HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
schluchtenflitzer
Beiträge: 672
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 12:12
Wohnort: living in a van down by the river
Kontaktdaten:

Re: HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Beitrag von schluchtenflitzer »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

RobertL hat geschrieben:Die Kosten für eure USA Reise hast du unterschlagen! :wink:


hatte ich nicht 8)
ich habe alles übers Netz abgewickelt incl Privatkauf.
Hier meine Vorgehensweise (stammt aus einem anderen Forum)

..........Ich bin dann übers Sportsmobile Forum an einen Privatmann aus Arizona/USA gekommen der verkaufen wollte und auch gewillt war sich mit einem Deutschen der 1000 blöde Fragen und Wünsche hatte die Zeit tod zu schlagen...
Dadurch das der gute Mann einen Blog hatte konnte ich die Vergangenheit des Fahrzeugs gut beurteilen und auch die Glaubwürdigkeit zur Person herstellen.
Nach vielen Bildern und Texten habe ich das Geld überwiesen, ein Transportunternehmen beauftragt und ca 10 Wochen später mein "neues" Auto in Bremerhafen in Empfang genommen.
Heimfahrt mit Kurzzeitkennzeichen und nach div Umbauten (hauptsächlich Licht) zum TÜV und die Abnahme gemacht.
Eigentlich alles relativ problemlos aber natürlich ist es etwas anderes als beim Händler nebenan zu kaufen und Ihm dann die Ohren vollzujammern wenn etwas nach einer Woche kaputt geht.......no risk no fun


du verwechselst mich mit Phillip (Chetubi) dem anderen Sportsmobile Besitzer in Deutschland :bulb:
Yes....wir werden mehr :biggrin:
living in a van down by the river....
http://www.Dieda-unterwegs.net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tlchzj79
Beiträge: 186
Registriert: Do 3. Apr 2003, 12:51
Wohnort: Herrenberg

Re: HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Beitrag von tlchzj79 »

Peter_G hat geschrieben:Solange er Dir hilft ist's doch egal. In Jena fährt einer rum, amüsiert mich auch immer wieder,
ausgerechnet ein Landy als Abschlepper.


die Landyfahrer sind auch anderswo oft am reparieren !

Axel

LC_LR.jpg
LC_LR.jpg (35.87 KiB) 3577 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Beitrag von robert2345 »

schluchtenflitzer hat geschrieben:Du willst nun nicht ernsthaft behaupten das man einen (neuen) Iveco, Bremach und Co mit Aufbau, ähnlicher Wohneinrichtung und Schlafdach für dieses Geld bekommt. Ich jedenfalls war bei Preisvergleichen da immer jenseits von 100K


>>> warum müssen eigentlich immer die Ami Fahrer gegen diese Vorurteile kämpfen
"Säuft, ist riesig und die Technik ist Uralt und unzuverlässig" :confused:



Schau bitte, ich habe von einem Neuwagen gesprochen.
Ein Iveco Daily 4x4 mit 3,5to zGG kostet ca. 48t€ Neu (hatte ich in den Seiten davor verlinkt), da bleiben 32t€ für den Aufbau, der dann realistisch ist (vielleicht nicht in der Luxusaustattung aber zumindest mit Nasszelle), nur wenn man einen fertigen Wagen bei einem Umrüster kauft, rechnet der sich locker noch 20% Marge drauf.
Zwecks Breite muss man ihn nicht so breit nachen, kannst ja auch längst Schlafen. Um in Europa zu bleiben, dann fahre mal die Alpenpässe in den Westalpen mit einem F350 und dem Iveco wirst dann merken, was ich an Fortwegetauglichem meine.
DSC_3009 Kopie.jpg

Wobei ich in keiner Weise bestreite, dass der F350 ein gutes Auto ist.


Dass in US die LKWs schnell an Wert verlieren ist klar und daher oft gebrauchte zu guten Konditionen zu bekommen, nur versuche mal einen 8 Jahre alten Iveco zu verkaufen und dann den F350 und schaue was dannach auch in der Hosentasche bleibt.

