HZJ79 Öltemperatur

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Günter HZJ
Beiträge: 118
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 20:33
Wohnort: Südschwarzwald

HZJ79 Öltemperatur

Beitrag von Günter HZJ »

Hallo,

Ich hab eine Öltemperaturanzeige neu eingebaut und bin jetzt 500km am Stück gefahren. Die Öltemperatur war immer ca. 85C.
Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr ähnliche Werte gemessen?

Ich würde mich über euer Feedback freuen.

Ach ja, KAT ist ausgebaut und Luftbrücke ist original ( keine Verengung), kein Turbolader, kein Fächerkrümmer. …. Also ein ganz normaler Motor mit 130PS.

Gruß Günter

PS: Um Diskussion vorzubeugen. Das Fahrzeug wird diesen Monat nach Südamerika verschifft und es ist legal für die Nutzung im Ausland das Abgassystem “zurückzubauen”

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4153
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: HZJ79 Öltemperatur

Beitrag von onkel »

Perfekt, was willst du mehr ?
Gruß Onkel,
Ich bin verantwortlich für das was ich sage , nicht für das was du verstehst

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: HZJ79 Öltemperatur

Beitrag von Theo »

Hallo Günther,

wo wird gemessen, Ölablass-Schraube, Ölpeilstab, Öldruckgeber (mit T-Stück)?

Viele Grüße und schöne Reise!

Theo
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günter HZJ
Beiträge: 118
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 20:33
Wohnort: Südschwarzwald

Re: HZJ79 Öltemperatur

Beitrag von Günter HZJ »

Hallo Theo,

ich hab parallel einen Öltemperatursensor, der für das Abgassystem benutzt wird, abgegriffen. Der Sensor ist ca. 10cm neben dem Öldruckschalter verbaut.

Mir ging es nur darum ob ihr ähnliche Temperaturen gemessen habt.
85C find ich absolut in Ordnung.

Gruß Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: HZJ79 Öltemperatur

Beitrag von Theo »

Hallo Günther,

den Öltemperatursensor in der Nähe des Öldrucksensors habe ich im Handbuch nicht gefunden, nur einen Wassertemperaturfühler. Ich werde jetzt direkt am Motor noch mal suchen.

In der schematischen Darstellung der Abgasreinigung AR1 (Zusatzwerkstatthandbuch 1HZ Motor) wird kein Öltemperatursensor erwähnt.

Bist Du sicher das es nicht der Wassertemperaturfühler ist, dafür würde die konstante Temperatur von 85° sprechen.

Bis jetzt bin ich davon ausgegangen das unter 80° das Öl zu kalt ist und der Motor noch nicht belastet werden sollte, eine Öltemperatur von 90° bis 105° scheint normal zu sein, darüber oder darunter ist nicht optimal.

Hast Du das Instrument direkt an den Fühler angeschlossen oder einen eigenen Fühler verbaut (Gewinde?)

Viele Grüße

Theo
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritzz
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Dez 2013, 20:28

Re: HZJ79 Öltemperatur

Beitrag von Fritzz »

Ich kenne das so: Ab 60°C kann man ein wenig belasten, darunter vorsichtig warm fahren (bis 3000 U/min, aber auch nicht mit zu geringer Drehzahl). Ab 80°C ist das Motoröl dann in seinem passenden Bereich. 85 sind also gerade recht.
Schätze aber, dass hier ohnehin die meisten Materialschoner sind und nie drauftreten wie doof...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2041
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: HZJ79 Öltemperatur

Beitrag von se7en6 »

Günter HZJ hat geschrieben:Ich hab eine Öltemperaturanzeige neu eingebaut und bin jetzt 500km am Stück gefahren. Die Öltemperatur war immer ca. 85C.
Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr ähnliche Werte gemessen?

https://youtu.be/vCSwNuxUUtk?t=101
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günter HZJ
Beiträge: 118
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 20:33
Wohnort: Südschwarzwald

Re: HZJ79 Öltemperatur

Beitrag von Günter HZJ »

Hallo Theo,

ich denke der von mir angezapfte Öltemperatursensor ist in keinem Werkstatthandbuch verzeichnet. Ich habe einen der letzten HZJ79 von Extrem gekauft (Aug. 2016), dieser ist von Extrem auf Euro 5 umgerüstet worden und gehe ich davon aus, dass der Öltemperatursensor hier nachgerüstet wurde. Das Kabel vom Sensor geht in die Steuerbox der Abgasüberwachung.
Der Sensor sitzt ca. 10 cm links vom werksseitig verbauten Standard Öldruckschalter. Ich bin mir aber nicht zu 100% sicher, dass der Sensor die Öltemperatur misst. Was dafür spricht, ist das zeitliche Verhalten beim Temperaturanstieg beim Kaltstart. Die Öltemperatur hätte ich aber ca. 10Grad höher erwartet, also um die 95Grad, deshalb auch meine Frage hier ans Forum, was für Öltemperaturen sonst so gemessen werden bei vergleichbaren ungetunten 1HZ Motoren.

Fritz,
Danke für deine Erklärung. Die Zusammenhänge sind mir bekannt. Wie schon geschrieben 85Grad Öltemperatur erscheinen mir etwas niedrig. Aber wenn’s so ist, dann ist das die Standardöltempetatur meines Motors und alles was zukünftig abweicht muss untersucht werden.

