Idle Up Funktion beim 2.8er

2009 - 2023
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Idle Up Funktion beim 2.8er

Beitrag von Thaiguy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Von N auf D kann man bei so gut wie allen Automatikgetrieben, ohne auf der Bremse zu stehen, schalten. Von N auf R meist auch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chefingenieur
Beiträge: 82
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:41
Wohnort: Schalkholz

Re: Idle Up Funktion beim 2.8er

Beitrag von Chefingenieur »

Thaiguy hat geschrieben:Von N auf D kann man bei so gut wie allen Automatikgetrieben, ohne auf der Bremse zu stehen, schalten. Von N auf R meist auch.


Da N ja zwischen D und R liegt, wäre das dann Deiner Meinung nach bei jedem Auto möglich. Da behaupte ich das Gegenteil: Ich kenne es eher so, dass es von P auf R oder N auf R nicht geht ohne auf der Bremse zu stehen. Oder anders gesagt: Ohne zu bremsen kann nicht in R geschaltet werden.
Das kann ich zumindest für ältere Audi, BMW und auch einen Golf bestätigen. Bei meinem LC hab ich das noch nicht probiert.

Hinweis: Bei all diesen Systemen wird aber nur geprüft ob man bremst (=Bremslicht ist an). Es reicht also leicht auf die Bremse zu gehen - ob man wirklich steht wird nicht geprüft. So kann man auch beim Vorwärtsrollen in R schalten und direkt ohne Halt in eine Rückwärtsbewegung übergehen.
Ich bin kein Getriebexperte, aber ich denke das ist nicht soooo gesund für die Getriebe und den folgenden Antriebsstrang es so zu machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Idle Up Funktion beim 2.8er

Beitrag von HMMWV »

Vielleicht noch bei den japanischen Fahrzeugen. Im restlichen automarkt bewegst du ohne bremse oder bei geöffneter Tür gar Nix. Einige geben nicht mal das lösen der handbremse frei. Wir sind hier noch verwöhnt
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Idle Up Funktion beim 2.8er

Beitrag von fsk18 »

HMMWV hat geschrieben:Vielleicht noch bei den japanischen Fahrzeugen. Im restlichen automarkt bewegst du ohne bremse oder bei geöffneter Tür gar Nix. Einige geben nicht mal das lösen der handbremse frei. Wir sind hier noch verwöhnt


Um mal alles komplett in Frage zu stellen:

Bei meinem HDJ100 brauche nicht einmal den Schlüssel im Zündschloss und ich kann aus P in alle anderen Gänge (R_N_D_3_2_1) schalten --- OROIGINALZUSTAND Werksauslieferung.

Ansonsten immer wieder schön bei BMW wenn man auf eine Bühne oder in der Werkstatt rangiert und man unterm fahrne die Tür aufmacht, z.:b. zum abchecken wie und ob man mittig einer Hebebühne rangiert ist ... ER haut P bei jeder Geschwindigkeit ins Getriebe ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chefingenieur
Beiträge: 82
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:41
Wohnort: Schalkholz

Re: Idle Up Funktion beim 2.8er

Beitrag von Chefingenieur »

fsk18 hat geschrieben:
Ansonsten immer wieder schön bei BMW wenn man auf eine Bühne oder in der Werkstatt rangiert und man unterm fahrne die Tür aufmacht, z.:b. zum abchecken wie und ob man mittig einer Hebebühne rangiert ist ... ER haut P bei jeder Geschwindigkeit ins Getriebe ...


Echt? Das ist ja bescheuert. Wahrscheinlich haben dann noch nicht mal ne starke Parkraste eingebaut und nach dem zweiten mal reisst die ab und verteilt sich im Getriebe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Idle Up Funktion beim 2.8er

Beitrag von UH1D »

Mal ein Toyotabeispiel, Prius 4.

Drücke ich den Startknopf ohne die Bremse zu betätigen (Kontaktloser Schlüssel ist im Fahrzeug), geht die Elektrik tlw. an. Radio und so. Drücke ich nochmal den Startknopf ohne Bremse geht das große Mäusekino in voller Breite an, aber mittig kommt der Hinweis: Bremse betätigen um das Fahrzeug zu bewegen. Wegfahren also geht so nicht.

