IBS Anzeige nach leerer Starterbatterie fehlerhaft

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
JayK
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:58
Wohnort: Südschwarzwald

IBS Anzeige nach leerer Starterbatterie fehlerhaft

Beitrag von JayK »

Hi ihr Lieben,

Letztens habe ich wie so oft vergessen das Licht in meinem J7 auszumachen und hatte dann am Abend eine leere Starterbatterie. Da ich keine Zeit hatte mich sofort darum zu kümmern habe ich mir erst am Abend darum gekümmert. Bevor ich eine Ersatzbatterie angehängt habe, hab ich erst die Spannung der beiden Batterien (Starter + Aux) gemessen und kam bei beiden auf 13,ungrad Volt. Daher hab ich das Starten direkt noch mal probiert und es hat auch geklappt.
Seit dem zeigt meine IBS Anzeige Folgendes an:
Main battery: 1 rote LED leuchtet bei Low Battery
Aux battery: alle LEDs leuchten bis 12.8 V
Charge: alle LEDs leuchten von 13.0 bis 14.5 V
linked/manually linked: die grüne LED bei linked blinkt.

Zu dem IBS Modul kann ich leider nichts sagen, da es bereits verbaut war, und ich keine Unterlagen dazu habe.
Wenn der Wagen längere Zeit steht (immer erst nach ein paar Stunden getestet) piept das Modul im Rythmus der blinkenden grünen LED bei "linked".

Die Batterien hab ich heute (das ganze ist vorgestern passiert) nochmals gemessen und habe bei beiden wieder 13,8 V gemessen. Es scheint also an der IBS Anzeige zu liegen.

Jetzt bin ich nicht sicher ob es da eine Art "reset" gibt, Ich habmich mit dem Thema auch noch nicht sonderlich groß auseinander gesetzt, weil gerade viel ansteht und das bis jetzt immer geklappt hat.

Wenn ihr spontan einen Tipp habt, wäre ich euch sehr dankbar. Wenn ihr aber sagt "Les dich in das Thema erst mal ein" kann ich das auch verstehen.

Ich freu mich auf alle Rückmeldungen zu dem Thema.
Vielen Dank im Voraus.

beste Grüße,
Jansoch
Dateianhänge
So sieht die Anzeige aus.
So sieht die Anzeige aus.
HZJ 75 Troopy 1995

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: IBS Anzeige nach leerer Starterbatterie fehlerhaft

Beitrag von FrankBerlin »

vergessen das Licht auszumachen

Sollte dann nicht etwas piepen, wenn man das vergisst?
leere Starterbatterie

Sollte dann nicht eher die Zweitbatterie AUX leer sein?
Das ist doch nach meiner Erkenntnis der tiefere Sinn dieses Moduls.
Seitdem zeigt meine IBS Anzeige Folgendes an

Wenn der Motor läuft nehme ich an?
die grüne LED bei linked blinkt

Dann drücke doch mal auf „auto“.
Die Bedeutung der beiden Tasten/Funktionen und des IBS im Allgemeinen ist dir bekannt?
Wie hast du das IBS in der letzten Zeit ansonsten genutzt/bedient?
Wenn der Wagen längere Zeit steht, piept das Modul im Rhythmus der blinkenden grünen LED bei "linked".

Das könnte vielleicht daran liegen, dass der Wagen beim Abstellen eigentlich nicht „linked“ sein soll.

Was genau hast du für Batterien verbaut?
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JayK
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:58
Wohnort: Südschwarzwald

Re: IBS Anzeige nach leerer Starterbatterie fehlerhaft

Beitrag von JayK »

FrankBerlin hat geschrieben:
vergessen das Licht auszumachen

Sollte dann nicht etwas piepen, wenn man das vergisst?
leere Starterbatterie

Sollte dann nicht eher die Zweitbatterie AUX leer sein?
Das ist doch nach meiner Erkenntnis der tiefere Sinn dieses Moduls.
Seitdem zeigt meine IBS Anzeige Folgendes an

Wenn der Motor läuft nehme ich an?
die grüne LED bei linked blinkt

Dann drücke doch mal auf „auto“.
Die Bedeutung der beiden Tasten/Funktionen und des IBS im Allgemeinen ist dir bekannt?
Wie hast du das IBS in der letzten Zeit ansonsten genutzt/bedient?
Wenn der Wagen längere Zeit steht, piept das Modul im Rhythmus der blinkenden grünen LED bei "linked".

Das könnte vielleicht daran liegen, dass der Wagen beim Abstellen eigentlich nicht „linked“ sein soll.