Amifahrer Vorurteile, nun fahre selbst den 3ten Ram 5,7L (Firma) und kenne die Vor und Nachteile der Amis gut, dass der trotz Zylinderabschaltung etc. nicht unter 16L zu fahren ist ist jedoch Fakt, in der Stadt dann auch gerne 22L.
Das ein 7,3L Diesel nur 12,8L verbraucht ist eine Kunst, so viel verbraucht mein Lux mit nem 3L Diesel oder meinstest Du Gallonen :wink: Spaß

Bis denn
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Beitrag von Onkelchen »

schluchtenflitzer hat geschrieben:>>> warum müssen eigentlich immer die Ami Fahrer gegen diese Vorurteile kämpfen
[..] und die Technik ist Uralt ...



Älter als die eines 78ers ?

Kaum zu glauben ... :biggrin:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tlchzj79
Beiträge: 186
Registriert: Do 3. Apr 2003, 12:51
Wohnort: Herrenberg

Re: HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Beitrag von tlchzj79 »

specibiker hat geschrieben: ....... die HZJler haben recht was Robustheit angeht (aber leider wenig Platz im innern) ...........Gruß
Dieter


Frage: ist schon eine Kaufentscheidung gefallen ?
Ich biete einen HZJ79 mit fester Wohnkabine an. Right Hand Drive (Import von Australien) mit gutem Platzangebot.
Baujahr Sept 2000. Fz entspricht den ADR (austr. design rules) - d.h. kann nach Oz dauerhaft (zurück) importiert werden. 1HZ 4,2 L Diesel -keine Plakette whatsoever.
Wurde 2002 im 20 ft open top container nach Hamburg verschifft. Jetzt aus altersgründen abzugeben. Liegt im Rahmen der Investitionsvorstellungen. Details in meiner Galerie.
Das Bild zeigt die Beladung des Toyos für den Transport nach Durban
Axel
Dateianhänge
pull_walls_with_forklifts.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
schluchtenflitzer
Beiträge: 672
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 12:12
Wohnort: living in a van down by the river
Kontaktdaten:

Re: HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Beitrag von schluchtenflitzer »

@ Robert
Wie kommst Du auf Deine Aussagen?

robert2345 hat geschrieben:Schau bitte, ich habe von einem Neuwagen gesprochen.
Ein Iveco Daily 4x4 mit 3,5to zGG kostet ca. 48t€ Neu (hatte ich in den Seiten davor verlinkt), da bleiben 32t€ für den Aufbau, der dann realistisch ist (vielleicht nicht in der Luxusaustattung aber zumindest mit Nasszelle), nur wenn man einen fertigen Wagen bei einem Umrüster kauft, rechnet der sich locker noch 20% Marge drauf.


wo bekommst Du diesen Preis? Du gibst hier Preise für das normale Strassenmodel mit 4x4 an. Ein Völlig anderes Fahrzeug als das was in den Videos gezeigt wird! :hmmm: :confused:

ich war noch nicht beim Iveco Händler, aber im Netz finde ich das?!
Iveco Daily 4x4: Preis ab 79.000 Euro

Den neuen Daily 4x4 bietet Iveco mit den Radständen 3.050 und 3.400 mm an. Eine Einzel- und eine Doppelkabine sind verfügbar, wobei der Doppelkabiner (sieben Sitzplätze) nur mit langem Radstand erhältlich ist. Der Iveco Daily 4x4 ist ein einer 3,5- und 5,5-Tonnen-Variante zu haben und ab sofort bestellbar, wobei der 3,5-Tonner in erster Linie aus Führerschein-Gründen interessant sein dürfte. Viel erlaubte Zuladung bietet er in dieser Spezifikation nicht. Allerdings, der Wermutstropfen kommt zum Schluss, zu durchaus erwachsenen Preisen. Die günstigste Variante mit Einzelkabine und kurzem Radstand startet bei 78.920 Euro, das teuerste Modell, der Doppelkabiner, steht in der 5,5-Tonnen-Variante für 84.811 Euro in der Liste.

robert2345 hat geschrieben:Zwecks Breite muss man ihn nicht so breit nachen, kannst ja auch längst Schlafen. Um in Europa zu bleiben, dann fahre mal die Alpenpässe in den Westalpen mit einem F350 und dem Iveco wirst dann merken, was ich an Fortwegetauglichem meine.


