Hydraulische Lenkhilfe

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
Cruiseroli
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 17:21

Hydraulische Lenkhilfe

Beitrag von Cruiseroli »

Hallo zusammen,
Ich habe meinen FJ40 seit 1990, damals bekam er nach einer Frame Off Restauration unter anderem 33er auf 10“ Chromfelgen, ganz im Stil dieser Zeit und vor allem mit Segen vom TÜV.
Die letzten 15 Jahre verbrachte er trocken eingelagert im Dornröschenschlaf, da ich im Ausland lebte. Nun wieder zurück bekam er erst mal frischen Sprit und eine Batterie und ganz Toyota typisch lief er nach wenigen Startversuchen.
Nun hat er neben neuen Gummis, Flüssigkeiten und Bremsen wieder frischen TÜV und es macht einfach unheimlich viel Spaß, mit dem Teil frisch aus der Zeitkapsel, zu fahren.
Aber nach 30 Jahren kommt langsam der Wunsch nach einer Servolenkung auf.
Ja, ich habe wahrscheinlich bereits alle Pussy-Lenkungs Kommentare gelesen...
Originale J4 Servo Lenkgetriebe sind ja sehr schwer zu bekommen und ein Umbau auf ein anderes Lenkgetriebe, egal ob Toyota oder US, kommt für mich nicht in Frage. Nicht weil ich es nicht könnte sondern weil ich meinen verzinkten Rahmen nicht spanabhebend bearbeiten möchte.
Jetzt habe ich eine hydraulische Lenkhilfe, wie sie normalerweise in Traktoren verbaut wird, für den Einbau im Landrover gefunden.
Ansehen bei ahs-hydro.de
Es gibt auch mehrere andere Anbieter zu anderen Preisen...
Mir wäre diese Variante sympathisch, da erstens die originale Toyota Verbindung vom Lenkrad bis zum Rad erhalten bleibt und zweitens ohne großen Aufwand wieder zurück gebaut werden kann.
Nun meine Frage ins Forum, hat bereits jemand Erfahrungen mit sowas im J4 gemacht?
Grüße aus Österreich
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lrfc101
Beiträge: 190
Registriert: Di 24. Apr 2012, 08:01

Re: Hydraulische Lenkhilfe

Beitrag von lrfc101 »

Hi, Erfahrungen zu deiner Idee kann ich nicht beisteuern, aber ich habe neue originale J4-Servolenkgetriebe abzugeben. Die können 1:1 gegen das mechanische Lenkgetriebe getauscht werden und funktionieren super. Kannst dich gerne bei Interesse oder Fragen melden, Gruß Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Armin T.
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Apr 2023, 08:57

Re: Hydraulische Lenkhilfe

Beitrag von Armin T. »

Hallo,
ich hätte evtl. Interesse an einem Servolenkungsgetriebe, falls noch vorhanden,
Gruß
Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“