Ich 2-takte jetzt auch

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Och Kinners, das Thema is doch in den Foren schon 10 Jahre rauf und runter.

Und Opa hat schon Obenöl in den Tank gekippt.

Ist es wichtig ob mans hört oder fühlt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Feldi »

landcruiser hat geschrieben:Ist es wichtig ob mans hört oder fühlt?


Uwe, in unserem Alter ist Gefühl ganz wichtig! :biggrin:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von superXcruiser »

Hi

ich find witzig wie hier alles zusammengeworfen wird, der eine nimmt vollsynthetisches Zweitaktöl, obwohl jeder weis, dass es kontraproduktiv ist zu der eigentlichen Absicht und genau das Gegenteil bringen kann. Der Andere schüttet es in eine alte Karre ohne Cammonrailmotor und jeder hat jetzt was gemerkt nämlich gar nichts. Echt lustich so was.
Ich habe mineralisches Zweitaktöl 10 Jahre in meinen Cammonrailmotor geschüttet und hatte NIE die bekannten Probleme des D4D Vierzylinders. Zudem lief der Motor wesentlich ruhiger mit mineralischem Zweitaktöl. Das hätte selbst ein Schwerhöriger mit gefühlsprobleme gehört.
Ob der Verbrauch sank weis ich nicht mehr, aber wenn ich eins weis, dass es dem Motor nicht schlechter ging als ohne Zweitaktöl.
Und wenn ich es einmal vergessen habe einzufüllen, oder gerade keins mehr hatte, merkte ich etwa nach einer halben Tankfüllung das dem Motörchen etwas fehlte.

Ob Glaube oder Aberglaube, ich für meinen Teil und ebenso in meiner Verwandschaft fährt jeder CR-Motor bei uns mit mineralischem Zweitaktöl.

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von bayer07 »

Servus,
mein E300 Diesel hat bei Km 290000 zum ersten mal 2 t Oel bekommen und laeuft seidem seidenweich,null Russ bei Volllast.
Hier noch ein interesanter Text aus dem Netz:

2 Takt Öl im 4 Takt Oldtimermotor--bei dem heutigen aggressiven Benzin ein Segen für Brennraum, Kolben, Vergaser und Einspritzung
Hallo,

ich nutze simples, aber hochgradig schmierleistungsstarkes und reinigungsaktives API TC Zweitaktgemisch
(Heute qualmt es gar nicht mehr!) in unterschiedlichen Konzentrationen auch in Oldi-4 Taktmotoren
seit vielen Jahren mit nachweislichem VORHER / NACHER Erfolg zum Reinigen von
alten harzigen Einspritzdüsen und komplexen Zenith- INAT, Solex und Weber-Vergaseranlagen im Einfahrbetrieb
nach längerem Stillstand (dann stärker konzentriert mit 1:50 - wie bei heutigen Mopeds und Rollern)
und zur Schmierung und Reinhaltung von Vergaseranlagen und Einspritzungen 1:100 und 1:150
(dann weniger konzentriert beim Tanken beigemischt im Alltag).

Ferner ganz ausgezeichnet auch (gerade bei der aus Korrosionssicht superempfindlichen K-Jetronic (Schwachpunkt: Mengenteiler)
beim Mercedes M110 280SE Motor als Benzinkonservierer in den Abstellperioden und als
Konservierer für Tank und, man Staune , als 100% wirksamer Innenkonservierer für die Auspuffanlagen
(vor allem die Endtöpfe danken den geringen Ölnebel im Abgas mit sehr, sehr langer Lebensdauer!)

Auch für die 6 Stempelpumpe der alten 230-280SL Pagode müsste das aus entharzender und schmierender Sicht Gold wert sein.
Die Alfa Montreal Szene mit den extrem teuren und kaum reparablen mechanischen 8 Stempel "Spica Einspritzungen"
benutzt grundsätzlich immer Zweitaktgemisch 1:100 bis 1:150 im Tank.
Das mag lustig klingen--ist aber heutzutage extrem sinnvoll!
Seit die Alfa-Szene dieses Gemisch durchgehend benutzt, gibt es keinen einzigen Ausfall der Dichtungen oder Einspritzkolben mehr.

