Idle Up Funktion beim 2.8er

2009 - 2023
Chefingenieur
Beiträge: 82
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:41
Wohnort: Schalkholz

Re: Idle Up Funktion beim 2.8er

Beitrag von Chefingenieur »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Gut bei wieviel Grad es nun genau ausgeht, müsste ich nochmal beobachten ist aber glaube ich auch für das hier aufgeworfene Thema nicht entscheidend.
Wichtig ist ja nur, dass der Threadersteller mitnehmen kann, das Idle halt nur im Stand/Leerlauf funktioniert und das sobald er einen Gang/Fahrstufe einlegt das sowieso nicht wirkt. Da er ja direkt rangiert und ausparkt und dann sofort losfährt kann er es also lassen und hat sich gleichzeitig erklärt, wieso er das im Verbrauch nicht merken kann.
Ich hab die Funktion schon mehrmals benutzt und zwar genau zu der Tätigkeit, die Du oben angerissen hattest: Den Wagen (während ich draussen Eis beseitige) drinnen schneller warm zu kriegen um die Scheibe auch von innen frei zu kriegen (Beschlag und so). Das mach ich eigentlich immer dann, wenn ich die Standheizung nicht benutzt habe oder nicht benutzen konnte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andreas67
Beiträge: 86
Registriert: Di 13. Aug 2019, 08:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: Idle Up Funktion beim 2.8er

Beitrag von Andreas67 »

Hallo zusammen,

ich hatte die Idle-Up Funktion eigentlich so verstanden dass die Drehzahl erhöht wird um einen elektrischen Verbraucher zu betreiben und nicht um den Motor schneller warm zu bekommen. Deshalb war mir auch nicht bewusst dass die Funktion bei warmem Motor nichts tut.

Ich probiere das demnächst einfach nochmal aus. :-)

VG Andreas.
Land Cruiser GDJ150 Basic!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Idle Up Funktion beim 2.8er

Beitrag von fsk18 »

Andreas67 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hatte die Idle-Up Funktion eigentlich so verstanden dass die Drehzahl erhöht wird um einen elektrischen Verbraucher zu betreiben und nicht um den Motor schneller warm zu bekommen. Deshalb war mir auch nicht bewusst dass die Funktion bei warmem Motor nichts tut.

Ich probiere das demnächst einfach nochmal aus. :-)

VG Andreas.


du meinst Standgas hochdrehen an der alten mechansichen Pumpe -- war früher mal, mein 1988 ROCKY hat das noch :roll: :roll: :roll: das war der alte Tempomat für Schneepflug oder PTOwinden usw.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6630
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Idle Up Funktion beim 2.8er

Beitrag von Peter_G »

Der Blick ins Handbuch vulgo Bedienungsanleitung ist
- obwohl das Bewusstsein erweiternd - wohl gänzlich
aus der Mode gekommen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andreas67
Beiträge: 86
Registriert: Di 13. Aug 2019, 08:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: Idle Up Funktion beim 2.8er

Beitrag von Andreas67 »

Hi,

naja, da steht zugegebenermaßen "Verbesserung der Heizleistung", aber kein Wort dass es nur bei kaltem Motor zu verwenden ist.

VG Andreas.
Land Cruiser GDJ150 Basic!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6630
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Idle Up Funktion beim 2.8er

Beitrag von Peter_G »

ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chefingenieur
Beiträge: 82
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:41
Wohnort: Schalkholz

Re: Idle Up Funktion beim 2.8er

Beitrag von Chefingenieur »

Also zum Betrieb von großen elektrischen Verbrauchern oder anderer Aggreagte an Riemenantrieben usw, wird die Motorsteuerung vermutlich von allein nachregeln, dass sie nicht unter Leerlaufdrehzahl kommt. Bei Besonderheiten (Erforderniss höherer Drehzahlen als Leerlauf) ist sicher auch mit dem Aggregat zusammen eine Programmierung/Ansteuerung über die Elektronik vorgesehen.
Das hat mit dem hier erwähnten IdleUp Schalter nichts zu tun.
Mit dem ersten Link von @Peter_G hat das allerdings auch gar nichts zu tun. Allerdings hat er Recht, dass es in der Anleitung steht:
"Verbesserung der Heizleistung durch Leerlaufanhebung (falls vorhanden)
Verwenden Sie diese Funktion, um bei extremer Kälte die Heizleistung im
Stand zu erhöhen.
Drücken Sie den Schalter, um die Motordrehzahl zu erhöhen.
Drücken Sie den Schalter erneut, um wieder auf die normale Leerlaufdrehzahl
zurückzuschalten. Falls Sie den Schalter nicht ausschalten, wird die Motordrehzahl
nach jedem Starten des Motors erhöht."

