Höherlegung Hinterachse Hilux AN1P

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
gos69
Beiträge: 103
Registriert: Di 4. Mai 2021, 21:00

Re: Höherlegung Hinterachse Hilux AN1P

Beitrag von gos69 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

GRJ78 hat geschrieben:Solange du von Dritten die Erfahrungen haben sollen, schreibst, bin ich eher misstrauisch. Sollte das arrogant rüberkommen, nicht persönlich nehmen, ist nicht so gemeint.

Mit fällt es mehr als schwer, etwas für bare Münze zu nehmen wenn es aus Internetquellen/Dritten/im Bekanntenkreis etc. heißt…..

Mein Falknerfreund aus AD betreibt eine Flotte von einigen Hilux, 60-80 LC 200, ca. 30 LC300 und unzähligen J7. Die Hälfte davon ist ca. 3-4 Monate im Jahr in Marokko und Mauretanien im gemeinsamen Jagdcamp mit seinen Feunden "stationiert" und täglich im Einsatz. Ich war erst einmal dort (Marokko) und was ich dort erlebt habe, lässt mich Serienkonfigurationen in anderem Licht sehen. Der Hilux (V6 Benziner) in dem ich am ersten Tag chauffiert wurde hatte 200+TKM drauf und eine Stock-Suspension. Habe damals nachgefragt, wie oft die schon getauscht wurde - Antwort war: "Never. We exchange the whole car, when something breaks."

Ich war auch mehrmals Passagier (mit voller Hose) in einem V8 LC200, wo mein Fahrer (unangeschnallt, telefonierend und unter lautem "Musik" Geplärre, mit 150km/h querfeldein durch die Wüste einem Falken nachgeprescht ist ... alles mit Serienfahrwerk. Für mich damals unvorstellbar, was diese Fahrzeuge ausgehalten haben und wie die gequält wurden.

Was ich damit sagen will, ist schlichtweg, daß die Serienfahrwerke bemerkenswert gut sind und IMHO viel mehr aushalten, als wir verwöhnten Asphaltpiloten ihnen zutrauen - das ist alles.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Höherlegung Hinterachse Hilux AN1P

Beitrag von GRJ78 »

Da bin ich d‘accord!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Geht_scho
Beiträge: 11
Registriert: So 2. Apr 2023, 15:42
Wohnort: Kappeln

Re: Höherlegung Hinterachse Hilux AN1P

Beitrag von Geht_scho »

Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für die Info's.

Aber noch einmal zurück zum Thema.

Wie gesagt, die 500 kg Zuladung mit dem Serienfahrwerk sind grundsätzlich kein Problem, aber er hat auch noch eine AHK montiert. Und wie Ihr wisst sitzt die ziemlich tief. Die Bodenfreiheit hinten, welche ich durch die Ladung verliere, möchte daher wieder gewinnen, da man in den Furten (Island) nie genau weis was im Wasser liegt.

Zur Kabine. Ist / wird eine Geocamper. Importiert von Pickup Camper Schwaben.

Meine ursprüngliche dritte Frage blieb allerding bisher unbeantwortet. Der Link zum Beitrag wo die Tankmenge im Bordcomputer angepasst werden kann.

Und hier noch eine vierte Frage. Der Tank TR75S Long Ranger hat einen Stutzen (siehe Bild) welcher nicht für die Dieselpumpe und auch nicht zum Entlüften gedacht ist. Ist jemanden bekannt wie tief der in den Tank geht und ob er für den Anschluss der Standheizung taugt?.

Danke
Dateianhänge
Longranger_TR75S_mod.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Höherlegung Hinterachse Hilux AN1P

Beitrag von hakim »