Technische Daten Vergleich
Iveco 4x4 OHNE Aufbau mit Pritsche
Länge/Breite/Höhe 5.420/2.056 mm/2.629
Radstand 3.400 mm

Technische Daten E350 4x4 RB (meiner incl 30cm Rammschutz vorne und 25cm langer Heckstoßstange und Hubdach!)
Länge/Breite/Höhe 5.850/2.090 mm/2.370
Radstand 3.500 mm

Mit original Stoßstangen ist ein E350 RB also genau so lang, 4cm breiter und 25cm niedriger als ein Iveco 4x4
Nun sage mir warum ein E350 im Vergleich nicht Forstwegetauglich ist???? :ka:

Außerdem sprichst Du ständig von einem F350 was ein Pick Up ist und kein Van. Zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge!

Zu meinem Verbrauch sage ich nichts mehr....glaube es oder eben nicht :ka:
Ist ja immer alles Fahrweisenabhängig aber mein HDJ 80 mit Aufbauverlängerung hat bei gleicher Fahrweise unwesentlich weniger verbraucht (0,5-1 ltr)
Und einen Ram Benziner als Vergleich heranzuziehen? Was braucht den ein Toyota Tundra oder FJ Benziner im Vergleich dazu? Wohl auch kaum weniger. Man sollte immer Äpfel mit Äpfel vergleichen :bulb:
living in a van down by the river....
http://www.Dieda-unterwegs.net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
chetubi
Beiträge: 567
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Beitrag von chetubi »

schluchtenflitzer hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:Die Kosten für eure USA Reise hast du unterschlagen! :wink:





du verwechselst mich mit Phillip (Chetubi) dem anderen Sportsmobile Besitzer in Deutschland :bulb:
Yes....wir werden mehr :biggrin:


So ist es. Ich bin rüber geflogen. Kosten? Klar. Aber in Anbetracht der Anschaffung echt eher vernachlässigbar. Flug 750 EUR. 6x Motelübernachtung und einfaches Essen. Sprit für 5500 km. Thats it. Und dazu viele Eindrücke einer Reise die man sonst so nie machen würde. ;)

Jemand hat nach Sitzen gefragt. Platz hätte ich für Ca 9 Personen zum Sitzen. Legal sind bei mir 3. ich habe für unseren Sohnemann einen Einzelsitz (Espace) einbauen lassen. Mit TÜV Segen. Mit mehr Umbauten ist sicher viel mehr möglich. Brauchte ich aber nicht.

Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17532
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Beitrag von RobertL »

RobertL hat geschrieben:Die Kosten für eure USA Reise hast du unterschlagen! :wink:

Achja - das war chetubi! :wink: Sorry fürs verwechseln!
Ihr macht mich ganz wuschig mit den tollen Kisten! :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
chetubi
Beiträge: 567
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Beitrag von chetubi »

RobertL hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:Die Kosten für eure USA Reise hast du unterschlagen! :wink:

Achja - das war chetubi! :wink: Sorry fürs verwechseln!
Ihr macht mich ganz wuschig mit den tollen Kisten! :biggrin:


Kein Problem. Kann passieren. :P

@robert2345

Didi hat ja schon zu den Kosten für den Daily 4x4 geschrieben. Ich war über den von Dir ermittelten Neupreis auch verwundert. Der neue Daily 4x4 war gerade in der 4x4 action (?). Da wurde auch ein Mindestpreis für das reine Fahrgestell von 79.000 EUr genannt, wenn ich nicht irre (hab es gerade nicht vorliegen). Das ist dann aber die wohl wenig aufbaugeeignete 3,5 t Variante. Mit dem verstärkten Modell und Aufbau ist man doch weit jenseits der 100000 EUR?