Starte ich das Fahrzeug mit Bremse ist er automatisch in "P" und entscheidet nun selbst ob er einfach mal elektrisch abwartet was der Kutscher als nächstes will oder ob er den 1,8er startet um z.B. die Heizung auf Trab zu bringen, falls sie entsprechend hochgradig angewählt wurde.

Nun einfach mal ohne Bremse "R" oder "D" einlegen wird nur mit einem weiteren Piepser bedacht und mit entsprechendem Kommentar im Mäusekino versehen. Breme betätigen um...

Nächster Versuch. Fahrzeug ist vollständig an. Mit Bremse mal "R" einlegen, dann rollen lassen und nun die Fahrer Tür öffnen. Das führt zu erneuten Piepsen und Belehrungen im Mäusekino, aber er rollt erst mal weiter! Wie weit weiß ich nicht.

Man muss sich an seine Grillen schon gewöhnen. Manchmal ist es schwer. Im heißen Sommer 2019 stand ich in der Schlange vor der Waschstraße. So eine wo man auf Ketten durchgezogen wird. Bei ca 35° hielt ich es für eine gute Idee, die Klimaanlage in Pos "N" derweil weiterlaufen zu lassen. Der Toyo ist ja "an", meinte nun aber den Motor nicht zu brauchen und rollte gelegentlich elektrisch vor. Natürlich dann in "D", aber eben ohne den 1,8er zu starten. Klima bollert vor sich hin. Beim Einfahren in die Kette der Waschstraße und erneuter Rücknahme in "N" - muss ja rollen können - blink plötzlich ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen im Mäusekino. Irgendwas wie: "Keine Neutralstellung möglich" dazu. Dann springt er auf "P", die Räder blockieren zeitgleich und der Schreck hinter mir im folgenden Auto war etwa so groß wie in meinem Auto selbst. Denn im nächsten Moment beginnt die Kette Lärm zu verursachen, Schreck lass nach, Auto starten. Bloß geht auch das nur mit getretener Bremse. Egal, Lärm nimmt zu, aber Auto startet tatsächlich ... und Waschstraße steht.
:shock:

Cheffe kommt und wir vereinbaren, dass ich jetzt mit dem UFO nix mehr riskiere und mit Position "D" vorsichtig mit der Kette durch die Waschstraße quasi mitfahre. Hat geklappt, aber ich bin seither in keine Waschstraße dieser Art mehr. Frage bei Toyota ob es denn keine Notentriegelung für solche Fälle gibt. Lange Gesichter, später: Ne, da darf man nicht mit "N" so lange mit Klima vor der Waschstraße stehen. Klar bei 35° mit dem Auto in der Sonne ist die ja auch völlig überflüssig.

:biggrin:
Gruß
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chefingenieur
Beiträge: 82
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:41
Wohnort: Schalkholz

Re: Idle Up Funktion beim 2.8er

Beitrag von Chefingenieur »

Ok, der Prius hat ja noch mal einen spezielleren Antrieb als der LC. Beim LC wird das Getriebe meines Wissens nach noch klassisch über einen Seilzug geschaltet. Man bewegt ja auch den Schalthebel mechanisch in eine andere Position. Das Fahrzeug kann also nicht selbst aus N woanders hin schalten oder umgekehrt. Das heisst, wenn ich bei D die Tür aufmache, dann wird außer Piepsen nicht viel kommen - er wird in D bleiben und ziemlich sicher auch fahren. Ich glaube ich hab das schon mal gemacht...
Da es aber kein Hybrid ist, läuft da immer der Motor - und solche Probleme wie bei Dir tauchen da nicht auf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Idle Up Funktion beim 2.8er

Beitrag von Broesel »

Hallo,

das Problem beim Prius ist, das er in N nicht den Fahrakku laden kann, da das "Gegendrehmoment" für den Motor/Generator fehlt.
In P ist ein Rad des Planetengetriebes fixiert - in D/R sind die Räder ein ausreichendes Gegendrehmoment.

In N darf keinerlei "Einwirkung" auf die Räder stattfinden - also keine positiven oder negativen Drehmomente.
Das schließt ein Laden leider aus. Liegt am Planetengetriebe.

So dann:
Wenn Akku leer -> Dreieck -> Panik -> Blöd

Also: Waschanlage mit relativ vollem Fahrakku anfahren, erst auf den Ketten auf N, sonst immer D, P oder R...