Was genau hast du für Batterien verbaut?


Hi Frank,

vielen Dank für deine genaue Anwort. Ich versuch mal ein paar mehr Infos zu geben und auf deine Fragen einzugehen.

Hab einen 75er von 1995, bin davon ausgegangen dass bei so einem alten Modell nichts piept wenn das Licht noch an ist, kenn das nur von "neueren" Modellen, bzw. Modellen neuer als 1995.

Aber das Licht (Abbendlicht und Rückleuchten) sind ja an die Starterbatterie gekoppelt und an die Zündung gebunden. Das hat doch mit der Zweitbatterie nichts zu tun, oder?
Ich dachte der Sinn von dem Modul ist einerseits die Anzeige der Zustände und der Möglichkeit, die Zweitbatterie durch die LiMa zu laden, aber eben unabhängig von der Zündung zu nutzen?

Zu dem was angezeigt wird: Die Anzeige läuft immer, das war auch schon davor so. Also das angezeigte wird tatsächlich nur angezeigt wenn ich auf "Display" drücke. Wobei sonst nur die Voltage der jeweiligen Batterien ausbleibt. Die LEDs bei "Charge" und bei "Linked" leuchten immer. Wenn die Anzeige piept und ich auf Display drücke, hört das Piepen auf, die LED blinkt aber weiter. Wenn ich auf "Auto drücke" hört das blinken auf und sie leuchtet dauerhaft.

Auf Auto hab ich schon gedrückt, auch das manuelle Linken hab ich versucht, hat beides nichts gebracht.
Der Vorbesitzer hat mir grob erklärt was die Knöpfe machen, bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher. Auch weil er zu dem "manual link" nur meinte "das hat er noch nie gebraucht".
Benutzt habe ich es in dem ich mir durch die Taste "Display" anzeigen lassen hab, wie hoch die Spannung noch ist, wenn ich den Motor längere Zeit nicht laufen lassen hab, aber z.B. die Kühltruhe in Betrieb war.
Abgesehen davon hab ich zumindest an dem im Foto gezeigten Modul nie was gemacht.

Meine Batterie sind eine OK Q8 60Ah 470CCA als Starterbatterie und eine VARTA Silver Dynamic 110Ah 920A

Wegen dem Piepen und dem "linked": Ich war der Auffassung dass das "linked" angibt, dass die beiden Batteriesysteme miteinander verbunden sind und die LiMa eben die Zweitbatterie aufladen kann. Da kann ich mich aber auch getäuscht haben. Wie gesagt, ich hatte bisher leider keine Zeit, mich da groß einzulesen bzw. wollte mich dem erst später widmen.

Liebe Grüße,
Janosch
HZJ 75 Troopy 1995

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: IBS Anzeige nach leerer Starterbatterie fehlerhaft

Beitrag von LC7 »

Hallo Janosch,

dürfen wir davon ausgehen, dass Du Dir die FAQ's auch alle durchgelesen und die Hinweise ausprobierst hast (z.B. Ziffer 13)? 8)

http://ibs-tech.ch/produkte/doppel-batterie-system/faqs-zu-ibs-dbsdbi.html

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: IBS Anzeige nach leerer Starterbatterie fehlerhaft

Beitrag von FrankBerlin »

Man möge mich im Detail korrigieren . . .
Wenn der Wagen fährt, werden immer beide Batterien geladen. Dabei sind sie im „auto“-Modus und nicht manuell! ver“linked“/verbunden. Aber natürlich trotzdem zum gemeinsamen Laden durch das Modul „auto“-matisch verbunden. Wird der Motor abgestellt, werden die Batterien automatisch getrennt, deshalb auch der Begriff des Batterie-Trennsystems/-schalters. Im Stand wird dadurch nur die (größere?) Zwei/Verbraucher/AUX-Batterie benutzt und die Starter/MAIN-Batterie unangetastet gelassen. In der Regel braucht man nichts zu tun. Sollte die Zweit-Batterie durch ihre separate Benutzung (durch diverse Verbraucher bei Motor aus) leer oder schwach sein, kann man bei Bedarf selbst/manuell die volle Starter-Batterie zuschalten („link“), mit dem Risiko, daß man diese nach Feierabend am Stellplatz oder über Nacht auch noch leer spielt (Kühlbox, Standheizung,…).
Zu dem was angezeigt wird: Die Anzeige läuft immer, das war auch schon davor so. Also das angezeigte wird tatsächlich nur angezeigt wenn ich auf "Display" drücke…

Ähmmm . . . na ja . . . da kann ich nicht ganz folgen. Du solltest bei diesen Aussagen immer angeben, ob Motor an oder aus…
"manual link" nur meinte "das hat er noch nie gebraucht".

