Idle Up Funktion beim 2.8er
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Idle Up Funktion beim 2.8er
Hallo,
ich nutze im Winter regelmäßig die Idle Up Taste, die ja im kalten Zustand die Leerlaufdrehzahl anhebt, um eine schnellere Heizleistung zu erreichen. Entsprechend des Handbuches soll als Nebenwirkung der Kraftstoffverbrauch etwas steigen. Das konnte ich bisher kaum feststellen, da ich aber in den meisten Fällen dann auch 40km am Stück fahre und es vielleicht somit vielleicht nicht ins Gewicht fällt.
Gibt es denn eventuell weitere Nebenwirkungen? Ich denke da an erster Linie an den DPF. Erzeugt die höhere Leerlaufdrehzahl vielleicht eine stärkere Rußbildung und setzt somit den Filter schneller zu?
Ich nutze die Idle Up Taste eigentlich auch eher weniger, um schneller einen warmen Innenraum zu erhalten, sondern um die Betriebstemperatur frühzeitiger zu erreichen, da ich auf dem Arbeitsweg schon nach wenigen Kilometern ohne große Last auf die Autobahn fahre, wo ich auf Steigung dann schon auf 100-120 kmh kommen muss. Dachte, da wäre es vielleicht besser, wenn der Motor schon etwas mehr Temperatur besitzt. Eher unnötig?
Viele Grüße!
ich nutze im Winter regelmäßig die Idle Up Taste, die ja im kalten Zustand die Leerlaufdrehzahl anhebt, um eine schnellere Heizleistung zu erreichen. Entsprechend des Handbuches soll als Nebenwirkung der Kraftstoffverbrauch etwas steigen. Das konnte ich bisher kaum feststellen, da ich aber in den meisten Fällen dann auch 40km am Stück fahre und es vielleicht somit vielleicht nicht ins Gewicht fällt.
Gibt es denn eventuell weitere Nebenwirkungen? Ich denke da an erster Linie an den DPF. Erzeugt die höhere Leerlaufdrehzahl vielleicht eine stärkere Rußbildung und setzt somit den Filter schneller zu?
Ich nutze die Idle Up Taste eigentlich auch eher weniger, um schneller einen warmen Innenraum zu erhalten, sondern um die Betriebstemperatur frühzeitiger zu erreichen, da ich auf dem Arbeitsweg schon nach wenigen Kilometern ohne große Last auf die Autobahn fahre, wo ich auf Steigung dann schon auf 100-120 kmh kommen muss. Dachte, da wäre es vielleicht besser, wenn der Motor schon etwas mehr Temperatur besitzt. Eher unnötig?
Viele Grüße!
2020er J15 5Türer Comfort, BFG AT 265/70 R17, Tembo4x4 190 Tourer Dachzelt auf Rhinorack Vortex Querträger
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Re: Idle Up Funktion beim 2.8er
Hi,
DPF ist nicht so wild. AGR und somit verkokung der Ansaugbrücke wiegt wesentlich schwerer. Im Leerlauf (auch bei leicht Angehobenen Drehzahl) bis Teilleistbereich ist die AGR Rate am höchsten. Bei Volllast/Gas ist das AGR hingegen zu.
Der 2.8ter hat wie viele Moderne Dieselmotoren eine Plastikansaugbrücke. Somit ist die Reinigung eigentlich nicht möglich, da z.b. auch keine Klappen ausgehangen werden können. Die Ansaugbrücke kostet 800€. Um diese zu tauschen könnt ihr einen Arbeitstag rechnen. Das ist dann noch mal einiges an Geld ...
Das sollte man immer im Hinterkopf haben.
DPF ist nicht so wild. AGR und somit verkokung der Ansaugbrücke wiegt wesentlich schwerer. Im Leerlauf (auch bei leicht Angehobenen Drehzahl) bis Teilleistbereich ist die AGR Rate am höchsten. Bei Volllast/Gas ist das AGR hingegen zu.
Der 2.8ter hat wie viele Moderne Dieselmotoren eine Plastikansaugbrücke. Somit ist die Reinigung eigentlich nicht möglich, da z.b. auch keine Klappen ausgehangen werden können. Die Ansaugbrücke kostet 800€. Um diese zu tauschen könnt ihr einen Arbeitstag rechnen. Das ist dann noch mal einiges an Geld ...
