HZJ79 Öltemperatur

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HZJ79 Öltemperatur

Beitrag von HJ61-Freak »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Du hast einfach irgendeinen Sensor genommen (ob nun für Wasser oder Öl ist eigentlich egal) und ihn mit Deinem nachgerüsteten Öltemperaturanzeige verbunden. Schon bei dieser Kombination ist es äußerst unwahrscheinlich, dass die Öltemperaturanzeige vernünftige Werte liefert, weil es reiner Zufall wäre, dass der Sensor von seiner Kennlinie her genau zu der Anzeige passt. Jeder Hersteller von Anzeigeinstrumenten liefert auch genau den dazu passenden Sensor. Die Sensoren der verschiedenen Hersteller haben auch in aller Regel jeder seine eigene Kennlinie, sprich Du kannst nicht Sensor von Hersteller A mit Anzeige von Hersteller B kombinieren.

Wenn der hier in Rede stehende Sensor für das nachgerüstete Abgassystem Werte liefern soll, dann misst der sehr, sehr wahrscheinlich die Wassertemperatur, um den Abgassystem zu vermelden, wann der Motor betriebswarm ist. Ob das der Fall ist, wird fast ausnahmslos über die Kühlwassertemperatur bestimmt.

Empfehlung meinerseits: Kauf Dir den zu Deiner Anzeige passenden Sensor und schraub den in das Gewinde der Ölablaßschraube in der Ölwanne.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günter HZJ
Beiträge: 117
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 20:33
Wohnort: Südschwarzwald

Re: HZJ79 Öltemperatur

Beitrag von Günter HZJ »

Hall Florian,
Ich stimme dir zu. Sensor und Anzeige müssen zusammenpassen. War von mir ein Schnellschuss kurz vor meiner Abreise und trotzdem sind die „Messergebnisse“ für mich nicht schlüssig.
A) wenn es die Kühlwassertemperatur ist, sollte sich die Anzeige in etwa synchron mit der Standardtemperaturanzeige bewegen. Die Temperatur an diesem Sensor erreicht aber sein Maximum ca. 10Minuten später. Ist schon komisch, müsste doch eigentlich das gleiche Wasser sein. Vorlauf … Rücklauf? Messort?
B) Ölablaßschraube ersetzten mit Sensor, gefällt mir nicht. Ist zu exponiert bei Grundberührung.
C) Y- Stück am Öldruckschalter, nutz ich bereits für den von mir verbauten Traboldfilter. Ein X- Stück oder nochmal ein Y-Stück dazu, da hab ich Angst wegen Resonanzen. Mechanisch zu instabil.
D) Es soll auch Lösungen am Ölmessstab geben, hab ich aber nicht auf die Schnelle gefunden.
E) Kombifühler, (Öldruckschalter, Öltemperatursensor) wäre ideal, hab aber keinen gefunden.
F) Zwischenflansch Ölfilter/Motor. Müsste ich drehen /fräsen war in der Zeit vor Südamerika nicht drin.

PS: Ein Absolutentemperaturwert ist mir auch nicht so wichtig, da es mir eher darauf ankommt Anomalien zu erkennen um defekte möglichst früh im Alltag zu erkennen.

Gruß aus Argentinien
Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 3990
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: HZJ79 Öltemperatur

Beitrag von onkel »

Schraub doch mal den besagten Geber raus , dann siehst du doch ob er im Öl oder im Wasser sitzt ..
Gruß Onkel,

Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst

HZJ 78 Steelfront .

und auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günter HZJ
Beiträge: 117
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 20:33
Wohnort: Südschwarzwald

Re: HZJ79 Öltemperatur

Beitrag von Günter HZJ »

Beim nächsten Ölwechsel.

Gruß Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günter HZJ
Beiträge: 117
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 20:33
Wohnort: Südschwarzwald

Re: HZJ79 Öltemperatur

Beitrag von Günter HZJ »

Beim nächsten Ölwechsel.

Gruß Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HZJ79 Öltemperatur

Beitrag von HJ61-Freak »

Günter HZJ hat geschrieben: und trotzdem sind die „Messergebnisse“ für mich nicht schlüssig.

Gerade deswegen (Sensor passt nicht zur Anzeige) sind die Werte nicht schlüssig. :wink:

Günter HZJ hat geschrieben: A) wenn es die Kühlwassertemperatur ist, sollte sich die Anzeige in etwa synchron mit der Standardtemperaturanzeige bewegen.

Nö, wieso? Das ist eine Annahme, die durch nichts gestützt wird.

Günter HZJ hat geschrieben: Die Temperatur an diesem Sensor erreicht aber sein Maximum ca. 10Minuten später. Ist schon komisch, müsste doch eigentlich das gleiche Wasser sein. Vorlauf … Rücklauf? Messort?

Das ist ganz einfach zu erklären: Der Sensor für die werksseitige Kühlmitteltemperaturanzeige sitzt oben am Zylinderkopf. Dort wird es schneller warm, da der Zylinderkopf thermisch deutlich höher belastet ist als irgendeine Stelle im Kühlmittel im Motorblock.

Günter HZJ hat geschrieben:B) Ölablaßschraube ersetzten mit Sensor, gefällt mir nicht. Ist zu exponiert bei Grundberührung.

Bitte mal genau hinschauen, wo die Ölablassschraube sitzt und was noch alles darunter sitzt. Wenn die Ölablassschraube Grundberührung haben sollte, dann hast Du ein richtiges Problem, aber nicht mit der Ölablassschraube. Alternativ kann man auch den Sensor in eine separat in die Ölwanne zu setzende und "weniger" exponiert liegende Bohrung und einer passenden Sechskantmutter einbauen. Dafür muss aber die Ölwanne abgebaut werden. So habe ich das bei mir gelöst.

