HZJ75 von 255/85 auf 235/85 u.welcher Reifen

Power is nothing without control!
4x4peter
Beiträge: 132
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 17:53
Wohnort: Fresh from Marrakesh

HZJ75 von 255/85 auf 235/85 u.welcher Reifen

Beitrag von 4x4peter »

Hallo Buschtaxigemeinde,

auf meinem HZJ75 sind MT´s 255/85 R16 auf 6Jx16 Felgen montiert.
Die Reifen sind nun zu alt und ich möchte nun umrüsten auf AT´s 235/85 R16.
Eingetragen ist die Reifengröße bereits.

Hat jemand dieses Wechsel bereits schon mal gemacht?
Welche Erfahrungen habt Ihr damit?
Hat sich etwas im Fahrverhalten, Verbrauch, etc. verändert?

Was mich noch interessieren würde ist,
welche Fabrikate sind zu empfehlen?
Ich habe im Forum schon gelesen, dass z.B. der BFG schnell hart wird und schnell altert.
Ich würde mir ein Reifenfabrikat wünschen, das sehr gute Alterungsbeständigkeit aufweist, d.h. nicht so schnell hart und rissig wird (sozusagen die eierlegende Wollmilchsau 8) :shock: :wink: :ka: )
Wie sind da Eure Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal für Eure Erfahrungen, Tips und Anregungen!

Viele Grüße,
4x4peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: HZJ75 von 255/85 auf 235/85 u.welcher Reifen

Beitrag von superXcruiser »

Hi

gute Erfahrung habe ich mit dem General Grabber AT2 gemacht. Läuft lrelativ leise, gut wuchtbar, zähe Karkasse und im Sand macht er, wenn du die Luft ablässt einen schönen Bauch.
Verzeiht auch Wurzeln und Steine.

Mein Reifen wenn ich einen AT Reifen empfehlen würde. Von Yokohama den Geolander AT würde ich auch empfehlen aber ihn weniger zäh als den Grabber einstufen, da doch ein bisschen mehr Straßenreifen als der Grabber.
Mit BFG komme ich in AT komme ich gar nicht zurecht. Mir härten sie nach relativ kurzer Zeit 3-4Jahre zu stark aus. Der Vorteil, das Profil hält bis zur Auferstehung.

Wenn MTs für dich ein Thema sind, ist zur Zeit der KUMHO KL71 extrem beliebt auf der Welt. Ich teste ab Mai die MTs von Hankook.

Ob der Verbrauch sinkt, wenn du kleinere Reifen montierst kann ich dir nicht sagen, aber dein Tacho wird dir das Gegenteil erzählen.
Bei einer 6Zoll Felge wird sich das Fahrverhalten mit 235er Reifen eklatant verbessern da die Aufstandsfläche Größer wird trotz schmalerer Reifen. Einfach deshalb weil 255er Reifen auf 6Zoll auf der Lauffläche wie ein halbes Ei aussieht.
Der Wagen kommt auch ein paar Zentimeter tiefer, die Reifenhöhe wird geringer, somit wankt der wagen weniger und der Bremsweg könnte auch kürzer werden. In Kurven ein besserer Kontakt zur Fahrbahn da weniger walken im Rad.
Also wird eigentlich alles besser aus die Bodenfreiheit. Und wenn du mehr nicht brauchst, sind 235er sicherlich die bessere Wahl.
Was mir noch einfällt, die Lenkung könnte auch noch etwas leichtgängiger werden, kommt aber auch auf den reifen an.


bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: HZJ75 von 255/85 auf 235/85 u.welcher Reifen

Beitrag von quadman »

...die ewige Reifenfrage.

Meinen ersten General Grabber AT2 in 235/85R16 hat ein Stein nach nur 2000km gekillt. Die Flanken sind dermaßen wenig Schnittresistent, das ist nicht schön.
Nun habe ich wieder auf BFG gewchselt. Die sind merklich robuster in den Flanken. Die Nummer mit dem Aushärten betraf mal die alten ATs. Gefühlt hat sich das verändert. Die gaaaanz langen Langzeiterfahrungen fehlen - soooo lange ist der KO2 noch nicht auf dem Markt.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: HZJ75 von 255/85 auf 235/85 u.welcher Reifen

Beitrag von superXcruiser »

Hi quadman

das ist ja interessant, ein großer Teil meiner Offroadkollegen fährt Grabber und das auch in heftigem Gelände. Und noch nie ist weder mir noch meinen Kumpels was passiert. Schnitte in den Flanken in besonderer Form kenne ich wirklich nur vom BFG AT.