Auch Verharzungen sind selbst nach jahrelanger Abstellperiode nie wieder aufgetreten.
Auch der Ventilverschleiß ging messbar zurück.
Blei-Ersatz Additiv brauchte NICHT mehr benutzt zu werden.

Auch Auspuffe rosten von innen durch den leichten Ölfilm in den Abgasen nicht ein Deut mehr.
Ein sehr netter Nebeneffekt, der sich in barer Münze auszahlt!
Originale Eberspächer und Boysen Qualitäts-Auspuffe sind teuer und nicht jeder hat einen Edelstahl Auspuff
nachgerüstet.

Bei dem 1981er Golf Gti I rostet der Auspuff seit 2001 dank 2T Öl von innen nicht mehr!
(Trotz überwiegender Kurzstrecke)
Man sieht das auch an dem Kondenswasser, das beim Kaltstart aus dem Auspuff kommt,
keinerlei Rostperlchen mehr am Endrohr seit 1:100 Zweitaktbetrieb.
Früher vor 2T Zumischung kam da immer leicht braunes Zeug mit Wasserperlchen raus

Die berechtigte Frage zur Verbrennungstemperatur:

Bei 1:100 Zweitaktmix API TC sinkt die Verbrennungstemp.
im Vergleich zu reinem DIN-gerechten Superkraftstoff um 0,5%
laut BP, ist also vernachlässigbar,
es braucht KEINE anderen Vorzündwerte oder Kerzen.

Ganz anders als zu erwarten ist, wenn das leidige E10 Kraftstoffgesetz
2011 in Kraft tritt.

Dieser neue 10%ige "Bio-"Alkoholanteil im Super ab 2011
wird die kraftstoffseitige Verbrennungstemperatur, Zersetzungsfreudigkeit und Korrosionsfreude
(Hygroskopische Wasseraufnahme durch den Spiritusanteil)
ein durchaus ernstzunehmendes Stück beeinflussen.

Die genauen Zahlen werden gerade von Oldtimer Markt neutral ermittelt
in Kooperation mit einem Ingenieur und einem Forschungsinstitut.
Man darf also gespannt sein.

Da kann jedenfalls das Zweitaktgemisch nur sinnvoller den je sein,
auch als erstklassiger und günstiger Korrosionsinhibitor.
Ferner erhöhrt sich bei 1:100 Zweitaktmix
die Klopffestigkeit um 0,5 - 1 Punkt Oktan = marginal.
bei 1:50 sagt man (ob das tatsächlich messbar ist weiß ich nicht)
1-2 Punkte....(Alte Faustregel aus den 70er Jahren bei Motorradrennfahrern,
die auch in ihre hochdrehenden Honda 4 Takter gerne stark verdünntes Zweitaktmix 1:75 kippten, weil die 4 Takt-Öle noch nicht so extrem leistungsfähig waren und spezielles Motor-Rizinusöl zu dieser Zeit im Rennsport verboten wurde...warum weiß ich nicht.)
Nun gibt es Rennzweitaktöle die ganz spezifische Eigenschaften anerzogen bekommen haben, wie stärkeres Oktanboosting, höhrere Reinigung dickerer
Schmierfilm, Salzwasserschutz für Bootsmotoren usw...
Allesamt für den Einsatz im ungetunten Oldtimer unwichtig, da diese das Zweitaktmishöl überproportional verteueren.

Es genügt für den normalen Einsatz im 4 Taktmotor (auch DIESEL!) ca. 3% als Obenöl: API TC - JASO FB - Standard 2 Taktöl für Baumsägen und Mopeds.

