HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
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Onkelchen
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Re: HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Beitrag von Onkelchen »

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chetubi hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:Was haben die E350 nochmal höchstzulässiges Gesamtgewicht? 5to oder so? Da müsste ich in meinem Alter nochmal zur C1 Führerscheinprüfung antreten! :baeh: :D


Ca 4,4 t



Führerscheinmäßig also nur für die junge Generation in Deutschland ein Problem.
Nachteil ist aber, dass man in Ländern mit Autobahnmaut bereits zu den "großen" zählt, so z.B. in Österreich bereits eine GoBox braucht.
Außerdem sind - wenn kleine Straßen und Wege gesperrt sind - diese Sperren oftmals ab 3,5 Tonnen.

Andererseits stellt sich bei diesem Gewicht die Frage, ob man ihn realistisch auf 3,49 Tonnen ablasten kann ?
Das wäre dann natürlich schnuckelig. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

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specibiker
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Re: HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Beitrag von specibiker »

Herrschaften , bitte nicht streiten. Wie man aus euren Beiträgen rauslesen kann hat jeder so seine festgefaßten Meinungen und alle haben ja irgend wo recht. Die HZJler haben recht was Robustheit angeht ( aber leider wenig Platz im innern) , die Hiluxler mit Kabine was praktisch ist ( gefällt mir ehrlich gesagt rein optisch überhaupt nicht, die Lösung mit Schneckenhaus auf der Pritsche und der Stauraum ist bei den meisten auch nicht viel größer als bei einem gut ausgebauten HZJ78 ) , die Befürworter von Ami Sports Mobilen kommen meinen Vorstellungen fast am nächsten, nur in D in vernünftiger Ausführung schlecht zu bekommen. Den Crafter habe ich wegen zu geringer Motorleistung mittlerweile auch ausgesondert ( 2 Liter Motörchen ist einfach nix). Habe mir jetzt mal den Sprinter angesehen, den gäbe es mit einem 3 Liter 6 Zylinder und mit Achleitner Umbau. Mal sehen wo wir da Preislich stehen.

Frage : Dürfte ich mit so einem Fahrzeug eigentlich noch bei einem Buschtaxitreffen oder Stammtisch auftauchen :hmmm: ?
Gruß
Dieter

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Hydraulinski
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Re: HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Beitrag von Hydraulinski »

Jetzt bin ich aber ziemlich beeindruckt, was die Ford E350 so drauf haben. Das war mir nicht klar, dass das solch ernstzunehmende und auch scheinbar ziemlich einzigartig Grenzgänger zwischen Geländewagen und Lieferwagen sind.

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TomB
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Re: HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Beitrag von TomB »

Hydraulinski hat geschrieben:Jetzt bin ich aber ziemlich beeindruckt, was die Ford E350 so drauf haben. Das war mir nicht klar, dass das solch ernstzunehmende und auch scheinbar ziemlich einzigartig Grenzgänger zwischen Geländewagen und Lieferwagen sind.


Das gilt für die anderen grossen amerikanischen Vans übrigens genauso. Mein Bekannter hat mit seinem mittlerweile 30 Jährigen Dodge mit Isländer-Umbau mit 38" über 1.5 Millionen KM alleine im Isländischen Hochland zurückgelegt, er war 20 Jahre lang Tourguide mit eigenem Fz, denke da hätte auch der beste Toyo mitunter Mühe sowas abzuliefern. Vor allem mit 6-8 Personen an Board.
Zuletzt geändert von TomB am Di 13. Okt 2015, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

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RobertL
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Re: HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Beitrag von RobertL »

Onkelchen hat geschrieben:Führerscheinmäßig also nur für die junge Generation in Deutschland ein Problem.

In A sind halt leider die 3,5to nicht altersabhängig! Auch mit 57 und fast 40 Jahren B-Führerschein ändert sich daran nichts!

Onkelchen hat geschrieben:Andererseits stellt sich bei diesem Gewicht die Frage, ob man ihn realistisch auf 3,49 Tonnen ablasten kann ?
Das wäre dann natürlich schnuckelig. :-)

Auch hier kann ich nur von A sprechen: ohne technische Änderungen geht Ablasten auf 80% des HZLGG!! Das ergibt bei 4400kg ergo 3520kg, also 21kg zuviel!! Ablastung auf geringeres Gewicht nur mit technischen Änderungen!! Schwächere Federn, schwächere Bremsanlage, etc....