Könnte mir eher vorstellen das wahrscheinlich jeder Reifen bei deinem Einsatz kuputt gegangen wäre bei deinem Einsatz, Pech gehört gerade im Gelände immer dazu.
Manchmal liegt es aber auch an der Reifen/Felgen-Breite. Wenn die nicht passt gibt es einfach Probleme. Zumal ist der General gern bei gleicher Größe breiter als der BFG.
Will aber keine Grabenkämpfe entfachen sondern einfach nur meine Erfahrungen mitteilen. Vielleicht lags ja auch tatsächlich am Grabber.
War es denn der AT2? Denn der neue AT3 ist wirklich nicht so zäh und haltbar.


bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Itchy Feet
Beiträge: 342
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 21:15

Re: HZJ75 von 255/85 auf 235/85 u.welcher Reifen

Beitrag von Itchy Feet »

Ich fahre seit 2 Jahre und 25tkm die Cooper Discoverer ST Maxx und bin sehr zufrieden.. Sind vielleicht ein ticken lauter als BFG ATs. Ansonsten ein super Allrounder.

Ich fahre die 235er schon seit 98 und damals in Kanada echt viel extremes Offroad. Für Schlamm, Steine und Tiefschnee war die Grösse immer adequat. Sand hab ich noch wenig Erfahrung.

Viele Grüße
Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
goldman
Beiträge: 351
Registriert: Mo 27. Jan 2003, 22:41
Wohnort: Freising

Re: HZJ75 von 255/85 auf 235/85 u.welcher Reifen

Beitrag von goldman »

Moin,
hab zuerst den BFG gefahren, bei Regen eine Sau, sonst recht ok,
wurde aber schnell recht hart, danach den Grabber AT2, stabiler, guter
Reifen, und bei Regen besser.
Letztes Jahr hab ich mir dann die 265er eingebildet(nieeemehr)die
gabs dann grad nur von BFG, den Satz noch, und dann Grabber in 235
mit Distanzscheiben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: HZJ75 von 255/85 auf 235/85 u.welcher Reifen

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo Peter,

ich empfehle den TOYO Open Country.
Ich fahre den seit Jehren auf dem BJ und der ist spitze.

Zudem ist der Reifen momentan sehr günstig z.B. gegenüber BFG und Konsorten.

Ein kleinerer Reifen bedeutet:
- kleinerer Umfang und somit besserer Anzug, Beschleunigung am Berg etc.
- weniger Belastung fürs Getriebe und VTG, bzw ganzer Antriebsstrang
- geringere Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl, somit leicht höherer Verbrauch bei gleicher Geschwindigkeit.
(Das ist spürbar, ich spüre das jeden Winter- Sommerwechsel.)
- deutlich andere Optik

Grüße
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: HZJ75 von 255/85 auf 235/85 u.welcher Reifen

Beitrag von Hase Productions »

cruisermaddin hat geschrieben:...
- geringere Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl, somit leicht höherer Verbrauch bei gleicher Geschwindigkeit.
(Das ist spürbar, ich spüre das jeden Winter- Sommerwechsel.)
...


Ich fahre auch im Winter 235er und im Sommer 255er.
Die Verbrauchsdifferenz kann ich aber nicht an der Reifengröße fest machen.
Ich bin überzeugt es liegt eher an den Temperaturunterschieden. Sobald sich die Temperatur der 0 Grad-Marke nähert, wird es richtig zäh im Antriebsstrang.

Wenn es im Winter über die Zeitdauer einer Tankfüllung relativ mild ist bzw. wenn ich mehr Langstreckenanteil habe, dann geht die Verbrauchsdifferenz gegen Null.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: HZJ75 von 255/85 auf 235/85 u.welcher Reifen

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

für die Auswahl der Reifen - besonders auf das Alterungsverhalten - ist vielleicht noch zu ergänzen:

Peter fährt mit seinem Landcruiser extrem wenig.