Das wichtigste jedoch ist die ausgeprägte Reinigungs und Korrosionsschutzwirkung bei mechanischen Einspritzanlagen und Vergasern, dies bestätigt auch ausdrücklich Koller & Schwemmer, der führende Bosch Dienst im Bereich historischer Einspritzungen K-Jetronic und D-Jetronic, mit dem Standort Nürnberg---bitte einmal das hier lesen:

http://www.koller.de/dnl/oldnew.k-frage.pdf



Bei Dieselmotoren fragt mal die Kurierfahrer,
Speditionshäuser, Omnibus- und Taxibetriebe--
die Berufskraftfahrer fahren nahezu ausschließlich mit 2-3% API TC
2Taktöl im Diesel und haben, im Gegensatz zu den normalen Autofahrern, erheblich (!) weniger Ausfälle bei den Einspritzpumpen, trotz Biodiesel und schwefelarmem Normdiesel.
Toyota z.B. schreibt für seinen 4x4 Land Cruiser in Ländern wie Afrika,
speziell dort wo Benzin und Diesel, von schlechter Qualität ist, eben
die Beimengung von 3% (!) Zweitaktöl zum Kraftstoff vor.
Und das bei der Benziner und Dieselversion.

Zum Thema Zweitaktmix als Bleiersatz.
Was die Schmierung der Ventilsitze anbelangt JA, würde es sogar dem überteuertem kristallinen Salz-Bleiersatz-Additivzeug von Castrol jederzeit vorziehen,

Dies ist sehr interessant zum Thema Inhaltsstoffe bei MTBE Ventilschutz Bleiersatzadditiven ( = Kalium / Natrium gelöst in Testbezin )

Clickt mal hier bitte: Klopffestigkeit Benzin - Organische Chemie - ChemieOnline Forum

was die Änderung der MOZ und ROZ Klopffestigkeit durch 2Taktöl angeht, liegen mir keine labortechnisch belegten (!) Fakten vor.
Eher so etwas wie "Faustregeln aus der guten alten Zeit der 70er".

Will heißen, besser nicht die Zündung früher drehen, weil ihr denkt das Benzin würde mit 1:100 2Taktöl nun messbar klopffester
--dieses wird es laut BP "nur marginal" (Keine wirklich brauchbare Aussage )
und auch das ist vom Zweitaktölhersteller abhängig.
Der eine mehr---der andere weniger.
Es gibt jedoch teures Rennsport Zweitaktöl mit OKTANBOOSTING Effekt,
dieser stellt sich dann laut Tabelle bei 1:50 mit ca 3 Punkten ROZ so dar, dass aus 95 Oktan Super 98 Oktan "Super Puls" wird.....jedoch wäre mir dieses Rennzeug im Oldtimer eindeutig zu teuer, da kannste gleich Super Plus oder Optimax Abzock Brühe tanken....
zumal ich keinen 10:1 verdichteten getunten Querstrom-Steinmetz Commo bewege---dort kann sich das durchaus lohnen!!

Laut ONS und FIA Reglement ist 2-Taktmix im Wettbewerbs-Rennbenzin auf der Rennstrecke heute VERBOTEN!! (JEDE ZUMISCHUNG ZUM GENORMTEN RENNSPRIT FÜHRT ZUR DISQUALIFIKATION.)

Hochinteressant ist dies:
Oftmals übersehen: Ventilsitze auf bleifrei umgestellt, Ventile jedoch
NEW OLD STOCK gekauft = zu weich für die neuen Sitze!
Wie man sieht ist hier günstiges Zweitaktöl durchaus eine Alternative zu teurem Bleiersatz, es sei Ventile UND Sitze sind aus neuem Hartmaterial.



Pteng`s Astro und Heinkelseite

Dieser sehr interessante Austausch wurde vor einiger Zeit
in einem anderen Oldtimer-Einspritzer Forum (Mercedes) geführt:

.......Zitat........

Guten Morgen,

manchmal lausche ich ja auch Gerüchten....eines sagt, das Zweitaktöl stabilisierend auf das Benzin wirkt. Und so, weil ich meine, das Öl ein wenig rostschützend wirkt, bekomme meine Fahrzeuge einen vollen Tank und einen guten Schuss Zweitaktöl dazu.
Sie springen nach der Winterpause stets gut an, ob es nun an meiner beflügelnden Aura, der guten Pflege, dem Zweitaktöl oder einfach nur meinem Glück zuzuschreiben ist, weiß ich nicht.