Ist gut möglich bei normaler Nutzung.
Meine Batterie sind eine OK Q8 60Ah 470CCA als Starterbatterie und eine VARTA Silver Dynamic 110Ah 920A

Ich bin jetzt zu faul zum googeln. Das sind Batterien vom gleichen/r Typ/Bauweise, also AGM oder konventionell oder . . . und halbwegs gleich alt/fit?
Ich war der Auffassung dass das "linked" angibt, dass die beiden Batteriesysteme miteinander verbunden sind und die LiMa eben die Zweitbatterie aufladen kann.

Ja, bei „linked“ sind sie (auch) manuell verbunden, aber auch automatisch beim Fahren/Laden. Du mußt nichts unternehmen/verlinken, um die Zweitbatterie zu laden.

Bild

Bild
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: IBS Anzeige nach leerer Starterbatterie fehlerhaft

Beitrag von Onkelchen »

FrankBerlin hat geschrieben:Man möge mich im Detail korrigieren . . .
Wenn der Wagen fährt, werden immer beide Batterien geladen. [..]

Wird der Motor abgestellt, werden die Batterien automatisch getrennt, deshalb auch der Begriff des Batterie-Trennsystems/-schalters.[..]

Im Stand wird dadurch nur die (größere?) Zwei/Verbraucher/AUX-Batterie benutzt und die Starter/MAIN-Batterie unangetastet gelassen.


Nein, nein und nein. :-)

1.)
Wenn der Motor läuft, wird die Zweitbatterie erst dann zugeschaltet, wenn die Spannung an der Erstbatterie über 13 Volt ist.
So wird erreicht, dass zuerst die Starterbatterie geladen wird, und erst dann, wenn genügend Strom vorhanden ist, die Zweitbatterie ebenfalls geladen wird.
Bei starker Belastung der Batterien - wie z.B. durch eine Winde - wird dann die Zweitbatterie wieder abgeschaltet, wenn durch die Winde die Spannung unter 13V geht.

Es werden also nicht immer beide Batterien geladen, sondern nur dann, wenn genügend Strom von der Lichtmaschine geliefert werden kann. Bei Stromknappheit hat die Starterbatterie Ladepriorität.

2.)
Wenn der Motor abgestellt wird, werden die Batterien erst dann getrennt, wenn die Spannung unter 13V geht.
Dies kann z.B. durch eine an der Zweitbatterie angeschlossenen Solaranlage durchaus über Stunden hinweg verhindert werden.


3.) Wenn die Batterien getrennt sind wird NICHT die größere zuerst entladen, sondern jede Batterie wird durch die Geräte entladen, an die sie angeschlossen sind.
Ist also z.B. eine Kühlbox an der Zweitbattere angeschlossen, dann wird die Zweitbatterie durch die Kühlbox entladen.

Lässt man aber das Fahrzeuglicht an, das ja an der Starterbatterie angeschlossen ist, dann wird auch die Starterbatterie durch das Fahrzeuglicht entladen.
Egal wie groß die Zweitbatterie ist. Es gibt dann ja keine Verbindung zwischen den beiden Batterien und die beiden Stromkreise agieren vollkommen eigen.
Jede Batterie speist dann also ganz stur nur "seine" Geräte.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: IBS Anzeige nach leerer Starterbatterie fehlerhaft

Beitrag von Onkelchen »

JayK hat geschrieben:Zu dem IBS Modul kann ich leider nichts sagen, da es bereits verbaut war, und ich keine Unterlagen dazu habe.



Der IBS hat ein paar Überwachungsfunktionen für tiefentladene Batterien, Ladereglerdefekte usw. Diese werden mit den LEDs angezeigt.

Das beste ist, Du lädst Dir beim Hersteller die Anleitung zu Deinem IBS runter.
Da sind alle Funktionen drin beschrieben.

Dabei bitte beachten: Es gibt verschiedne Varianten des IBS, weil es ihn schon so lange gibt, dass er eben auch mal weiterentwickelt wird. :-)

Daher darauf achten, dass Du die richtige Anleitung bekommst. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

IBS Anzeige nach leerer Starterbatterie fehlerhaft

Beitrag von GRJ78 »

Und das besch…ste am IBS ist, ist die Starterbatterie richtig leer, kann man die Bordbatterie leider nicht zuschalten da das Relais ja mit Strom von der Starterbatterie versorgt wird.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: IBS Anzeige nach leerer Starterbatterie fehlerhaft

Beitrag von FrankBerlin »

1.)
Wenn der Motor läuft, wird . . .

