Ideale Reifengrösse im Sand und in den Dünen

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Reiti
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Re: Ideale Reifengrösse im Sand und in den Dünen

Beitrag von Reiti »

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spec hat geschrieben:
onkel hat geschrieben:XZL zu laut ???
dann hast Du das falsche Hobby :wink:

im ernst : wie alt ? wieviel km ? Reifen rotiert ? usw.


ich fand sie auch laut. und vorallem bei nässe auf der strasse gefährlich. ich fahre 9.0 mit AT profil, m.E der beste reisekompromiss.



Also alte Karkassen runderneuert. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Welche Achsuntersetzung fährst du?

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spec
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Re: Ideale Reifengrösse im Sand und in den Dünen

Beitrag von spec »

ja michelin xzl runderneuert
https://reifen-4x4.de/all-terrain/5313- ... csQAvD_BwE

achsuntersetzung ist standard, aber habe das getriebe vom 80iger. das ist kürzer, somit passt die gesamtübersetzung mit den 9.0ern wieder

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Reiti
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Re: Ideale Reifengrösse im Sand und in den Dünen

Beitrag von Reiti »

HZJ 75 oder 78?

Grüße!

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spec
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Re: Ideale Reifengrösse im Sand und in den Dünen

Beitrag von spec »

78

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GRJ78
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Ideale Reifengrösse im Sand und in den Dünen

Beitrag von GRJ78 »

onkel hat geschrieben:XZL zu laut ???
dann hast Du das falsche Hobby :wink:

im ernst : wie alt ? wieviel km ? Reifen rotiert ? usw.
Die XZL-Reifen sind sicher 10 Jahre alt, müsste ich morgen im
hellen mal nachschauen.

Rotiert? Keine Ahnung, ich hab sie einfach draufgeschraubt und mich gefreut, das sie noch schön ausgewuchtet rund laufen. Bin jetzt 300 km Autobahn gefahren… naja, also ist schon anstrengend laut.

Die brummen ab 30 km/h wie wenn gleich ein Panzer um die Ecke kommt.
Im GRJ ist das ja nochmal ne ganz andere Sache im Vergleich zum Diesel. Jedenfalls fallen mir da quasi die Ohren ab…

Damit dann 3,5 tkm Anreise bis in den Sand mag ich mir nicht wirklich antun…


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RobertL
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Re: Ideale Reifengrösse im Sand und in den Dünen

Beitrag von RobertL »

Reiti hat geschrieben:HZJ 75 oder 78?

Grüße!

Der spec verschweigt halt in dem Fred dass er einen 1HD-T im 78er drin hat. Mit voller Hose ist halt auch leicht stinken. 8)
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
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Hiasl
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Re: Ideale Reifengrösse im Sand und in den Dünen

Beitrag von Hiasl »

GRJ78 hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit den 225/95r16 im Sand und auf steinigen Pisten?


Servus Flo,
habe vor kurzem einen solchen Komplettradsatz recht günstig bekommen. Nach 6500 km auf ganz viel AB und Landstraße, wenig Sand und einigen km Schotter, kann ich sagen, bei nasser Straße kriminell, bei (leider nur kurzen) Sandpassagen Top, auf Schotter keine Probleme und Verletzungen am Reifen. Er sammelt erheblich weniger Steine ein als mein AT Reifen (Cooper s/t maxx 235/85 16). Laufruhe ist prima.
Mein km Zähler geht 3,5% nach, der Tacho läuft noch minimal vor.
Für Sand ist er nach Preis/Leistung meine erste Wahl.
Gruß Matthias

Ergänzung: Komplettrad wiegt 31,8 kg, 235/85 16 wiegt mit 6,5 Zoll Felge 39 kg
Zuletzt geändert von Hiasl am Mi 12. Okt 2022, 07:04, insgesamt 2-mal geändert.
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quadman
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Re: Ideale Reifengrösse im Sand und in den Dünen

Beitrag von quadman »

Ist das nicht ein wenig übertrieben, für 500km Sand einen Satz Reifen vorzuhalten?
Für geschenkt ok, wechseln muss man trotzdem...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

