Guten Abend allseits,
nachdem ich heute eine halbe Stunde unter dem Auto lag um einen geeigneten Ort für einen 15l Hydrauliktank zu finden, tendiere ich gerade dazu ihn hinter das linke Vorderrad zwischen Trittbrett und Rahmen zu planen. Das gäbe allerdings eine recht interessante Form, da der Spalt nach hinten enger aber höher wird.
In der Nähe des rechten Hinterrades zwischen Kardanwelle und Rahmen habe ich bereits einen Drucklufttank verbaut.
Vielleicht hat aber von euch jemand noch eine zündende Idee wo an einem GRJ76 Baujahr 2019 der oben beschrieben Tank gut unterzubringen ist.
Vorgaben sind allerdings: Abstand zu warmen/heißen Gegenständen und nach Möglichkeit relativ nahe am Keilriemen.
Danke für eure Tipps.
Gruß Florian
Nachtrag: Der Platz scheint nicht ganz verkehrt zu sein, wenn an der Stelle Bernardi auch Dieseltanks verbaut.https://www.4x4-bernardi.de/media/1245/cms_566fe01632140.jpg
Hydrauliktank einbauen GRJ76
Hydrauliktank einbauen GRJ76
Gruß Florian
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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.
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Re: Hydrauliktank einbauen GRJ76
Der Vorschlag mit angehängtem Beispiel klingt gut, aber welche zukünftigen Aufgaben benötigen den Tank'?
Die Konstruktion mit 2 Querflächen und einem Mantel aus gebogenen 4 oder 3 Ecken ist nicht so schwer.
Sg und XSUNDBleibn, Andreas
Die Konstruktion mit 2 Querflächen und einem Mantel aus gebogenen 4 oder 3 Ecken ist nicht so schwer.
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Re: Hydrauliktank einbauen GRJ76
Eigentlich ist vorne zwischen Kühlermaske und Motor ja richtig viel Platz. Warm kann es da allerdings schon werden. Wobei es bei mir unter den Füßen im Bereich des Schwellers auch richtig warm wird durch die Abgasanlage links wie rechts... beim unteren Bild handelt es wohl auch um einen Diesel?
Aus Gewichtsgründen würde ich auch probieren, den Tank möglichst vor der Vorderachse zu platzieren. Eventuell sogar vorne in die Stoßstange integrieren?
Aus Gewichtsgründen würde ich auch probieren, den Tank möglichst vor der Vorderachse zu platzieren. Eventuell sogar vorne in die Stoßstange integrieren?
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Re: Hydrauliktank einbauen GRJ76
Danke schon mal für die Ideen.
Nach vorne habe ich auch überlegt, ob denn über dem vorderen Unterfahrschutz Platz ist. Aber der Raum ist zu klein. In die Stoßstange kommt dann die Winde (hydraulisch), somit ist da auch einiges Weg an Platz. Bei der Idee ganz vorne bin ich auch etwas skeptisch bei einem Auffahrunfall. Der Hydrauliktank soll ja nicht die Knautschzone sein .
Werde heute noch mit Bernardi telefonieren. Bei Interesse halte ich euch gerne auf dem Laufenden.
Das mit dem Gewicht stimmt alle mal. Hab jetzt schon hinten 40% mehr Gewicht auf der Achse .
Gruß Florian
Nach vorne habe ich auch überlegt, ob denn über dem vorderen Unterfahrschutz Platz ist. Aber der Raum ist zu klein. In die Stoßstange kommt dann die Winde (hydraulisch), somit ist da auch einiges Weg an Platz. Bei der Idee ganz vorne bin ich auch etwas skeptisch bei einem Auffahrunfall. Der Hydrauliktank soll ja nicht die Knautschzone sein .
Werde heute noch mit Bernardi telefonieren. Bei Interesse halte ich euch gerne auf dem Laufenden.
Das mit dem Gewicht stimmt alle mal. Hab jetzt schon hinten 40% mehr Gewicht auf der Achse .
Gruß Florian
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Re: Hydrauliktank einbauen GRJ76
dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Der Vorschlag mit angehängtem Beispiel klingt gut, aber welche zukünftigen Aufgaben benötigen den Tank'?
Wir haben seit ein paar Monaten auch Hydraulikpumpenkits für den GRJ - leider bietet Toyota die neueren Getriebe nicht mehr mit der klassischen PTO-Vorbereitung an.
Betreibbar ist alles was hydraulisch ist wie Seilwinden, Holzspalter usw. 15l reichen an Tankvolumen für den intermittierenden Betrieb gut aus.
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Re: Hydrauliktank einbauen GRJ76
Wenn es im vorderen Bereich sein soll, wie sieht‘s denn beim 76er platzmäßig im Kotflügel, über dem Innenkotflügel aus?
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Re: Hydrauliktank einbauen GRJ76
thores hat geschrieben:Wenn es im vorderen Bereich sein soll, wie sieht‘s denn beim 76er platzmäßig im Kotflügel, über dem Innenkotflügel aus?
Gute Idee, da ich keinen Schnorchel hab, ist im Kotflügel vorne rechts ziemlich viel Luft. Das sollte gehen und durch das innere Blech auch die Wärme vom Motor etwas abhalten. Zudem ist die Be- und Entlüftung konstruktionsbedingt dann gleich ausreichend weit oben und die Wege zu Pumpe und Winde sind sehr kurz.
Danke an alle fürs mit Grübeln.
Gruß Florian
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