HZJ79 Durchstieg in Kabine

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
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Emma
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HZJ79 Durchstieg in Kabine

Beitrag von Emma »

Hallo zusammen, leider finden wir in den bisherigen Beiträgen zu diesem Thema keine konkreten Antworten für unser Problem. Abstand zwischen Kabine und Führerhaus nur 2-5cm. Wie können wir hier eine dichte Verbindung herstellen? Hat jemand Ideen, Fotos? Lieben Dank!

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Sauerländer-Lux
Beiträge: 109
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Re: HZJ79 Durchstieg in Kabine

Beitrag von Sauerländer-Lux »

Emma hat geschrieben:Hallo zusammen, leider finden wir in den bisherigen Beiträgen zu diesem Thema keine konkreten Antworten für unser Problem. Abstand zwischen Kabine und Führerhaus nur 2-5cm. Wie können wir hier eine dichte Verbindung herstellen? Hat jemand Ideen, Fotos? Lieben Dank!




Hast Du schon einen Durchgang oder wird der noch angefertigt?

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Günter HZJ
Beiträge: 118
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 20:33
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Re: HZJ79 Durchstieg in Kabine

Beitrag von Günter HZJ »

Hallo Emma,
wir haben bei unserem HZJ79 die Kabine fest mit dem Fahrerhaus verbunden und deshalb hat sich das bei uns erübrigt.
Viele ander Konstruktionen nutzen häufig einen Faltenbalg der aus Fahrzeugplane hergestellt (genäht) wird.
Ich würde die Konstruktion aber immer so planen, dass ihr von innen die Plane tauschen könnt, ewig hält hier keine Konstruktion und 2 bis 5cm sind ja nicht viel.
Falls ihr einen Alkoven plant ist es mit der Nässe auch weniger ein Problem, da ja der Alkoven alls Vordach dient.

Gruß
Günter

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Emma
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Re: HZJ79 Durchstieg in Kabine

Beitrag von Emma »

Hallo Sauerländer-Lux: da ist ein alter, wieder verschraubte Durchgang unter der Heckscheibe. In der Kabine ist noch nix. Aktuell haben wir die Kabine abgesetzt.

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Sauerländer-Lux
Beiträge: 109
Registriert: Di 21. Jun 2016, 20:17

Re: HZJ79 Durchstieg in Kabine

Beitrag von Sauerländer-Lux »

Emma hat geschrieben:Hallo Sauerländer-Lux: da ist ein alter, wieder verschraubte Durchgang unter der Heckscheibe. In der Kabine ist noch nix. Aktuell haben wir die Kabine abgesetzt.


Das scheint ja dann recht klein zu sein. Eventuell war ja die Schweibe auch mal ausgebaut
und die Seiten dementsprechend verschlossen. Gibt es ein Foto?

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motravel
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Re: HZJ79 Durchstieg in Kabine

Beitrag von motravel »


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Sauerländer-Lux
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Registriert: Di 21. Jun 2016, 20:17

Re: HZJ79 Durchstieg in Kabine

Beitrag von Sauerländer-Lux »

Hier eine schnelle und relativ einfache Lösung:

https://forum.buschtaxi.org/dampfung-alkoven-t62227.html

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Toyobruder
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Re: HZJ79 Durchstieg in Kabine

Beitrag von Toyobruder »

motravel hat geschrieben:so etwas?

https://www.youtube.com/watch?v=E12KayuHr_o


Ich hab damals die Bilder von Tourfactory reingesetzt. Bin noch absolut zufrieden mit dieser Lösung.
Bei weiteren Fragen einfach anschreiben!

Viel Erfolg!
Toyobruder

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Emma
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Re: HZJ79 Durchstieg in Kabine

Beitrag von Emma »

So schaut es aus:

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Emma
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Re: HZJ79 Durchstieg in Kabine

Beitrag von Emma »

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Emma
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Re: HZJ79 Durchstieg in Kabine

Beitrag von Emma »

Für Faltenbalg ist kein Platz. Der schwarze "Punkt" oberhalb des Lüftungsgitters ist eine abgeriebene Stelle, die von einer Schraubenabdeckung des alten Durchgangs stammt. So eng ist es also bei Verwindung.

