Höherlegung Hinterachse Hilux AN1P

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Höherlegung Hinterachse Hilux AN1P

Beitrag von Reiti »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Der Deckel (Kraftstoffentnehmer, auf dem Foto weiß) sollte genug Platz haben, um die Bohrung für die Kraftstoffleitung der Standheizung dort einzubringen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Höherlegung Hinterachse Hilux AN1P

Beitrag von Reiti »

Der Deckel (Kraftstoffentnehmer, auf dem Foto weiß) sollte genug Platz haben, um die Bohrung für die Kraftstoffleitung der Standheizung dort einzubringen.

Mit der Zusatzlage für die Blattfeder bin ich bei Quadman.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Höherlegung Hinterachse Hilux AN1P

Beitrag von quadman »

....könnte man ja sogar an den Vorlauf anschließen. Ich habe Wasser- und Luftheizungen angeschlossen. Ist die dickere Leitung...

Bild
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Geht_scho
Beiträge: 11
Registriert: So 2. Apr 2023, 15:42
Wohnort: Kappeln

Re: Höherlegung Hinterachse Hilux AN1P

Beitrag von Geht_scho »

Hallo,
habe nun endlich meinen Hilux mit LongRanger TR75S Tank (127 Liter) bekommen.
Kann mir jemand sagen ob ca. 5 mm Spiel für die Achse (Richtung Tank) ausreichen? (siehe Bild)
Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Geht_scho
Beiträge: 11
Registriert: So 2. Apr 2023, 15:42
Wohnort: Kappeln

Re: Höherlegung Hinterachse Hilux AN1P

Beitrag von Geht_scho »

_Spiel_5mm.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Höherlegung Hinterachse Hilux AN1P

Beitrag von quadman »

Ich würde ihn mal hart rannehmen und schauen, was verformt ist. Oder einfach mal solch Zeugs zwischenpacken, wo man Blumen reinsteckt. Der Schaum bleibt dann verformt und du siehst, was los ist. Oder eine Kamera an den Tank kleben und live gucken, wie die Achse arbeitet...

Kurzum: Beim Amarok hat es NICHT gereicht und es gab miese Verformungen in Tunesien. Da wurde einen angst und bange, dass der Tank nicht reißt.



Gruß Stefan



PS: wie funktioniert nun die Tankanzeige bzw. Restreichweite? Wann kommt die Tankleuchte und wieviel Diesel ist noch im Tank?
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Höherlegung Hinterachse Hilux AN1P

Beitrag von hakim »

Hallo,
die Raderhebungskurve ist bei Blattfedern ja nicht in der Senkrechten. Ich würde den gegebenen Spielraum auch mal in starker Verschränkung testen, also mit voll eingefedertem linken und "ausgehängtem" rechten Hinterrad.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Geht_scho
Beiträge: 11
Registriert: So 2. Apr 2023, 15:42
Wohnort: Kappeln

Re: Höherlegung Hinterachse Hilux AN1P

Beitrag von Geht_scho »

Also, mittlerweile liegen ein paar Ergebnisse vor.

Reserveleucht kommt wenn noch ca. 18,5 Liter im Tank sind. Wie gesagt wir sprechen von einer gesamten Kapazität von 127 Liter (TR75S).

Verbrauch mit Geocamper Kabine bei Reisegeschwindigkeit 120 Km/h (Tacho) liegt bei 10,1 Liter.


Die Kabine wiegt momentan 425 Kg.
Der Hilux mit den originalen Toyota HD Federn ist hinten 1,6 cm eingefedert.
Fahrkomfort ist mittlerweile relativ gut.

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“