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Hiasl
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Re: Ideale Reifengrösse im Sand und in den Dünen

Beitrag von Hiasl »

Bei mir ist der Cruiser nicht das Alltagsauto, da muss ich nicht hin und her wechseln.
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

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lightandy
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Re: Ideale Reifengrösse im Sand und in den Dünen

Beitrag von lightandy »

GRJ78 hat geschrieben:
onkel hat geschrieben:XZL zu laut ???
dann hast Du das falsche Hobby :wink:

im ernst : wie alt ? wieviel km ? Reifen rotiert ? usw.
Die XZL-Reifen sind sicher 10 Jahre alt, müsste ich morgen im
hellen mal nachschauen.

Rotiert? Keine Ahnung, ich hab sie einfach draufgeschraubt und mich gefreut, das sie noch schön ausgewuchtet rund laufen. Bin jetzt 300 km Autobahn gefahren… naja, also ist schon anstrengend laut.

Die brummen ab 30 km/h wie wenn gleich ein Panzer um die Ecke kommt.
Im GRJ ist das ja nochmal ne ganz andere Sache im Vergleich zum Diesel. Jedenfalls fallen mir da quasi die Ohren ab…

Damit dann 3,5 tkm Anreise bis in den Sand mag ich mir nicht wirklich antun…


GRJ78 - My little Panda - It’s a Kalahari Ferrari ;)


alte Reifen werden immer unerträglich laut. das liegt aber am Alter und nicht an den Reifen. meinen letzten satz BFG MT 255er habe ich nach 7 jahren auch weggegeben, weil sie unerträglich laut und hart und bei regen beschi.... wurden, obwohl sie noch mind60-70% profil hatten. aber auch dafür gab es einen Markt.... ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

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HJ61-Freak
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Re: Ideale Reifengrösse im Sand und in den Dünen

Beitrag von HJ61-Freak »

Meine Favoriten im Sand: 255/85R16 auf 6x16 oder 35x12,5R15 auf 8,5x15. Geht beides ganz ordentlich, wobei die 255er im Sand einen Hauch besser sind. Die 35er laufen dafür aber trotz der im Durchmesser kleineren Felge auf Asphalt besser geradeaus als die 255er und geben insgesamt (Asphalt wie Piste) eine bessere Rückmeldung ans Lenkrad. Achja: In jedem Fall MTs.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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quadman
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Re: Ideale Reifengrösse im Sand und in den Dünen

Beitrag von quadman »

Hiasl hat geschrieben:Bei mir ist der Cruiser nicht das Alltagsauto, da muss ich nicht hin und her wechseln.
Gruß Matthias


Achso. Ich wechsel auch die Autos, nicht die Reifen.


Gruß Stefan
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Hiasl
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Re: Ideale Reifengrösse im Sand und in den Dünen

Beitrag von Hiasl »

:D
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thores
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Re: Ideale Reifengrösse im Sand und in den Dünen

Beitrag von thores »

Da wir jetzt schon bei den „heiteren“ Kommentaren zu sein scheinen:

Die ideale Reifengröße scheint irgendwo zwischen 165SR15 und 175SR14 zu liegen - zumindest sind das die Standardreifen auf den Peugeot 404/504, die dort fahren, wo sich mancher 4x4 Fahrer mühsam „durcharbeitet“!

:aetsch:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

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onkel
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Re: Ideale Reifengrösse im Sand und in den Dünen

Beitrag von onkel »

thores hat geschrieben:Da wir jetzt schon bei den „heiteren“ Kommentaren zu sein scheinen:

Die ideale Reifengröße scheint irgendwo zwischen 165SR15 und 175SR14 zu liegen - zumindest sind das die Standardreifen auf den Peugeot 404/504, die dort fahren, wo sich mancher 4x4 Fahrer mühsam „durcharbeitet“!

:aetsch:


die wissen was gut ist, schmal und hoch :wink:
Gruß Onkel,

Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst

HZJ 78 Steelfront .

und auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

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Hiasl
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Re: Ideale Reifengrösse im Sand und in den Dünen

Beitrag von Hiasl »

Da leidet aber die Optik am J7 gewaltig :shock:
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