Hohlraumschutz vs. Dämmung

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Antworten
Benutzeravatar
JollyJumper
Beiträge: 217
Registriert: So 1. Sep 2019, 06:42
Wohnort: Lörrach

Hohlraumschutz vs. Dämmung

Beitrag von JollyJumper »

Hallo zusammen

Nachdem ich nun die Rostorgie abgeschlossen habe und der 78er TÜV hat, begebe ich mich an die nächsten Stufen in Richtung Ausbau: Korrosionsschutz (Langzeit) und Dämmung.

Einerseits möchte ich die hinteren Kotflügel bzw. die Aussenwände (Blech) von innen mit Armaflex dämmen, aber ebenfalls einen Hohlraumschutz in die "Wangen" spritzen (TimeMax od. MS), die waren nämlich von innen nach aussen durchgegammelt, was ich natürlich in der Zukunft vermeiden möchte.

20200523_192110.jpg

20200812_194653.jpg


Das scheint mir ein unlösbarer Konflikt: Entweder ich mache Hohlraumschutz rein - dann hält mit sicherheit keine Dämmung mehr, oder ich mache Dämmung rein - dann bekomme ich keinen Hohlraumschutz mehr aufs Blech.

Wie habt ihr das gelöst?

LG
Hagen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Hohlraumschutz vs. Dämmung

Beitrag von fsk18 »

Hohlraumschutz ... sch... auf Armaflex :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Hohlraumschutz vs. Dämmung

Beitrag von quackderbruchpilot »

Großzügig Owatrol öl mehrfach in die nähte laufen lassen, später Owagrundol drüber streichen und dann Dämmen? :think:
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Hohlraumschutz vs. Dämmung

Beitrag von syphest »

Bei mir klebt auf den senkrechten Flächen Alubutyl und Danach dann alles mit Hohlraumschutz ausgespritzt. Läuft eh unten in die Sicken und dort bleibt auch das Wasser stehen..
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki
Beiträge: 850
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Schleswig-Holstein ( Dithmarschen )

Re: Hohlraumschutz vs. Dämmung

Beitrag von pikipiki »

Moinsen
habe bei mir im Ausbau auch null Dämmung dafür aber kiloweise Mike Sanders.Einzige Dämmung sitzt an der Bodenplatte und die habe ich auf das Holz geklebt..........funktioniert schon seit Jahren wunderbar selbst bei extremer Kälte.Die Russenheizung macht es schön muckelig.
Liebe Grüße Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Hohlraumschutz vs. Dämmung

Beitrag von Gurti »

Das Problem ist weniger das Erreichen einer angenehmen Innentemperatur, eher die Kondensation der warmen Innenluft an den kälteren Außenfllächen. Jeder erinnert sich an die beschlagenen Autofenster seiner Jugend, an denen nach einer eher heißen Nacht das Wasser nur so herunterlief... :oops:
Auch mit Isolierung wird es immer Kondenswasser geben, sobald man sich ohne Lufttrocknung im Auto aufhält wenn es draußen kühl ist. Es gibt einfach zu viele Kältebrücken. Demnach ist Korrosionsschutz und Ableitung der entstehenden Feuchtigkeit wichtiger als Isolierung, falls man sich für eines von beiden entscheiden muss.
Armaflex: Nach meinen Erfahrungen mit dem Zeug bei Rohrbrüchen und ähnlichen Feuchtigkeitseinwirkungen: Da kann man genausogut Schwämme verbauen.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Hohlraumschutz vs. Dämmung

Beitrag von thores »

Armaflex klebt gut, sogar sehr gut! :wink:

Vor allem, wenn man es mal wieder entfernen muss/möchte.
Ich habe es noch nie halbwegs rückstandsfrei runterbekommen.

Im Fall von späteren (Schweiß-)Reparaturen ausgesprochen hinderlich.

Ich hatte mich dann für Fett entschieden.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“