ich habs getan ;-) hab einen J10 BJ 2005 angeschafft

1999 - 2007
Antworten
wo.wo
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 13:37
Wohnort: Allgäu

ich habs getan ;-) hab einen J10 BJ 2005 angeschafft

Beitrag von wo.wo »

Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Wolfgang und komme aus dem Allgäu. vor einigen JAhren hab ich mir einen MB Vario 4x4 aus 2 Autos reisefertig gebaut und bin damit auch auf Reisen. Für mal schnell in die BErge oder jemand übrs WE besuchen ist der VArio zu groß und ich hab mir einen J10 BJ 2005, Automatik angeschafft. Er hat schon einiges verbaut, wie z.B. AT Reifen, Koni Fahrwerk, ARB Stoßstange vorne, Kaymar Stoßstange hinten, Zusatzdieseltank Dachträger und ein paar Kleinigkeiten. Das Auto ist von der Substanz her in gutem und nahezu rostfreiem Zustand. Aber ich muss trotzdem einiges an der Technik machen.

1. Klimaanlage geht nicht, vermutlich leer, oder gibts da bekannte Schwachstellen?
2. in der Heckstoßstange von Kaymar ist ein Licht defekt. wo bekomme ich da Ersatz?
3. Das Auto ist als LKW zugelassen gewesen. was macht mehr SInn, Wohnmobilzulassung oder LKW belassen?
4. Der Motor hat Euro3, welche sinnvolle Möglichkeiten gibt es auf Euro 4/5 aufzurüsten
5. In die ARB Fronstoßstange möchte ich eine Winde einbauen. hate jemand eine übrig oder welche passen da
rein?
6. aber das wichtigste ist, das Auto stammt aus Belgien und das COC Papier scheint nicht vollständig zu sein.
Kann mir jemand eine Kopie zukommen lassen.


bin über Infos dankbar,

Grüße ausm Allgäu Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1314
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: ich habs getan ;-) hab einen J10 BJ 2005 angeschafft

Beitrag von LC7 »

Hallo Wolfgang,

zu Deinen Fragen können wir Dir zwar nicht umfassend weiterhelfen, da wir einen J12 fahren - aber auf jeden Fall herzlich willkommen hier im Forum vom Rheinland in's schöne Allgäu.

Die hier kannst Du ja schon mal anrufen/anschreiben, die führen auch Kaymar:

http://www.tjmproducts.ch/tjm-produkte/kaymar-stossstangen.html

https://www.4x4kiefer.de/index.phps_plinr=&searchfield=Kaymar&submit_search.x=0&submit_search.y=0

Hier der Link zu Kaymar/Australien mit der Ersatzteilseite:

http://www.kaymar.com.au/Kaymar2018/accessories/acc_led.php

Zu Deinen Fragen kommen hier noch mehr Antworten, da sind wir uns sicher. Gibt ja genügend 10er hier im Forum :wink:.

Karin + Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: ich habs getan ;-) hab einen J10 BJ 2005 angeschafft

Beitrag von fsk18 »

wo.wo hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Wolfgang und komme aus dem Allgäu. vor einigen JAhren hab ich mir einen MB Vario 4x4 aus 2 Autos reisefertig gebaut und bin damit auch auf Reisen. Für mal schnell in die BErge oder jemand übrs WE besuchen ist der VArio zu groß und ich hab mir einen J10 BJ 2005, Automatik angeschafft. Er hat schon einiges verbaut, wie z.B. AT Reifen, Koni Fahrwerk, ARB Stoßstange vorne, Kaymar Stoßstange hinten, Zusatzdieseltank Dachträger und ein paar Kleinigkeiten. Das Auto ist von der Substanz her in gutem und nahezu rostfreiem Zustand. Aber ich muss trotzdem einiges an der Technik machen.

