HZJ78 Problem mit Airbag Warnlampe + el. Fensterheber

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Totoblech
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 14:09

HZJ78 Problem mit Airbag Warnlampe + el. Fensterheber

Beitrag von Totoblech »

Liebe Buschtaxigemeinde,

ich kämpfe gerade meinen BJ 2013 HZJ78 technisch instand zu setzten. Leider habe ich noch zwei kleine technische Probleme. Es würde mich freuen wenn mir da jemand mit einem Tipp weiterhelfen kann. Leider komme ich mit den beiden Themen bei meiner Toyota Werkstatt momentan nicht wirklich weiter....

Airbag: Leider geht das rote Airbag Warnlicht im Armaturenbrett zu 99% der Fälle nicht aus (und wenn aus dann nur kurz bzw. vorübergehend). ich habe zwei Airbag System am Lenkrad + Handschuhfach verbaut. Das Steuergerät scheint im Innenraum neben dem Gangschalter verbaut zu sein und zwei Sensoren habe ich vorne links und rechts neben dem Kühler identifiziert. An Sitzen und Gurten gibt es keine Sensorik. Ich weiß auch nicht ob das System serienmäßig so verbaut wurde, oder nachträglich eingebaut worden ist. Macht es Sinn einfach das Lenkrad auf gut Glück zu demontieren und zu hoffen, daß die "clock spring" ev. defekt ist?

Elektrischer Fensterheber: Fahrerseitig hat der el. Fensterheberschalter die Stellung "Auto". Der Mode wird dann aktiviert, wenn ich den Schalter bis zum Anschlag durchdrücke. Doch dann passiert Seltsames. Die Scheibe bewegt sich orgelnd ein wenig, ehe dann für die nächsten 20-50 sec auf beiden Seiten gar nichts mehr geht. Nach dieser Zeit kann ich den Wahlschalter wieder bedienten (ohne in "auto" Mode zu kommen) und die Scheiben gehen wieder problemlos. Hat jemand eine Idee wie dieses Verhalten zu erklären ist? Muß man da was kalibrieren? Und wenn ja wie geht das?

Viele Grüße
Totoblech

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: HZJ78 Problem mit Airbag Warnlampe + el. Fensterheber

Beitrag von spec »

bzgl fensterheber, ist das bei laufendem motor/während der fahrt auch so?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Totoblech
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 14:09

Re: HZJ78 Problem mit Airbag Warnlampe + el. Fensterheber

Beitrag von Totoblech »

Ja das ist bei laufenden Motor auch so! Wegen schwacher Batterie hab ich das auch nur so getestet. Es ist ja auch so dass die Scheiben im nicht-automatik Mode problemlos verfahren....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: HZJ78 Problem mit Airbag Warnlampe + el. Fensterheber

Beitrag von fsk18 »

Airbag -- Fehlercode auslesen und ins Handbuch schauen ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: HZJ78 Problem mit Airbag Warnlampe + el. Fensterheber

Beitrag von spec »

Totoblech hat geschrieben:Ja das ist bei laufenden Motor auch so! Wegen schwacher Batterie hab ich das auch nur so getestet. Es ist ja auch so dass die Scheiben im nicht-automatik Mode problemlos verfahren....


dann würde ich auf die schaltereinheit tippen. die elektronik für die autofunktion sitzt ja dort. am besten mal versuchsweise mit einer in einem anderen fahrzeug funktionierenden einheit tauschen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Totoblech
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 14:09

Re: HZJ78 Problem mit Airbag Warnlampe + el. Fensterheber

Beitrag von Totoblech »

Hallo Basti und Spec,
Danke für Euer Feedback!

Basti, ich hab mich nach dem Fehlercode erkundigt, aber leider kein Handbuch parat. Weißt du zufällig was der Code
B1801 Unterbrechung im Schaltkreis des D-Zünders
bedeuten könnte?

Lieber Spec, leider hab ich keine Ersatzschaltereinheit parat. Meine Schaltereinheit hab ich schon einmal einigermaßen gründlich gereinigt, aber das Phänomen mit dem Auto-mode blieb. Aber es ist gut zu wissen, daß es sonst keine Elektronik/Steuergerät für die Fensterheber zu geben scheint. Ich hatte schon daran gedacht eine neue Schaltereinheit zu kaufen, aber ich war mir nicht sicher ob man vielleicht eine Kalibrierung irgendwie durchführen muß... Ich denke mal daß eine neue Einheit das Problem dann wohl ziemlich wahrscheinlich lösen dürfte.

Lg
Totoblech

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: HZJ78 Problem mit Airbag Warnlampe + el. Fensterheber

Beitrag von fsk18 »

Fesnterheber müssen angelernt werden - wenn an der Fahrerschalteinheit ALLAUTO steht, dann an jedem Fenster/Türe separat einmal komplett runter und wieder hoch.

