Ich 2-takte jetzt auch

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
mm
Beiträge: 322
Registriert: 30. Juni 2009 18:43
Wohnort: 56357

Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von mm »

Hallo zusammen,
endlich habe ich mich auch zum Zusatz entschieden. In der Bucht konnte ich teilsynthetisches 2-Takt-Öl "FC" im 4 Liter Kanister für nen fairen Preis erwerben. Ich habe erst mal 3 "Portionen" in 0,33er PET-Flaschen (ehemals O-Saft) abgefüllt. 2 davon habe ich in der Türablage deponiert.
Heute habe ich zum ersten mal gemischt. Ein Fläschchen rein, vollgetankt und mit "gemischtem" Gefühl losgefahren.
Kann es echt sein, dass der Motor sich schon nach ca. 30km anders anhört oder ist das reine Einbildung?

gemischte Grüße
Michael
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5923
Registriert: 26. Januar 2002 15:29
Wohnort: Donauwörth

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von BJ Axel »

Das kann gut sein!

Axel
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4902
Registriert: 28. September 2007 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Redneck »

Servus Michael!

Ich habe das 2-Takt-Öl im Hilux über 20000 km beigemischt. Er lief ruhiger, nagelte nicht so mehr so laut, lief einfach irgendwie "besser", was ich mit Worten nicht beschreiben kann. Technisch gibt´s dazu in jedem Forum genug Antworten, viel Halbwissen, aber auch fundierte Sachen, die mir gezeigt haben, daß man dem Motor damit auf jeden Fall was gutes tut! Mir ist es das wert, werde auch beim neuen Hilux wieder etwas beimischen! :wink:

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Terrain-Tamer-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, RSI Smartcap Canopy, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, Kotflügelverbreiterungen, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 974
Registriert: 15. August 2011 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von harri »

Ich geb auch schon seit einiger Zeit 2-Takt-ÖL mit bei.
Kannst du bitte deine Quelle bekanntgeben wo/ bei wem Du kaufst.

Harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 322
Registriert: 30. Juni 2009 18:43
Wohnort: 56357

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von mm »

Hallo Harri,
das Öl wird vertrieben als :"Mannol 2-Takt Öl Plus 1x4 Liter Zweitaktöl teilsynthetisch 2T Motoröl API TC". kostet so um 12,75€/4 Liter. Händler findest Du mehrere, sogar mit Abholung.
Bei mir hatten die auch irgendwie noch die Versandkosten vergessen.... :roll:
Es gibt bestimmt noch günstigeres und/oder vllt. besseres. Aber bei meiner Dosierung reicht das für 13x tanken. D.h., Kosten jeweils 1€. Das ist schon die Preisdifferenz zwischen den Tankstellen.
Übrigens sieht das Öl "BÄH"-grün aus. Wie ein Cocktail von der Adams-Familie... :oops:

Michael
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 698
Registriert: 16. August 2004 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Butterfass »

Besseren Lauf, usw. kann ich bestätigen.

Ich habe immer einen 5 Liter Kanister dabei und schütte beim Tanken einfach nen Schoppen dazu... Zu wenig geht, zu viel (100 oder 300ml) ist egal... Wer kennt schon den Inhalt seines Tanks!?
Gude Jörn
DO9BJ
Toyota: BJ42LV-MW 1984 - KDJ95 2001
Merdecedes: MB100 1993 - S124 300TE 4Matic 1992 - A124 300CE24 1992 - 917 AF 1996
Unimog: U427 U1400 1989 - U406 U90 1988 - U406 Cabrio U84 1979 - U2010 1952
Schlepperchen: Hanomag Perfekt 400 - Hanomag Perfekt 400 - Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1075
Registriert: 8. Januar 2012 14:45

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Hydraulinski »

Ich dachte, wir sollten nur mineralisch und nicht (teil-) synthetisch beimischen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1665
Registriert: 1. Januar 2012 17:36

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Rebhuhn »

Vielleicht täusch ich mich,
aber gab es hier nicht zuletzt
die Empfehlung, KEIN synthetisches (teil)
2-T-Öl zu verwenden, sondern nur mineralisches !? :bulb:

edit: gleicher Gedanke wie Hydraulinski :)

Gerhard
HDJ80, HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5792
Registriert: 6. März 2012 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von robert2345 »

Sollte es eigentlich nicht ein mineralisches Öl sein und kein syntetisches??
Schaut mal:
injektoren-probleme-mit-motorschaden-t44183.html

LG
Robert

Ups: da hatten 3 den gleichen Gedanken!
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 322
Registriert: 30. Juni 2009 18:43
Wohnort: 56357

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von mm »

...bei meiner Suche hatte ich bei mineralischem Öl kein "FC" / "FD" gefunden. erst bei teilsynthetischen war ich fündig geworden.
Ich lasse mich aber gerne belehren... Ich finde aber auch gerade nicht den Beitrag in Englisch im Forum...