Antwort darauf eines Profis:

Ich bin Chemiker, Ph.D. & Dipl.-Ing.: glaube mir es stimmt!

Die "alten" Motoren des 107er waren auf andere Benzinsorten hin entwickelt worden. Dazu muss man wissen, dass die chemische Konsistenz
des Benzins von 1985 im Vergleich zum heutigen Sprit
dem Vergleich von Tag und Nacht gleichkommt.
Für "Laien" schwer nachzuvollziehen, nicht glaubhaft etc.
Aber so ist sie halt die schöne Chemie.

Gruss,

Dr. M.

p.s. vergleiche zusätzlich mal die Materialien bei den Einspritzdüsen Bj. 2007 vs. Einspritzdüsen 1985, ebenfalls Welten! Während die von 1985 leicht korrodieren, sind alle heutigen stark korrosionsgeschützt.
Warum? --> s.o.

.........Zitat Ende........

Mein Fazit:
Alles spricht heutzutage bei Oldtimern aber auch durchaus moderneren Wagen (ganz besonders Diesel) für gut und gerne 1:100 / 150 Zweitaktöl im Benzin statt teurer Wunderadditive, wenn man den Verschleiß und die Korrosion stark mindern will. Rechtlich gesehen, wer soll Dich verklagen,
wenn Du Zweitaktöl ins Benzin kippst....solange Du das Zeug
nicht hinterher verkaufst (Das Bleibenzingesetz verbietet heute das verkaufsorientierte Mischen von DIN-Benzin mit jedwedem Additiv oder Öl)
solange Du es privat tust und dafür nichts berechnest darfst Du reinkippen was Du magst außer Plutonium oder sowas.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von bayer07 »

Toyota z.B. schreibt für seinen 4x4 Land Cruiser in Ländern wie Afrika,
speziell dort wo Benzin und Diesel, von schlechter Qualität ist, eben
die Beimengung von 3% (!) Zweitaktöl zum Kraftstoff vor.
Und das bei der Benziner und Dieselversion.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Der Steppenwolf »

Bei den vielen Infos, bzw. positiven Erfahrungen spricht doch nichts gegen die Beimischung von 2T Öl.

Ich kann auch nur bestätigen, dass meine Taxe nicht rußt, wenn ich 2T Öl beimische. Das sehe ich.

Und gefühlt läuft das PZJ Motorle mit seinen nun 410.000 km auch ruhiger.

In Frankreich im Supermarkt kosten 2 Liter Noname 2T Öl so um die 6 Euro.

Ich mische allerdings nicht regelmäßig bei.

Gruß

Martin
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von bayer07 »

Jep ,ich kauf auch immer im Supermarche das billigste mineralische 2 t oel und kann nur sagen,jawooohl das bringtst.
Mein Wonhmobil steht auch oefter mal ein Jahr oder zwei aber mit 2T Oel hatte ich noch nie Probleme mit Dieselpest oder so! :biggrin:
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von lehencountry »

(vor allem die Endtöpfe danken den geringen Ölnebel im Abgas mit sehr, sehr langer Lebensdauer!)

und ich hab mich schon gewundert, warum der orig. Topf beim J9 auch nach 13 Jahren noch nicht durch war.
Bin die letzten 8 Jahre mit 2 Taktöl gefahren, keine Probleme. Beim J15 fang ich jetzt auch an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mathias90
Beiträge: 179
Registriert: Di 20. Nov 2012, 10:53
Wohnort: Hessisch Uganda

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Mathias90 »

niwre77 hat geschrieben:Was hast Du Dir erwartet, Mathias?
das selbe, was einige vor und mittlerweile auch nach mir berichteten. :wink:
You can drive fast, I can drive everywhere.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Macteddy
Beiträge: 450
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 12:20
Wohnort: Rüeblicountry

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Macteddy »

Hallo ich schütte auch so ca. 300ml pro Tankfüllung (87l) rein. Ich verwende teilsynthetisches von einer dt. Raffinerie in der Eifelregion.
Ein Toyom Meister hat mir das geraten, aber dringend empfohlen
ein JASO FC gekennzeichnetes (absolut rückstandsfrei verbrennend) zu nehmen, da ich einen Partikelfilter und EURO 5 hätte. Bei anderen JASO Stufen könnte sich der Filter rasch zusetzen, da diese Asche produzieren.