D_Zünder ist der Fahrerairbag, da vorallem das Spiralkabel prüfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: HZJ78 Problem mit Airbag Warnlampe + el. Fensterheber

Beitrag von spec »

ich habe bei meinem 2001 hz 78 die original toyota fensterheber nachgerüstet. da war nichts mit anlernen. die autofunktion gibts auch nur bei der fahrerseite, und auch nur für runter. rauf geht nicht auto.

wenn wir über diesen schalter reden, dann hätte ich einen zum probieren

https://partsouq.com/en/search/all?q=8482016060

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Totoblech
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 14:09

Re: HZJ78 Problem mit Airbag Warnlampe + el. Fensterheber

Beitrag von Totoblech »

Hallo Spec, Danke! Ja der Schalter sieht genau so aus. Auf der Beifahrerseite ist nur ein einziger Kippschalter, ohne die Autoaufschrift. Alles klar! Der Schalter wird dann wohl zum auswechseln sein....

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich werde noch berichten wie beide Themen ausgegangen sind. Spiralkabel ist schon bestellt...

LG
Ttotoblech

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Totoblech
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 14:09

Re: HZJ78 Problem mit Airbag Warnlampe + el. Fensterheber

Beitrag von Totoblech »

Hallo Basi und Spec,
hat nun alles etwas gedauert, da noch ganz andere Problem hinzukamen (fusible link geschossen). Das mit dem Airbag war tatsächlich das Spiralkabel. Mit dem Fensterheber muß noch was anderes sein. Habe von PartSouq einen Ersatzschalter gekauft. Manuell mit dem up/down switch kann ich das Fahrerfenster problemlos betätigen. Aber wenn ich dann auf AUTO gehe, geht die Scheibe zwar auf, aber dann geht für die nächsten 10-20 sec nichts mehr. Ich vermute nicht, daß das normal ist. Könnte es sein, daß da vielleicht auch irgendein Relay hängt? Vielleicht geht auch die Scheibe zu schwer... muß ich vielleicht auch nochmal reinigen.
Lg
Totoblech

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: HZJ78 Problem mit Airbag Warnlampe + el. Fensterheber

Beitrag von spec »

ich habe bei meinem die original fensterheber selber nachgerüstet. und kann daher 100% ausschließen, dass es da ein relais gibt.

normal ist das verhalten nicht, ist mir jedenfalls noch nie aufgefallen.

ich würde mal eine plusleitung direkt von der batterie legen. zündungsplus liegt am pin9 vom stecker zum schalter fahrertür.

und dann das gleiche mit einer guten masseverbindung an pin 6

pinbelegung (aufsicht schalter):

4 3 2 1
10 9 8 7 6 5

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Totoblech
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 14:09

Re: HZJ78 Problem mit Airbag Warnlampe + el. Fensterheber

Beitrag von Totoblech »

Hallo Spec,
Danke für den Tipp. Wegen Corona komme ich jetzt leider nicht mehr an mein Auto und muß wohl warten mit dem ausprobieren. Aber ich hab mir mal Schaltpläne aus "land_cruiser HZJ7...80 Series Service Manual.pdf" besorgt, die auch hoffentlich wirklich zu dem Auto gehören....
Im Plan siehst Du den Masterswitch, der übrigens scheinbar doch ein Relay enthält (Power Window Relay), aber das kann ja in meinen Fall wohl nicht mehr der Fehler sein, da ich es ja dann mit ausgetauscht habe. Leider ist der Schaltermode "AUTO" nirgends verzeichnet und mir erschließt sich auch nicht wirklich der Sinn dieses Relays, denn eine Spannung sieht es ja nur wenn der UP/DOWN Schalter betätigt wird. Wird es wieder von Plus getrennt gibt es ja nur noch Masse.
Wenn ich wieder am Fahrzeug bin, muß ich nochmal die Spannungsversorgung mal nach Deinem Vorschlag überbrücken und auch explizit versuchen wie lange die UP Funktion gesperrt ist. Vielleicht wird das ja einfach über eine Zeitsteuerung gemacht, die 10sec lang nach DOWN bestromt und erst dann abschaltet. Aber dann wäre der Schaltplan falsch. Wenn alles nix hilft, muß ich wohl einen neuen Fensterhebermotor kaufen....
Lg
Totoblech
Dateianhänge
LandCruiser_power_window_circuit.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: HZJ78 Problem mit Airbag Warnlampe + el. Fensterheber

Beitrag von spec »

ja im schalter ist ein relais, sonst ist aber keins verbaut.
dein schaltplan ist für einen 4 türer, die pins für + und masse stimmen schon mal nicht
kann dir den schaltplan für 2 türer mit dem ich gearbeitet habe gerne schicken, hochladen geht leider nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Totoblech
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 14:09

Re: HZJ78 Problem mit Airbag Warnlampe + el. Fensterheber

Beitrag von Totoblech »

Hallo Spec,
das wäre super wenn Du mir den schicken könntest (thorsten.bartosch@utanet.at). Weißt Du wo man ein Reparaturmanual für den HZJ78 in dem auch BJ 2013 enthalten ist herbekommt? Danke für Dein Angebot für den Schaltplan!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: HZJ78 Problem mit Airbag Warnlampe + el. Fensterheber

Beitrag von spec »

grad verschickt. lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“