Hallo,
Seriendämpfer am Hilux: nach meiner Erfahrung mit meinem 2008er Hilux ließ mir persönlich im Pistenbetrieb in Island bei voll ausgereizter Zuladung die Dämpfungsleistung zu deutlich spürbar nach - auch wenn sich da kein Schaden etwa als Ölleckage gezeigt hat. Daher bevorzuge ich für solchen Einsatz großvolumigere Dämpfer.
Zur Frage nach dem Longrangertank. Ich kenne zwar dessen Montageanleitung nicht, würde aber aufgrund der Anschlüsse beim Serientank von Folgendem ausgehen:
- Der große Stutzen mit dem roten Verschluß nimmt den Kraftstoffentnehmer auf (keine Pumpe beim Diesel!)
- Der kleinere Stutzen mit dem roten Verschluß ist für die Betankung.
- Der benachbarte, kleine Stutzen mit dem schwarzen Verschluß ist für die Betankungsentlüftung (über das dünne Blechröhrchen parallel zum serienmäßigen Füllrohr).
- Die beiden weißen Stutzen sitzen am jeweils höchsten Punkt des Tanks. Beim Serientank sitzt hier die Tankbe- und -entlüftung für die Fahrt. Das ist ein Gummischlauch mit einem Ventil am Ende, der nach vorne in Fahrtrichtung zeigt. Möglicherweise sitzt da beim REVO bereits ein Aktivkohlefilter drauf, mein Euro 4-Hilux hat das (noch) nicht. Wenn das so korrekt ist, werden beim LR-Tank die Schläuche auf beiden Stutzen zusammenzuführen sein, darauf kommt dann das vom Serientank zu entnehmende Ventilsystem.
Bitte um Korrektur, sollte die Montageanleitung des LR-Tanks was anderes aussagen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Höherlegung Hinterachse Hilux AN1P

Beitrag von TimHilux »

Also wenn man eine günstige Lösung haben möchte ist ein zusätzliches Blatt hinten schon ganz ok.
Entweder hier mit TÜV machen lassen oder eben in MA für kleines Geld bei Ali oder so. Bitte dem auch sagen dass die Kanten der Blätter angeschrägt werden sollen, sonst fällt es hier beim TÜV eventuell auf.

Ich hab nun 300T auf der Kiste und bereits die dritten Dämpfer drinnen. Stoßdämpfer sind Verschleißteile und geben langsam nach (wenn sie nicht platzen). Daher ist das Gefühl von verbrauchten Dämpfern nicht einfach festzustellen. Nach 350T kommen die Originalen Dämpfer evtl noch durch die Sichtprüfung beim TÜV, aber sicher auf Wellblech sind sie niemals mehr.

Es muss kein tolles SuperDuper-20cm-Höher-für-dicke-Schlappen-und-Diff-Drop-Fahrwerk sein. Eine Zusatzlage und evtl vorne stärkere Spiralen reicht völlig aus, ja nach Fahrweise und Schwerpunkt.

Hinten die AHK war schon immer ein Problem, red mal mit Deinem TÜVler in wie fern er gewillt ist eine Wechselkupplung (evt sogar auf 2 Zoll Basis) einzutragen.
Hab an meinem 2011er die ARB TowBar dran und eingetragen. Eine reine Heckstoßstange mit nicht eingetragen werden, aber die AHK wenn Du Anhängelast haben willst.


Viel Erfolg bei Deinem Umbau
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Höherlegung Hinterachse Hilux AN1P

Beitrag von hakim »

Hallo,
nochmal kurz zu den Stossdämpfern... In der hier besprochenen Konfiguration eines Hilux mit Absetz-Camperkabine verlagert sich der Fahrzeugschwerpunkt sehr deutlich nach oben - im Unterschied zu einer zwar schweren, aber flacher liegenden Last auf der Pritsche. Die Geocamper für den Xtra-Cab - übrigens meinen Glückwunsch dazu - wiegt mit Innenausbau sicherlich 500kg, dazu noch Wasser, Vorräte und Klamotten. Und sie ist circa 200cm hoch ab Pritschenboden, der Hilux ragt somit etwa 280cm über Grund. Mein eigener Hilux mit ORTEC-Minicamp-Hardtop trägt im Vergleich nur ca. 250kg auf der Pritsche + Gepäck und ist nur 230cm hoch wegen des Klappdachs. Trotzdem bringt der Aufbau deutlich spürbare Wankbewegungen, ob auf der Landstraße oder auf Naturpisten mit vielen Verschränkungspassagen (z.B. durch Lavafelder in Island). Um diese Wankbewegungen im Zaum zu halten, lohnt sich die Investition in straffere Stossdämpfer mindestens an der Hinterachse. Auch wenn man ansonsten die Serienfederung behalten möchte.
Die Anhängerkupplung von TOYOTA an meinem Hilux aus 2008 besteht eigentlich aus 3 Teilen, nämlich der ohnehin serienmäßigen Hecktraverse/Unterfahrschutz + Anhängebock + Kugelplatte. Für Island schraube ich einfach den schweren, tief ragenden Anhängebock samt Kugelplatte ab, sonst pflüge ich Riefen in die Piste. Die AHK-Steckdose habe ich dafür vom Bock an die Traverse versetzt, sodaß die einfach verbleiben kann.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Geht_scho
Beiträge: 11
Registriert: So 2. Apr 2023, 15:42
Wohnort: Kappeln