Das ändert nichts an meiner vordergründigen Aussage, daß man – wie vom Fragesteller vermutet – dem System explizit durch linked „sagen“ muß, daß jetzt (auch) die Zweitbatterie geladen werden soll. Das passiert automatisch, gern in der von dir genannten Reihenfolge. Macht ja auch Sinn.
2.)
Wenn der Motor abgestellt wird, werden die Batterien erst dann getrennt, wenn die Spannung unter 13V geht.

Ja, ist das so? Gilt das grundsätzlich, auch ohne Solaranlage und ähnliche „Sonder“konstruktionen, also einfach nur eine Batterie mehr als normal? Aus welchem Grund?
Das Thema Solaranlage sollten wir vielleicht der Übersichtlichkeit halber vorerst weglassen.
3.) Wenn die Batterien getrennt sind wird NICHT die größere zuerst entladen, sondern jede Batterie wird durch die Geräte entladen, an die sie angeschlossen sind. Ist also z.B. eine Kühlbox an der Zweitbattere angeschlossen, dann wird die Zweitbatterie durch die Kühlbox entladen.

Die Betonung lag nicht auf „größere“ (das Wort stand in Klammern mit Fragezeichen) was das Entladen angeht, sondern auf „Zweit/Verbraucher/AUX-Batterie“ und sollte nur ausdrücken, daß in der Regel die Zweitbatterie gern größer gewählt wird . . . Das ganze System macht doch nur Sinn, wenn die großen Verbraucher an die Zweitbatterie (die deshalb auch gern Verbraucherbatterie genannt wird) angeschlossen werden. Wer hat denn das ganze Geraffel wie Kühlbox und Standheizung an die Starterbatterie angeklemmt?
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: IBS Anzeige nach leerer Starterbatterie fehlerhaft

Beitrag von LC7 »

Laut Herstellerbeschreibung (IBS-DBS) trennen die IBS Doppelbatterie-Systeme die Starter-Batterie von der Bord-Batterie, wenn das Fahrzeug steht und verbindet Starter- und Bord-Batterie, wenn das Fahrzeug fährt. In Notsituationen kann über die manuelle Link-Funktion ein Start ab Bordbatterie durchgeführt werden.

Im 'Handbuch' zum IBS-DBS steht folgendes:

"Das klassische Doppelbatterie-System IBS-DBS wird für Ladungsverteilung während der Fahrt (Ladung über Lichtmaschine) und Trennen der Batterien nach der Fahrt (Lichtmaschine aus) eingesetzt. Für Notsituationen können die Batterien manuell für 30 Minuten oder 2 Stunden fest verbunden werden. Zum Beispiel bei leerer/defekter Starter-Batterie kann der Motor ab der Zusatz-(Bord-)Batterie gestartet werden (Relais Booster Modul - RBM notwendig). Während dem Seilwindenbetrieb kann durch das manuelle verlinken der Batterien die Energie beider Batterien verwendet werden."

http://ibs-tech.ch/de/download/manuals-ibs.html

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JayK
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:58
Wohnort: Südschwarzwald

Re: IBS Anzeige nach leerer Starterbatterie fehlerhaft

Beitrag von JayK »

LC7 hat geschrieben:Hallo Janosch,

dürfen wir davon ausgehen, dass Du Dir die FAQ's auch alle durchgelesen und die Hinweise ausprobierst hast (z.B. Ziffer 13)? 8)

http://ibs-tech.ch/produkte/doppel-batterie-system/faqs-zu-ibs-dbsdbi.html

Grüße
Uwe


Ich darf mich herzlichst bei allen Beteiligten entschuldigen, nein, die FAQs hatte ich vergessen zu lesen.
Tatsächlich hatte das Aus- und Einstecken das Problem gelöst. Auf die Idee mit den FAQs bin ich tatsächlich nicht gekommen, hatte mir ausgemalt dass ein "einfaches" Ausstecken evtl. ein größeres Problem bezüglich Synchornisation oder sonst was herbeiführen könnte.
Aber die Sache funktioniert wieder, und ich möchte mich bei allen und explizit Uwe für die Antworten bedanken.

Liebe Grüße,
Janosch
HZJ 75 Troopy 1995

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: IBS Anzeige nach leerer Starterbatterie fehlerhaft

Beitrag von LC7 »

Hallo Janosch,

freut mich, dass es dann doch so einfach war und alles wieder funktioniert. :thumbsup:

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“