Sicher ein klasse Fahrzeug. Keine Frage. Und der kann auch unbestritten richtig was. Aber günstiger als unsere Amis ist er mal sicher nicht.

Didi hat ja schon was zu den Maßen und zum Verbrauch geschrieben. Er hat die kürzere (regular body) Variante. ich die längere (extended body). Bei gleichem Radstand (!) ist meiner ca 40 cm länger. Die Maße von meinem sind l/b/h ca. 625 cm/215 cm(außenleiter)/232cm. Das Mehr an Länge klebt hinten dran. Der größere Hecküberhang geht zu Lasten der Offroadfähigkeiten. Dafür mehr Innenraum. Für mich wird es reichen. ;)

Ich habe einen 5.4 l V8 Benziner. Der gönnt sich natürlich mehr. Auf der Fahrt von N nach L zum Offroadfestival und zurück hat er im Schnitt bei ca 110 km/h 17l verbraucht. Klar nicht wenig. Aber mein FJ Cruiser nimmt exact das gleiche (bei 120 km/h). Im Gelände und in der Stadt geht es natürlich hoch. Ist aber (in Relation) auch bei fast allen anderen Fahrzeugen so.

Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Beitrag von Onkelchen »

chetubi hat geschrieben:Ich habe einen 5.4 l V8 Benziner. Der gönnt sich natürlich mehr. Auf der Fahrt von N nach L zum Offroadfestival und zurück hat er im Schnitt bei ca 110 km/h 17l verbraucht.



Ein GRJ79 mit Kabine wäre wahrscheinlich nicht sparsamer.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Beitrag von robert2345 »

chetubi hat geschrieben:@robert2345

Didi hat ja schon zu den Kosten für den Daily 4x4 geschrieben. Ich war über den von Dir ermittelten Neupreis auch verwundert. Der neue Daily 4x4 war gerade in der 4x4 action (?). Da wurde auch ein Mindestpreis für das reine Fahrgestell von 79.000 EUr genannt, wenn ich nicht irre (hab es gerade nicht vorliegen). Das ist dann aber die wohl wenig aufbaugeeignete 3,5 t Variante. Mit dem verstärkten Modell und Aufbau ist man doch weit jenseits der 100000 EUR?

Sicher ein klasse Fahrzeug. Keine Frage. Und der kann auch unbestritten richtig was. Aber günstiger als unsere Amis ist er mal sicher nicht.

Didi hat ja schon was zu den Maßen und zum Verbrauch geschrieben. Er hat die kürzere (regular body) Variante. ich die längere (extended body). Bei gleichem Radstand (!) ist meiner ca 40 cm länger. Die Maße von meinem sind l/b/h ca. 625 cm/215 cm(außenleiter)/232cm. Das Mehr an Länge klebt hinten dran. Der größere Hecküberhang geht zu Lasten der Offroadfähigkeiten. Dafür mehr Innenraum. Für mich wird es reichen. ;)

Ich habe einen 5.4 l V8 Benziner. Der gönnt sich natürlich mehr. Auf der Fahrt von N nach L zum Offroadfestival und zurück hat er im Schnitt bei ca 110 km/h 17l verbraucht. Klar nicht wenig. Aber mein FJ Cruiser nimmt exact das gleiche (bei 120 km/h). Im Gelände und in der Stadt geht es natürlich hoch. Ist aber (in Relation) auch bei fast allen anderen Fahrzeugen so.

