Hohes Schleifgeräusch nach langem Fahren + kurzem Stehen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
JayK
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:58
Wohnort: Südschwarzwald

Hohes Schleifgeräusch nach langem Fahren + kurzem Stehen

Beitrag von JayK »

Servus liebe Leute,

Ich fahre meinen HZJ75 jetzt seit etwa einem halben Jahr und er hat mittlerweile 275k km drauf.
Seit einigen Wochen ist mir nun etwas aufgefallen was, so denke ich, nicht normal ist:

Wenn ich etwas länger mit dem guten Stück fahre (1h+), stehen bleibe, Motor ausmache, und nach kurzer Zeit (10-30min) wieder starte höre ich ein Schleifgeräusch aus dem Motorraum.
Wenn ich im Leerlauf kurz stark af's Gaß gehe hört es auf, wenn ich direkt los fahre hört es auf sobald ich, wenn ich mich richtig erinnere, in den zweiten Gang schalte.
Wenn ich die Kupplung drücke wird es lauter.

Ich dachte zunächst an einen Riemen, da ich zum Kauf des Wagens den Keilriemen für die Klima neu montiert habe.
Da die Kupplung aber Einfluss darauf hat dachte ich dann dass es an der Kupplung liegt.

Kann mit der Beschreibung des Problems jemand was anfangen und mir evtl. sagen was das Problem ist oder sein könnte?
Bin kein Mechaniker und hab noch nicht viel Erfahrung, aber zumindest die Fehlerquelle zu wissen wäre nicht schlecht.

Da das Problem nur nach längerem Fahren auftritt, ist es nicht jederzeit reproduzierbar um es mal kurz in der Werkstatt vorzuführen oder ähnliches.

Freue mich über eure Hilfe und Tipps.

Vielen Dank und beste Grüße,
Janosch
HZJ 75 Troopy 1995

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 642
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Hohes Schleifgeräusch nach langem Fahren + kurzem Stehen

Beitrag von Toyobruder »

Hallo Janosch,

ob der Ton von den Keilriemen kommt, kannst du testen: Motorraum auf und Wasser drübergießen. Wenn der Ton dann aufhört, sind es die Riemen.

Viel Glück
Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JayK
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:58
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Hohes Schleifgeräusch nach langem Fahren + kurzem Stehen

Beitrag von JayK »

Toyobruder hat geschrieben:Hallo Janosch,

ob der Ton von den Keilriemen kommt, kannst du testen: Motorraum auf und Wasser drübergießen. Wenn der Ton dann aufhört, sind es die Riemen.

Viel Glück
Toyobruder


Hi Toyobruder,

danke dir für die Rückmeldung. Das ist mir tatsächlich neu, daher danke für den Tipp.
Dann hoffe ich dass ich mal dazu komme das zu testen, da es wie gesagt nicht so einfach zu reproduzieren ist.
Aber vielleicht gelingt es mir ja mal.

Danke und beste Grüße,
Janosch
HZJ 75 Troopy 1995

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Hohes Schleifgeräusch nach langem Fahren + kurzem Stehen

Beitrag von spec »

riemen, ausrücklager, lager klimakompressor od. spannrolle

neue riemen muss man nach einer weile etwas nachspannen, schau mal ob die spannung stimmt.
oder demontier mal den klimariemen, wenns dann weg ist --> lager klimakompressor, oder der spannrolle.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: Hohes Schleifgeräusch nach langem Fahren + kurzem Stehen

Beitrag von Tassili »

Deine Beschreibung bzgl. Einfluss der Kupplung lässt mich ebenfalls ans Ausrücklager denken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Hohes Schleifgeräusch nach langem Fahren + kurzem Stehen

Beitrag von syphest »

Das Pilotlager gibts auch noch, wird öfter übersehen und ist oft auch nur im Stand und bei betätigter Kupplung zu hören.. So als Ergänzung am Rande. Zur Kontrolle muss man aber eh das Getriebe ausbauen, egal ob Ausrücklager oder Pilotlager :-)
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JayK
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:58
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Hohes Schleifgeräusch nach langem Fahren + kurzem Stehen

Beitrag von JayK »

Hi ihr Lieben,

danke euch für die Tipps, Ideen und Meinungen.
Ich bin kommende Woche mal mit meinem Mechanikerfreund zu Gange und werd versuchen das Schleifen herzuzaubern, damit er sich auch eine Meinung davon machen kann.
Ich hoffe natürlich dass es nicht die Kuppklung oder ähnliches ist, da das ja sonst ein größerer Aufwand sein wird (auch finanziell), da was zu richten. Aber was getan werden muss, muss natürlich getan werden.

Wenn ich etwas mehr weiß, werd ich euch hier auf dem Laufenden halten, auch falls jemand das Problem auch noch haben sollte.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße,
Janosch
HZJ 75 Troopy 1995

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“