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Sauerländer-Lux
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Re: HZJ79 Durchstieg in Kabine

Beitrag von Sauerländer-Lux »

Emma hat geschrieben:Für Faltenbalg ist kein Platz. Der schwarze "Punkt" oberhalb des Lüftungsgitters ist eine abgeriebene Stelle, die von einer Schraubenabdeckung des alten Durchgangs stammt. So eng ist es also bei Verwindung.


Das sieht doch gut machbar aus. Die Rückwand des Cruiser´s scheint so ziemlich rechtwinkelig
zur Kabine zu stehen. Da lässt sich das Neopren gut kleben.

Die Scheibe sitzt im Gummi und lässt sich zerstörungsfrei ausbauen. Die Seiten dann mit 3mm Dibond verschließen.

Kabine aufbauen, anzeichnen und mit einer Azebiki(Japansäge) sauber aussägen. Das hat den Vorteil,
dass der Ausschnitt beim zurück Bauen wieder verwendet werden kann.

Soll der Durchstieg permanent verwendet werden oder als Notdurchstieg falls Gefahr in Verzug ist?



So habe ich das bei meinem Hilux gelößt:
Dateianhänge
IMG_3459.JPG

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Emma
Beiträge: 6
Registriert: Di 19. Mai 2020, 22:33

Re: HZJ79 Durchstieg in Kabine

Beitrag von Emma »

Hi Alexander, das sieht gut aus!
Das Problem der Führerhaus Rückwand ähnelt sehr dem Deinen ... Auch beim 79er ist die untere Hälfte ungefähr rechtwinklig zur Pritsche, ab da etwas nach vorne, in Fahrtrichtung, geneigt. Der Raum zwischen der Wohnkabine und dem Fensterrahmen des Führerhauses ist eng bemessen. Der kleine schwarze Punkt auf der Wand rührt von einer Niete her, die man auf dem Foto des Führerhauses, unterhalb des Fensters, erkennen kann. Auch der untere Dichtgummi des Fesnsterausschnitts hat leichte Schleifspuren an der Wand hinterlassen.
Wie Du vielleicht erkennen kannst, gibt's im Führerhaus wohl bereits einen Ausschnitt, den wir (teilweise) in den Durchstieg einbeziehen wollen.
Da Du schon weiter bist: Hast Du Bilder von der Verbindung zwischen Führerhaus und Kabine, vielleicht in Schritten !?
Ich denke, die untere Hälfte wird sich problemlos mit einer Fingerschutzdichtung aus dem Kfz-Handel realisieren lassen - die obere Hälfte bereitet mir Kopfzerbrechrechen ...

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Sauerländer-Lux
Beiträge: 109
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Re: HZJ79 Durchstieg in Kabine

Beitrag von Sauerländer-Lux »

Emma hat geschrieben:Hi Alexander, das sieht gut aus!
Das Problem der Führerhaus Rückwand ähnelt sehr dem Deinen ... Auch beim 79er ist die untere Hälfte ungefähr rechtwinklig zur Pritsche, ab da etwas nach vorne, in Fahrtrichtung, geneigt. Der Raum zwischen der Wohnkabine und dem Fensterrahmen des Führerhauses ist eng bemessen. Der kleine schwarze Punkt auf der Wand rührt von einer Niete her, die man auf dem Foto des Führerhauses, unterhalb des Fensters, erkennen kann. Auch der untere Dichtgummi des Fesnsterausschnitts hat leichte Schleifspuren an der Wand hinterlassen.
Wie Du vielleicht erkennen kannst, gibt's im Führerhaus wohl bereits einen Ausschnitt, den wir (teilweise) in den Durchstieg einbeziehen wollen.
Da Du schon weiter bist: Hast Du Bilder von der Verbindung zwischen Führerhaus und Kabine, vielleicht in Schritten !?
Ich denke, die untere Hälfte wird sich problemlos mit einer Fingerschutzdichtung aus dem Kfz-Handel realisieren lassen - die obere Hälfte bereitet mir Kopfzerbrechrechen ...



Bilder habe ich keine.
Die Ecken des Alu-Rahmen habe ich mit großen Radien versehen. Rundrum kommt eine Profildichtung und die Kabine drückt dann gegen diese Dichtung.
Einen Neoprenstreifen werde ich zusätzlich zwischen Alkoven und Fahrzeugdach kleben.

Für eine entprechende Festigkeit hat der Ausschnitt in der Kabine auch einen Alu-Rahmen bekommen.


Hier das Dichtungsprofil:
Dateianhänge
IMG_7076.jpg

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