Philipp


Mag sein, dass es jetzt nach dem Modelwechsel solche Neupreise sind, ich sprach vom 35c 4x4 Einzelkabine 2.515kg Leergewicht der mit dem kurzen Radstand 3,050m, max. 3,5to HzG (knapp 1to Zuladung) und 2,016m Breite (1,670m Spurweite) eben ab 48t€ zu bekommen war (altes Model und nicht der 55S 17WEEV mit 5,5to). Baugleich zum Bremach dessen Preisliste auch angeführt war, hier halt hochmals: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... 6188,d.d24

@Schluchtenflitzer
Das mit dem Tipfehler F zu E350 tut mir leid, ist aber kein komplett anderes Auto (Leiterrahmen, Aufhängung, Motoren und Getriebe sollten bei den 4x4 Versionen gleich sein - Baukastenprinzip von Ford)

Und wenn Ihr die tollen E350 als Jungswagen zu solchen Schnäppchen bekommt, dann Gratuliere, denn der Eigentümer von Sportmobile meint dass ein nacktes Auto 50tUSD kostet und mit Umbau auch schnell auf 80-100tUSD gehen kann. https://youtu.be/GF4paczPcf0 ab Min 3:50
oder hier http://www.sportsmobile.com/4x4-prices/
Ebenfalls wie schon oben erwähnt habe ich nix negatives zum Auto zu sagen und dass man einen solchen niedrigen Dieselverbrauch nicht ganz ernst nehmen kann bei einem Motor mit 7,3L Hubraum ist doch nachvollziehbar.
Vielmehr weil die eigene Sportsmobile-Angabe bei denen für den 6L Diesel nicht 7,3L bei 16mpg also 17,6L/100km liegt. http://www.sportsmobile.com/sm-4wd-overland-article/
Den laut Ford gab es 2004 bis 2010 einen 6L Diesel Powerstroke und nur davor 1994-2003 den 7,3L V8 Powerstroke und der war wohl nicht sparsamer.

Bis denn
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
chetubi
Beiträge: 567
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Beitrag von chetubi »

@robert2345


Mag sein, dass es jetzt nach dem Modelwechsel solche Neupreise sind, ich sprach vom 35c 4x4 Einzelkabine 2.515kg Leergewicht der mit dem kurzen Radstand 3,050m, max. 3,5to HzG (knapp 1to Zuladung) und 2,016m Breite (1,670m Spurweite) eben ab 48t€ zu bekommen war (altes Model und nicht der 55S 17WEEV mit 5,5to). Baugleich zum Bremach dessen Preisliste auch angeführt war, hier halt hochmals: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... 6188,d.d24


Der bisherige Preis nur 63 % vom Nachfolgemodell? Kostenexplosion bei Iveco? Wäre etwas seltsam, oder? Wäre mir auch neu. Als Leser so ziemlich aller 4x4 Magazine (ja Wahnsinn) stach der Iveco immer hervor durch a) super Leistung bei b) sehr hohem Preis. Mag sein, aber ich weiss halt noch nicht wie Du auf diesen Preis kommst.

Dein Link bezieht sich ja leider nur auf den Bremach. Ist die für den D Markt? Warum dann englisch?


@Schluchtenflitzer
Das mit dem Tipfehler F zu E350 tut mir leid, ist aber kein komplett anderes Auto (Leiterrahmen, Aufhängung, Motoren und Getriebe sollten bei den 4x4 Versionen gleich sein - Baukastenprinzip von Ford)

Und wenn Ihr die tollen E350 als Jungswagen zu solchen Schnäppchen bekommt, dann Gratuliere, denn der Eigentümer von Sportmobile meint dass ein nacktes Auto 50tUSD kostet und mit Umbau auch schnell auf 80-100tUSD gehen kann. https://youtu.be/GF4paczPcf0 ab Min 3:50
oder hier http://www.sportsmobile.com/4x4-prices/