1. Klimaanlage geht nicht, vermutlich leer, oder gibts da bekannte Schwachstellen?
Richtung Heckklima schauen, ansonsten erstmal Füllstand prüfen, Kompressor und MAgnetkupplung checken
2. in der Heckstoßstange von Kaymar ist ein Licht defekt. wo bekomme ich da Ersatz?
Taubenreuther und deren Vertriebspartner sollten da weiterhelfen können
3. Das Auto ist als LKW zugelassen gewesen. was macht mehr SInn, Wohnmobilzulassung oder LKW belassen?
PKW schonmal nicht
4. Der Motor hat Euro3, welche sinnvolle Möglichkeiten gibt es auf Euro 4/5 aufzurüsten
keine mit Genehmigungen bzw. Anerkennungen
5. In die ARB Fronstoßstange möchte ich eine Winde einbauen. hate jemand eine übrig oder welche passen da
rein?
die die laut Gutachten da reingehört, vermutlich eine WARN
6. aber das wichtigste ist, das Auto stammt aus Belgien und das COC Papier scheint nicht vollständig zu sein.
Kann mir jemand eine Kopie zukommen lassen.
unvollständige CoC gibt es nicht, wenn kein Wasserzeichen/Hologram drin ist, hast du eine Kopie, originale gegen EUROgeld gibt es über Toyota-Deutschland oder auch dren Vertriebspartner, Kopien sind nix wert da Fahrgestellnummern bezogen (Urkunden)


bin über Infos dankbar,

Grüße ausm Allgäu Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: ich habs getan ;-) hab einen J10 BJ 2005 angeschafft

Beitrag von Detlef123 »

Klima: ich habe pro Jahr ca. 1-2 mal eine Undichtigkeit irgendwo in den Leitungen, die gammeln vor sich hin und lecken dann. Erstaunlicherweise klappte der Unterdrucktest mit dem Klimagerät die letzten 2 mal gut, mit Ueberdruck allerdings schoss das Mittel raus: Leck gefunden, Leitungen ersetzt, hält wieder 1/2 Jahr, dann zischt es anderswo.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wo.wo
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 13:37
Wohnort: Allgäu

Re: ich habs getan ;-) hab einen J10 BJ 2005 angeschafft

Beitrag von wo.wo »

fsk18 hat geschrieben:
wo.wo hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Wolfgang und komme aus dem Allgäu. vor einigen JAhren hab ich mir einen MB Vario 4x4 aus 2 Autos reisefertig gebaut und bin damit auch auf Reisen. Für mal schnell in die BErge oder jemand übrs WE besuchen ist der VArio zu groß und ich hab mir einen J10 BJ 2005, Automatik angeschafft. Er hat schon einiges verbaut, wie z.B. AT Reifen, Koni Fahrwerk, ARB Stoßstange vorne, Kaymar Stoßstange hinten, Zusatzdieseltank Dachträger und ein paar Kleinigkeiten. Das Auto ist von der Substanz her in gutem und nahezu rostfreiem Zustand. Aber ich muss trotzdem einiges an der Technik machen.

1. Klimaanlage geht nicht, vermutlich leer, oder gibts da bekannte Schwachstellen?
Richtung Heckklima schauen, ansonsten erstmal Füllstand prüfen, Kompressor und MAgnetkupplung checken

Hat der im Heck einen zweiten Verdampfer?

2. in der Heckstoßstange von Kaymar ist ein Licht defekt. wo bekomme ich da Ersatz?
Taubenreuther und deren Vertriebspartner sollten da weiterhelfen können
3. Das Auto ist als LKW zugelassen gewesen. was macht mehr SInn, Wohnmobilzulassung oder LKW belassen?
PKW schonmal nicht
4. Der Motor hat Euro3, welche sinnvolle Möglichkeiten gibt es auf Euro 4/5 aufzurüsten
keine mit Genehmigungen bzw. Anerkennungen
5. In die ARB Fronstoßstange möchte ich eine Winde einbauen. hate jemand eine übrig oder welche passen da
rein?
die die laut Gutachten da reingehört, vermutlich eine WARN
6. aber das wichtigste ist, das Auto stammt aus Belgien und das COC Papier scheint nicht vollständig zu sein.
Kann mir jemand eine Kopie zukommen lassen.
unvollständige CoC gibt es nicht, wenn kein Wasserzeichen/Hologram drin ist, hast du eine Kopie, originale gegen EUROgeld gibt es über Toyota-Deutschland oder auch dren Vertriebspartner, Kopien sind nix wert da Fahrgestellnummern bezogen (Urkunden)