Gruß Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: HZJ79 Öltemperatur

Beitrag von Theo »

Hallo Günter,

ich habe keinen Fühler an der beschriebenen Stelle gefunden.

Links unten auf dem Alugußgehäuse wo der Ölfilter drauf sitzt (ölkühlerabdeckung) ist ein Fühler mit einem grünen Plastikstecker mit 2 poliger Leitung. Keine Ahnung was das ist.

Hast Du den Fühler selbst einschraubt oder schon mal herausgeschraubt, kommt da Öl oder Wasser?

Mein HZJ79 ist von Ende 2000, vielleicht stimmt mein Handbuch da nicht genau, das habe ich zusammen mit dem Auto gekauft und ist von Februar 1990.

Manches bleibt ein Geheimnis bei Toyota.

Nochmals schöne Reise und gesunde Heimkehr.

Theo
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günter HZJ
Beiträge: 118
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 20:33
Wohnort: Südschwarzwald

Re: HZJ79 Öltemperatur

Beitrag von Günter HZJ »

Hallo Theo,

sobald das Auto vom Schiff ist in Montevideo mach ich mal ein Bild. Ich denk mir Extrem hätte nicht noch zusätzlich einen Wassersensor eingebaut, wo es doch einfacher gewesen wäre den Originalen abzugreifen, aber 100% sicher bin ich mir auch nicht. Was für Öl spricht ist der verzögerte Temperaturanstieg im Vergleich zu der Kühlmitteltemperatur. Beim nächsten Ölwechsel löse ich mal den Sensor und dann kann ich es sicher sagen.

Gruß Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: HZJ79 Öltemperatur

Beitrag von Cruisero »

Hallo Günter,
an meinem 1HZ ist an der Ölablassschraube der Temperaturfühler eingesetzt.
Dort werden Temperaturen zwischen 90-110 Grad gemessen. Bei einer langen Autobahnsteigung steigt die Temperatur deutlich an und natürlich auch abhängig von Außentemperatur.
Eine stets gleichbleibender Temp-Anzeige würde mich stützig machen.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günter HZJ
Beiträge: 118
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 20:33
Wohnort: Südschwarzwald

Re: HZJ79 Öltemperatur

Beitrag von Günter HZJ »

Hallo Frank,
Danke für dein Feedback. So ähnlich wie du die Temperaturen beschreibst hätte ich sie auch erwartet. Beim nächsten Ölwechsel schraub ich mal den Fühler raus und dann werde ich ja sehen ob Öl am Fühler ist oder nicht.

Melde mich wieder sobald ich genaueres weiß.

Gruß Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günter HZJ
Beiträge: 118
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 20:33
Wohnort: Südschwarzwald

Re: HZJ79 Öltemperatur

Beitrag von Günter HZJ »

Hallo,
So jetzt habe ich ein Bild von der Stelle and der der Sensor sitzt und ich vermute dass er die Öltemperatur misst. Kennt jemand die Position des Sensors und weiß was an dieser Stelle gemessen wird? Öltemperatur, Wassertemperatur, Temperatur Motorblock, …..?
Dateianhänge
BDD6CEB5-E97C-479E-AC39-7197E9802E46.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günter HZJ
Beiträge: 118
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 20:33
Wohnort: Südschwarzwald

Re: HZJ79 Öltemperatur

Beitrag von Günter HZJ »

Hallo,
nochmals in die Runde. Weiß denn keiner was der Sensor tatsächlich misst.
Ich vermute der Temperatursensor wurde von Extrem nachgerüstet und ist mit dem Steuergerät der Abgasrückführung verbunden. ….also nicht Original und nicht im Schaltplan eingezeichnet. Meine Vermutung war zuerst, dass er die Öltemperatur misst, aber bei nur 85C habe ich Zweifel.
Hat jemand eine Ahnung was der Sensor genau misst?

Würde mich über Feedback freuen.

Gruß Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5190
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HZJ79 Öltemperatur

Beitrag von HJ61-Freak »

Du hast einfach irgendeinen Sensor genommen (ob nun für Wasser oder Öl ist eigentlich egal) und ihn mit Deinem nachgerüsteten Öltemperaturanzeige verbunden. Schon bei dieser Kombination ist es äußerst unwahrscheinlich, dass die Öltemperaturanzeige vernünftige Werte liefert, weil es reiner Zufall wäre, dass der Sensor von seiner Kennlinie her genau zu der Anzeige passt. Jeder Hersteller von Anzeigeinstrumenten liefert auch genau den dazu passenden Sensor. Die Sensoren der verschiedenen Hersteller haben auch in aller Regel jeder seine eigene Kennlinie, sprich Du kannst nicht Sensor von Hersteller A mit Anzeige von Hersteller B kombinieren.

Wenn der hier in Rede stehende Sensor für das nachgerüstete Abgassystem Werte liefern soll, dann misst der sehr, sehr wahrscheinlich die Wassertemperatur, um den Abgassystem zu vermelden, wann der Motor betriebswarm ist. Ob das der Fall ist, wird fast ausnahmslos über die Kühlwassertemperatur bestimmt.

Empfehlung meinerseits: Kauf Dir den zu Deiner Anzeige passenden Sensor und schraub den in das Gewinde der Ölablaßschraube in der Ölwanne.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“