Ok, da wird nicht erklärt, was Leerlauf heisst, aber das es z.B. unwirksam wird, wenn der Wagen eh schon heiss ist, ist einfach nur logisch. Das das nicht extra erwähnt wird, kann ich nachvollziehen. Was ein Leerlauf ist, sollte man als Führer eines Kfz wohl am besten so wissen - im Zweifel aus der Fahrschule...
Meine Anleitung hat über 900 Seiten - vielleicht wird es darhin auch vorher erklärt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andreas67
Beiträge: 86
Registriert: Di 13. Aug 2019, 08:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: Idle Up Funktion beim 2.8er

Beitrag von Andreas67 »

So, ausprobiert. :-)

Die Leerlaufdrehzahl wird auf knapp 1200U/min erhöht, wenn der Wagen steht und das Getriebe auf N oder P steht. So weit, so gut.
Ich muss aber den anderen widersprechen dass die Funktion nur im Stand etwas bewirkt. Bei eingeschaltetem Idle-Up wird auch die Drehzahl beim ausrollen erhöht. Normalerweise fällt sie auf etwa 800U/min, mit Idle-Up nicht unter 1000U/min.
Für das Testen der Abschaltung bei warmem Motor war der Weg zum Metzger zu kurz...

VG Andreas.
Land Cruiser GDJ150 Basic!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chefingenieur
Beiträge: 82
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:41
Wohnort: Schalkholz

Re: Idle Up Funktion beim 2.8er

Beitrag von Chefingenieur »

Also das während der Fahrt werde ich auch mal beobachten um es ggf. zu bestätigen. Aber aus meiner Erinnerung stimme ich erstmal nicht zu. Es kann bei Deiner Fahrt zum Metzger auch an der Klimaanlage oder anderen Verbrauchern gelegen haben, das er das mal höher zieht.
Ich hab es jedenfalls immer merklich wahrgenommen, dass meine Ausroll- und Standdrehzahl kleiner der IdleUp Drehzahl war. Wenn man dann auf P geschaltet hat, dauerte es eine halbe oder ganze Sekunde bis die Drehzahl wieder hochkam. Würde der Eingriff während geschalteter Gänge und somit während der Fahrt noch greifen, dann könnte dieser 'Gedenkzeiteffekt' so nicht auftreten und währe vermutlich eher unmerklich...
Dafür spricht übrigens auch, dass die Drehzahl sofort vom IdleUp runter geht, wenn man auf D oder R schaltet, aber dann doch auf der Bremse bleibt und nicht fährt. Das es dann mal 100U/min mehr sind ist auch klar, da ja Leistung im Getriebe versenkt wird usw...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andreas67
Beiträge: 86
Registriert: Di 13. Aug 2019, 08:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: Idle Up Funktion beim 2.8er

Beitrag von Andreas67 »

Chefingenieur hat geschrieben:Also das während der Fahrt werde ich auch mal beobachten um es ggf. zu bestätigen. Aber aus meiner Erinnerung stimme ich erstmal nicht zu.

Für die Ungläubigen unter uns kann ich gerne ein Video machen. :-)

Chefingenieur hat geschrieben:Es kann bei Deiner Fahrt zum Metzger auch an der Klimaanlage oder anderen Verbrauchern gelegen haben, das er das mal höher zieht.

Klimaanlage war aus, andere Verbraucher gab es keine außer dem Radio.
Außerdem habe ich die Funktion ein paarmal ein- und ausgescheltet, das Ergebnis war eindeutig.

Chefingenieur hat geschrieben:Wenn man dann auf P geschaltet hat, dauerte es eine halbe oder ganze Sekunde bis die Drehzahl wieder hochkam.

Das ist auch so.

Chefingenieur hat geschrieben:Würde der Eingriff während geschalteter Gänge und somit während der Fahrt noch greifen, dann könnte dieser 'Gedenkzeiteffekt' so nicht auftreten und währe vermutlich eher unmerklich...

Es immer noch merklich, die Drehzahl steigt um etwa 200U/min.

Chefingenieur hat geschrieben:Dafür spricht übrigens auch, dass die Drehzahl sofort vom IdleUp runter geht, wenn man auf D oder R schaltet, aber dann doch auf der Bremse bleibt und nicht fährt. Das es dann mal 100U/min mehr sind ist auch klar, da ja Leistung im Getriebe versenkt wird usw...

Natürlich geht sie runter, Du willst ja nicht direkt Deinem Vordermann hintendrauf rollern.
Ich muss zugeben dass ich das eben nicht so genau beobachtet hatte, ich kann also nicht sagen wie weit die Drehzahl fällt nachdem man auf D geschaltet hat.
Auch ohne Idle-Up: als ich den Wagen neu hatte war ich erst etwas verwirrt von der automatischen Anhebung des Leerlaufs wenn man die Heizung bei kaltem Motor auf Vollgas stellt. Man merkt halt dass man an der Ampel etwas kräftiger auf die Bremse treten muss damit der Wagen nicht kriecht und dass er im Leerlauf nach Lösen der Bremse schneller anfährt als gewohnt. Die 200U/min fallen schon auf.
Daher kann mit Idle-Up die Drehzahl nicht auf 1200U/min bleiben nachdem man einen Gang einlegt weil der Wagen dann schon einen kleinen Satz machen würde, oder?

