Günter HZJ hat geschrieben: und trotzdem sind die „Messergebnisse“ für mich nicht schlüssig.
Gerade deswegen (Sensor passt nicht zur Anzeige) sind die Werte nicht schlüssig.
Günter HZJ hat geschrieben: A) wenn es die Kühlwassertemperatur ist, sollte sich die Anzeige in etwa synchron mit der Standardtemperaturanzeige bewegen.
Nö, wieso? Das ist eine Annahme, die durch nichts gestützt wird.
Günter HZJ hat geschrieben: Die Temperatur an diesem Sensor erreicht aber sein Maximum ca. 10Minuten später. Ist schon komisch, müsste doch eigentlich das gleiche Wasser sein. Vorlauf … Rücklauf? Messort?
Das ist ganz einfach zu erklären: Der Sensor für die werksseitige Kühlmitteltemperaturanzeige sitzt oben am Zylinderkopf. Dort wird es schneller warm, da der Zylinderkopf thermisch deutlich höher belastet ist als irgendeine Stelle im Kühlmittel im Motorblock.
Günter HZJ hat geschrieben:B) Ölablaßschraube ersetzten mit Sensor, gefällt mir nicht. Ist zu exponiert bei Grundberührung.
Bitte mal genau hinschauen, wo die Ölablassschraube sitzt und was noch alles darunter sitzt. Wenn die Ölablassschraube Grundberührung haben sollte, dann hast Du ein richtiges Problem, aber nicht mit der Ölablassschraube. Alternativ kann man auch den Sensor in eine separat in die Ölwanne zu setzende und "weniger" exponiert liegende Bohrung und einer passenden Sechskantmutter einbauen. Dafür muss aber die Ölwanne abgebaut werden. So habe ich das bei mir gelöst.
Günter HZJ hat geschrieben:C) Y- Stück am Öldruckschalter, nutz ich bereits für den von mir verbauten Traboldfilter. Ein X- Stück oder nochmal ein Y-Stück dazu, da hab ich Angst wegen Resonanzen. Mechanisch zu instabil.
D) Es soll auch Lösungen am Ölmessstab geben, hab ich aber nicht auf die Schnelle gefunden.
Alles nichts wahres, vor allem die Ölpeilstabmethode. Die liefert keine wirklich verläßlichen Werte.
Günter HZJ hat geschrieben:E) Kombifühler, (Öldruckschalter, Öltemperatursensor) wäre ideal, hab aber keinen gefunden.
Ist wieder ein Sensorproblem, siehe oben.
Günter HZJ hat geschrieben:F) Zwischenflansch Ölfilter/Motor. Müsste ich drehen /fräsen war in der Zeit vor Südamerika nicht drin.
Kann man machen, dann kann man aber auch den Aufwand betreiben und die Ölwanne abbauen (siehe oben). Dürfte auch kostengünstiger sein.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe