Ich habe einen Hilux gekauft und brauche etwas Hilfe

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Ich habe einen Hilux gekauft und brauche etwas Hilfe

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Hallo Forum,

ich bin neu hier, deshalb stelle ich mich erst einmal kurz vor.
Ich bin 30 Jahre alt, fahre seit knapp 10 Jahren Toyota.
Zuerst einen Aygo, dann Avensis Kombi.
Mein Traumauto war schon immer ein Hilux und als mein Avensis nicht mehr so wollte wie ich, habe ich die Chance ergriffen und bin über Umwege auf die Suche gegangen.

Letzten Samstag habe ich nun einen gekauft.
Bj. 2009 mit 125.000km.
Das Fahrzeug steht noch beim Händler, da ich Ihn erst abhole wenn er zugelassen ist.
Danach kommt er direkt in die Werkstatt um folgendes gemacht zu bekommen:

-Zahnriemen
-Keilriemen
-Kraftstofffilter
-Ölwechsel
-Konservierung erneuern

Soweit so gut.
Was leider nicht mehr dabei ist, ist das Handbuch.
Gibt es das irgendwo digital? Ich kann leider nichts finden.
Und was mir noch ein wenig unklar ist, da es mein erstes Allradfahrzeug ist, wie, wo und wann schalte ich den Allrad.

Bevor ich stecke, soweit ist mir das klar, aber..

... zuschalten im Stand oder bis wie viel km/h?
... Untersetzung ja nur im Stand! Kupplung treten? Kenne Trecker da geht die nur rein wenn man NICHT kuppelt?
... kann ich im untersetzten 2. Gang ohne erhöhten Verschleiß anfahren?
... auch in der Untersetzung kann ich ganz normal Schalten, ja?
... Allrad auf Teer oder ein No-Go? (Winter, Glätte, aber die Straßen sind geräumt)

Ich werde jetzt sicherlich von einigen belächelt, aber meldet ihr euch mal in nem Forum an wo ich mich auskenne, dann seit Ihr dran :biggrin:

Liebe Grüße die Krähe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ich habe einen Hilux gekauft und brauche etwas Hilfe

Beitrag von hakim »

Hallo,
erstmal willkommen hier im Buschtaxi-Forum und Glückwunsch zu Deinem ersten Hilux! :)
Die Bedienungsanleitung sollte es doch im Internet downloadbar geben, einfach mal nach Bedienungsanleitung Hilux 2009 suchen. Der Zahnriementausch ist erst bei 150tsd km fällig, kann man natürlich früher machen. Den Dieselfilter gerne öfter erneuern, bei mir alle 20-30 tsd km (TOYOTA-Intervall bei 60tsd ist viel zu lang). Das teure, vorgegebene Longlife-Öl spare ich mir, da die dynamische Wartungsanzeige immer frühzeitig bei rund 25-28tsd einen Ölwechsel einfordert. Lieber wechsle ich alle 15tsd inkl. Filter, mit einem guten Standardmotoröl.
Lux-BergKrähe hat geschrieben:...Und was mir noch ein wenig unklar ist, da es mein erstes Allradfahrzeug ist, wie, wo und wann schalte ich den Allrad.
Bevor ich stecke, soweit ist mir das klar, aber..
... zuschalten im Stand oder bis wie viel km/h?
Laut Bedienungsanleitung bis 80km/h in Fahrt zuschaltbar. Fährst Du schneller, erst Geschwindigkeit reduzieren.
... Untersetzung ja nur im Stand! Kupplung treten? Kenne Trecker da geht die nur rein wenn man NICHT kuppelt?
Im Stand bzw. bis maximal 8km/h in die Untersetzung, dabei Kupplung treten oder stehend auch im Getriebeleerlauf umschaltbar von H4 nach L4. Zurück aus der Untersetzung L4 nach H4 geht es problemlos in Fahrt, ohne auszukuppeln, bei jeder Geschwindigkeit.
... kann ich im untersetzten 2. Gang ohne erhöhten Verschleiß anfahren?
Ja, problemlos!
... auch in der Untersetzung kann ich ganz normal Schalten, ja?
Ja!
... Allrad auf Teer oder ein No-Go? (Winter, Glätte, aber die Straßen sind geräumt)
Allrad nur auf schlüpfigem Untergrund fahren. Auf trockenem oder regennassem Asphalt verspannt sich im Allradmodus der vordere gegen den hinteren Antriebsstrang, da es hier kein Ausgleichsdifferential gibt. Also rechtzeitig den Allrad rausnehmen beim Verlassen des Feldwegs. Bei Straßenfahrt in H4 auf schneebedeckter Fahrbahn macht sich der starre Durchtrieb des Zuschaltallrad in Kurven negativ bemerkbar. Vor allem bergabwärts aufpassen, der Vorderwagen schiebt dann gerne nach außen. Und immer daran denken: der Allrad gibt tolle Traktion, hilft aber nicht beim Bremsen. Auf Schnee löst das ABS beim Hilux recht früh aus, was den Bremsweg verlängert. Einfach mal üben und Erfahrung gewinnen.
...

