Höherlegung vorne MY 21

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
raili
Beiträge: 170
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Höherlegung vorne MY 21

Beitrag von raili »

Grüß Euch!
Habe gestern meine Front höher gesetzt.
Einbau von Profender Stoßdämpfern und OME 884X Federn. Auf der Fahrerseite noch 5 mm "Trimpacker" untergelegt, da er links um ca. 15-20 mm niedriger war als rechts gemessen Boden bis Kotflügelunterkante.
Ergebnis: ca. 60 mm höher auf der Fahrerseite und ca. 50 mm rechts höher.
Damit steht das Fahrzeug jetzt komplett gerade da, nicht mehr so leicht nach vor geneigt.
Der Federungskomfort hat sich m.M.n. auch verbessert, das "Zittern" des Rahmens beim Durchfahren von Bodenunebenheiten im Stadtverkehr wurde reduziert....
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jibkid
Beiträge: 170
Registriert: Di 16. Jun 2020, 23:03
Wohnort: München

Re: Höherlegung vorne MY 21

Beitrag von Jibkid »

Ui, da würden mich mal Bilder interessieren!
Hinten hast alles Serie gelassen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Höherlegung vorne MY 21

Beitrag von Reiti »

raili hat geschrieben:....OME 884X Federn. Auf der Fahrerseite noch 5 mm "Trimpacker" untergelegt, da er links um ca. 15-20 mm niedriger war als rechts....


Längere Feder nach links.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili
Beiträge: 170
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Re: Höherlegung vorne MY 21

Beitrag von raili »

...hinten alles Serie bis auf die Profender Stoßdämpfer, die ich jetzt hinten und vorne habe. Die vorderen sind ca. 30 mm länger als die originalen, die hinteren sind gleich lang.
Bei den Federn konnte ich keinen Unterschied zwischen "längerer" und "kürzerer" Feder feststellen, lassen sich ja nicht so leicht vermessen. Auf beiden Federn war auch die gleiche Nummer drauf....
Foto kann ich demnächst mal reinstellen...
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Höherlegung vorne MY 21

Beitrag von robert2345 »

Hallo
wenn beim VA Federeinbau am Federbein alles richtig gemacht ist wird es passen, die X Federn für die VA haben keine Markierung mehr.
Montagehinweis von OME:
To maintain coil clearance from the sway bar, the coil seat must be installed with the helix facing away from the sway bar.
Durch das Zusatzgewicht Links von Fahrer und Tank, kann der Lux Links etwas eintauchen.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili
Beiträge: 170
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Re: Höherlegung vorne MY 21

Beitrag von raili »

$RILG258.jpg
...so siehts aus....siehe mein Bild
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jibkid
Beiträge: 170
Registriert: Di 16. Jun 2020, 23:03
Wohnort: München

Re: Höherlegung vorne MY 21

Beitrag von Jibkid »

Cool, danke für das Bild! Sieht echt gut aus! So stelle ich mir das bei mir auch ungefähr vor. Ich glaube nur 60 mm höher vorne wären bei mir schon fast zu viel. Ich hab zusätzlich zum Hardtop noch ein Schubladensystem und ein Dachzelt drauf. Mit Ladung zusätzlich ist das Heck nur noch so 50 mm höher als vorne.

Hab letztens diese Federn hier von EFS gefunden. Bei denen steht +40 mm. Hat von denen schon mal jemand was gehört? Die sind schwarz und meine Hoffnung wäre, die einfach "unbemerkt" auszutauschen.
Meine Forumsrecherche hat ergeben, dass sonst auch die OME 883 eine Höherlegung von ca. 45 mm ergeben... kann das jemand bestätigen? Die wären aber laut Bild etwas auffälliger, was die Farbe angeht.