Du kannst einfach mal davon ausgehen, dass Didi und ich nahezu jedes Fitzelchen kennen, das es im Netz über Sporstmobile (SMB) gibt. Das bedingt schon die Information und der Kauf in einem anderen Land. Wir beide haben alle Optionen (Neujauf (eher nicht), Kauf eines gebrauchten 4x4, Kauf eines gebrauchten 4x2 SMB, Kauf eines gebrauchten 4x2 Ford e350 (nicht SMB) mit Um- und Ausbau in Eigenregie ...) geprüft und durchgerechnet. Teils Stunden und Tage lang. Da beeindrucken so schnell ergoogelte Sachen jetzt nicht so wahnsinnig. ;)

Einen jungen gebrauchten e350 Lieferwagen gibt es zu dem von Didi genannten Preis. Viele. Auch die Aus- und Umbaukosten stimmen. Der Innenausbau ist bei SMB recht teuer. Auch offroad Anbauteile. Die waren in Didis Berechnung ja noch außen vor. Auch der SMB 4x4 Umbau ist teurer als beispielsweise bei Quadvan, Quigley, Advanced Offroad, Agile Offroad oder anderen. Es ist einfach richtig, dass es einen (nicht innen ausgebauten) jungen Gebrauchten, umgebaut auf 4x4 mit Hubdach und Bett verhältnismäßig günstig gibt.


Ebenfalls wie schon oben erwähnt habe ich nix negatives zum Auto zu sagen und dass man einen solchen niedrigen Dieselverbrauch nicht ganz ernst nehmen kann bei einem Motor mit 7,3L Hubraum ist doch nachvollziehbar.
Vielmehr weil die eigene Sportsmobile-Angabe bei denen für den 6L Diesel nicht 7,3L bei 16mpg also 17,6L/100km liegt. http://www.sportsmobile.com/sm-4wd-overland-article/
Den laut Ford gab es 2004 bis 2010 einen 6L Diesel Powerstroke und nur davor 1994-2003 den 7,3L V8 Powerstroke und der war wohl nicht sparsamer.
[/quote][/quote]


Das finde ich jetzt ehrlich gesagt wenig hilfreich hier unter Forumskameraden einem Anderen implizit die Unwahrheit zu unterstellen. Was hätte Didi davon hier falsche Angaben über den Verbrauch seines Fahrzeugs anzugeben? Ist er Händler? Muss er etwas anpreisen? :confused:

Mein (schwererer und größerer) Benziner V8 braucht 17 l. (wenn Du das nicht auch bezweifeln möchtest) Warum soll es dann unrealistisch sein, dass ein leichterer Diesel ca 13 l verbraucht?

Hier

http://sportsmobileforum.com/viewtopic.php?f=39&t=793

berichten User (darunter viele schwerere extended body) auch über Verbräuche zwsichen 16.5 und bis zu 20 mpg, was genau der Schilderung von Didi entspricht.

Ein solch großer Motor wird kaum gefordert und kann auf Strecke in niedrigsten Drehzahlen "gleiten".

Gruss

Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Beitrag von robert2345 »

Zwischen Unterstellung (die es hier nicht gibt) und Nachvollziehbarkeit (bei anderen Angaben des Herstellers/Produktionsbetriebes) ist ein riesiger Unterschied.
Es freut mich auch für Euch, dass die angegebenen Verbrauchswerte dann unterboten werden und nicht wie bei dem EU Verbrauch mind. 30% zu niedrig angegeben sind.

Die Bremachliste ist die normale Verkaufsliste ab Werk (kannst in EN oder IT haben). Die Umrüster kaufen die Fahrzeuge zu diesem Preis und verkaufen dann mit Aufschlag weiter.

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
schluchtenflitzer
Beiträge: 672
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 12:12
Wohnort: living in a van down by the river
Kontaktdaten:

Re: HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Beitrag von schluchtenflitzer »

robert2345 hat geschrieben:Zwischen Unterstellung (die es hier nicht gibt) und Nachvollziehbarkeit (bei anderen Angaben des Herstellers/Produktionsbetriebes) ist ein riesiger Unterschied.
Es freut mich auch für Euch, dass die angegebenen Verbrauchswerte dann unterboten werden und nicht wie bei dem EU Verbrauch mind. 30% zu niedrig angegeben sind.

