HZJ 75 von 1997 - Kinderplätze

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Niggi Duc
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Nov 2020, 22:45

HZJ 75 von 1997 - Kinderplätze

Beitrag von Niggi Duc »

Hallo zusammen

Trotz Suchfunktion bin ich noch nicht ganz sicher wie das mit der Querbank im 75er war oder vor allem ist bezüglich Zulassung in der Schweiz.
Der zur Auswahlt stehende HZJ75 ist zugelassen als 6 Plätzer, jedoch sind die Längssitze hinten verbaut.

Nun meine Fragen:
- ist es möglich eine Querbank einzubauen und ist dies MFK tauglich
- welche Querbank würde passen oder welche 2 Einzelsitze - sind Aufnahmepunkte vorhanden
- sind auch Aufnahmepunkte für die 3-P-Gurte vorhanden?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe

(der HZJ75 wäre ein roter, ausgeschrieben war er bis vor Kurzem im tutti.ch (momentan glaube ich gerade nicht mehr) - sicherlich dem einen oder anderen aus der CH aufgefallen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dimi69
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:36

Re: HZJ 75 von 1997 - Kinderplätze

Beitrag von Dimi69 »

Als Lieferwagen eingelöst kein problem da Gurtenbefreit bis Datum xxx weiss nicht mehr genau müsste nachschauen.
Toyota schweiz hat nur lc 75 und 78 mit längsbänken ausgeliefert, die mussten dann 2008 mit beckengurten nachgerüstet werden, haben leider viele nicht gemacht das jetzt aufwändig ist wieder welche sitzplätze zu beckommen. Längs geht im nachhinein nicht mehr. Wäre da noch, wenn als lieferwagen bis gewissen datum quer gurtenbefreit. Was noch möglich ist lieferwagen rückeärts fahrend ohne gurtenpflicht.

Was auch geht sitzte mit integrierten gurte hineinschrauben mit stahlplatte unter fz boden, beim dtc vorbeifahren und absegnen lassen ich denke kossten ca 550.-

Der rote war ursprunglich, glaube ich, vom ehemaligen besitzer firma grenzenlos für um die 25t fr verkauft worden ca vor 7 jahren. Jetzt mit klappdach und schnick schnack für ca 56t fr ausgeschrieben..... hu

Wenn du genaueres brauchst bitte pn an mich oder stassenverkehrsamt löchern bis du weisst wies funktioniert.

Cu
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: HZJ 75 von 1997 - Kinderplätze

Beitrag von JL »

Hi
Mein 75er mit originaler Quersitzbank, 5 eingetr. Plätzen hat hinten 2 x 3 Punkt gurt und 1 Becken Gurt und keine Gewinde für die Längssitzbänke.
Deswegen gehe ich davon aus, dass bei Fahrzeugen mit Längssitzbänke die Befestigungspunkte für die Quersitzbank auch nicht vorhanden sind, es wird also in jedem Fall nötig sein, Gewinde fachgerecht in die Karosserie zu bringen.
Solche Unterschiede gibt es auch bei den kurzen Light dutys
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki
Beiträge: 850
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Schleswig-Holstein ( Dithmarschen )

Re: HZJ 75 von 1997 - Kinderplätze

Beitrag von pikipiki »

Moinsen
Bei ebay Kleinanzeigen wird gerade eine angeboten.
LG Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
abacus2012
Beiträge: 122
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 20:29
Wohnort: 4663 Aarburg (CH)

Re: HZJ 75 von 1997 - Kinderplätze

Beitrag von abacus2012 »

Dimi69 hat geschrieben:Der rote war ursprunglich, glaube ich, vom ehemaligen besitzer firma grenzenlos für um die 25t fr verkauft worden ca vor 7 jahren. Jetzt mit klappdach und schnick schnack für ca 56t fr ausgeschrieben..... hu


Hallo Leute

ich glaub, ich weiss welchen du meinst, der hat aber schon eine Querbank drin und wird's wohl nicht sein.

Ich hab bei meinem 2000er HZJ78 eine 78er Sitzbank aus einem 2006er Modell von Res Böhlen einbauen und mittels DTC Gutachten eintragen lassen.

Gruss, Reto

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toymobil
Beiträge: 56
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 15:18

Re: HZJ 75 von 1997 - Kinderplätze

Beitrag von Toymobil »

Hallo!
Ich hatte gerade das gleiche Problem und habe mir von einem 75er aus der Schweiz eine Sitzbank gekauft und sie an den originalen Haltepunkten samt Gurte angeschraubt bin zum TÜV und gut wars.
Alle Befestigungspunkte sind da, wenn aber original keine Querbank montiert war siehst du die Gewinde nicht. In diesem Fall musst du unters Auto und durch das Gewinde mit einem 5mm Bohrer die obere Blechhaut durchbohren und dann von innen aufbohren damit du die M8 Schrauben ansetzen kannst. In der B-Säule waren bei mir auch die Feingewinde Muttern für die Gurte vorbereitet.
Ich habe die Bank nur zum typisieren reingemacht um 4 Sitze eingetragen zu bekommen und brauch sie eigentlich nicht. Wir können uns die auch gerne Teilen.
LG
Alexander

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“