Hund und Wildsau - was wenn die sich treffen ?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Hund und Wildsau - was wenn die sich treffen ?

Beitrag von lehencountry »

Mach mir öfter Gedanken, was tun wenn die Wildsau kommt ?
Hab den Hund immer an der 8m langen Laufleine.
Aber was mach ich mit dem Schäferhund, sollte uns mal eine Wildsau angehen ?

Fall1, Hund abbinden: der Hund ist ein Feigling, würde sicher davonlaufen, hätte zumindest eine kleine Chance dass die Sau von ihm ablässt.

Fall2, Hund an der Leine lassen: Wir wären beide Ziel der Sau, Hund verhängt sich garantiert in den nahen Bäumen, die Sau wird sich an dem wehrlosen Hund austoben, ihn sicher schwerst verletzen.

Eigentlich wäre ersteres, den Hund abbinden vermutlich die sichere Lösung.
Nur, evtl ist nicht genügend Zeit den Hund vom Hacken zu nehmen wenn dieser ein paar Meter weg ist und entweder zieht oder schon davonläuft. Eine entfernte Sau wird vermutlich eher nicht angreifen.

Wenn die Sau schon in der Nähe überrascht wurde, ist ein Angriff wahrscheinlicher und dann kaum noch Zeit den Hund von der Leine zu nehmen. Mit Messer die Leine abschneiden wäre am schnellsten, dann kann der Hund abhauen und die dünne Leine würde sich auch kaum verheddern. Vermute auch, dass der Hund vor lauter Angst trotzdem bei mir Schutz suchen würde.
Was meint ihr, was meinen unsere Jäger und Förster ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zucki
Beiträge: 99
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:37

Re: Hund und Wildsau - was wenn die sich treffen ?

Beitrag von zucki »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Hund und Wildsau - was wenn die sich treffen ?

Beitrag von lehencountry »

zucki hat geschrieben:Hund wechseln!

https://i1.ytimg.com/vi/DcwNcgPkAXY/hqdefault.jpg


zu langsam, der hätte keine Chance gegen eine wendige Wildsau.
Die heisst ja nicht umsonst "Wildsau".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ToyoBJ
Beiträge: 504
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 08:55
Wohnort: Warburg
Kontaktdaten:

Re: Hund und Wildsau - was wenn die sich treffen ?

Beitrag von ToyoBJ »

Habe zwei Schäferhunde,
Über sowas habe ich mir aber noch nie Gedanken gemacht!
Die beiden sind Freiläufer, hören aufs Wort!
Es kann ein Hase abgehen und die beiden stehen nach dem pfiff wieder neben mir.
Mein Vater ist Jäger, er sagte mir, man sollte vorsichtig sein, wenn die Frischlinge da sind....
Aber Mal im Ernst, ich gehe täglich im Wald spätzieren mit meinen Freiläufern.
Ich habe noch nie ne Sau beim spätzieren gesehen und die gibt's bei uns Zuhauf....

Ich glaube das mit dem verhäddern und so ist echt worst Case und eher mehr als unwahrscheinlich. Es laufen ja keine aggressiven Wildschweine rum...die sind eher froh we die keinen sehen und laufen davon.

Wenn du dich sicherer fühlst, nimm ein Messer oder eine Schere zum Leine durchschneiden mit.
Dafür müsste aber erst Mal an 8m ziehen um ans Halsband zu kommen. Denke aber eher es wird ein Geschirr sein.

Gruß Carsten

Gesendet von meinem S62 Pro mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Hund und Wildsau - was wenn die sich treffen ?

Beitrag von holefire »

Mein Hund jagt leider auch wie irre. Er geht sogar in die Rotten rein, sodaß man das Hufgetrabbel noch weiter entfernt wahrnimmt. Blöde Situation, die mich schonmal auf einen Baum brachte.. Dabei ist er der liebste Kerl auf dem Hof... Zu unseren eigenen Schweinen ist er der liebste Kumpel.
Mittlerweile läuft er im Wald nur noch im "strengsten" Fuß, oder wenn ich abgelenkt bin durch weitere Personen, an der Leine. Mir ist allerdings auch noch nie passiert das eine Wildsau auf uns zugerannt kam. :D
ICh würde ihn nicht ableinen. Ich kann mir keine Situation vorstellen, wo eine Sau einfach so auf Mensch mit Hund zugerannt kommt. Die haut viel früher ab als wir sie wahrnehmen, auch mit Frischlingen. Bei einem ängstlichen Hund läuft man dann Gefahr das er weg ist oder im besten Fall, man ihn auf der nächsten Tierwache abholen kann.
Lerne aber gerne dazu.
Grüße
Stefan
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cookie0-1
Beiträge: 184
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 11:05

Re: Hund und Wildsau - was wenn die sich treffen ?