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schluchtenflitzer
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Re: HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Beitrag von schluchtenflitzer »

RobertL hat geschrieben:Auch hier kann ich nur von A sprechen: ohne technische Änderungen geht Ablasten auf 80% des HZLGG!! Das ergibt bei 4400kg ergo 3520kg, also 21kg zuviel!! Ablastung auf geringeres Gewicht nur mit technischen Änderungen!! Schwächere Federn, schwächere Bremsanlage, etc....


Die 4400kg sind ja nur in Deutschland festgelegt und eine ca Angebe von Chetubi gewesen. Ich zB wurde bei der technischen Abnahme gefragt auf welches zul. Ggewicht ich ihn denn gerne haben würde. In den original Angaben der Amis war nichts zu finden da sie nur mit Achslasten arbeiten was bei einer neuen mit ca 250kg Eigengewicht schweren Vorderache und wesentlich dickeren Rädern auch wenig Sinn macht dies zu übernehmen.

Es gibt hier in Deutschland 2wd E350 die 5,5t zGGew eingetragen haben aber auch 4x4 Umbauten mit 3,5t! zGGew.
Keine Ahnung in wie weit das dann in der Realität einhaltbar ist. Ich schätze das Leergewicht (leer meint hier der Laderaum ist blankes Blech) eines 4x4 E350 auf ca 3t

Hydraulinski hat geschrieben:Jetzt bin ich aber ziemlich beeindruckt, was die Ford E350 so drauf haben. Das war mir nicht klar, dass das solch ernstzunehmende und auch scheinbar ziemlich einzigartig Grenzgänger zwischen Geländewagen und Lieferwagen sind.


ab der 3ten min sieht man das er durchaus ein Geländewagen ist
https://www.youtube.com/watch?v=L67tKs4Qj_Y

und hier ein -wie ich finde- schönes Video in dem man sieht was mit einem L300 möglich ist um mal eine Nummer kleiner zu bleiben.
https://www.youtube.com/watch?v=4T6NHiL ... e=youtu.be
oder hier
https://www.youtube.com/watch?v=VuKIc3zTl50

und mal ehrlich, wer von uns fährt so mit seinem Reisefahrzeug? Es dürften die wenigsten sein 8)
living in a van down by the river....
http://www.Dieda-unterwegs.net

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robert2345
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Re: HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Beitrag von robert2345 »

Der L300 ist ja eigentlich auch ein Pajero mit anderem Aufbau, deto Hyundai Starex 4x4 oder der baugleiche L400/Delicia.
So viel ich weiß bekommt man den L400 nur noch in GB als Linkslenker zugelassen, zudem bieten die fast den gleichen Platz wie ein Buschtaxi.

Cornwall GB - 2011
Cornwall GB - 2011

Delicia mit 33er Reifen
Delicia mit 33er Reifen


Es gab auch mal einen Toyota Hiace 4x4; hier mit Camperumbau:
http://www.rv.net/forum/index.cfm/fusea ... m#28067517

LG
Robert
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RobertL
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Re: HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Beitrag von RobertL »

robert2345 hat geschrieben:Es gab auch mal einen Toyota Hiace 4x4; hier mit Camperumbau:
http://www.rv.net/forum/index.cfm/fusea ... m#28067517

LG
Robert

Also den hier abgebildeten Hiace gab es in der EU, zumindest am Festland, nie! Das ist ein asiatisch/australisches Modell. Bei uns waren das ganz Andere und viel kleiner! Ich bin selbst mehrere Jahre lang Hiace 4WD gefahren!!
http://forum.buschtaxi.org/robertl-t11605-15.html

Der Sinn eines Hyundai Starex als Reisemobil erschliesst sich mir nicht ganz! Der Innenraum ist nicht wesentlich grösser/anders als bei einem J9, vielleicht einen halben bis dreiviertel Meter mehr in der Länge! Einziger möglicher Vorteil ist die Schiebetür aus meiner Sicht! Und ev. der ebene Boden im Inneraum! Bin so ein Teil mal zur Probe gefahren!

Der Mitsu L300 ist ja eine noch kleinere Dose!! Da sitzt man mit meinen Körperausmaßen am Fahrersitz mit der rechte A..backe auf dem Handbremshebel! :wink: Bin so ein Teil AUCH mal zur Probe gefahren!

