@ Robert
da muss ich dir widersprechen....
robert2345 hat geschrieben:Da ein Sportsmobile neu ca. 60tUSD kostet ohne Stahlstoßstangen, Reserveradträger oder teuren Einbauten und der Zoll bei uns mit 10% zzgl. USt und Transportkosten zuschlägt ist man bei einen Neuwagen auch mal Schnell oberhalb der 80t€ angekommen.
Du willst nun nicht ernsthaft behaupten das man einen (neuen) Iveco, Bremach und Co mit Aufbau, ähnlicher Wohneinrichtung und Schlafdach für dieses Geld bekommt. Ich jedenfalls war bei Preisvergleichen da immer jenseits von 100K
Hier die realistische Möglichkeit eines 4x4 E350
Jahreswagen mit 15000 mls auf dem Tacho ca 20000 USD (Top Fahrzeuge!)
4x4 Umbau 15000 USD
Paralellhubdach von Sportsmobile incl Bett 7000.-
Macht ohne Wohneinrichtung 42000 USD
Transport (Container) nach Deutschland 2500USD.-
Märchensteuer und Zoll ca 12000 USD
Summe: ca 55000 EURO
Für ca 40000 Eur bekomme ich einen gebrauchten Daily 4x4, und dann?
Aufbau drauf? mit den übriggebliebenen 15000 kommt man nicht weit
Ein Daily war durchaus auch in meiner Liste auf der Suche nach einem geeignetem Fahrzeug. Der Preis hat dagegen entschieden.
Bei Bremach war es der enge Innenraum in der Fahrerkabine. Mir erschließt sich nicht der Sinn für den Zweck eines Reisefahrzeuges wenn man ein schmales Fahrzeug wie den Bremach wählt um dann hinter der 180cm breiten Kabine doch wieder einen Wohnaufbau mit 210cm macht...
robert2345 hat geschrieben:Und da bleibe ich bei der Aussage, wenn ich etwas gutes für Europa mit einem gerigerem Treibstoffverbrauch und zudem Wald und Forststrassentauglichem Abmessungen haben möchte, nehme ich einen Iveco Daily 4x4 oder Bremach Trex.
Ich behaupte mal das mein E350 mit 7.3 Turbodiesel nicht mehr verbraucht als ein vergleichbarer Daily 4x4.
Rumänientrip über knapp 10000km incl OffRoad hat einen Durchnittsverbrauch von 12,8 ltr/100km ergeben!
Und was an einem Daily 4x4 mehr Forst und Waldwiesentauglich ist frage ich mich auch gerade. Er ist weder schmäler noch kürzer und selbst die Fahrerkabine dürfte meinen Aufbau um ca 30cm überragen
>>> warum müssen eigentlich immer die Ami Fahrer gegen diese Vorurteile kämpfen
"Säuft, ist riesig und die Technik ist Uralt und unzuverlässig"
robert2345 hat geschrieben:
Die Spezialumbauten ala Achleitner, Iglhaut, Oberaigner oder Arctic Truck, finde ich optisch auch Geil, würde sie jedoch nicht als Reisefahrzeug wählen.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Arctic Truck hat wenigstens noch stabile Starrachsen verbaut aber der Rest??
Und Rahmen haben diese Kastenwagen eh nicht mehr.
Schön finde ich sie trotzdem und für Schlechtwege sicherlich auch eine gute Wahl.