Die Bremachliste ist die normale Verkaufsliste ab Werk (kannst in EN oder IT haben). Die Umrüster kaufen die Fahrzeuge zu diesem Preis und verkaufen dann mit Aufschlag weiter.

Bis dann
Robert


@ Robert
...und wieder stellst Du völlig falsche Tatsachen in den Raum....

Die Verbrauchsangaben auf die Du dich beziehst sind von einem anderen Motor und ich vermute auch von einem anderen Model
Du erzählst etwas vom Iveco 4x4 Preis zúnd zauberst nun eine Bremach Preisliste (von 2010!) aus dem Ärmel in der noch dazu die Aufpreisliste erbärmlich lang ist.
Du erzählst etwas von großem nicht Forstweggerechtem Auto und als man feststellt das Du irgendwie alles verwechselst ja sogar das Auto berufst du dich darauf das ja Achsen, Getriebe und Motor gleich sind.....Diese Dinge machen aber keinen Unterschied in der Größe eines Autos sondern Karosse und Achsabstand.
Bevor ich nun hier die Geduld verliere mit einem selbsternannten US Car Kenner (immerhin darfst du ja ab und an mal einen Ram in der Firma fahren wie es scheint :bulb: ) bin ich hier aus der Diskussion raus. :angryfire:
und tschüss......... :sheep:
Didi
living in a van down by the river....
http://www.Dieda-unterwegs.net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17532
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Beitrag von RobertL »

Was die Bremach Preisliste mit Iveco Daily 4x4 Preisen zu tun hat, erschliesst sich mir ebenfalls nicht wirklich! :biggrin: Ob das sonst noch jemandem so geht? 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Beitrag von robert2345 »

schluchtenflitzer hat geschrieben:@ Robert
...Bevor ich nun hier die Geduld verliere mit einem selbsternannten US Car Kenner (immerhin darfst du ja ab und an mal einen Ram in der Firma fahren wie es scheint :bulb: ) bin ich hier aus der Diskussion raus.
Didi


Genauso wenig wie Du jedes Auto in Europa kennst, habe ich auch das Recht nicht jedes in US zu kennen, somit kann ich kein Kenner sein. Bisher habe ich Dich hier nicht persönlich angegriffen, es war lediglich eine Diskussion wie Du selber schreibst, welche mir aber gezeigt hat, dass selbst nach jeder Menge verlinkungen zur Diskussionsgrundlage, Du dazu nicht bereit bist, ja sogar jetzt versuchst mit dummen Klammersprüchen zu kommen ohne ein Hintergrundwissen zu haben. Der Eine oder Andere der mich besser kennt, lacht wohl nur noch. Zu deinem Kenntnisstand, diese Firma hat in den letzten 10 Jahren ca. 15 US Fahrzeuge selbst importiert und ich durfte auch jeden ab und an mal fahren wieso, weil die Firma mir gehört.
Jetzt kannste gerne die Geduld verlieren.

@RobertL
Bremach baute seit 1983 Iveco Motoren in seine Fahrzeuge ein, ab 2000 mit dem JOB war das Fahrzeug extrem ähnlich zu den Ivecos, aber hautpsächlich für Kommunen, Militär und Polizei gebaut und ab 2010 der Bremach TRex baugleich zum Iveco Daily 4x4 war, war deshalb, da ab 20.April 2015 Bremach keine Fahrzeuge mehr herstellt wegen unstimmigkeiten der Eigentümer. Wieso, weil nach Grundung einer Bremach Tochter 2011 in den USA, bestückte diese die Bremach TRex Fahrgestelle mit US Motoren und ab da waren die Probleme vorprogrammiert. Der Preisunterschied war mit Iveco strategisch so um die 1.000€, was jetzt wohl beim neuen Daily 4x4 ohne Konkurrenz anders erscheint. Iveco/FPT hat laut letzten Meldungen die Ersatzteilversorgung von den Bremachfahrzeugen übernommen.

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“