Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Hab ich schon verstanden, allerdings hab ich nicht gleich meinen Rechner gezückt.Was mich aber bei der Sache zusätzlich irritiert:
Hab ja neulich mal wieder meinen Dieselfilter erneuert und der sah binnen kurzem ziemlich bescheiden aus.
Die Ursache hab ich dann in Tankrückständen vermutet.
Glücklicherweise hat der LongeRange Tank ne Ablassschraube. Also alles rausgelassen aber es kam bis zum Schluss nur reinster Diesel.
Meine Vermutung: Die vom Filter gestoppten Zusätze aus dem 2Taktöl wie Zink, Magnesium, Kalzium werden vom 2Mikronenfilter rausgefiltert. Daher besteht vielleicht weniger die Gefahr das Schäden an der Hochdruckpumpe und den Injektoren auftreten.
Aber ein "vielleicht" sorgt bei mir noch nicht für Gewissheit. Dann die Möglichkeit das sich Ascherückstände aus der Verbrennung im Turbolader ablagern, plus Leistungsverlust (wenn auch nur marginal), plus Mehrverbrauch (Leistungsverlust doch nicht nur marginal?), plus persönlicher Aufwand (bestellen, lagern,transportieren,beimischen) .. das alles zusammen hat mich dazu bewogen das Thema anders einzuschätzen.