländer Hilux!!!

staunende Grüße  :o

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Höherlegung der vorderen Starrachse

Beitrag von HiluxMichael »

Hallo Leute!

Zuerst mal danke für die Antworten.

@HiluxAlex

Schön, von Dir zu hören/lesen! Wie gehts deiner Vorderachse?

Ich freu mich schon auf den neuen Motor, ca. die doppelte Leistung :asthanos:
Ich hab mich mit den größen der erhältlichen Räder noch nicht beschäftigt, eigentlich will ich ja nur die original 16" Felgen verwenden, und statt den 205R16 etwas in der Größe wie 9.00x16 aufziehen.

@nicolai

Nein, ich hab keine abschmierbaren Schäkel, aber nachdem ich die vorderen Federn mitsamt Schäkel und an der Hinterachse die Schäkel tauschen will, bin ich natürlich eh am überlegen.
Die vorderen Schäkel "rumsen" jetzt schon manchmal ganz gehörig. Liegt wohl an den 100tkm mit ner 900kg Wohnkabine vom Vorbesitzer, darum - schätz ich mal - sind vielleicht auch die vorderen Federpakete im A..., der Mensch war auch nicht leicht :biggrin:

@schäkelmeister

Ich hab nen Kumpel, der hat ne Maschinenbaufirma, dort werd ich mir längere, abschmierbare Schäkel bauen lassen! :cool:

@Tom2

Keine Ahnung, warum diese linken Agenten an den Schmutzlappen scheuern! Vielleicht liegts an der Reifen/Felgen-Kombination? Montiert hab ich 31x10,5er AT-Reifen auf 8J15erFelgen ET -30. Stammen aber auch vom Vorbesitzer...

@alle

Hoffe, ich kann unserem Netzi bald mal ein halbwegs anständiges Foto von mir und meinem Auto schicken, dann seht ihr ja, wie ein Ösi mit Hilux aussieht :biggrin:

Grüße

Michael
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxAlex
Beiträge: 401
Registriert: Mi 12. Sep 2001, 14:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Höherlegung der vorderen Starrachse

Beitrag von HiluxAlex »

@HiluxMichael,
hi - der Vorderachse gehts wieder gut. Ich hab die unteren Traggelenke gewechselt und zwar nicht nach Handbuch (war wesentlich einfacher und hat nur 4 Stunden gedauert - siehe Thema Traggelenke). Ansonsten hab ich noch die Kunststoffbuchsen des Lenkführhebels gewechselt und schon war der TÜV zufrieden. Die Hinterachse ist auch fertig! Federn mit Gleitlack lackiert, hinten PU-Buchsen. Die vorderen (eingepressten) Gummi-Metall Lager hab ich drin gelassen - waren noch richtig gut!

Jetzt wirds auch langsam Zeit das die Kiste fertig wird - am 8. August bring ich das Auto nach Hamburg für die Containerverladung!

Bin mal sehr gespannt auf die Ergebnisse Deines Motorprojekts!

Hiluxende Grüße

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Höherlegung der vorderen Starrachse

Beitrag von HiluxMichael »

Hi Alex!

RESPEKT - war sicher ne mords Schrauberei. :erm:
Ich werd meine Federn auch mal zerlegen müssen...

Wo gehts denn hin?

Ich hab im August zwei Wochen Urlaub, werde unter anderem nach Ungarn fahren, zu den Inernationalen Offroadtagen - allerdings nur als Zuseher, ich hab noch keine Winde.

Fernabschweifende Grüße

Michael
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Höherlegung der vorderen Starrachse

Beitrag von Soenke »

Hallo Michael, wenn Deine Federn sowieso platt sind, würde ich lieber die Federpakete aufbiegen lassen und ggf verstärken. Das Fahrverhalten ist deutlich angenehmer als mit verlängerten Schäkeln, da die "Seitwärtsführung" präziser ist. Habe dies mal am BJ45 gemacht, hat viele Afrika Kilometer gehalten und ist auch nach durch das hohe "Kampfgewicht" nicht abgesackt. Nachteil war eine recht starre "Federung".
Gruß Sönke
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Höherlegung der vorderen Starrachse

Beitrag von HiluxMichael »

@Soenke

Hab aber schon mit dem Gedanken gespielt, eine Feder an der Hinterachse aus, und an der Vorderachse wieder einzubauen.
Hab mir aber sagen lassen, daß sich aufgesprengte Federn ziemlich bald wieder genauso plätten wie vorher.
Vielleicht sollte ich gleich neue Federpakete nehmen...

Michael
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Höherlegung der vorderen Starrachse

Beitrag von Soenke »

Bei mir hat sich auch nach Jahren und einem Kampfgewicht von teilweise 4t nichts geplättet! Hatten eine zusätzliche Lage einziehen lassen. Allerdings war die Federung recht starr aber nicht unangenehm..
Gruß Sönke
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxFlo
Beiträge: 8
Registriert: Do 8. Aug 2002, 12:54

Höherlegung der vorderen Starrachse

Beitrag von HiluxFlo »

@ HiluxMichael
Was willst du denn für einen Motor einbauen? Fahre nen RN 46 mit Original 18R bei 31er, da reissen  die 82 Ps bei meinem auch keine Bäume aus. Hab da einen 22R aus nem85er J7 aufgetan, die Maschine gabs in den Staaten als Standard, werd im Winter dann mal die Transplantation angehen.
Änderst du auch die Untersetzung für die 9.00er ?
Falls du paar HA Blattfederpakete zum Umbau suchst - hab noch welche rumliegen.
Keep cruising........
Life is a rough road!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26109
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Höherlegung der vorderen Starrachse

Beitrag von netzmeister »

Der 22R ist zwar kein Weltmeister - aber ein sehr vernünftiger und recht kräftiger Motor - und dabei wunderbar Reparaturfreudig, weil schön mechanisch. In Nordamerika heiß begehrt!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“