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chetubi
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Re: HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Beitrag von chetubi »

Hydraulinski hat geschrieben:Jetzt bin ich aber ziemlich beeindruckt, was die Ford E350 so drauf haben. Das war mir nicht klar, dass das solch ernstzunehmende und auch scheinbar ziemlich einzigartig Grenzgänger zwischen Geländewagen und Lieferwagen sind.


:)

Siehe auch hier:

https://www.youtube.com/watch?v=iNaRCxeJkZk&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=KZpTADqP7CE&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=hmav9HJyMwM&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=-l4L--SJ6DA&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=p3RZ72nBYjM&feature=youtu.be

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RobertL
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HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Beitrag von RobertL »

Der europäische Hiace 4WD hat(te) übrigens keinen Leiterrahmen, sondern eine mit der Bodenplatte verschweißte Kastenstruktur!

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chetubi
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Re: HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Beitrag von chetubi »

specibiker hat geschrieben:....... , die Befürworter von Ami Sports Mobilen kommen meinen Vorstellungen fast am nächsten, nur in D in vernünftiger Ausführung schlecht zu bekommen. ......

Frage : Dürfte ich mit so einem Fahrzeug eigentlich noch bei einem Buschtaxitreffen oder Stammtisch auftauchen :hmmm: ?
Gruß
Dieter


In D eigentlich gar nicht zu bekommen. Aber über USA geht es. Mein Weg zum Sportsmobile:

http://www.sportsmobileforum.com/viewtopic.php?f=2&t=17075

Klar geht BTF. Werde auch mit dem Neuen kommen.

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GooSe_1977
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Re: HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Beitrag von GooSe_1977 »

Wie schauts eigentlich mit den F350 Vans aus mit Sitzplätzen 3-5 ? Gibt es da sinvolle Lösungen die einem gescheitem Ausbau nicht im Weg stehen, Klappbar, 3 Punkt Gurt, vll sogar Einzelsitze ? Ohne gleich nen Schnierle Boden einzukleben samt passenden Sitzen ...

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robert2345
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Re: HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Beitrag von robert2345 »

Die Amis haben uns einiges in dem Fall voraus, da alle US Geländewagen auch spätere SUVs auf einem Leiterrahmen eines LKW/Truck stehen, somit kann man bei denen einen Van einfach umbauen.
Da ein Sportsmobile neu ca. 60tUSD kostet ohne Stahlstoßstangen, Reserveradträger oder teuren Einbauten und der Zoll bei uns mit 10% zzgl. USt und Transportkosten zuschlägt ist man bei einen Neuwagen auch mal Schnell oberhalb der 80t€ angekommen.
Und da bleibe ich bei der Aussage, wenn ich etwas gutes für Europa mit einem gerigerem Treibstoffverbrauch und zudem Wald und Forststrassentauglichem Abmessungen haben möchte, nehme ich einen Iveco Daily 4x4 oder Bremach Trex. https://youtu.be/feLoWe0UyPw
https://youtu.be/3MeJ-G3bXOo
Der kann im Gelände auch etwas mehr und ist mindestens gleich Robust (man nennt ihn auch den kleinen Unimog). Sieht man auch am Youtube Anhang vom Schluchtenflitzer: https://www.youtube.com/watch?v=4T6NHiL ... e=youtu.be

Die Spezialumbauten ala Achleitner, Iglhaut, Oberaigner oder Arctic Truck, finde ich optisch auch Geil, würde sie jedoch nicht als Reisefahrzeug wählen.
https://youtu.be/UGxZ9CqUDME
https://youtu.be/khsfF7FXIBg
https://youtu.be/OmOA_Mfqrgc
https://youtu.be/jLzIyXdx4D4

Bis dann
Robert
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schluchtenflitzer
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Re: HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Beitrag von schluchtenflitzer »

@ Robert
da muss ich dir widersprechen....
robert2345 hat geschrieben:Da ein Sportsmobile neu ca. 60tUSD kostet ohne Stahlstoßstangen, Reserveradträger oder teuren Einbauten und der Zoll bei uns mit 10% zzgl. USt und Transportkosten zuschlägt ist man bei einen Neuwagen auch mal Schnell oberhalb der 80t€ angekommen.