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit Deinem Hilux,
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Ich habe einen Hilux gekauft und brauche etwas Hilfe

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Hallo und danke für die Antwort!
Ich habe mittlerweile eine Version gefunden, die ist aber nur online anschaubar, nicht downloadbar.
Sehr hilfreich zu lesen wie du das handhabst, da ich ca. 15.000km im Jahr fahre haut das mit dem Ölwechsel denke ich gut hin.

Das ich von 4L nach 4H kann ohne zu kuppeln hätte ich jetzt nicht erwartet.
Wenn ich das das erste mal mache, hab ich sicher ein komisches Gefühl, aber wenn es so ist!

Ich bin gespannt was der erste Winter bringt.
Montiert sind neue BF Goodrich AT, die sollen ja im Winter sowieso eher suboptimal sein.
Ich habe nur 15km bis zur Arbeit auf einer Bundesstraße, da sollte ich denke ich schon immer ankommen wenn ich langsam mache.

Eventuell fahre ich zum üben auch einmal in einen Offroadpark, das hat mir ein Bekannter empfohlen.

Besten Dank soweit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 485
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Ich habe einen Hilux gekauft und brauche etwas Hilfe

Beitrag von Gurti »

Lux-BergKrähe hat geschrieben:Das ich von 4L nach 4H kann ohne zu kuppeln hätte ich jetzt nicht erwartet.

Äh, ja, ich auch nicht. Sieht eher nach Tippfehler aus...
Es geht bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe, wenn man mit unsyncronisierten Getrieben vertraut ist und Zwischengas und Zwischenkuppeln beherrscht - aber nicht ohne kupppeln! Mit Automattik geht es gar nicht.
Woher ich das weiß... :think:
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Ich habe einen Hilux gekauft und brauche etwas Hilfe

Beitrag von TimHilux »

Es darf halt keine Last auf dem Ding sein, ich kuppel immer
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ich habe einen Hilux gekauft und brauche etwas Hilfe

Beitrag von hakim »

Hallo,
...kein Tippfehler - doch nicht differenziert genug geschrieben. Korrekt ist schon, daß laut Hilux-Anleitung zum Schalten von L4 nach H4 die Kupplung gedrückt werden soll. So ist es auch am Einfachsten. Aber richtig ist auch - wie Tim schrieb - daß es ausreicht, dafür den Antriebsstrang kurzzeitig lastfrei zu halten. Also in der Praxis den Schalthebel mit der Hand leicht vorbelasten, das Gas anpassen und im richtigen Moment schnell nach H4 ziehen. So zieht man die Schaltmuffe aus der Verzahnung des Planetengetriebes, welches die Untersetzung bewerkstelligt. Das geht auf alle Fälle bei manuellem Schaltgetriebe. Bei Automatik nicht, trotz identischen Planetengetriebes im VTG? Kann gut sein, vielleicht weil man hier per Gaspedal den Antriebsstrang nicht sauber lastfrei bekommt... Aber da fehlt mir die praktische Erfahrung mit einem Automatik-Lux.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Ich habe einen Hilux gekauft und brauche etwas Hilfe