Günter HZJ hat geschrieben:C) Y- Stück am Öldruckschalter, nutz ich bereits für den von mir verbauten Traboldfilter. Ein X- Stück oder nochmal ein Y-Stück dazu, da hab ich Angst wegen Resonanzen. Mechanisch zu instabil.
D) Es soll auch Lösungen am Ölmessstab geben, hab ich aber nicht auf die Schnelle gefunden.

Alles nichts wahres, vor allem die Ölpeilstabmethode. Die liefert keine wirklich verläßlichen Werte.

Günter HZJ hat geschrieben:E) Kombifühler, (Öldruckschalter, Öltemperatursensor) wäre ideal, hab aber keinen gefunden.

Ist wieder ein Sensorproblem, siehe oben.

Günter HZJ hat geschrieben:F) Zwischenflansch Ölfilter/Motor. Müsste ich drehen /fräsen war in der Zeit vor Südamerika nicht drin.

Kann man machen, dann kann man aber auch den Aufwand betreiben und die Ölwanne abbauen (siehe oben). Dürfte auch kostengünstiger sein.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1035
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: HZJ79 Öltemperatur

Beitrag von der 7er »

Günter HZJ hat geschrieben:Hallo,
So jetzt habe ich ein Bild von der Stelle and der der Sensor sitzt und ich vermute dass er die Öltemperatur misst. Kennt jemand die Position des Sensors und weiß was an dieser Stelle gemessen wird? Öltemperatur, Wassertemperatur, Temperatur Motorblock, …..?


Moin,

an der Stelle sitzt der Sockel vom Ölfilter und an der fraglichen Bohrung fliesst Öl. Ich hab unten ein Foto von einem 1HD-Block angehängt - da ist das genauso.

Gruß, Mario

1HDT Block web.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günter HZJ
Beiträge: 117
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 20:33
Wohnort: Südschwarzwald

Re: HZJ79 Öltemperatur

Beitrag von Günter HZJ »

Hallo Mario, Florian,

Danke für das Feedback, beim nächsten Ölwechsel werde ich mal den Sensor abschrauben und kurz berichten.
Mario, das Foto hilft auf jeden Fall.

Gruß Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 600
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: HZJ79 Öltemperatur

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Günter,

check doch deine Öltemperatur mit Hilfe eines Infrarot Temperaturmessers direkt an der Ölwanne.
Dann sieht ob deine Werte plausibel sind.
Bei einem serienmäßigen 1HZ würde ich mir keine großen Sorgen über die Öltemperatur machen. Die laufen überall auf der Welt ohne Probleme :D
Anders liegt das allerdings beim 4,5 Tonnen Wohnmobil oder Turboumbauten, man bekommt auch den besten Motor kaputt!
Ich wünsche dir eine schöne Reise und vermies dir nicht die Tour mit Sorgen um deinen Toyo, der ist genau dafür gebaut!
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günter HZJ
Beiträge: 117
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 20:33
Wohnort: Südschwarzwald

Re: HZJ79 Öltemperatur

Beitrag von Günter HZJ »

Hallo Micha,

ich bin im Moment weit entfernt mir Sorgen zu machen. Ich hatte die VDO Anzeige noch rumliegen und hab sie kurzentschlossen einfach schnell eingebaut nachdem ich den Sensor beim Ölwechsel wieder gesehen hatte.
Mich hat das Thema einfach interessiert.
PS: Hab im Moment 3,5-3,6t und einen 1Hz ohne Umbauten. Den Kat hab ich für Südamerika ausgebaut und die Ansaugbrücke ist wieder Original damit der Motor frei “atmen” kann. Motor hat jetzt mehr Leistung und verbraucht weniger!

Gruß Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 600
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: HZJ79 Öltemperatur

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Günter,

mein alter HZJ 75 hat den ganzen "Krempel" nicht, weder AGR noch Kat, ich muß halt mit einer Schadstoffeinstufung 0 leben :lol:
Wenn du die hohen Andenpässe fährst, solltest du dich auf einen massiven Leistungsabfall einstellen.
Da hilft halt nur "Probiers doch mal mit Gemütlichkeit" vielleicht auf den letzten Höhenmetern in der Untersetzung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 3990
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: HZJ79 Öltemperatur

Beitrag von onkel »

wüstenfreund hat geschrieben:......vielleicht auf den letzten Höhenmetern in der Untersetzung.

2L oder 4 L :lol:
Sorry , musste sein ...
Gruß Onkel,

Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst

HZJ 78 Steelfront .

und auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günter HZJ
Beiträge: 117
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 20:33
Wohnort: Südschwarzwald

Re: HZJ79 Öltemperatur

Beitrag von Günter HZJ »

Hallo Micha,
dann hängen wir halt noch ein Jahr dran.
Travel without time limits. Jetzt können wir’s.
Gruß Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 600
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: HZJ79 Öltemperatur

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Günter,
Träumchen :D
Ich war Ende 99 bis Anfang 2000 mit dem Mopped in Chile, Argentinien und Bolivien unterwegs.
Genießt die Nebenstrecken und meidet die Panamericana (Schnellstraße)
Vielleicht könnt ihr auch eure Bilder einstellen?

Ich wünsch euch eine schöne Reise mit vielen neuen Eindrücken!
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“