Höherlegungsfahrwerk benötigt kürzere Koppelstange???

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
Pepper139
Beiträge: 21
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 11:19
Wohnort: Izmir

Re: Höherlegungsfahrwerk benötigt kürzere Koppelstange???

Beitrag von Pepper139 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Unbenannt.PNG

Hab mich bei Ironman schlau gemacht! Sollten doch eigentlich die richtigen federn sein!
Keine Zuladung - 45 cm hoch!
:think:
Beste Grüße, Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Höherlegungsfahrwerk benötigt kürzere Koppelstange???

Beitrag von robert2345 »

Die Australier haben da andere Höhenangaben zu den Fahrwerken, da die Luxe in AUS ca. 1,5cm von Haus aus höher sind als die in der EU.
Beispiel: ein OME wird in AUS mit 35-40mm angegeben und ist bei uns 50-65mm je nach Feder

Bei Ironman ist dies ähnlich, wenn auch nicht 1:1.
Die 65B Feder ist eben bei denen die Performance mit Accessories (also Zubehör an der VA bis 50kg sprich Winde), die 65C wäre dann bis 110kg (sprich Winde samt Stoßstange).

Quelle: Ironman4x4 AUS
Quelle: Ironman4x4 AUS
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Höherlegungsfahrwerk benötigt kürzere Koppelstange???

Beitrag von jan413 »

Hallo zusammen,
ich habe ja auch das Iron Man Fahrwerk verbaut. Ich habe vorne auch die 65 B Feder und der Wagen ist genau 45mm höher gekommen. Als zusätzliches Gewicht ist vorne nur der kleine Rammbügel (EU Personenschutzbügel) und 2 Lazer Lamps verbaut. Das wiegt ja nicht viel.

Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 245
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Höherlegungsfahrwerk benötigt kürzere Koppelstange???

Beitrag von Stefan L. »

@robert, interessant, dass die Luxe in Down Under höher ausfallen wusste ich gar nicht. Dann macht das mit den verschiedenen Höhenangaben der Nachrüst-Federn natürlich Sinn.

@pepper und jan, wieviel cm habt ihr denn mit der 65B Feder von Radnabenmitte bis Unterkante Kotflügel?
Wäre mal interessant zu wissen ob ihr da in etwa gleichauf liegt und ob es unter 570mm sind wegen dem Stress für die anderen Bauteile (CV joints, UCA).

Und Jan, wie federt denn deiner? Dass Pepper selbst ohne diese Spacer noch einen knallharten Vorderwagen hat wundert mich etwas... kennt jemand die Ironman Federraten?

Grüße

Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Höherlegungsfahrwerk benötigt kürzere Koppelstange???

Beitrag von jan413 »

Abstand Radnabe Mitte bis Unterkante Kotflügel ist 54cm.
Er ist auf der Vorderachse ein klein wenig straffer geworden, für mich aber sehr angenehm zu fahren.
Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Höherlegungsfahrwerk benötigt kürzere Koppelstange???

Beitrag von HJ61-Freak »

Muddy hat geschrieben:Also Höherlegung und Koppelstange kürzen ist für mich ein Widerspruch in sich.

Nicht zwingend. Das hängt davon ab, ob die Koppelstange vom Querstabilisator aus gesehen nach oben zum sich bewegenden Achsteil oder nach unten führt. Führt sie nach unten, muss man die Koppelstange entsprechend der Höherlegung verlängern, um die Winkel- und Hebelverhältnisse wieder anzupassen. Im anderen Fall - wie vorliegend beim Hilux mit IFS - muss man die Koppelstange aber tatsächlich kürzen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Höherlegungsfahrwerk benötigt kürzere Koppelstange???

Beitrag von robert2345 »

Hallo Florian,
deine Aussage trifft leider nicht auf den Hilux KUN und GUN (IFS) zu sondern eher auf Starrachsen, die Koppelstange sollte eigentlich Originallänge behalten. Wird diese zu lang, würde Sie beim Einfedern auf die Achsmanschette treffen, ist sie zu kurz stößt sie an den Federteller.
Beim Hilux kann man sich lediglich über die Distanzierung der gesamten Stabistange helfen, sei es nach unten vom Rahmen oder weiter nach vorne zur Stoßstange.
Auch ein Grund wieso es für den Hilux keine anderen Stabiknochen gibt, sondern vorgefertigte Stabi Distanz-Kits (auch von Ironman).

@Jan
Was man bei den Federn aber auch nicht ausser Acht lassen sollte, es gibt keine Setzfreien Federn. Es ist immerwieder zu sehen, dass ein neu eingebautes Fahrwerk nach der Montage zB 5cm bringt und sich hart anfühlt, nach einiger Zeit ca. 1Jahr es dann aber nurmehr ca. 4-4,5cm sind und der Fahrer sich bereits an die Härte gewöhnt hat.
Es gibt auch daher viele Empfehlungen sich zB die OME mittlere Feder (bis 50kg Zuladung) einzubauen ohne Zusatzgewicht zu haben, da a) der Vorderwagen leicht höher wird und b) die Härte des Fahrwerks vom Fahrer gewünscht ist.
Im Falle von Pepper ist die Entscheidung aber gut gewesen die Spacer wieder auszubauen ohne Zusatzgewicht an der VA.