Re: Höherlegung Hinterachse Hilux AN1P

Beitrag von Geht_scho »

Hallo Hakim,
das Modell hatte ich auch mal.
Die Traverse vom AN1P schaut leider ganz anders aus.
Ich habe schon im Netz gesucht die Traverse und die Heckstoßstange zu ersetzen gegen die Ausführung aus der N25 Baureihe. Keine Change.

Zur Kabine. Deine Annahme mit der ges. Höhe von ca. 280 cm stimmt.
Das Leergewicht der Kabine leer liegt bei ca. 400 kg. Mit min. Wasser ca. 30 L und sonsigem Zubehör incl. Kleidung müsste ich auf 500 kg kommen. Was ich schon im Eingangsbeitrag beschrieden habe. Der Schwerpunkt sollte nicht allzu weit nach oben wandern im Vergleich zu Deiner Kabine, da das Gewicht nicht in den "Hängeschränken" verstaut wird. Aber natürlich hat die Höhe Einfluss.

Zudem ist eine neue Frage aufgetaucht (oder eine modifizierte Alte).
Ich versuche - mittlerweite verzweifelt - eine Bezugsquelle für
- Ironman Load Plus Helper Springs
- add a leaf von OME oder Ironman
- Roadmaster XX Active Suspension
aufzutun.
Bisher ohne Ergebnis.
Kann jemand helfen (evt. Bezugsquelle im Norden z.B. Schleswig Holstein?)
Grüße Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Höherlegung Hinterachse Hilux AN1P

Beitrag von quadman »

Die Tankanzeige hat eine ganz eigene Logik. Beim TLR Tank musst du sehr viel probieren mit dem Tankgeber, damit die Reservelampe nicht schon bei 50L Restinhalt leuchtet.
Ich habe das mit einem Zusatztank umgangen. Der Serientankgeber bleibt unangetastet.
Zwei ad a leaf kannst du in Kulmbach kaufen.
Als AHK besorgst du dir eine mit 2 Zoll. Da passiert nichts.


Gruß Stefan


PS: für 47 Liter mehr finde ich den TLR auch ganz schön teuer...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Höherlegung Hinterachse Hilux AN1P

Beitrag von Nordland-Virus »

Zu Ironman Load Plus. Geht nur in Verbindung einer Ironmanblattfeder, mit Serienfedern gehts nicht bzw bekommst auch keine Zulassung. Hatte da selber mal angefragt bei Genesis.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Geht_scho
Beiträge: 11
Registriert: So 2. Apr 2023, 15:42
Wohnort: Kappeln

Re: Höherlegung Hinterachse Hilux AN1P

Beitrag von Geht_scho »

Kurzes Ergebnis laut Auskunft aus Dornstetten zum Kunststoffanschlussnippel beim Long Ranger Tank TR75S:
"Am Tank bleibt kein Anschluss frei und es ist auch keiner für eine Kraftstoffentnahme vorgesehen.
Um eine Zusatzheizung anzuschließen muss auch ein entsprechender Entnehmer verbaut werden, meist wird dieser in die Pumpeneinheit gebaut.
Der Anschluss oben am Tank ist die Tankentlüftung und hat kein Steigrohr."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Geht_scho
Beiträge: 11
Registriert: So 2. Apr 2023, 15:42
Wohnort: Kappeln

Re: Höherlegung Hinterachse Hilux AN1P

Beitrag von Geht_scho »

