HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
specibiker
Beiträge: 164
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 09:44

HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Beitrag von specibiker »

Hallo Gemeinde, nachdem das Winterprojekt Alkoven Dach winterprojekt-alkovenklappdach-t49403.html vom Sohnemann langsam fertig wird reift in mir die Idee mir auch so ein 4x4 Wägelchen zuzulegen und für uns auszubauen. Der HZJ 78 würde mir schon gefallen, aber nach dem es bei uns laaangsam auf die ersehnte Rente zu geht währe ein Fahrzeug mit etwas mehr Platzangebot im innern auch nicht schlecht falls wir doch mal etwas länger unterwegs sein wollen. Was mich an den HZJ 78 stört sind die zum Teil exorbitanten Preise die für Fahrzeuge verlangt werden, die eigentlich total veraltet sind , ohne Airbag mit einer mittelalterlichen Maschine. Der Landrover hat zwar eine modernere Maschine und ist innen doch wohl etwas größer als der Landcruiser, aber der Rest?. Beim rumsuchen im Netz bin ich auf den VW Crafter Allrad gestossen, der macht auch keinen schlechten Eindruck. Das der Cruiser stabiler ist , ist mir schon klar, das Platzangebot im Crafter dafür um so größer. Und da steh ich nun ich Thor und weiß nicht weiter als zuvor.
Darum würden mich eure Meinungen interessieren, was hat euch bewogen einen HZJ zu kaufen oder würdet ihr evtl auf was anderes umsteigen wollen.
Gruß Dieter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Beitrag von M_F »

Moin

Wenn es jetzt nicht um den Geldbeutel geht,
würde ich eindeutig zum Crafter raten.

Ein Freund hat sich gerade von T3 Syncro auf Achleitner Crafter vergrößert.


Er hat den kurzen Crafter.
Der ist zwar innen nicht soviel größer als ein T3,
hat mein Freund festgestellt , aber die Innenraumhöhe und das Raumgefühl ist schon klasse.

Der Komfort kommt beim Crafter auch nicht zu kurz.

Zum Landyfahrer muß man geboren sein.
Und der ist ja auch noch etwas enger als ein HZJ.

Ein HZJ ist noch gut kleiner als ein Crafter,
und eben die Preise un das harte Fahrwerk würden mich da stören.

Und wo möchtest du hinfahren.
Braucht man da die Geländekapazitäten eines HZJ oder Defender?

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1461
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Beitrag von Pacmann »

hzj75

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15769
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

statt zum Crafter würde ich eher zum Sprinter greifen.
Ist zwar praktisch das gleiche Fahrzeug, aber Mercedes hat weltweit gesehen (fall das Fahrzeug also auch für längere Touren gebraucht werden soll) das bessere Servicenetz.
Wenn's richtig geil sein darf, dann mit Iglhaut Umbau. :-)
Die werden bei Mercedes übrigens mit über's Servicenetz gepflegt, bei VW nicht und haben von Mercedes eine Werksfreigabe.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Beitrag von ochim1103 »

Na ja, der IVECO Allrad spielt da auch noch mit...
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
madagascar
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 09:03

Re: HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Beitrag von madagascar »

Hallo,

Ich werfe mal noch ein weiteres Auto in den Ring, für das wir uns vor kurzem Entschieden haben. Und das nicht weil wir den 78er nicht mehr lieben würden, sondern weil es eben auch schön ist, wenn man bei schlechtem Wetter im Auto wohnen und stehen kann und sich nicht immer bei Wind und Wetter draus umziehen muss;-).

T4 Syncro mit langem Radstand und Hochdach. Warum?

- mit dem 2.5 TDI vernünftig und standfest motorisiert
- trotz kompakter Abmessungen inner sehr geräumig und wenn er dann mal mit Drehsitzen vorne ausgestattet ist, dann ist das Raumangebot schon riesig
- sehr sparsam im Verbrauch
- sperrbares Hinterachsdifferenzial vorhanden
- unter 2,50 Höhe
- unter 3,5 Tonnen zGG
- vernünftige Teileversorgung
- sicher nicht billig aber deutlich günstiger als die anderen genannten
- Serientechnik und keine teuren spezialumbauten
- Sicherheitsaustattung (ABS/Airbag/...)
- ...

Natürlich ist das ein völlig anderes Auto und kein Ersatz für den 78er. Aber evtl. einen näheren Blick wert.

Viel Erfolg und Spaß bei der Suche und dem Ausbau.

Pete

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Beitrag von RobertL »

Ich denke das ist ein bissl wie mit den Äpfeln und Birnen! HZJ & Defender sind Geländefahrzeuge mit "Kastenwagenaufbau". Sprinter und Konsorten sind Kastenwägen mit Allradantrieb und möglicherweise etwas besserer Bodenfreiheit. Wenn Platzbedarf und Komfort im Vordergrund stehen dann. sind diese wohl die 1.Wahl.