hab mal gegoogelt, Kann direkt online bei Toyota geordert werden


bin über Infos dankbar,

Grüße ausm Allgäu Wolfgang


danke für die Info
Ach, noch was. meiner hat keine manuell schaltbare Diff-Sperre, lohnt sich die Nachrüstung?
Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: ich habs getan ;-) hab einen J10 BJ 2005 angeschafft

Beitrag von fsk18 »

wenn er Heckklima hat, dann hat er am Unterboden die ganzenpotenziell kaputten Leitungen. Auch die Leitungen zum Kühlfach checken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wo.wo
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 13:37
Wohnort: Allgäu

Re: ich habs getan ;-) hab einen J10 BJ 2005 angeschafft

Beitrag von wo.wo »

War jetzt erst mal ein 6 Wochen im Urlaub. Nun will ich mich wieder dem Fahrzeug widmen

COC habe ich bei Toyota bestellt und auch schon bekommen.

Jetzt wird erst mal Inspektion gemacht. Alle Riemen, Filter, WaPu, Lima werden getauscht.

Ebenso alle Öle. gibts eine Liste der zugelassenen Öle? welche verwendet ihr für...

Motor:
Vorderachse
Hinterachse
Automatikgetriebe:

Gibts etwas was man besonders im Auge behalten sollte bzw anfällig ist?

Danke für Infos
Gruß
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: ich habs getan ;-) hab einen J10 BJ 2005 angeschafft

Beitrag von Drecksau »

Hallo Wolfgang,

Herzlichen Glückwunsch zum 100er und willkommen im "Club".

Ich habe Dir eine persönliche Nachricht geschickt, so dass viele Deiner hier gestellten Fragen beantwortet werden können.

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: ich habs getan ;-) hab einen J10 BJ 2005 angeschafft

Beitrag von fsk18 »

Ölmengen und auch Ölspezifikationen gibt es hier zur Ansicht:

https://addinol.de/oilfinder/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wo.wo
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 13:37
Wohnort: Allgäu

Re: ich habs getan ;-) hab einen J10 BJ 2005 angeschafft

Beitrag von wo.wo »

Hallo zusammen,

Ich hab an meinem 100er vorne eine ARB Windenstoßstange und hinten eine Kaymar Stoßstange mit Ersatzradhalter dran. ebenso habe ist ein 170L Zusatztank und ein Safari Schnorchel verbaut.
Ich würde mir die Teile gerne eintragen lassen. kann mir jemand Gutachten oder ABE in Kopie zur Verfügung stellen?
Das wäre klasse.

Grüße aus dem Allgäu
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: ich habs getan ;-) hab einen J10 BJ 2005 angeschafft

Beitrag von quadman »

Gutachten oder ABE vom Zusatztank, ARB Stoßstange und Heckstoßstange??
Klingt erst einmal witzig.
Nein, alles per Einzelabnahme eintragen. So etwas gibt es nicht.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wo.wo
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 13:37
Wohnort: Allgäu

Re: ich habs getan ;-) hab einen J10 BJ 2005 angeschafft

Beitrag von wo.wo »

quadman hat geschrieben:Gutachten oder ABE vom Zusatztank, ARB Stoßstange und Heckstoßstange??
Klingt erst einmal witzig.
Nein, alles per Einzelabnahme eintragen. So etwas gibt es nicht.

Gruß Stefan



Nach der Winterpause solls jetzt weitergehen.
Bin jetzt bei 2 Prüfer gewesen, die wollen selbst für die Einzelabnahme Gutachten oder Unterlagen haben.

Hat je.and Unterlagen oder hat mir jemand im Süden, Raum UL KE RV einen Prüfer zu dem ich gehen kann?

Danke für Tips

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“