Erstaunlicherweise kann man beim LC von N auf D (oder R) schalten ohne auf der Bremse zu stehen, ich hatte glaube ich bisher kein Automatikgetriebe mit dem das möglich war.

VG Andreas.
Land Cruiser GDJ150 Basic!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chefingenieur
Beiträge: 82
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:41
Wohnort: Schalkholz

Re: Idle Up Funktion beim 2.8er

Beitrag von Chefingenieur »

Andreas67 hat geschrieben:
Erstaunlicherweise kann man beim LC von N auf D (oder R) schalten ohne auf der Bremse zu stehen, ich hatte glaube ich bisher kein Automatikgetriebe mit dem das möglich war.

VG Andreas.


Ich werde, wie gesagt, mal versuchen Deine Angaben nachzuprüfen.

Ich habe noch nicht versucht ohne auf der Bremse zu stehen in R zu schalten (bei meinem vorigen Fahrzeug vom Hersteller Audi ging das auch gar nicht). Das man zwischen D und N hin und herschalten kann ohne auf der Bremse zu sein, finde ich nicht unüblich und sogar vernünftig. Das ging z.B. auch bei meinem Audi.
Ich denke bei niedrigen Kriehcgeschwindkeiten und im Gelände wäre es auch nicht so das Problem ohne Bremse von D nach R schalten zu können. Wenn da aber gerade fett Leistung übertragen wird, stelle ich mir das aber nicht mehr so gesund vor...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andreas67
Beiträge: 86
Registriert: Di 13. Aug 2019, 08:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: Idle Up Funktion beim 2.8er

Beitrag von Andreas67 »

Mir war das ehrlich gesagt auch nur in der Waschanlage aufgefallen. Dort muss man auf N schalten damit der Wagen weiter rollen kann. Der LC ist der erste Wagen bei dem ich am Ende der Waschstraße nicht die Bremse treten musste und ich sehe das auch bei allen Fahrzeugen vor mir.
Einen Audi hatte ich noch nicht.
Und Du hast recht, wenn das bei allen Autos so möglich wäre hätten die Werkstätten sicher mehr mit Getriebereparaturen zu tun. :-)
Land Cruiser GDJ150 Basic!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lennet Kann
Beiträge: 70
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 17:07

Re: Idle Up Funktion beim 2.8er

Beitrag von Lennet Kann »

Danke für die Infos!

Ich habe aber wirklich den Eindruck, dass die Leerlaufdrehzahl auch in Fahrstufe D mininmal (ca. 100-200 U/min) nach oben geht, wenn ich die Idle Up Taste drücke. Auch wenn ich sie dann beim Halten zb. an Ampeln deaktiviere, geht sie wieder etwas runter.
Wenn die man sich der Betriebstemperatur annähert, merkt man, wie hier auch schon beschrieben keine Unterschiede mehr.

Viele Grüße
2020er J15 5Türer Comfort, BFG AT 265/70 R17, Tembo4x4 190 Tourer Dachzelt auf Rhinorack Vortex Querträger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Idle Up Funktion beim 2.8er

Beitrag von oribi »

Warum lässt man die Taste dann nicht dauerhaft das ganze Jahr über gedrückt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chefingenieur
Beiträge: 82
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:41
Wohnort: Schalkholz

Re: Idle Up Funktion beim 2.8er

Beitrag von Chefingenieur »

oribi hat geschrieben:Warum lässt man die Taste dann nicht dauerhaft das ganze Jahr über gedrückt?


Das ist eine gute Frage. Ich benutze sie sehr selten - vor allem aber wohl weil ich eine Standheizung (Wasserheizung) habe. Wenn ich also eine längere, planbare Fahrt (das ist bei mir alles größer ca. 15 Minuten) habe, dann benutze ich die Standheizung vorab.
Bei kürzeren Fahrten lohnt das natürlich nicht und hält zu sehr auf die Batterien. Die Fahrten sind aber halt dann auch so kurz, dass es auf die Taste nicht mehr ankommt (oft weniger als 3km). Nach 150m bin ich aus dem Ort und fahre 100...
Daher hab ich die Taste bisher nur benutzt, wenn ich nach einem Feuerwehreinsatz oder so ein übergefrorenes Auto vorgefunden hatte und somit die Strecke für Standheizung zu kurz, als auch Zeitpunkt nicht planbar war.
Faktisch bräuchte ich die Taste also gar nicht - geht halt etwas schneller beim Eiskratzen draussen und beim 'Entfeuchten' drinnen und lädt vermutlich währenddessen die Batterien auch mehr...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Idle Up Funktion beim 2.8er

Beitrag von Thaiguy »

Von N auf D kann man bei so gut wie allen Automatikgetrieben, ohne auf der Bremse zu stehen, schalten. Von N auf R meist auch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“