LG

Hartmut
LG

Hartmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ztone
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 18:34

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von ztone »

Sehr interessanter Beitrag von bayer07!

Ich verwende in meinem Oldtimer Mercedes ebenfalls ab und an mal eine Pulle Zweitaktöl (teilsynth.) und habe damit gute Erfahrung gemacht. Kann natürlich alles Einbildung sein, aber mein Vater fährt auch ab und an mit meinem Wagen und hat mich nach der ersten 2T-Behandlung gefragt, ob ich was am Motor gemacht hätte es käme ihm irgendwie ruhiger vor. Deckt sich mit meinem subjektivem Empfinden.

Ein Kumpel von mir ist Automechaniker und hat bei Land Rover gelernt (hallo @Defender und Co.), der Meister von denen hat auch immer auf 2T Öl geschworen. Angeblich tut das der Einspritzpumpe sehr gut, vor allem wenn Sie vom Kraftstoff geschmiert werden soll. Löst wohl je nach Sorte auch Ablagerungen, wobei gerade das auch problematisch werden kann wenn zu viel auf einmal gelöst wird.

Gruß
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
forestdoc
Beiträge: 305
Registriert: Do 9. Okt 2008, 20:43

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von forestdoc »

Hallo!
Nachdem ich die kleine teilsynthetische Flasche verbrannt habe, war ich mal wieder auf der Suche nach mineralischem 2T-Öl. Weder in der Metro noch bei Felgro zu bekommen, selbst der Autoteilehändler hatte es nicht.
Nu habe ich (mir neue Nomenklatur) "mineralölbasisches Zweitaktmotoröl" gefunden. Ist das jetzt, wie man vermuten könnte, mineralisches Zweitaktöl? Ich hoffe mal doch?
Ratlose Grüße
Benno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Makrele
Beiträge: 1394
Registriert: Do 21. Jun 2012, 19:44
Wohnort: Ostfalen

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Makrele »

Ich denke angesichts der doch ziemlich geringen Mengen im Verhältnis zum Sprit spielt das doch eher ne untergeordnetere Rolle. Man kann alles auch übertreiben bzw. zu gut meinen.
Das du es überhaupt machst ist doch letztlich ausschlaggebend. Ich mache es z.B. max. 2-3mal im Jahr,und dat find ich auch völlig ausreichend.

Nix für ungut... :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Makrele
Beiträge: 1394
Registriert: Do 21. Jun 2012, 19:44
Wohnort: Ostfalen

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Makrele »

Aber nur um nochmal sicher zu gehen:

Hab ich dat jetzt richtig verstanden und tue mit´nem Schluck 2-Taktöl bspw. auch einem 2l-Benzin-Boxer-Motor von 2003 wat gutes? Der zudem mit E10 betankt wird...

Gruß und Dank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
harald-hans
Beiträge: 17
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 15:45
Wohnort: Near Frankfurt/M.
Kontaktdaten:

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von harald-hans »

Hier was zum Lesen - viel Spaß dabei (knapp 1000 Seiten) ...

http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

Um es kurz zu machen - aktuell das "Beste" zum Panschen ist dafür wohl das Monzol 5c mit ca. 1:200 - kann man online bestellen ...

http://www.ctr-motorsportshop.de/
LG h-h

GW-Fahrer seit 1984 ... :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von robert2345 »

An die Fachleute;
habt Ihr auch Infos wie sich die Beimischung bei neueren Motoren mit DPF auswirkt bzw. die aus allen Autos bekannten Ablagerungen am AGR, werden die durch die Beimischung nicht zusätzlich verstärkt?

Danke
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“