Du willst nun nicht ernsthaft behaupten das man einen (neuen) Iveco, Bremach und Co mit Aufbau, ähnlicher Wohneinrichtung und Schlafdach für dieses Geld bekommt. Ich jedenfalls war bei Preisvergleichen da immer jenseits von 100K

Hier die realistische Möglichkeit eines 4x4 E350
Jahreswagen mit 15000 mls auf dem Tacho ca 20000 USD (Top Fahrzeuge!)
4x4 Umbau 15000 USD
Paralellhubdach von Sportsmobile incl Bett 7000.-

Macht ohne Wohneinrichtung 42000 USD
Transport (Container) nach Deutschland 2500USD.-
Märchensteuer und Zoll ca 12000 USD

Summe: ca 55000 EURO

Für ca 40000 Eur bekomme ich einen gebrauchten Daily 4x4, und dann?
Aufbau drauf? mit den übriggebliebenen 15000 kommt man nicht weit :-(
Ein Daily war durchaus auch in meiner Liste auf der Suche nach einem geeignetem Fahrzeug. Der Preis hat dagegen entschieden.
Bei Bremach war es der enge Innenraum in der Fahrerkabine. Mir erschließt sich nicht der Sinn für den Zweck eines Reisefahrzeuges wenn man ein schmales Fahrzeug wie den Bremach wählt um dann hinter der 180cm breiten Kabine doch wieder einen Wohnaufbau mit 210cm macht... :ka:


robert2345 hat geschrieben:Und da bleibe ich bei der Aussage, wenn ich etwas gutes für Europa mit einem gerigerem Treibstoffverbrauch und zudem Wald und Forststrassentauglichem Abmessungen haben möchte, nehme ich einen Iveco Daily 4x4 oder Bremach Trex.


Ich behaupte mal das mein E350 mit 7.3 Turbodiesel nicht mehr verbraucht als ein vergleichbarer Daily 4x4.
Rumänientrip über knapp 10000km incl OffRoad hat einen Durchnittsverbrauch von 12,8 ltr/100km ergeben!
Und was an einem Daily 4x4 mehr Forst und Waldwiesentauglich ist frage ich mich auch gerade. Er ist weder schmäler noch kürzer und selbst die Fahrerkabine dürfte meinen Aufbau um ca 30cm überragen :ka:

>>> warum müssen eigentlich immer die Ami Fahrer gegen diese Vorurteile kämpfen
"Säuft, ist riesig und die Technik ist Uralt und unzuverlässig" :confused:

robert2345 hat geschrieben:
Die Spezialumbauten ala Achleitner, Iglhaut, Oberaigner oder Arctic Truck, finde ich optisch auch Geil, würde sie jedoch nicht als Reisefahrzeug wählen.


Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Arctic Truck hat wenigstens noch stabile Starrachsen verbaut aber der Rest??
Und Rahmen haben diese Kastenwagen eh nicht mehr.
Schön finde ich sie trotzdem und für Schlechtwege sicherlich auch eine gute Wahl.
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RobertL
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Re: HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Beitrag von RobertL »

Die Kosten für eure USA Reise hast du unterschlagen! :wink:
Zuletzt geändert von RobertL am Mi 14. Okt 2015, 12:43, insgesamt 2-mal geändert.

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schluchtenflitzer
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Re: HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Beitrag von schluchtenflitzer »

RobertL hat geschrieben:Die Kosten für eure USA Reise hast du unterschlagen! :wink:


hatte ich nicht 8)
ich habe alles übers Netz abgewickelt incl Privatkauf.
Hier meine Vorgehensweise (stammt aus einem anderen Forum)

..........Ich bin dann übers Sportsmobile Forum an einen Privatmann aus Arizona/USA gekommen der verkaufen wollte und auch gewillt war sich mit einem Deutschen der 1000 blöde Fragen und Wünsche hatte die Zeit tod zu schlagen...
Dadurch das der gute Mann einen Blog hatte konnte ich die Vergangenheit des Fahrzeugs gut beurteilen und auch die Glaubwürdigkeit zur Person herstellen.
Nach vielen Bildern und Texten habe ich das Geld überwiesen, ein Transportunternehmen beauftragt und ca 10 Wochen später mein "neues" Auto in Bremerhafen in Empfang genommen.
Heimfahrt mit Kurzzeitkennzeichen und nach div Umbauten (hauptsächlich Licht) zum TÜV und die Abnahme gemacht.
Eigentlich alles relativ problemlos aber natürlich ist es etwas anderes als beim Händler nebenan zu kaufen und Ihm dann die Ohren vollzujammern wenn etwas nach einer Woche kaputt geht.......no risk no fun


du verwechselst mich mit Phillip (Chetubi) dem anderen Sportsmobile Besitzer in Deutschland :bulb:
Yes....wir werden mehr :biggrin:
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