Höherlegung nur mit Federn

2009 - 2023
christian_lionheart
Beiträge: 139
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:55

Höherlegung nur mit Federn

Beitrag von christian_lionheart »

Ich möchte meinen LC Höherlegen, mir geht es vornehmlich um die Optik, denn für meine Belange passt das Set-Up von Haus aus ganz gut.

Jetzt gibt es die Möglichkeit 30mm nur über das Verbauen eines anderen Federsatzes zu generieren. Hat jemand das so gemacht, oder prinzipiell immer auch mit dem Austausch der Stoßdämpfer arbeiten.

In meinem ehemaligen Land Rover Discovery Sport, hat das mit den Austausch der Federn super geklappt ( Eibach))
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 615
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Höherlegung nur mit Federn

Beitrag von Kieler Sprotte »

Wenn die originalen Dämpfer das bei Verschränkung mit machen und auch die Bremsleitungen lang genug sind, wird das vielleicht gut gehen, geht der Dämpfer beim Ausfedern auf Anschlag, ist der nullkommanichts undicht....

Ich würde das immer komplett auf einander abgestimmt tauschen, bei einem derart teuren Auto kommt das auf die 500,-€ auch nicht an...
Komplett Fahrwerk OME mit Konis kostet bei Taubenrheuter etwas über 1100,-€....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Höherlegung nur mit Federn

Beitrag von Gurti »

Selbst wenn die alten Stoßdämpfer von der Länge her gerade noch reichen, sind sie doch auf der alten Höhe eingearbeitet und werden nach dem Lift sehr schnell aufgeben.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Höherlegung nur mit Federn

Beitrag von toyotamartin »

wenn es nur umsAusehen geht dann kannst du ja zwischen Rahmen und Karosserie Blöcke einbauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christian_lionheart
Beiträge: 139
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:55

Re: Höherlegung nur mit Federn

Beitrag von christian_lionheart »

Davon wird immer abgeraten und würde ja auch die Problematik mit den Dämpfern nicht eliminieren.

Danke für die Antworten. Auf sowas hatte ich gehofft
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Höherlegung nur mit Federn

Beitrag von toyotamartin »

Nein,das hat mit den Dämpfern gar nix zu tun..du erhöhst ja nur den Abstand zwischen Rahmen und Blech. Nicht verwechseln mit Gummiunterlagen unter den Federn.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Zaack
Beiträge: 80
Registriert: So 17. Jan 2016, 12:31
Wohnort: Island

Re: Höherlegung nur mit Federn

Beitrag von Zaack »

Die Höherlegung an den Federn wird hier in Island direkt von Toyota angeboten ohne weitere Änderungen am Fahrwerk oder den Stoßdämpfern.
Land Cruiser 150 GX (J15), 35" Umbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili
Beiträge: 170
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Re: Höherlegung nur mit Federn

Beitrag von raili »

...vom Verständnis her müßten die gleichen Dämpfer reichen bei Einzelradaufhängung: wenn das Rad komplett ausfedert, geht es ja in den "Hardstopp" Gummipuffer. Wenn der Puffer nicht kürzer gemacht wird, kann der Dämpfer auch nicht weiter ausgezogen werden als bei der normalen Feder....
Bei einer Starrachse wär das was anderes.... da gibts ja keinen Endanschlag der Achse unten
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 253
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: Höherlegung nur mit Federn

Beitrag von christian_ztal »

raili hat geschrieben:...vom Verständnis her müßten die gleichen Dämpfer reichen bei Einzelradaufhängung: wenn das Rad komplett ausfedert, geht es ja in den "Hardstopp" Gummipuffer.


Ich habe bei unseren Fahrwerken noch keinen Gummipuffer zur Begrenzung des Ausfederwegs gesehen, kenne nur den zum Einfedern.

Wenn man nur über Federn höher legt, wird der Ausfederweg kleiner, und das kann zu gefährlichen Situationen führen. Meiner Meinung nach sollte das alles aufeinander abgestimmt sein.

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 06/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christian_lionheart
Beiträge: 139
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:55

Re: Höherlegung nur mit Federn

Beitrag von christian_lionheart »

raili hat geschrieben:Bei einer Starrachse wär das was anderes....


Die Hinterachse ist aber doch eine Starrachse beim
150
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Höherlegung nur mit Federn

Beitrag von J9 Andy »

Hallo.