Beitrag von Cookie0-1 »

Eines Tages auf einer einsamen Bergroute:
Bild

vorsichtiges Kennenlernen des ausgewachsenen Rottweilers mit den Frischlingen
Bild

Schnuppern und Neugier
Bild

Bild

Die Bache (hier rechts im Bild) dieser freilaufenden Rotte hat ein bischen Abstand signalisiert. Das haben alle Beteiligten aktzeptiert
Bild

und gingen Ihrer Wege
Bild

Ich glaube du machst Dir zu viele Gedanken...
und:

Ich würde tatsächlich nicht mit einem Messer versuchen an meinem Hund rumzumachen, wenn dieser wegen eines bevorstehenden Angriffs in "Panik" ist. EIne Hundeleine / -halsband ist in der Regel nich mit einem Schnitt durchtrennt. Eine für mich ausgesprochen absurde Vorstellung.

Wenn Du die o.g. Sorge tatsächlich hast, dann könntest du das Gebiet wechseln, in dem Du Deinen Hund ausführst oder du gibst ihn weg.
.
FJ Cruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Hund und Wildsau - was wenn die sich treffen ?

Beitrag von lehencountry »

Cookie
Ich glaube du machst Dir zu viele Gedanken...
und:
Ich würde tatsächlich nicht mit einem Messer versuchen an meinem Hund rumzumachen, wenn dieser wegen eines bevorstehenden Angriffs in "Panik" ist. EIne Hundeleine / -halsband ist in der Regel nich mit einem Schnitt durchtrennt. Eine für mich ausgesprochen absurde Vorstellung.

Beim Spazierengehen denkt man über vieles nach. Die Hundeleine abschneiden wenn der Hund mehrere Meter weg ist, da meinte ich die Leine direkt am Aufroller, nicht am Hund und am Hals mit Messer rumfummeln.

aus dem MDR-Ratgeber
Die gute Nachricht: Wildschweine greifen in der Regel nur einmal an - und laufen dann schnell weg.
Mit dem Hund unterwegs - was sollte man beachten?
Ein Hund schützt vor einem Wildschwein nicht. Kommt es beim Gassigehen zu einer Begegnung, sollte man versuchen, den Hund ruhig zu halten. Ansonsten könnte sich das Borstentier angegriffen fühlen und seinerseits angreifen.

Erkennt das Schwein den Menschen als denjenigen, der das sagen hat, gilt der Angriff ihm. Sieht es den Hund als Aggressor, sollte man ihn von der Leine lassen, damit er die Chance hat wegzulaufen. Hunde sind oft schnelle und wendige Läufer und können einem Wildschwein durchaus entkommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Hund und Wildsau - was wenn die sich treffen ?

Beitrag von lehencountry »

man findet schon einiges im Netz und ist ja nicht verkehrt, wenn man etwas vorbereitet ist.
Joggerin wird mit ihren 8 Hunden von 3 Wildschweinen angegriffen.
https://www.nordbayern.de/region/2.195/ ... -1.7500453

Ich bin seit Jahrzehnten auch im Wald unterwegs und nie Wildschweine gesehen.
Meine Frau reitet oft im Wald und hatte in den letzten Jahren 3x Begegnungen und die waren alle nicht weiter als 10m entfernt. Auf dem Pferd eher nicht ein Problem für die Sau, den in einem Fall blieb die Sau stehen und schaute ihr zu.
Ein Onkel von ihr (nicht von der Sau), war beim Schwammerlsuchen ...(Pilze) durchs Dickicht gekrochen auf allen Vieren, plötzlich war er ganz ganz nah an einer Sau. Die war vermutlich schwerhörig oder zumindest tief im Schlaf.
Soviel zu " die laufen vorher schon weg" - ja und meist ist das auch so.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schlum
Beiträge: 123
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 22:01
Wohnort: Lohne/Olb.
Kontaktdaten:

Re: Hund und Wildsau - was wenn die sich treffen ?

