HZJ 75: Ausbau Lenkrad und Innenraumfilter

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
MikeS
Beiträge: 45
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 16:43

HZJ 75: Ausbau Lenkrad und Innenraumfilter

Beitrag von MikeS »

Hallo zusammen,

ich habe zwei "Ausbauprobleme".

Lenkrad: Das Werkstatthandbuch erwähnt hierfür ein SST, einen Abzieher. Gibt es eine Möglichkeit, das Lenkrad auch ohne diesen auszubauen?

Innenraumfilter: Ich möchte diesen gerne wechseln. Es scheint mir jedoch so, als müsse man quasi das gesamte Armaturenbrett dafür auseinanderbauen. Das kann doch nicht sein, oder? Gibt es einen Trick?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß Mike
HZJ 75, BJ. 1999

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: HZJ 75: Ausbau Lenkrad und Innenraumfilter

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,

Lenkrad: Auf dem Fahrersitz sitzend, bei bereits abgeschraubter Mutter, das Lenkrad mit leichten ´Wackelbewegungen´ energisch Richtung eigene Brust ziehen, KANN funktionieren.

Zumindest hat es bei diversen Fahrzeugen funktioniert, bei welchen ich es so versucht habe. J4, J6, J7, J10.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: HZJ 75: Ausbau Lenkrad und Innenraumfilter

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
wie kommst du darauf, dass der HZJ75 einen Innenraumfilter hat??
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4211
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: HZJ 75: Ausbau Lenkrad und Innenraumfilter

Beitrag von onkel »

MikeS hat geschrieben:....
Innenraumfilter: Ich möchte diesen gerne wechseln. Es scheint mir jedoch so, als müsse man quasi das gesamte Armaturenbrett dafür auseinanderbauen. Das kann doch nicht sein, oder? Gibt es einen Trick? ....


was für ein Innenraumfilter ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MikeS
Beiträge: 45
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 16:43

Re: HZJ 75: Ausbau Lenkrad und Innenraumfilter

Beitrag von MikeS »

Oh, ich glaube dann habe ich das Teil falsch bezeichnet :rofl: Schande über mein Haupt.

Ich meine letztlich den "Filter", der sich bewegt wenn ich von Frisch- auf Umluft umstelle. Rechts vom Handschuhfach. Das Ding ist völlig verdreckt. Ging davon aus, dass das Teil eine Filterfunktion hat?
HZJ 75, BJ. 1999

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4211
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: HZJ 75: Ausbau Lenkrad und Innenraumfilter

Beitrag von onkel »

MikeS hat geschrieben:Oh, ich glaube dann habe ich das Teil falsch bezeichnet :rofl: Schande über mein Haupt.

Ich meine letztlich den "Filter", der sich bewegt wenn ich von Frisch- auf Umluft umstelle. Rechts vom Handschuhfach. Das Ding ist völlig verdreckt. Ging davon aus, dass das Teil eine Filterfunktion hat?


mach mal 1- 2 Bilder
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flambeau
Beiträge: 805
Registriert: So 11. Okt 2009, 17:32
Wohnort: Ennepetal

Re: HZJ 75: Ausbau Lenkrad und Innenraumfilter

Beitrag von Flambeau »

Kleiner Sicherheitshinweis,
Die Mutter vom Lenkrad beim
Abbau nie ganz abdrehen, immer
2-3 Gewindegänge drauflassen.
Sonst kann es sein, dass bei hoher
Kraftaufwendung Du Dir den Pralltopf
auf die Nase haust. Dass tut ungemein
weh-> Nasenbluten.
So kannst Du auch versuchen, mit beiden
Händen unter die li&re Lenkradspeiche
zu schlagen und das so losbrechen.
Sonst Abzieher mit Zentrierdorn und
2 M8er Schrauben am Blechstern montieren.
Vorher immer die Hupe abklemmen.
Die Nachbarn freut es!

Viel Erfolg

Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: HZJ 75: Ausbau Lenkrad und Innenraumfilter

Beitrag von isegrim »

Das was Du da siehst ist nur ein Bleckdeckel/klappe hinter einem Plastikgitter. Filter habe ich noch nie gesehen.

Zum Lenkrad ist alles gesagt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MikeS
Beiträge: 45
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 16:43

Re: HZJ 75: Ausbau Lenkrad und Innenraumfilter

Beitrag von MikeS »

Danke für eure Antworten bis hier her.

Ich werde morgen zunächst Mal versuchen das Lenkrad ohne Abzieher zu demontieren.

"Innenraumfilter": Ich mache morgen mal ein Foto von dem Teil, das ich meine. In jedem Fall interessiert mich mal, was das ist.
HZJ 75, BJ. 1999

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: HZJ 75: Ausbau Lenkrad und Innenraumfilter

Beitrag von quackderbruchpilot »

Das ist die Klappe zum Umschalten von Umluft auf Außenluft. Das ist ein Blech wo Schaumstoff drauf geklebt ist als dichtung, da geht keine Luft durch. Innenraumfilter hat das Auto nicht.
Der Schaustoff ist wahrscheinlich verfärbt und sieht ekelhaft aus, das ist aber egal weil da ja keine Luft durch geht...
Zum ausbauen müsstest du die gesamte Lüftungsanlage entfernen, lohnt nicht.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: HZJ 75: Ausbau Lenkrad und Innenraumfilter

Beitrag von isegrim »

Aus Erfahrung sage ich, es schadet nix die Lüftungskanäle auszubauen. Zumal das kein großer Akt ist (wenn ohne Klima). Je nach Nutzung und Feuchte sehen die Schaumstoffe, die zur Abdichtung genommen werden lecker aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MikeS
Beiträge: 45
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 16:43

Re: HZJ 75: Ausbau Lenkrad und Innenraumfilter

Beitrag von MikeS »

Lenkradausbau hat super geklappt und der Tipp von Flambeau war sehr wertvoll :-D

Dank Quack weiß ich jetzt auch wofür die Klappe rechts ist.

Danke euch, wie immer sehr hilfreich!
HZJ 75, BJ. 1999

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“