Gewisse Strecken kann man dann halt nicht fahren, wo der 78er noch "locker" hinkommt!
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andal
Beiträge: 624
Registriert: Do 18. Aug 2005, 00:41

Re: HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Beitrag von Andal »

Hallo

ich würde eher zu etwas Kastenwagenartiges greifen. Da hat man mehr Bewegungsfreiheit, besseren Schlafcomfort, bessere Schlechtwettertauglichkeit und die ständige Herumräumerei hält sich auch in Grenzen.
Dazu kommt noch das die legal befahrbaren Offroad Möglichkeiten immer weniger werden.

persönlich werde ich auch früher oder später umschwenken. Diese Kriecherei im 75er mit Hubdach hängt mir sowas zum Hals raus. Bei uns schläft einer Oben, der andere unten. Darum steht das Teil auch die ganze Zeit in der Garage. :(
Andal
20.1.2016
Die Zeiten ändern sich gerade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
joel
Beiträge: 196
Registriert: So 11. Mai 2003, 22:43

Re: HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Beitrag von joel »

moin,

obwohl bei mir auch ein hzj75 vor der für steht, haben wir uns vor 5 jahren für einen gebrauchten langen T4 syncro mit dem 103ps Turbodiesel als alltagsfz. entschieden und uns gerade mit 400tkm wieder getrennt.

fazit:
nach 2x baltikum, 2x spanien, portugal, 1x korsika, x mal polen, tschechien, dänemark etc.
der wagen hat uns auf ganzer linie begeistert.

innen viel mehr platz als der hzj, schneller, leichter, einfach ein völlig unauffälliges alltagsmöbel.

beim holzmachen im wald vorm 2 to tandemhänger im direkten vergleich mit defender 110, dito 2to tandem holz, aber mit AT- Bereifung:
im aufgeweichten boden trotz MS- straßenprofil bessere traktion dank manueller diffsperre.

nachteilig ist die fehlende bodenfreiheit.
ich weiß, mit distanzscheiben unterm hi. diff und 16er reifen ginge noch etwas -
aber die 3,35m radstand sind manchmal zu bemerken.

für europa eine superbasis.
der crafter ist sicher noch etwas robuster -
soviel buschland kanns in europa gar nicht geben,
als campingbasis deutliche option pro VW !

das würde ich sagen, auch nach knapp halber mio km mit 4 cruisern in Südamerika,
wo der Toyota sein revier markiert.

lg jo
il n'y a plus que la patagonie, qui convienne à mon immense tristesse...
b.cendrars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saharapoldi
Beiträge: 275
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 17:12
Wohnort: Langenzersdorf

Re: HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Beitrag von saharapoldi »

Hallo,

nachdem wir unsere geliebte Sahara über 20 mal bereist haben und die Bedingungen dort nicht mehr so ideal sind wie früher, und nachdem wir auch schon alt und gebrechlich geworden sind, haben wir uns einen T 5 4Motion mit winterfestem Woelcke-Aufbau zugelegt.

Zugegeben, nicht ganz billig, vor Allem mit den Optionen Luftfahrwerk (höhenverstellbar) und Seikel-Getriebe (statt Untersetzungsgetriebe), aber wir sind glücklich damit.

So robust wie ein HZJ ist der natürlich nicht, in Marokko haben wir auf 200 Pisten-km ein Federbein verbogen, das ist uns in 30 Jahren mit Toyota nie gelungen.

Vorteil gegenüber Sprinter/Crafter ist das um 300 kg geringere Eigengewicht und die geringere Aussenbreite.
Siehe http://www.woelcke.de
Dateianhänge
DSC_4104.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Beitrag von robert2345 »

VW und Mercedes sind ja auch nicht gerade ein Schnäppchen, daher sage ich Iveco Daily 4x4 oder Bremach T-Rex. Im Gelände fast so gut wie ein Unimog :wink: , und beim Preis als Vorführer oder Jungwagen unter 100t€ -also einem Mercedes G Pur mit Aufbau Preisgleich. Zudem gibt's eine 3,5to Version für günstige Autobahnmaut.
Und Ihr habt Recht wenn Platzbedarfs da ist sind die Busse besser, aber die Frage sollte auch sein Wohin man mit denen hin will. Und da ist eben im Bussektor nur der Iveco mit Untersetzung usw. Zu haben.
Die Umbauten ala Igelhaut, Mantra und Co bieten kein Servicenetz außerhalb Europas und kosten auch über 100t€.
Aber vielleicht soll es ja garnicht ins richtige Gelände gehen, dann ist ein T4 usw. Voll Okay.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15769
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Beitrag von Onkelchen »

robert2345 hat geschrieben:Die Umbauten ala Igelhaut, Mantra und Co bieten kein Servicenetz außerhalb Europas ...


Iglhaut Service weltweit über das Mercedes Nutzfahrzeuge Servicenetz. :roll:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Beitrag von RobertL »

Eine Iveco Daily 4x4 Doka kostet nackt auch gut 65k. Da geht also auch nix unter 100k mit Aufbau!
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Beitrag von Ozymandias »

Da hat doch jemand grad vor 2 Tagen ein wunderschönes Ford Sportsmobile für 28K€ hier im Forum angeboten. :bulb:

Das ganze Euro6 Zeug für out of Europe? Nicht wirklich oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
specibiker
Beiträge: 164
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 09:44

Re: HZJ 78 , Landrover ,VW Crafter Allrad kaufen?

Beitrag von specibiker »

Hopala, mit so vielen Posts auf meine Frage hätte ich nicht gerechnet. Vielen dank für eure Beiträge, hier wahren schon ein paar hilfreiche Vorschläge mit dabei. Da ich auch noch etwas Kohle für die Rente brauche sollte der Preis im überschaubaren Rahmen bleiben. mit 20-300000 € sollte das ganze über die Bühne gehen. Daher sollte es auch ein guter Gebrauchter sein . Die bessere Hälfte tendiert etwas mehr zum Buschtaxi, sie liebt das Auto einfach, und ich möchte gerne ein Fahrzeug das noch Container Maße hat.
Ich bin zwar jetzt nur bedingt schlauer, aber wir werden einfach mal Ausschau halten nach einem geeignetem 4x4 Wägelchen, es pressiert ja nix.
Gruß Dieter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“