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Also wäre die Sicherste Variante anzuhalten, die Kupplung zu treten und von 2H in 4H zu schalten, Ja?
Sofern man sich mit allem anderen nicht sicher ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ich habe einen Hilux gekauft und brauche etwas Hilfe

Beitrag von hakim »

Hallo,
nicht durcheinander kommen: eben war doch die Rede vom Schalten aus der Untersetzung L4 raus nach Straßenallrad H4! Tritt in Fahrt die Kupplung dafür, ziehe den kleinen Hebel nach hinten durch und gut ist. Die technische Diskussion, ob es mit einiger Erfahrung auch ohne auszukuppeln geht, soll Dich nicht irritieren...
Jetzt sprichst Du aber vom Zuschalten des Allradantriebs, also H2 nach H4. Das geht in Fahrt bis ca. 80km/h. Und zwar eigentlich ohne die Kupplung zu treten, denn dieser Vorgang ist synchronisiert. "Eigentlich" will sagen, daß es manchmal doch etwas hakt. Dann kann man durchaus die Kupplung kurz drücken, um den Antriebsstrang lastfrei zu machen. Und wichtig: die Vorderachse ist tatsächlich erst dann wirksam zugeschaltet, wenn im Cockpit die grüne "4WD"-Kontrolle aufleuchtet. Also etwas zeitverzögert nach dem Umlegen des Schalthebels nach H4, weil der Vorderachsfreilauf (ADD) erst noch sperren muß. Also vorausschauend fahren und frühzeitig den Allrad einlegen, nicht erst wenn´s klemmt...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Ich habe einen Hilux gekauft und brauche etwas Hilfe

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Hallo Hakim,

jetzt habe ich es tatsächlich durcheinander geworfen.
Mein Fehler!
Ich denke jetzt habe ich es verstanden.

Macht es aus deiner/eurer Sicht Sinn, mal in einen Offroadpark zu fahren?
Wenn dann wäre so etwas aber unter Anleitung sinnvoller bei einem Neuling wie mir.
Könnt Ihr mir da etwas empfehlen?

Ich komme aus Südhessen.

LG die Krähe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ich habe einen Hilux gekauft und brauche etwas Hilfe

Beitrag von hakim »

Hallo,
ein Offroadtraining lohnt sich auf jeden Fall! Aktuell weiß ich leider keine Empfehlung, aber da kann Dir sicher jemand hier weiterhelfen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 485
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Ich habe einen Hilux gekauft und brauche etwas Hilfe

Beitrag von Gurti »

Einfach mal überlegen: beim Schalten von 2H in 4H drehen sich, solange man geradeaus fährt und keine Räder durchdrehen, alle Zahnräder im Verteilergetriebe gleich schnell. Die werden dann sozusagen nur "ineinander geschoben", das geht natürlich am besten ohne Last, und wenn idealerweise gerade Zahn auf Lücke steht. Darum schaltet es sich ja manchmal im Stand so bescheiden, wenn sich gar nichts bewegt, dann bleibt auch Zahn auf Zahn stehen und es flutscht nicht.
Beim Schalten von 4L auf 4H gibt es schon ordentliche Drehzahlunterschiede, zunehmend mit zunehmender Fahrgeschwindigkeit... Beim Ausrollen ohne Last, wenige cm bevor die Karre stehen bleibt, geht es am besten, im Stand hakt es auch da gerne mal wegen Zahn auf Zahn.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ich habe einen Hilux gekauft und brauche etwas Hilfe

Beitrag von hakim »

Gurti hat geschrieben:...Beim Schalten von 4L auf 4H gibt es schon ordentliche Drehzahlunterschiede, zunehmend mit zunehmender Fahrgeschwindigkeit... Beim Ausrollen ohne Last, wenige cm bevor die Karre stehen bleibt, geht es am besten, im Stand hakt es auch da gerne mal wegen Zahn auf Zahn.