Und eine weitere Info zum Add a Leaf Feder für die Hinterachse aus Kulmbach:
"die zusätzliche Federlage von OMe passt nur für das OME Federpaket.
Für die originale Blattfeder können wir keine zusätzliche Lage anbieten."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Geht_scho
Beiträge: 11
Registriert: So 2. Apr 2023, 15:42
Wohnort: Kappeln

Re: Höherlegung Hinterachse Hilux AN1P

Beitrag von Geht_scho »

Momentan denke ich an die Federpakete von Ironman TOY077C incl. Hülsen und schmierbare Schäkel.
Hat jemand Erfahrung damit.
Welchen Einfluss hat die Umrüstung der Blattfederpakete auf die Werksgarantie (Neuwagen!)?
Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Geht_scho
Beiträge: 11
Registriert: So 2. Apr 2023, 15:42
Wohnort: Kappeln

Re: Höherlegung Hinterachse Hilux AN1P

Beitrag von Geht_scho »

Nun ist endlich auch die Rückmeldung roadmaster.de bzgl. der roadmaster mkII X LR dt65 da, leider ebenfalls negativ.
"Leider können wir Ihnen für den Hilux das System nicht mehr anbieten, da die Bügel nicht mehr lieferbar sind."
Fazit:
Es bleibt leider doch nur das Komplettfahrwerk mit ABE von Ironman übrig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Höherlegung Hinterachse Hilux AN1P

Beitrag von quadman »

...mein Kumpel Basti hat sich für seine Explorer Kabine einfach eine Lage einer Blattfeder dazugelegt. So, wie mit dem ad a leaf auch. Nun steht das Auto beladen so, wie es soll!

Im Übrigen hatten wir in Usbekistan eine gebrochene OME Lage auch durch ein gebrauchtes modifiziertes Blatt einer Feder unbekannten Herstellers getauscht. Nur weil TR sagt das geht nicht heißt das nicht, das es nicht doch geht... :rofl:

Wer natürlich dann sagt, seine ABE sei erloschen weil es nun eine HD Feder ist, der sollte das nicht tun :wink:
Auch Toyota hat HD Federn im Programm...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Höherlegung Hinterachse Hilux AN1P

Beitrag von robert2345 »

Geht_scho hat geschrieben: Und hier noch eine vierte Frage. Der Tank TR75S Long Ranger hat einen Stutzen (siehe Bild) welcher nicht für die Dieselpumpe und auch nicht zum Entlüften gedacht ist. Ist jemanden bekannt wie tief der in den Tank geht und ob er für den Anschluss der Standheizung taugt?.
Normalerweise werden die beiden oberen Entlüftungen mit einem Schlauch oberhalb des Rahmens bei der Montage miteinander verbunden, mit dem Ziel, dass die Luft aus dem hinteren oberen Teil in den vorderen entweichen kann, der ja mit Stöpsel Schwarz die Entlüftung hat. Andernfalls würde dieser Hohlraum nicht mit Diesel gefüllt werden und somit weniger Fassungsvermögen haben.

Hier ein Beispielbild eines Ironman4x4 Tanks
20200222_201924k.jpg
Montagehinweise
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... ZT1zfWR8dh

oder Video bei 0:51 auch zu sehen.


Und zu der Frage ob dieser nach unten die Bodenfreiheit reduziert, NEIN. der Tank TR75S hat nach Unten die gleichen Abmessungen wie der Originale. Nur der 150L "L" Tank ist größer.
https://www.offroad24.eu/resource/pdf_s ... -7275S.pdf

Preislich kommt z.B.ein Ironman4x4 Tank051 auf ca. 900,-€ zzgl. ca. 250,-€ für Druckhalteprüfung beim TÜVWienSüd als Beispiel (vor dem Einbau). Somit hat man ca. 800,-€ gespart.

Die Stahltanks haben normalerweise eine Ablassschraube, an dieser Gewindeöffnung kann man auch eine Standheizung anschließen.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Höherlegung Hinterachse Hilux AN1P

Beitrag von Reiti »

Der Deckel (Kraftstoffentnehmer, auf dem Foto weiß) sollte genug Platz haben, um die Bohrung für die Kraftstoffleitung der Standheizung dort einzubringen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“