Beim BFG-AT auf meinem 75er konnte ich keinerlei Probleme durch die Alterung feststellen. Weder im Gelände noch auf nasser Straße. Nach 10 Jahren und über 100.000 km waren sie dann halt mal fällig.

Allerdings ist mein 75er mein daily-driver, die Reifen somit praktisch täglich in Bewegung, was der Aushärtung entgegen wirkt.

Das lässt sich auf einen Freizeit-Landcruiser, der 48 Wochen im Jahr in der Halle steht, nicht übertragen. Sonst hätte ich ihm den BFG-AT bzw. den KO2 schon empfohlen.


Dies vielleicht zur Ergänzung in Bezug auf Laufleistung und Alterungsverhalten.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: HZJ75 von 255/85 auf 235/85 u.welcher Reifen

Beitrag von Hase Productions »

Auf meinem Patrol fuhr ich den alten BFG AT jahrelang. Nach etwa 80 tkm hatte ich noch über 6 mm Profil. Außerdem hatte ich ein, sagen wir mal, sehr interessantes Fahrverhalten bei Nässe.

Bei denen hat sich die Straße abgenutzt. Nicht mehr der Reifen. So hart waren die.

Auf meinem 78er fuhr ich den BFG MT KO2 ein paar Jahre. Nach gut 3 Jahren waren die auch schon hart, mit dem selben, interessanten Verhalten bei Nässe.

Jetzt fahre ich Toyo OpenCountry MT. Bisher bin ich sehr zufrieden. Allerdings sind die Toyos noch keine 3 Jahre alt.


BFG baut super Reifen zum Offroaden und für Leute mit hoher Fahrleistung. Für Wenigfahrer sind die meiner Meinung nach eher nicht die erste Wahl.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4x4peter
Beiträge: 132
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 17:53
Wohnort: Fresh from Marrakesh

Re: HZJ75 von 255/85 auf 235/85 u.welcher Reifen

Beitrag von 4x4peter »

Hallo zusammen,

danke an alle für Eure Rückmeldungen!
Nun habe ich mich entschieden:
Es werden doch wieder Mt´s.
Jetzt wird ein Statz Toyo Open Country MT 235/85 R16 bestellt :)

Viele Grüße,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
;)Peter
Beiträge: 14
Registriert: So 18. Feb 2018, 19:34
Wohnort: 9491 Ruggell

Re: HZJ75 von 255/85 auf 235/85 u.welcher Reifen

Beitrag von ;)Peter »

Hallo Peter

Und bist du zufrieden mit den Toyos??

Gruss
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Purlepaus
Beiträge: 54
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:30
Wohnort: Österreich/Hall in Tirol

Re: HZJ75 von 255/85 auf 235/85 u.welcher Reifen

Beitrag von Purlepaus »

Hallo Peter,

ich stehe vor einer Reifenentscheidung und würde auch gerne deine Einschätzung lesen, wie weit du mit deiner Entscheidung zufrieden bist.

Beste Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: HZJ75 von 255/85 auf 235/85 u.welcher Reifen

Beitrag von Ticktack »

Ich fahre im südlichen Afrika Hankook Dynapro MT in 235/85 R16.
Super Reifen, hab selbst voll beladen im Kaokofeld keinen Plattfuß gefahren.
Bei Nässe auch gut und zu laut find ich ihn eigentlich auch nicht.
Werde Ende des Jahres mal auf 265/75 R16 wechseln.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Purlepaus
Beiträge: 54
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:30
Wohnort: Österreich/Hall in Tirol

Re: HZJ75 von 255/85 auf 235/85 u.welcher Reifen

Beitrag von Purlepaus »

Danke für die Info TickTack - der Hankook war mein Favorit den ich eigendlich bestellen wollte.
Dann habe ich den Nokian Rockproof nochmals genauer angesehen und der wird es jetzt auch in der Größe 245/75 16 auf 7" Felgen.
Versuche dann auch eine Info zu geben wie der Reifen sich für mich macht wenn er sich ein paar mal am Auto gedreht hat :D

Beste Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“