Hätte die Dämpfer vorne und hinten erst mal Serie gelassen. Irgendwann soll ein richtiges Fahrwerk kommen, aber damit möchte ich mir noch Zeit lassen. Zunächst soll der Lift vorne zugegebenermaßen hauptsächlich optischer Natur sein :)

Eine Frage noch an Raili. Was ist das für ein Winddeflektor vorne auf der Haube. Der sieht auch interessant aus! :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Höherlegung vorne MY 21

Beitrag von quadman »

....geh doch auf Ironman. Das ist quasi ein Gewindefahrwerk und du kannst wählen...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili
Beiträge: 170
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Re: Höherlegung vorne MY 21

Beitrag von raili »

Deflector ist von 4x4at.com :Toyota Hilux 2021 On Dark Smoke Bonnet Guard , leider aus Großbritannien.
Die OME 883 ist 10 mm kürzer als die 884 und hat die gleiche Federrate. Damit müßte die Front 30-40 mm höher kommen als original....
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Höherlegung vorne MY 21

Beitrag von quadman »

...ich bin auf 50mm gegangen, das passt gut.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Höherlegung vorne MY 21

Beitrag von hakim »

Hallo,
eine hiesige Quelle für den Deflektor:
https://www.worksystem.com/de/931-HI-Y1 ... gIm2_D_BwE
Für meinen 2008er Hilux hat mir mein Händler über TOYOTA-Deutschland diesen Haubendeflektor bestellen können. Bei uns war er nicht im offiziellen Zubehör gelistet, aber in Australien. Zur HU montiere ich ihn immer ab, da er keine ABE oder e-Zeichen aufweist.
In Bezug auf eine Fahrwerks-Höherlegung finde ich immer den Blick auf die OME-Empfehlungen als interessant: https://oldmanemu.com.au/
Wie man dort sieht, geht es beim Federtausch primär um das Kompensieren von Dauerlast und nicht um eine Höherlegung - auch wenn dies ein willkommener Effekt ist. Dabei macht es technisch Sinn, sich auf 45-50mm zu beschränken.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Höherlegung vorne MY 21

Beitrag von robert2345 »

Jede neu eingebaute Feder wird eine größere Höherlegung vorgaukeln, alle Federn setzen sich ein klein wenig nach ca. 2-3.000km.
Die 884 wird von den 60 auf ca. 50mm herunterkommen.
Falls Jemand auch einen Tausch der Seriendämpfer plant, könnte man sich wie Quadman schreibt mit Gewindedämpfern zB Ironman FoamCellPro helfen und die optimale Höhe je Seite anpassen.
Bei aller Höherlegung sollte auch die Federrate in Betracht gezogen werden, maximale Höhe bedeutet oft kaum noch Verschränkung an der VA. So haben alle Hersteller andere Härten, zB sind EFS, TJM, PEDDERS etwas weicher beim Federn als OME, Ironmann oder ToughDog.
Hinzu kommen unterschiedliche Härten und Längen an Dämpfern, einfach zu sagen beide Hersteller haben 50mm und dann nur noch der Preis ohne die Details zu vergleichen ist wie ein Lotteriespiel ob das Fahrwerk später gefällt oder nicht.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ConcreteCharlie
Beiträge: 27
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 17:55

Re: Höherlegung vorne MY 21

Beitrag von ConcreteCharlie »

robert2345 hat geschrieben:Hallo
wenn beim VA Federeinbau am Federbein alles richtig gemacht ist wird es passen, die X Federn für die VA haben keine Markierung mehr.
Montagehinweis von OME:
To maintain coil clearance from the sway bar, the coil seat must be installed with the helix facing away from the sway bar.
Durch das Zusatzgewicht Links von Fahrer und Tank, kann der Lux Links etwas eintauchen.

Gruß
Robert


Hab jetzt vorne längere Federn drin und rechts ist er auch ca. 2cm höher als links. Die optisch minimal längere Feder habe ich aber schon links eingebaut.

Hat der Montagehinweis
"To maintain coil clearance from the sway bar, the coil seat must be installed with the helix facing away from the sway bar."

Irgendwas mit der Endhöhe zu tun?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 256
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Höherlegung vorne MY 21

Beitrag von Stefan L. »

Nein, da geht es wirklich nur um die Freigängigkeit zum Stabilisator…
Du könntest auf der tieferen Seite einen Strut Top Spacer von EFS verbauen. Der ist 6mm dick, wird oberhalb des Domlagers eingesetzt und versetzt das ganze Federbein entsprechend nach unten. Würde ca 12mm mehr Höhe bringen.
Grüße, Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ConcreteCharlie
Beiträge: 27
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 17:55

Re: Höherlegung vorne MY 21

Beitrag von ConcreteCharlie »

Danke für den Tipp!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“