Hallo zusammen,
die Ölkontrolleuchte meines Autos bleibt aus, wenn ich die Zündung anmache. Die Glühbirne ist in Ordnung.
Welche Ursache kann es noch haben? Hat jemand einen Tipp?
Danke und viele Grüße!
HZJ 75 Ölkontrollleuchte funktioniert nicht
Re: HZJ 75 Ölkontrollleuchte funktioniert nicht
Der Öldruckschalter ist ja meist ein Öffner, damit die Lampe leuchtet wenn der Öldruck weg ist. Könnte demnach ein Kabelbruch oder ein Fehler im Öldruckschalter sein, der ist ja meist defekt.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HZJ 75 Ölkontrollleuchte funktioniert nicht
PEOPLES hat geschrieben:Der Öldruckschalter ist ja meist ein Öffner, damit die Lampe leuchtet wenn der Öldruck weg ist. Könnte demnach ein Kabelbruch oder ein Fehler im Öldruckschalter sein, der ist ja meist defekt.
Danke für deine Antwort. Ich habe dank dieser noch einen anderen hilfreichen Thread im Forum gefunden, den mir die Suche zuvor nicht ausgespuckt hatte.
Werde also mal die Kabelverbindung zum Geber überprüfen und diesen - falls nötig - beim nächsten Ölwechsel tauschen
HZJ 75, BJ. 1999
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HZJ 75 Ölkontrollleuchte funktioniert nicht
Hallo
Ich hab da zwar noch nie bei meinem Hzj78 nachgesehen, gehe aber davon aus, das das genau so funktioniert wie bei allen alten Autos vor Erfindung von irgendwelchen Bus Systemen. Der Druckschalter ist irgendwo seitlich am Motor so eingeschraubt, dass er Verbindung mit einer Öldruckleitung hat. Solange kein Druck da ist verbindet er den Anschluss am Ende des Schalters (war früher meisten ein einfacher Flachstecker) mit Masse. Oft ist dieser Stecker oxidiert, und nach Sauberkratzen und etwas WD40 geht alles wieder. Die Druckschalter geben aber auch gerne einfach den Geist auf, man sieht dann oft schon das sich am Stecker Öl rausdrückt. Das lässt sich am besten mit einer einfachen Prüflampe nachmessen. Ein Ende an den Pluspol der Batterie (en) das andere an den Druckschalter. Die Prüflampe sollte leuchten solange der Motor nicht läuft. Um den Druckschalter zu tauschen braucht man übrigens nicht das Öl abzulassen, solange der Motor nicht läuft kommen da höchstens ein paar Tropfen raus wenn man den Druckschalter rausschraubt. Falls der Wagen eine Druckanzeige (Uhr) hat ist der Druckschalter etwas größer (und teurer) und hat zwei Anschlüsse, einen für die Lampe ,einen für das Instrument, aber ansonsten ist das alles gleich.
Gruß
Wolfgang
Ich hab da zwar noch nie bei meinem Hzj78 nachgesehen, gehe aber davon aus, das das genau so funktioniert wie bei allen alten Autos vor Erfindung von irgendwelchen Bus Systemen. Der Druckschalter ist irgendwo seitlich am Motor so eingeschraubt, dass er Verbindung mit einer Öldruckleitung hat. Solange kein Druck da ist verbindet er den Anschluss am Ende des Schalters (war früher meisten ein einfacher Flachstecker) mit Masse. Oft ist dieser Stecker oxidiert, und nach Sauberkratzen und etwas WD40 geht alles wieder. Die Druckschalter geben aber auch gerne einfach den Geist auf, man sieht dann oft schon das sich am Stecker Öl rausdrückt. Das lässt sich am besten mit einer einfachen Prüflampe nachmessen. Ein Ende an den Pluspol der Batterie (en) das andere an den Druckschalter. Die Prüflampe sollte leuchten solange der Motor nicht läuft. Um den Druckschalter zu tauschen braucht man übrigens nicht das Öl abzulassen, solange der Motor nicht läuft kommen da höchstens ein paar Tropfen raus wenn man den Druckschalter rausschraubt. Falls der Wagen eine Druckanzeige (Uhr) hat ist der Druckschalter etwas größer (und teurer) und hat zwei Anschlüsse, einen für die Lampe ,einen für das Instrument, aber ansonsten ist das alles gleich.
Gruß
Wolfgang
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HZJ 75 Ölkontrollleuchte funktioniert nicht
Danke für eure Antworten!
Der Stecker vom Öldruckschalter hatte sich gelöst. Habe eine Weile nach dem Schalter suchen müssen. Er saß nicht an der Ölwanne, sondern nahe des Ölfilters. War auch kein "Standard"-Schalter, wie er auf vielen Fotos zu sehen ist, sondern ein Exot. Vermutlich hängt das mit dem verbauten Trabold-Filter zusammen, dessen Zulauf über ein T-Stück am Öldruckschalter sitzt.
So langsam lerne ich mein Auto kennen
Der Stecker vom Öldruckschalter hatte sich gelöst. Habe eine Weile nach dem Schalter suchen müssen. Er saß nicht an der Ölwanne, sondern nahe des Ölfilters. War auch kein "Standard"-Schalter, wie er auf vielen Fotos zu sehen ist, sondern ein Exot. Vermutlich hängt das mit dem verbauten Trabold-Filter zusammen, dessen Zulauf über ein T-Stück am Öldruckschalter sitzt.
So langsam lerne ich mein Auto kennen
HZJ 75, BJ. 1999
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HZJ 75 Ölkontrollleuchte funktioniert nicht
nachdem du dein auto nun kennst, kannst du gleich den trabold filter ausbauen und einen ölwechsel machen
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HZJ 75 Ölkontrollleuchte funktioniert nicht
... und kurz danach am besten noch einen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |