Ideen gesucht zwecks Platzvergrößerung für Balkantour

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Ideen gesucht zwecks Platzvergrößerung für Balkantour

Beitrag von Markicruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Markus_I: das ist schon mal eine Aussage:-D Was für einen Anhänger und welche Strecke hattest du im Balkan genommen? Dachzelt ist definitiv auf dem Cruiserchen dabei und mit zusätzlichen Bodenzelt habe ich auch überlegt, ist ja vorhanden und muss nix wildes sein.

@Swaggie: wenn man das preisliche mal weglässt, dann ist der Anhänger von der Offroad Schmiede echt top, alleine um Geraffel, Boot und Quad mitzunehmen :biggrin:
Du hast eine tolle Sammlung mit Links zusammengestellt, es gibt ne Menge geiler Trailer, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen, man darf träumen :D
Denke ich werde da etwas bodenständig bleiben müssen und etwas Feineres wäre gut als Projekt für die Zukunft
Die Idee mit dem Farhzeugbau in Berlin und der Drehschemelgeschichte hat was!

@Gerhard2: versuche mit einem Budget von 4-5k hinzukommen. Bis zum Sommer werde ich zeitlich keine aufwändige Umbauten schaffen. Zumindest Einrichtung soweit, dass das Geraffel seinen Platz hat und Kühlschrank / Kochen installiert ist.
Wenn du guten Draht zu jemanden hast, der solche Militäranhänger als geschlossene Variante vertreibt, darfst du gerne bescheid geben :lol:

@toyota_bastler: stimmt, du hast ja auch einen Tröt zu deinem Anhänger gepostet, der mich sehr interessiert hat. Aber deine Reifen sind Size 38 und das ganze Teil hast du ja ein wenig angepasst :biggrin: Schon cool aber da ist nix mit Kaufen, Reifen tauschen und Luft ablassen :lol:

@GRJ78: die Opus Anhänger, die ich gesehen habe sind recht schlank und mit dem Zelt drauf. Mir gehts eher darum etwas mehr Zeugs hinein zu bekommen, alternativ dass die Familie bei schlechten Wetter unter einer festen Schale schlafen kann.

@JoachimHatscher: ich kannte Jürgens Xplorer vorher nicht und hab es mir mal angeschaut. Die haben schon tolle Sachen. Erstaunlich, dass die hierfür die Gummifeder Achse genommen haben. Aber wenn es durch die entsprechenden Reifen wie bei dem Anhänger von toyota_bastler auch kompensiert werden kann, warum nicht?
Hinsichtlich Robustheit denke ich, dass ein belastbarer Anhänger oder Ex militär am sinnvollsten ist. auf der anderen Seite hätte meine Holde gerne etwas mehr komfort......dazu preisliche Grenze. Hmmm das machst es nicht einfacher......

Grüße Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
markus_l
Beiträge: 125
Registriert: Di 21. Dez 2010, 16:07

Re: Ideen gesucht zwecks Platzvergrößerung für Balkantour

Beitrag von markus_l »

Wir waren mit einem Knaus Sport und Fun in Albanien. Haben ihn dann bei einem guten Platz stehen lassen und sind dann mit dem 78er in den Bergen rum gefahren.
Da gäbe es viele Möglichkeiten z.B. Campingplatz am Shkodrasee und Ausflüge nach Theth und ins Vermosh Tal oder Campingplatz am Ohridsee und Ausflug nach Kukes auf der alten Piste entlag des Drin; Osum Canyon geht weit mit Wohnwagen, dann bewacht stehen lassen und weiter auf der Piste nach Süden weiter zu den warmen Quellen und wieder zurück. Valbona Tal ist asphaltiert und geht auch mit WW. Gjipe Strand geht nicht.
Waren auch in Montenegro, Kosovo, Serbien, Bosnien, Mazedonien und Bulgarien (tw aber nur mit 78er) davon geht auch viel mit WW - viele schöne Plätze aber auch nicht. Trotzdem finde ich die Variante WW als Basis aber einen guten Kompromiss.

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Ideen gesucht zwecks Platzvergrößerung für Balkantour

Beitrag von Markicruiser »

markus_l hat geschrieben:Wir waren mit einem Knaus Sport und Fun in Albanien. Haben ihn dann bei einem guten Platz stehen lassen und sind dann mit dem 78er in den Bergen rum gefahren.
Da gäbe es viele Möglichkeiten z.B. Campingplatz am Shkodrasee und Ausflüge nach Theth und ins Vermosh Tal oder Campingplatz am Ohridsee und Ausflug nach Kukes auf der alten Piste entlag des Drin; Osum Canyon geht weit mit Wohnwagen, dann bewacht stehen lassen und weiter auf der Piste nach Süden weiter zu den warmen Quellen und wieder zurück. Valbona Tal ist asphaltiert und geht auch mit WW. Gjipe Strand geht nicht.
Waren auch in Montenegro, Kosovo, Serbien, Bosnien, Mazedonien und Bulgarien (tw aber nur mit 78er) davon geht auch viel mit WW - viele schöne Plätze aber auch nicht. Trotzdem finde ich die Variante WW als Basis aber einen guten Kompromiss.

Markus


Hab mir das mal auf gmaps angeschaut, das ergibt eine schöne Runde einmal rauf in die Berge und dann runter zur Küste hin und das ist auch nicht wenig, was sich mit dem WW machen lässt.
Für weitere Touren müsste er bewacht stehen bleiben und das notwendigste mitnehmen.
Ich hoffe, dass sich das mit den Wohnmobil Reiseführern im vornherein gut klären lässt, welche Routen geeignet sind, dass man nicht plötzlich vor einer Holperpiste steht :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Ideen gesucht zwecks Platzvergrößerung für Balkantour

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

die Idee mit den großen Reifen funktioniert auf jeden Fall. Ich würde aber sagen, eine "richtige" Federung wäre mir lieber, wenn der Anhänger etwas größer werden soll. Vielleicht habe ich es auch einfach nicht richtig eingeordnet, ich dachte nicht, dass es um 1300 kg-Anhänger für den Transport geht, sondern um eine Art Wohnwagen, der auch Lasten transportieren kann.
Und dann ist da ja immer noch der Einsatz. Ich glaube ich hab mir das etwas zu robust vorgestellt.

Hier
https://www.youtube.com/watch?v=7Coolqg9aO8
wäre z.B. ein etwas preiswerterer kleiner, leichter Wagen mit Gummifederung im Test. Vorteile der Gummifederung sind auf jeden Fall die geringe Eigenmasse, die Einfachheit und der Preis. Wenn die Federungseigenschaften für den Zweck genügen, sicher eine gute Wahl.

Ich frage nach dem Budget, weil man ab ca. €25.000,- z.B. von Lapp etwas bekommt, das für diese Anwendung konstruiert worden ist. So ein Bruder, Kedron usw. wären natürlich toll, aber dann wird es halt richtig teuer. Dazu kommen der Aufwand des Imports und des Umbaus der Bremsanlage sowie evtl. der Kupplung. Außerdem wären die kleineren Modelle nicht mein Ding, weil sie ausschließlich für Regionen mit gutem Wetter gemacht sind.

Für c.a €5000,- bekommt man auf jeden Fall einen einfachen Transportanhänger evtl. einen Koffer z.B. mit Blattfederung. Ich schätze ab ca. 20-30 h Eigenleistung kann man daraus einen Wohnanhänger machen mit guter Zuladung. Wäre das in deinem Sinne?

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Ideen gesucht zwecks Platzvergrößerung für Balkantour

Beitrag von Markicruiser »

Gerhard2 hat geschrieben:Hi,

die Idee mit den großen Reifen funktioniert auf jeden Fall. Ich würde aber sagen, eine "richtige" Federung wäre mir lieber, wenn der Anhänger etwas größer werden soll. Vielleicht habe ich es auch einfach nicht richtig eingeordnet, ich dachte nicht, dass es um 1300 kg-Anhänger für den Transport geht, sondern um eine Art Wohnwagen, der auch Lasten transportieren kann.
Und dann ist da ja immer noch der Einsatz. Ich glaube ich hab mir das etwas zu robust vorgestellt.

Hier
https://www.youtube.com/watch?v=7Coolqg9aO8
wäre z.B. ein etwas preiswerterer kleiner, leichter Wagen mit Gummifederung im Test. Vorteile der Gummifederung sind auf jeden Fall die geringe Eigenmasse, die Einfachheit und der Preis. Wenn die Federungseigenschaften für den Zweck genügen, sicher eine gute Wahl.

Ich frage nach dem Budget, weil man ab ca. €25.000,- z.B. von Lapp etwas bekommt, das für diese Anwendung konstruiert worden ist. So ein Bruder, Kedron usw. wären natürlich toll, aber dann wird es halt richtig teuer. Dazu kommen der Aufwand des Imports und des Umbaus der Bremsanlage sowie evtl. der Kupplung. Außerdem wären die kleineren Modelle nicht mein Ding, weil sie ausschließlich für Regionen mit gutem Wetter gemacht sind.

Für c.a €5000,- bekommt man auf jeden Fall einen einfachen Transportanhänger evtl. einen Koffer z.B. mit Blattfederung. Ich schätze ab ca. 20-30 h Eigenleistung kann man daraus einen Wohnanhänger machen mit guter Zuladung. Wäre das in deinem Sinne?

Gruß
Gerhard


Hi Gerhard,
habe heute zB zufällig einen geparkten holländischen Kip-Wohnanhänger gesehen und bin spontan drunter gekrochen. Die Radhäuser sind knapp geschnitten, da ist zB kein Platz mehr für größere Reifen ohne invasivere Ausschnitte am Wohnanhänger, das entfällt bei dem schon mal. Wenn Reifen Vergrößerung am Wohnanhänger, dann müsste eher ein anderer her.
Lasten wie zB Boot oder Quad entfallen bei mir aktuell, da es darum geht, dass der bisherige Platz im Auto von einem zusätzlichen Großen Hund eingenommen wird. 2 Hunde + 2 Kinder hinten, da bleibt kein Platz mehr für allein das normale Gepäck. Also war die Idee Hunde bleiben im Auto und das gesammte Geraffel wandert in den Anhänger. Da war der Gedanke mit dem Anhänger entstanden und der Faden gleich weiter gesponnen, warum auch nicht gleich da drin bei schlechtem Wetter wohnen? Daraus ergaben sich bei zumindest einfachen Anhängern die Probleme mit der Stabilität unter anspruchsvolleren Straßenverhältnissen.....
Diese Tear-Drop Variante scheidet für mich aus, zu klein und viel Gepäck einer 4köpfigen Familie passt auch nicht rein...
Ich tendiere momentan eher zu deinem letzten Vorschlag, entweder einen einfachen fertigen Wohnanhänger zu kaufen und größere Räder drunter zu schrauben und etwas Luft abzulassen oder einen blattgefederten Koffer zu finden und den auszubauen. So eine schraubgefederte Variante wird wohl eher schwer zu finden sein.

LG Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Ideen gesucht zwecks Platzvergrößerung für Balkantour

Beitrag von Gerhard2 »

Hallo Markus,

an ein Boot o.ä. habe ich dabei auch nicht gedacht. Aber mit zwei Kurzen und zwei Hunden hat man jede Menge Gepäck: Das Bobby car, den Ball, das Hundefutter, das Körbchen, den Grill ... In der Summe eine Menge Gewicht und Volumen.
Anhänger mit Schraubenfederung sind seltener, das stimmt. Und die mit Luftfederung sind nicht ganz günstig.

Wie sieht es mit einer "Wohnraumerweiterung" Modell Vorzelt aus?

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Ideen gesucht zwecks Platzvergrößerung für Balkantour

Beitrag von Hase Productions »

Sprich doch mal bei Smartcamper vor.
Wenn es kein kompletter Wohnanhänger sein muss, sondern eher ein gepimpter Kastenanhänger sein darf, dann sollte mit deinem Budget dort erstaunlich viel gehen.

Dort baut man dir, nach deinen Wünschen und Maßen, mit Gummifeder oder Spiralfeder oder Blattfeder. Wahrscheinlich wenn es sein muss auch mit Luftfeder. ;-)

Ich hab mir da vor Jahren einen Zeltanhänger mit Blattfederachse bauen lassen. Ich war angenehm überrascht. Auch über den Preis. Die Fertigen von der Stange, von den üblichen Verdächtigen, wären mich alle teurer gekommen.
Nur das Zelt war zugekauft. Wurde aber gleich mit abgeholt und montiert.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Ideen gesucht zwecks Platzvergrößerung für Balkantour

Beitrag von Cruisero »

Hase meint wohl den hier: www.smartcamp-seite.de/
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Ideen gesucht zwecks Platzvergrößerung für Balkantour

Beitrag von Hase Productions »

Genau den meinte ich.

Und sieh mal an, die neue Website kenn ich noch gar nicht.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Ideen gesucht zwecks Platzvergrößerung für Balkantour

Beitrag von Markicruiser »

Gerhard2 hat geschrieben:Hallo Markus,

an ein Boot o.ä. habe ich dabei auch nicht gedacht. Aber mit zwei Kurzen und zwei Hunden hat man jede Menge Gepäck: Das Bobby car, den Ball, das Hundefutter, das Körbchen, den Grill ... In der Summe eine Menge Gewicht und Volumen.
Anhänger mit Schraubenfederung sind seltener, das stimmt. Und die mit Luftfederung sind nicht ganz günstig.

Wie sieht es mit einer "Wohnraumerweiterung" Modell Vorzelt aus?

Gruß
Gerhard


Hallo Gerhard,
das stimmt. Das ganze Zeugs nimmt mehr Platz und Gewicht ein als man manchmal denkt :D
Gegen die Wohnraumerweiterung mit Vorzelt spricht nichts, es ist eben nur ein Zelt und wenn es mal frisch wird, bietet es den ganz kurzen Zweibeinern wenig Kälteschutz bzw ist bei stärkeren Regenfällen / starken Winden auch nicht ganz optimal.
Am wichtigsten wäre, dass in solchen Situationen die ganze Mannschaft in so einem Anhänger unterkommt, wenn schon richtung Wohnanhänger geplant :lol:

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Ideen gesucht zwecks Platzvergrößerung für Balkantour

Beitrag von Markicruiser »

Hase Productions hat geschrieben:Sprich doch mal bei Smartcamper vor.
Wenn es kein kompletter Wohnanhänger sein muss, sondern eher ein gepimpter Kastenanhänger sein darf, dann sollte mit deinem Budget dort erstaunlich viel gehen.

Dort baut man dir, nach deinen Wünschen und Maßen, mit Gummifeder oder Spiralfeder oder Blattfeder. Wahrscheinlich wenn es sein muss auch mit Luftfeder. ;-)

Ich hab mir da vor Jahren einen Zeltanhänger mit Blattfederachse bauen lassen. Ich war angenehm überrascht. Auch über den Preis. Die Fertigen von der Stange, von den üblichen Verdächtigen, wären mich alle teurer gekommen.
Nur das Zelt war zugekauft. Wurde aber gleich mit abgeholt und montiert.

Gruß Hase


Hallo Hase und Cruisero,
guter Input. Die kenne ich noch nicht und hab mir mal deren Homepage angeschaut.
Wäre sicherlich interessant, was die anbieten könnten, schaden tut es auf jeden Fall nicht :-D
Luftfeder ist was feines, ich begnüge mich auch mit weniger :lol:

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Ideen gesucht zwecks Platzvergrößerung für Balkantour

Beitrag von GRJ-CH »

Ich verstehe eigentlich nicht, warum man bei einem Anhänger eine Luftfederung benötigt, man sitzt ja im Anhänger nur drin, wenn er steht. Ich halte es immer so, dass ich die technisch einfachste Lösung suche, dann kann unterwegs auch weniger kaputt gehen oder muss unterhalten werden.

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Ideen gesucht zwecks Platzvergrößerung für Balkantour

Beitrag von Markicruiser »

Hallo Nik,
ich denke es bezieht sich auf das Fahrverhalten wie Spurtreue und Komprimierkeit beim Verladen.
LG Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Ideen gesucht zwecks Platzvergrößerung für Balkantour

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

so eine Luftfederung hat tatsächlich Nachteile: Sie ist teuer, macht den Anhänger ein klein wenig schwerer als eine Gummifederung und alles was an Technik dran ist, kann kaputt gehen. Ich würde sagen bei einem einfachen, kleinen Transportanhänger vielleicht das nicht beste.

Dem gegenüber die Vorteile: Lastausgleich bei Tandemachse, einfache Niveauregulierung, Liftmöglichkeit einer Achse oder eines Rades bei Reifenschaden oder geringem Gewicht, Einstellen der Fahrzeughöhe z.B. um in einen Container zu fahren und das beste Ansprechverhalten auf schlechten Wegen. Damit verbunden erübrigt sich dann ein mögliches Entkoppelt von Aufbau- und Fahrzeugrahmen (falls angedacht). Auf Pisten werden Aufbau, Einbauten und Ladung maximal geschont, auch wenn man auf Wellblech die Entscheidung "Schnell Ankommen" trifft.

Ob es wirklich notwendig ist, denke ich sollte jeder für sich entscheiden.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Ideen gesucht zwecks Platzvergrößerung für Balkantour

Beitrag von Jelonek »

Marcus ... Lösung: leihweiser meinen 80-en aber nur für deine Frau und Kinder... wegen der Sicherheit auf so einer Reise! :D (Freunde unterstützen Freunde), du muss dich in deiner Karre abkämpfen :aetsch:
LG und frohe und gesunde Ostern 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Ideen gesucht zwecks Platzvergrößerung für Balkantour

Beitrag von superXcruiser »

Hi

warum leihst du dir nicht einfach für die Tour einen Anhänger/Wohnwagen und guckst erst einmal ob das Reisen mit Anhänger etwas für dich ist.
Die Balkantour mit Kindern und Hunden wird sicherlich nicht extrem. Ich würde den Anhänger einfach auf dem Campingplatz stehen lassen wenn man den Land Cruiser mal richtig einsetzen will.

Hast du ans Reisen mit Anhänger Geschmack gefunden, spar einfach noch ein bisschen und erweitere dadurch deine Möglichkeiten.
Ob es dieses Jahr zu Reisemöglichkeiten kommt, steht eh in den Sternen.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“