Hydrauliktank einbauen GRJ76

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Odessa
Beiträge: 1820
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Hydrauliktank einbauen GRJ76

Beitrag von Odessa »

Guten Abend allseits,

nachdem ich heute eine halbe Stunde unter dem Auto lag um einen geeigneten Ort für einen 15l Hydrauliktank zu finden, tendiere ich gerade dazu ihn hinter das linke Vorderrad zwischen Trittbrett und Rahmen zu planen. Das gäbe allerdings eine recht interessante Form, da der Spalt nach hinten enger aber höher wird.
In der Nähe des rechten Hinterrades zwischen Kardanwelle und Rahmen habe ich bereits einen Drucklufttank verbaut.

Vielleicht hat aber von euch jemand noch eine zündende Idee wo an einem GRJ76 Baujahr 2019 der oben beschrieben Tank gut unterzubringen ist.

Vorgaben sind allerdings: Abstand zu warmen/heißen Gegenständen und nach Möglichkeit relativ nahe am Keilriemen.

Danke für eure Tipps.

Gruß Florian


Nachtrag: Der Platz scheint nicht ganz verkehrt zu sein, wenn an der Stelle Bernardi auch Dieseltanks verbaut.https://www.4x4-bernardi.de/media/1245/cms_566fe01632140.jpg
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Hydrauliktank einbauen GRJ76

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Der Vorschlag mit angehängtem Beispiel klingt gut, aber welche zukünftigen Aufgaben benötigen den Tank'?
Die Konstruktion mit 2 Querflächen und einem Mantel aus gebogenen 4 oder 3 Ecken ist nicht so schwer.
Sg und XSUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Hydrauliktank einbauen GRJ76

Beitrag von GRJ78 »

Eigentlich ist vorne zwischen Kühlermaske und Motor ja richtig viel Platz. Warm kann es da allerdings schon werden. Wobei es bei mir unter den Füßen im Bereich des Schwellers auch richtig warm wird durch die Abgasanlage links wie rechts... beim unteren Bild handelt es wohl auch um einen Diesel?

Aus Gewichtsgründen würde ich auch probieren, den Tank möglichst vor der Vorderachse zu platzieren. Eventuell sogar vorne in die Stoßstange integrieren?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1820
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Hydrauliktank einbauen GRJ76

Beitrag von Odessa »

Danke schon mal für die Ideen.

Nach vorne habe ich auch überlegt, ob denn über dem vorderen Unterfahrschutz Platz ist. Aber der Raum ist zu klein. In die Stoßstange kommt dann die Winde (hydraulisch), somit ist da auch einiges Weg an Platz. Bei der Idee ganz vorne bin ich auch etwas skeptisch bei einem Auffahrunfall. Der Hydrauliktank soll ja nicht die Knautschzone sein ;-).

Werde heute noch mit Bernardi telefonieren. Bei Interesse halte ich euch gerne auf dem Laufenden.

Das mit dem Gewicht stimmt alle mal. Hab jetzt schon hinten 40% mehr Gewicht auf der Achse :-(.


Gruß Florian
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Hydrauliktank einbauen GRJ76

Beitrag von BJ Axel »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Der Vorschlag mit angehängtem Beispiel klingt gut, aber welche zukünftigen Aufgaben benötigen den Tank'?


Wir haben seit ein paar Monaten auch Hydraulikpumpenkits für den GRJ - leider bietet Toyota die neueren Getriebe nicht mehr mit der klassischen PTO-Vorbereitung an.
Betreibbar ist alles was hydraulisch ist wie Seilwinden, Holzspalter usw. 15l reichen an Tankvolumen für den intermittierenden Betrieb gut aus.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Hydrauliktank einbauen GRJ76

Beitrag von thores »

Wenn es im vorderen Bereich sein soll, wie sieht‘s denn beim 76er platzmäßig im Kotflügel, über dem Innenkotflügel aus?
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1820
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Hydrauliktank einbauen GRJ76

Beitrag von Odessa »

thores hat geschrieben:Wenn es im vorderen Bereich sein soll, wie sieht‘s denn beim 76er platzmäßig im Kotflügel, über dem Innenkotflügel aus?


Gute Idee, da ich keinen Schnorchel hab, ist im Kotflügel vorne rechts ziemlich viel Luft. Das sollte gehen und durch das innere Blech auch die Wärme vom Motor etwas abhalten. Zudem ist die Be- und Entlüftung konstruktionsbedingt dann gleich ausreichend weit oben und die Wege zu Pumpe und Winde sind sehr kurz.

Danke an alle fürs mit Grübeln.

Gruß Florian
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“