Ich 2-takte jetzt auch

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Highfive »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hab ich schon verstanden, allerdings hab ich nicht gleich meinen Rechner gezückt. :wink:

Was mich aber bei der Sache zusätzlich irritiert:
Hab ja neulich mal wieder meinen Dieselfilter erneuert und der sah binnen kurzem ziemlich bescheiden aus.
Die Ursache hab ich dann in Tankrückständen vermutet.
Glücklicherweise hat der LongeRange Tank ne Ablassschraube. Also alles rausgelassen aber es kam bis zum Schluss nur reinster Diesel.

Meine Vermutung: Die vom Filter gestoppten Zusätze aus dem 2Taktöl wie Zink, Magnesium, Kalzium werden vom 2Mikronenfilter rausgefiltert. Daher besteht vielleicht weniger die Gefahr das Schäden an der Hochdruckpumpe und den Injektoren auftreten.
Aber ein "vielleicht" sorgt bei mir noch nicht für Gewissheit. Dann die Möglichkeit das sich Ascherückstände aus der Verbrennung im Turbolader ablagern, plus Leistungsverlust (wenn auch nur marginal), plus Mehrverbrauch (Leistungsverlust doch nicht nur marginal?), plus persönlicher Aufwand (bestellen, lagern,transportieren,beimischen) .. das alles zusammen hat mich dazu bewogen das Thema anders einzuschätzen.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saurierknochennager
Beiträge: 548
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 20:24
Wohnort: nähe Schliersee

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Saurierknochennager »

Hi,
wenn ich das richtig überblicke, gibt es Jaso FC nur als teil- oder vollsynthetisch. Sinnvoll scheint für den Betrieb im CR Diesel aber Mineralöl, seit teil- oder vollsynthetisch den Dieselkraftstoff gelieren lässt.

Was hat nun Priorität?
Hilux 3.0, TTE Chip, 30 mm Spurplatten, Style-X Hardtop und alles schwarz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von GooSe_1977 »

Das MANNOL 2-Takt Universal API TC sollte doch auch passen, kommt mir grad mit 4 Liter für ca. 15€ nur so günstig vor ... :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von robert2345 »

Es gibt jede Menge die ebenfalls günstig sind zB:
- High Performer 5L 20,30€ https://www.reifendirekt.at/cgi-bin/osh ... disabled=1
- ADDINOL MZ406 5L 17,99€ http://www.rakuten.de/produkt/addinol-s ... cid=idealo
oder auch dein Mannol 4L welches es sogar um 12,99 gibt https://www.amazon.de/MANNOL-2-Takt-Uni ... +Universal
Aber Vorsicht das Mannol ist FB und ich weiß jetzt nicht ob Du einen DPF hast, da solltest Du lieber ein Öl mit FC nehmen. Schau hier:
ich-2-takte-jetzt-auch-t44609-105.html#p681800
Bei FC und günstig sind die ADDINOL Öle ganz okay, da gibt es das MZ406 oder auch das MZ 407M

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von GooSe_1977 »

Hi, ken DPF vorhanden, nur Rohre und Schalldämpfer - dann reicht das Mannol ja aus :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“