Edit: habs gefunden: Any type of two stroke oil may be used, but avoid fully synthetic oils. It was stated that some fully synthetic oils causes diesel to gel and does not mix properly.
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: 22. Februar 2006 12:47
Wohnort: am See

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Lemming »

Ich kippe gelegentlich das 2-Taktöl von meinem Mopped mit rein, guter Schluck nach Gefühl.
Ist aber dann auch das teure vollsynthetische Motorex Zeug, was anderes verfeurer ich nicht im Mopped.
Obs was bringt? Keine Ahnung, schaden tut es auf jeden Fall nicht.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 322
Registriert: 30. Juni 2009 18:43
Wohnort: 56357

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von mm »

...früher (vor ca. 40 Jahren) wussten wir auch nicht, was der Tankwart in die Pumpsäule geschüttet hatte. Ist aber anscheinend jedem Mopped bekommen...
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2829
Registriert: 26. März 2012 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von sscdiscovery »

mit dem vollsynthetischen, das habt Ihr richtig in Erinnerung. Hab mal kurz nach dem " Sterndoktor" gegoogelt.
Er hat da schon die ersten Beiträge 04/ 05 oder eher, meine ich, dazu geschreiben.
Teilsynthetisch ist aber wohl auch ok, mineralisch am besten.
Ich selbst kippe da immer LM oder das vom Kaufland dazu.

http://www.automatikoelwechselsystem.de ... aktoel.pdf

Da ist es sehr schon auf Seite 1 beschrieben.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 997
Registriert: 7. Dezember 2009 14:54
Wohnort: Schönecken / Westeifel

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von scout »

mm hat geschrieben:...
Kann es echt sein, dass der Motor sich schon nach ca. 30km anders anhört oder ist das reine Einbildung?

gemischte Grüße
Michael


Als ich das erste Mal 2TÖl eingefüllt habe war das zu Hause. Ich habe den Motor gestartet und neben dem 'Lux gestanden. Nach ca 30 Sekunden (da war wohl die Leitung durchgespült und Mischung angekommen) lief der Motor schlagartig und deutlich hörbar leiser.
Nur, deswegen wird es ja nicht gemacht, das ist eine angenehme Nebenerscheinung. Die Empfehlung bezieht sich in erster Linie auf die empfindlichen mechanischen Teile hinter dem CR.
Ich war da auch zuerst im Irrtum und nahm 2TÖl nur in die außereuropäischen Länder mit. Nur das ist Quatsch, weil gerade die einen weit höheren Schwefelanteil >50ppm verwenden.
Schwefel ist das Schmiermittel und das gilt es zuersetzen in unserem Bioethanol gestreckten, schwefelarmen Diesel.
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Wieder mit 'Lux, noch ohne Kabine
Zurück in der Eifel, nach einigen Jahren im Ausland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 5009
Registriert: 29. September 2010 07:49

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von hakim »

Hallo,
von einem Motorenölhersteller wurde mir das mal so erklärt: sowohl "mineralisches Motoröl" wie auch "teilsynthetisches Öl" und "Syntheseöl" bestünden aus einem mineralischen Grundöl. Das "teilsynthetisch" beziehe sich lediglich auf den Zusatz synthetischer Additive, und "Syntheseöl" sei ein reiner, wenig aussagekräftiger Marketingbegriff. Nur beim "vollsynthetischen Öl" sei schon das Grundöl künstlich hergestellt, indem man ein mineralisches Grundöl nimmt, dieses chemisch zerlegt und in längeren, widerstandsfähigeren Molekülketten neu zusammenbaut. Was ich weiß: alle 2-Takt-Öle sind so gebaut, daß sie beim Verbrennen möglichst wenig Rückstände bilden. Wäre ja blöd, wenn wir die CR-Pumpe schön schmieren würden, um uns im Gegenzug vermehrte Verbrennungsrückstände an den Injektoren einzuhandeln. Ich nehme bewußt ein normales, mineralisches 2-Takt-Öl zur Beimischung für meinen 1-KD-FTV-Motor, um möglichst viele mir in ihrer Wirkung unbekannte Beimengungen zu vermeiden. Die mögen für die Kolbenschmierung gut sein, aber wie sie sich in den SHSV meiner Hochdruckpumpe oder beim Durchlaufen der empfindlichen CR-Injektoren verhalten, weiß ich nicht.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“