Beitrag von Schlum »

Moin,

ein paar meiner Nachbarn sind Jäger und einer hatte schon das "vergnügen" einer wilden Wildsau zu begegnen. Aber, er war auf der Jagd nach ihr und wusste genau das die Sau in der nähe war, allein schon wegen der Geräusche...
Er wurde trotzdem Überrascht und im ersten "Angriff" nur gestriffen, seine Waffe hat er dabei im Sturz verloren. Es gelang ihm sich schnell genug aufzuraffen und Rettung auf dem nächsten Baum zu suchen bevor die Sau unter ihm eingeschlagen ist. Gedanken um seinen Hund hatte er sich dabei, glaube ich, garnicht gemacht...
So ein einjähriger Keiler hat schon so 13-16cm Waffen (Eckzähne) und die können bei 100kg Kampfgewicht schon richtig was anstellen. Er hat mir Bilder von Jagdkollegen und Hunden mit weniger Glück gezeigt...
Sosehr ich meinen Hund auch liebe, aber wenn man alle Anzeichen davor missachtet, gehts in dem Augenblick nur um das eigene Leben. Einen kleinen Dackel kann man vielleicht noch hochziehen und versuchen zusammmen in Sicherheit zu kommen, aber bei meinem Viszla geht das nicht ganz so einfach. Auserdem ist der Sack auch im hohen Alter noch ziemlich fix und würde noch kreise um mich bei meiner Flucht ziehen...
Wie war das noch bei den beiden im Busch die vom Löwen überrascht werden und sich der eine noch schnell seine Rennschuhe anzieht. Meint der andere das er damit auch nicht schneller als der Löwe sei. Worauf er sagt, auf keinen Fall, aber es würd schon reichen wenn er schneller als er wäre...
Habe Fertig :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Hund und Wildsau - was wenn die sich treffen ?

Beitrag von JWD »

Ich bin mit meinem Vizsla (11) auch viel im Wald und mein Hund läuft immer frei.

Wir treffen häufig Jäger und nur einmal wurde ich bisher gebeten, den Hund anzuleinen.
Am Vortag war bei einer Drückjagd eine Sau angeschossen und nicht gefunden worden....

Bei uns schwimmen die Schweine auch durch die Weser und tauchen plötzlich als Rotte direkt hinter einem am Ufer auf. Das macht Herzklopfen, aber bisher gab´s nie Probleme. Den Hund halte ich natürlich dicht bei mir.

Die jagdlich geführten Hunde im Freundeskreis tragen übrigens im Einsatz und wenn Schweine im Spiel sind einen Kevlarmantel.....
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hund und Wildsau - was wenn die sich treffen ?

Beitrag von cruisermaddin »

Die jagdlich geführten Hunde im Freundeskreis tragen übrigens im Einsatz und wenn Schweine im Spiel sind einen Kevlarmantel.....


..... die armen Schweine :biggrin:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hund und Wildsau - was wenn die sich treffen ?

Beitrag von Bergler »

Als ich letztes Jahr mit einem jungen Münsterländer-Labrador-Mischling an der langen Leine durch den Wald ging, haben wir eine Bache ca. 3 m vor uns aufgeschreckt.
Ich weiß nicht, wer mehr erschrocken ist. Der junge Hund stand nur da und schaute - ich ehrlich auch.
Die Bache aber rannte nur mit einem Grunzen weg.
Den Rest vom Spaziergang habe ich dann laut mit dem Hund gesprochen, damit uns etwaige andere Tiere hören. Das reicht meist.
Also binde Deinem Hund doch eine Bärenglocke um. Dann wird keine Wildsau erschreckt.
Sowas meine ich -> Beispiel
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schlum
Beiträge: 123
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 22:01
Wohnort: Lohne/Olb.
Kontaktdaten:

Re: Hund und Wildsau - was wenn die sich treffen ?

Beitrag von Schlum »

Moin,

nur mal so als Größenvergleich was einem in Norddeutschen Wälder begegnen "könnte", mein Nachbar ist über 1,90m...
Keiler.jpg
Habe Fertig :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Hund und Wildsau - was wenn die sich treffen ?

Beitrag von lehencountry »

Bergler
....eine Bärenglocke um.

werde ich auf jeden Fall probieren. Danke für den Tipp.

dachte ich hab was ähnliches, aber mit dieser Bronze-Glocke bringt der Hund den Kopf nicht mehr hoch. :wink:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hund und Wildsau - was wenn die sich treffen ?

Beitrag von Bergler »

:rofl: :thumbsup:
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“