Hallo Gurti,
von welcher Untersetzungstechnik gehst Du aus bei Deiner Aussage? Und von welchem Hauptgetriebetyp? Ich habe mich ausdrücklich nur auf die Hiluxversion des Threadstarters bezogen, also mit manuellem Hauptgetriebe und auch mit manueller Zuschaltung von Allrad und Untersetzung per zweiten Schalthebel, nicht per Drehschalter mit stellmotorbetätigter VTG-Schaltung.
Grundsätzlich: beim Hilux wird über ein Planetengetriebe untersetzt. Für das Einlegen der Untersetzung (H4 nach L4) wird eine Schaltmuffe ins Planetengetriebe geschoben, was tatsächlich bei ganz langsamem Rollen unter Treten der Kupplung am besten geht. Zum Herausnehmen der Untersetzung wird die Schaltmuffe per Schaltgabel wieder herausgezogen. Soweit gilt das für alle Luxe, manuell oder automatisch geschaltet. Nur für die Luxe mit manuellem Hauptgetriebe gilt darüber hinaus, daß man die Untersetzung auch in voller Fahrt und ohne jede Hakelei oder Gefahr von Zahnausfall herausnehmen kann, sofern man auskuppelt. Genau so steht es in der Bedienungsanleitung für den handgeschalteten Hilux, und meine Erfahrung mit meinem Hilux bestätigt das. Nun habe ich lediglich behauptet - und x-mal so geschaltet, wenn die Pisten schneller wurden - daß man auch ohne Auskuppeln den Hilux von L4 nach H4 schalten kann in Fahrt. Man braucht allerdings etwas Übung, um im richtigen Moment den Antriebsstrang per Gaspedal lastfrei zu stellen.
Auf den Hilux mit Automatikgetriebe trifft das allerdings nicht zu! Dieser hat zwar genau dasselbe Verteilergetriebe mit dem integrierten Planetengetriebe für die Untersetzung. Aber ganz lastfrei bekommt man so ein ATG nicht. Weshalb bei vorhandenem ATG nicht nur für´s Einlegen der Untersetzung, sondern auch für´s spätere Herausnehmen der Wagen stehen muß. Ob er nun ganz steht oder noch leicht rollt: selbst dann kann es dabei hakeln - jedenfalls haben hier etliche Fahrer von Automatik-Luxen schon von entsprechenden Schwierigkeiten berichtet.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ich habe einen Hilux gekauft und brauche etwas Hilfe

Beitrag von robert2345 »

Lux-BergKrähe hat geschrieben:Was leider nicht mehr dabei ist, ist das Handbuch.
Gibt es das irgendwo digital? Ich kann leider nichts finden.


Handbuch bekommst Du hier:
https://www.toyota.at/tme#/my-toyota/eManual

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 485
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Ich habe einen Hilux gekauft und brauche etwas Hilfe

Beitrag von Gurti »

Hakim, ich bin nicht doof. Mir brauchst Du mit Sicherheit nicht erklären, wie so ein Verteilergetriebe funktioniert.
Wollte das nur für Laien (entsprechend der Eingangsfrage) einigermaßen verständlich erklären, darum das mit dem Zahn auf Zahn
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Ich habe einen Hilux gekauft und brauche etwas Hilfe

Beitrag von TimHilux »

Gurti, nicht böse sein aber in deinem ersten Post kommt es tatsächlich so rüber als ob du gesagt hast man müsste beim schalten von 4L auf 4H auch fast stehen. Auch wenn Du es anders gemeint hast.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“