Wenn,
christian_lionheart hat geschrieben: mir geht es vornehmlich um die Optik,
ist der Rest eigentlich egal.


raili hat geschrieben:...vom Verständnis her müßten die gleichen Dämpfer reichen bei Einzelradaufhängung: wenn das Rad komplett ausfedert, geht es ja in den "Hardstopp" Gummipuffer. Wenn der Puffer nicht kürzer gemacht wird, kann der Dämpfer auch nicht weiter ausgezogen werden als bei der normalen Feder....

christian_ztal hat geschrieben:Ich habe bei unseren Fahrwerken noch keinen Gummipuffer zur Begrenzung des Ausfederwegs gesehen, kenne nur den zum Einfedern.

Bei den moderneren, eher straßenorientierten Geländewagen, sind die Stabis so steif, da haben die Dämpfer noch Luft.

christian_lionheart hat geschrieben:
raili hat geschrieben:Bei einer Starrachse wär das was anderes....

Die Hinterachse ist aber doch eine Starrachse beim 150

Auch hier, vorher limitiert der Stabi den Ausfederweg.


Beim Patrol Y61, schon von Haus aus gut verschränkend, gab es serienmäßig einen entkoppelbaren Stabi an der HA.
Das brachte dann noch mal einige cm Verschränkung.


Wer auf Nummer sicher gehen will, Auto in die Verschränkung fahren, Ein-, Ausfederweg messen.
Und dann das Ganze noch mal ohne Stabis.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ78
Beiträge: 137
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 23:22
Wohnort: Oberösterreich

Re: Höherlegung nur mit Federn

Beitrag von LJ78 »

Hallo Christian!

Habe bei vor ca. fünf Jahren nur die Federn getauscht und gewartet, dass die Originaldämpfer bald aufgeben. Die Hälfte der Zeit waren die Stabis ausgebaut.
Bis heute ist sind die Dämpfer dicht und funktionstüchtig. Der Negativfederweg ist allerdings nur ca. 40mm und vor dem Einbau längerer Dämpfer müssten längere Bremsleitungen rein...
TOYOTA Land Cruiser Prado LJ78
Bj.´93, Automatik, Motor: 2L-TE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christian_lionheart
Beiträge: 139
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:55

Re: Höherlegung nur mit Federn

Beitrag von christian_lionheart »

Ich habe mich für das komplette OME Fahrwerk entschieden und dieses bei 4x4 Valkenburg montieren lassen. Die Fahrdynamik ist wirklich extrem gut, und ein echter Unterschied. Das Fahrzeug ist 4,5 cm Höher (am Trittbrett gemessen).

Weil ich bei meiner Suche auf wenig repräsentative Bilder gestoßen bin, die einen Vergleich vorher und nachher zeigen, und ich mir das wirklich gewünscht hätte, habe ich mir mal die Mühe gemacht so etwas zu erstellen. Ich habe die Bilder am gleichen Spot aufgenommen und ein bisschen an Helligkeit und Kontrast gedreht, um es so deutlich wie möglich zu machen. Vielleicht kann ja der ein oder andere etwas damit anfangen.

Bild
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 251
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Höherlegung nur mit Federn

Beitrag von Lux Cruiser »

4x4 Service Valkenburg sind schon Profis... Da war ich meine beiden auch ein Paar mal...
Maurice ist ein guter ;-)
Welches OME ist das? die BP-51?
Es würde mich interessieren, wie die Fahrdynamik vebessert wurde nach das Höherlegen?
Dann müsste die Federrate (Härte) und Dämpfung deutlich höher sein?
Wie äußert sich das auf der Komfort / fahrbarkeit?
Ein 150er fährt sich schon sehr kippelich seitlich (wanken) und beim bremsen (nicken), auch mit KDSS.
Beim starken bremsen ist das nicken schon ein sehr eingrenzenden Faktor.
Wenn das Fahrwerk "alles kann" sprich höher & bessere Fahrbarkeit & Komfort &....
Dann hätte ich auch Interesse.
Einziger Nachteil: Tiefgaragen mit 1,9 oder 2,0 Meter ;-)
Dann wäre das Auto mit Dachrails --> 1.95 Meter?
Kannst du das bitte mal messen, was jetzt der höchster Punkt ist?
Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christian_lionheart
Beiträge: 139
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:55

Re: Höherlegung nur mit Federn

Beitrag von christian_lionheart »

Verbaut sind OME Nitrocharger 90010.

Höher an der höchsten Stelle ist jetzt 188cm

Fahrdynamik ist kaum zu vergleichen mit dem Original Fahrwerk. Höhere Federrate und Dämpfung. Das Fahrzeug wankt nicht mehr und nickt beim bremsen nicht ein. Dennoch ist der Fahrkomfort nicht wirklich eingeschränkt.

Nach den ersten Tagen würde ich sagen, ich würde es sofort wieder machen.
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“