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Idle Up Funktion beim 2.8er

Beitrag von UH1D »

:thumbsup:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Idle Up Funktion beim 2.8er

Beitrag von HMMWV »

fsk18 hat geschrieben:
HMMWV hat geschrieben:Vielleicht noch bei den japanischen Fahrzeugen. Im restlichen automarkt bewegst du ohne bremse oder bei geöffneter Tür gar Nix. Einige geben nicht mal das lösen der handbremse frei. Wir sind hier noch verwöhnt


Um mal alles komplett in Frage zu stellen:

Bei meinem HDJ100 brauche nicht einmal den Schlüssel im Zündschloss und ich kann aus P in alle anderen Gäng........ ..


Als ebenfalls so geplagten (ehemaliger) automechaniker bin ich zu 100% deiner Meinung
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Idle Up Funktion beim 2.8er

Beitrag von HMMWV »

Broesel hat geschrieben:Hallo,

das Problem beim Prius ist, das er in N nicht den Fahrakku laden kann, da....... el



Korrekt, genau so ist es. Leider wissen das 95 % der hybrid Fahrer und ca 75% der toyota mechaniker nicht.
Aber zum Glück ist toyota ja allgemein ein sehr gutmütiges Produkt und verzeiht Fahrer und mechaniker doch einige fehlmanipulationen...
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Idle Up Funktion beim 2.8er

Beitrag von fsk18 »

HMMWV hat geschrieben:
Broesel hat geschrieben:Hallo,

das Problem beim Prius ist, das er in N nicht den Fahrakku laden kann, da....... el



Korrekt, genau so ist es. Leider wissen das 95 % der hybrid Fahrer und ca 75% der toyota mechaniker nicht.
Aber zum Glück ist toyota ja allgemein ein sehr gutmütiges Produkt und verzeiht Fahrer und mechaniker doch einige fehlmanipulationen...


genau -- und Schuld ist dann trotzdem Toyota da die das zu bediensicher und auf zerstörungfrei programmiert haben -- siehe Automatikgetriebe....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Idle Up Funktion beim 2.8er

Beitrag von UH1D »

Ich hatte das Beispiel geschildert, um zu belegen, dass nicht alle Automatikgetriebe verschiedener Hersteller und in Deutschland - wie oben vermutet - bei gleichen Voraussetzungen das gleiche Verhalten an den Tag legen. Das kann dann auch zu unangenehmen Überraschungen kommen. Das gilt inzwischen für allerlei Neuerungen, auch bei Toyota. Das Planetengetriebe des Prius halte ich im Übrigen für einen Geniestreich und nicht für fehlerhaft. Eine Schuldsuche wäre auch nur typisch deutsch aber eher unsinnig. Es stellt sich die Frage wohin es uns führt, wenn jeder Hersteller, tlw. jahrgangs- bzw. modellabhängig, immer neue andere Lösungen einführt. Offensichtlich probiere ja nicht nur ich erst mal herum und auch die Vertragswerkstätten blicken nicht mehr unbedingt durch.

In den 70/80ern gab es Autos, da musste man sich beim Herstellerwechsel vielleicht daran gewöhnen den Rückwärtsgang anders einzulegen und eventuell das Fernlicht anders zu schalten, aber sonst ... reinsetzen und fahren. Heute schaust du dir die mitgelieferte Bedienbibel erst mal genauer an und das Buch der Offenbarungen hast du dann vielleicht leider nicht in der Ausgabe.

:ka:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chefingenieur
Beiträge: 82
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:41
Wohnort: Schalkholz

Re: Idle Up Funktion beim 2.8er

Beitrag von Chefingenieur »

Zumindest sind Toyotas Anleitungen extrem ausführlich. Bei Vertragswerkstätten erwarte ich an sich bei einem Modellwechsel, dass die Mitarbeiter zu Schulungen kommen und die Unterschiede lernen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Idle Up Funktion beim 2.8er

Beitrag von Broesel »

Hi,

Die bekommen die Händler: auch in den Online Unterlagen gibt es einen Punkt „New Car Festures“ in den Änderungen und Neuerungen beschrieben sind. Zusätzlich zum Repair Manual, Wiring Diagramm, Body Repair…

Zusätzlich gibt natürlich Schulungen für den Verkauf. Nur ist leider vielen Verkäufern die Technik egal - sie interessiert nur was es an Provision gibt…

Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“