VG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pepper139
Beiträge: 21
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 11:19
Wohnort: Izmir

Re: Höherlegungsfahrwerk benötigt kürzere Koppelstange???

Beitrag von Pepper139 »

Stefan L. hat geschrieben:@robert, interessant, dass die Luxe in Down Under höher ausfallen wusste ich gar nicht. Dann macht das mit den verschiedenen Höhenangaben der Nachrüst-Federn natürlich Sinn.

@pepper und jan, wieviel cm habt ihr denn mit der 65B Feder von Radnabenmitte bis Unterkante Kotflügel?
Wäre mal interessant zu wissen ob ihr da in etwa gleichauf liegt und ob es unter 570mm sind wegen dem Stress für die anderen Bauteile (CV joints, UCA).

Und Jan, wie federt denn deiner? Dass Pepper selbst ohne diese Spacer noch einen knallharten Vorderwagen hat wundert mich etwas... kennt jemand die Ironman Federraten?

Grüße

Stefan


So - entschuldigt bitte die späte Antwort! Ich habe heute auch mal zeit gefunden nachzumessen. Also ich komme auf 54,5 cm!
Beste Grüße, Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1034
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Höherlegungsfahrwerk benötigt kürzere Koppelstange???

Beitrag von quackderbruchpilot »

Miss mal den Luftdruck in den Reifen vorne, wenn die Werkstatt es gut gemeint hat kann das auch was tun.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pepper139
Beiträge: 21
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 11:19
Wohnort: Izmir

Re: Höherlegungsfahrwerk benötigt kürzere Koppelstange???

Beitrag von Pepper139 »

quackderbruchpilot hat geschrieben:Miss mal den Luftdruck in den Reifen vorne, wenn die Werkstatt es gut gemeint hat kann das auch was tun.


Ja, guter Tip, werde ich machen!
Beste Grüße, Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pepper139
Beiträge: 21
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 11:19
Wohnort: Izmir

Re: Höherlegungsfahrwerk benötigt kürzere Koppelstange???

Beitrag von Pepper139 »

Hallo Team,
problem ist gelößt!!! Oh man.... Ihr werdet es nicht glauben...
Ich war vor 2 Wochen in einer anderren Werkstatt (Offroad spezialisiert) und hab denen das Problem erläutert. Nach einer Probefahrt meinte der mechaniker, dass er sich das Fahrwerk (front) gerne mal anschauen möchte. Also kurzer Hand einen termin gemacht.
Ich habe mir dann im Anschluss gedacht, der wird ja sicher irgendetwas finden. Also warum hinfahren, Fahrwerk ausbauen und prüfen lassen, und dann evt. eienen neuen Termin zur Fehlerbeseitigung machen.
Also habe ich den Termin verschoben, und ganz fix neue Domlager und etwas weichere Federn bestellt.
Nun war ich vor 2 Tagen mit meinem bestellten Material in der Werkstatt um das Problem zu ergründen, und gleich zu beheben.
Fazit: die Domlager waren komplett falsch montiert! Die oberen Gummidämpfer/puffer existierten gar nicht! Bei beiden Dämpfern! Klar poltert das! Oh man.....ich war einfach nur sprachlos...
Also die weicheren Federn und die neuen Ironman Domlager mit den Stoßdaämpfern verbunden, (richtig) eingebaut und Probefahrt gemacht! - Alles super!!! Kompletter Montagefehler!!!
Aber nun bin ich happy!
Beste Grüße, Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Höherlegungsfahrwerk benötigt kürzere Koppelstange???

Beitrag von quadman »

Danke für die Rückmeldung. Da ist wohl beim Einbau etwas schief gelaufen...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Xander.1989
Beiträge: 417
Registriert: So 24. Apr 2011, 19:55

Re: Höherlegungsfahrwerk benötigt kürzere Koppelstange???

Beitrag von Xander.1989 »

Da würde mich ja mal interessieren, was die Werkstatt dazu sagt, die es eingebaut hat...
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 245
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Höherlegungsfahrwerk benötigt kürzere Koppelstange???

Beitrag von Stefan L. »

Irre, man glaubt manchmal gar nicht was da alles gemurkst wird in den Werkstätten... ein Kollege aus Down Under hatte neulich das Problem, dass sein EFS Fahrwerk den Wagen vorn um 14 statt 5 cm angehoben hat, null Ausfederweg und extreme Knickwinkel an den Antriebswellen. Den haben die so vom Hof geschickt.... Wahnsinn. Es stellte sich heraus, dass die "Fachleute" in der Werkstatt den unteren Federteller falsch herum aufs Federbein geschoben haben und die Feder dadurch um mehrere cm weiter komprimiert wurde als vorgesehen.

Man muss heutzutage echt schauen, wo man sein Auto abgibt für solche Arbeiten...

Grüße

Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“