HZJ Trittbretter durch Edelstahlrohr ersetzen?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
20211229

HZJ Trittbretter durch Edelstahlrohr ersetzen?

Beitrag von 20211229 »

Hallo in die Runde....

meine Trittbretter vom HZJ sind nicht mehr die Besten und ich spiele mit dem Gedanken diese durch Edelstahlrohr zu ersetzen. Was würde da zum Beispiel der dt. TÜV dazu sagen, wenn man ein Originalteil ersetzt ? Die Halterungen dafür müssten auch extra hergestellt und befestigt werden. Anschweißen wäre da die schnelle Variante, aber der Gedanke gefällt mir irgendwie nicht so gut.
Oder, hat noch jemand 2 originale, gute Trittbretter am Besten mit den Halterungen zu verkaufen?

Gruß und schönes Wochenende in den Mai ! (auch wenn das große Feuer leider ausfällt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JollyJumper
Beiträge: 217
Registriert: So 1. Sep 2019, 06:42
Wohnort: Lörrach

Re: HZJ Trittbretter durch Edelstahlrohr ersetzen?

Beitrag von JollyJumper »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: HZJ Trittbretter durch Edelstahlrohr ersetzen?

Beitrag von toyotamartin »

Weglassen!,meine Erfahrung: genau dort wo die Trittbretter befestigt sind sammelt sich Dreck an und damit rostet es sehr gerne....hatte genau das Problem beim Patrol ..Trittbretter waren am Rahmen verschraubt und das Bodenblech bzw der Innenschweller waren kurz vorm Durchrosten.Anschweissen ist eher eine sehr schlechte Lösung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 836
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: HZJ Trittbretter durch Edelstahlrohr ersetzen?

Beitrag von Babashanti »

Hi,
ich steh gerade vor einer ähnlichen Entscheidung...
Durch den doch recht langen Radstand vom 78er setzt man mittig da wo sich die Trittbretter befinden doch ganz gerne mal auf.
Da wäre ein gewisser Schutz schon nicht schlecht, allein schon um Seitenauspuff und die Unterkante der Türen in wenig besser zu schützen.
Die serienmäßigen Trittbretter sind ja eher eine Hilfe beim Ein- und Aussteigen als das sie einen wirklich guten Schutz bieten aber klar besser als gar nix...
Die Rockslider die man von Gobi-X, Euro 4x4,... angeboten bekommt mögen schön und gut sein aber da gleich bis zu €1500.- für zwei Rohre mit Halter auszugeben wiederstrebt mir...
Ich würde eher den Weg von schnee-ade gehen und mir zwei einfache Rohre mit Halter Brutzeln lassen.
Wenn es rein um die Optik und den Dreck geht der sich da ansammelt bin ich ganz klar bei toyotamartin und würde die eher weglassen. Und es sind ja schon wieder ein paar Kilo mehr die am eh schon schweren Fahrzeug dran hängen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 839
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: HZJ Trittbretter durch Edelstahlrohr ersetzen?

Beitrag von Oidamo »

Servus,

bei mir sind`s bis zum Trittbrett rund 55 cm, ohne kämen noch einmal gut 10 cm dazu.
Ich bin zugegebenermaßen keine 20 mehr und zu den Riesen würde ich mich auch nicht zählen.
Ohne Trittbrett ein- und auszusteigen scheint mir etwas mühsam zu sein.

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
büffel71
Beiträge: 292
Registriert: Di 13. Apr 2010, 17:17
Wohnort: Klosterneuburg

Re: HZJ Trittbretter durch Edelstahlrohr ersetzen?

Beitrag von büffel71 »

aloa in die runde
die Problematik mit den Trittbrettern ist die
ohne ist die ganze tür und alles anderer versaut und paniert mit gatsch
mit den originalen sind im Gelände eine kalt Verformungen programmiert
meine Lösung war die alten nachbauen als Rock Slider mit am Ramen verschraubt
mit ca 1cm überstand zur seitenwand , welches die Türöffner anderer fzg erfreut mit einen abstand zu meinen blech
das ganze ein bisis massiver gebaut das der Hijacker auch angesetzt werden kann und das fzg aufgehoben werden kann
lg büffel
aloa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: HZJ Trittbretter durch Edelstahlrohr ersetzen?

Beitrag von Plan_b »

Wenn man keine Trittstufen für den Einstieg braucht ist das Fahrzeug zu tief.
Duck und w…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyo75
Beiträge: 143
Registriert: Do 31. Aug 2017, 12:41

Re: HZJ Trittbretter durch Edelstahlrohr ersetzen?

Beitrag von Toyo75 »

Plan_b hat geschrieben:Wenn man keine Trittstufen für den Einstieg braucht ist das Fahrzeug zu tief.
Duck und w…


Oder deine Fitness gut. Ein hoher Einstieg ist eine prima Trainingsmöglichkeit im Alltag. 8)

Viele Grüße
Barbara, die das reisebedingte Training mit dem Hecktüreinstieg vermisst :wink:
Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht! A.Kostolany

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: HZJ Trittbretter durch Edelstahlrohr ersetzen?

Beitrag von _Malte_ »

Edelstahlrohre am J7 sind an sich ne ganz tolle Sache. Ich weiß nur nicht mehr, wie oft ich beim Aussteigen mit lehmigen Stiefeln oder Schnee im Profil abgerutscht bin und dann wie so'n angeschossener Grenadier an der Tür hing. :lol:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: HZJ Trittbretter durch Edelstahlrohr ersetzen?

Beitrag von toyotamartin »

Rockslider von einem Schlosser kanten lassen...kann nur einen Bruchteil kosten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JollyJumper
Beiträge: 217
Registriert: So 1. Sep 2019, 06:42
Wohnort: Lörrach

Re: HZJ Trittbretter durch Edelstahlrohr ersetzen?

Beitrag von JollyJumper »

toyotamartin hat geschrieben:Weglassen!,meine Erfahrung: genau dort wo die Trittbretter befestigt sind sammelt sich Dreck an und damit rostet es sehr gerne....hatte genau das Problem beim Patrol ..Trittbretter waren am Rahmen verschraubt und das Bodenblech bzw der Innenschweller waren kurz vorm Durchrosten.Anschweissen ist eher eine sehr schlechte Lösung.


Is schon was dran, aber sooo schlimm ist es glaube ich nicht.
Ich habe gerade eine "Schweissorgie" hinter mir: Schweller, Innenkotflügel, Radkasten, Aussenkotflügel, Kabinenecken hinten (ganz schlimm), Bodenblech an diversen Stellen etc. aber die Bereiche um die Befestigungen der Trittbleche waren nicht durch.
Gerade arbeite ich die Trittbleche und Halter auf, wenn auch angerostet ist alles noch gut brauchbar.

Ich wollte auch nicht auf die Tritte verzichten, allerdings habe ich mir Aluriffelblech auf die Kanten gemacht, um nicht so schnell, wie Malte so treffend beschrieben hat, mit nassen Schuhen abzurutschen.
Trittbretter.jpg
Trittbretter.jpg (22.44 KiB) 1080 mal betrachtet


Richtige "rockslider" würde ich auch eher an den Rahmen, als an die Karrosse machen.

LG Hagen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“