Das sollte man immer im Hinterkopf haben.
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;
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Re: Idle Up Funktion beim 2.8er
Danke!
Also hat die idle up Funtkion für das Fahrzeug eigentlich nur Nachteile?
Also hat die idle up Funtkion für das Fahrzeug eigentlich nur Nachteile?
2020er J15 5Türer Comfort, BFG AT 265/70 R17, Tembo4x4 190 Tourer Dachzelt auf Rhinorack Vortex Querträger
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Re: Idle Up Funktion beim 2.8er
Bei meinem schaltet die Taste auch den Viscoheizer zu. Nur durch Anheben der Leerlaufdrehzahl wird der Motor nicht schneller warm, zumal man ja nicht im Leerlauf den Motor laufen lässt, bis er warm ist.
Bei 0°C Starttemperatur geht bei meinem 2,4 der Temperturzeiger nach ca. 2,5 km aus dem blauen Bereich, ohne Viscoheizer dauert es etwa einen Kilometer (eine Minute) länger.
Bei gleichmäßiger Fahrt mit 70 bis 80 auf ebener Strecke kann man bei ein- und ausschalten des Viscoheizers beobachten, wie der Momentanverbrauch um 0,5 bis 0,8 l/100 km hoch bzw. runter geht. Würde einem Mehrverbrauch von etwa der geichen Menge pro Stunde entsprechen.
Bei 0°C Starttemperatur geht bei meinem 2,4 der Temperturzeiger nach ca. 2,5 km aus dem blauen Bereich, ohne Viscoheizer dauert es etwa einen Kilometer (eine Minute) länger.
Bei gleichmäßiger Fahrt mit 70 bis 80 auf ebener Strecke kann man bei ein- und ausschalten des Viscoheizers beobachten, wie der Momentanverbrauch um 0,5 bis 0,8 l/100 km hoch bzw. runter geht. Würde einem Mehrverbrauch von etwa der geichen Menge pro Stunde entsprechen.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
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Re: Idle Up Funktion beim 2.8er
Gelöscht, hier geht es ja um J15.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
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Re: Idle Up Funktion beim 2.8er
Ich denke die mehr-verkockung durch die idle up kann man getrost vernachlässigen. Denk mal wie lange du im teillast Bereich im normalen Betrieb fährst.
KZJ95L-GKPNTW
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Re: Idle Up Funktion beim 2.8er
Hallo, ich habe eine Bitte. Ich habe eine Idle-Up-Funktion auf FTV-KDJ. Aber ich habe kein Visco-Zuheizer. Bitte, wissen Sie jemand, an welcher Stelle finde ich Signal im Kabelbaum, oder an einer Sicherung, wenn die Leerlaufdrehzahl ansteigt? Ich möchte damit ein Relais für eine nachgerüstete Elektroheizung schalten. Danke Pavel
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Re: Idle Up Funktion beim 2.8er
@Lennet Kann:
Der Idle Up macht ja auch nur dann Sinn, wenn Du stehst und im Leerlauf bist, da er nur dann überhaupt was bewirkt. Lässt Du denn im Stand den Wagen warm laufen bevor Du los fährst?
Der Idle Up macht ja auch nur dann Sinn, wenn Du stehst und im Leerlauf bist, da er nur dann überhaupt was bewirkt. Lässt Du denn im Stand den Wagen warm laufen bevor Du los fährst?
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Re: Idle Up Funktion beim 2.8er
@Chefingenieur
nein. Aber ich muss zuerst immer in ein paar Zügen aus der sehr engen Tiefgarage rausrangieren, da bin ich ja auch komplett im Leerlauf. Dann hab ich auf der kurzen Strecke zur Autobahn sogar noch überwiegend Bergabfahrt, die ich aufgrund des Tempolimits rollen lassen muss und der Motor somit kaum Temperatur aufbauen kann. Da die Bergabfahrt ja somit auch im Leerlauf erfolgt, habe ich im Winter die Idle Up Funktion immer genutzt.
nein. Aber ich muss zuerst immer in ein paar Zügen aus der sehr engen Tiefgarage rausrangieren, da bin ich ja auch komplett im Leerlauf. Dann hab ich auf der kurzen Strecke zur Autobahn sogar noch überwiegend Bergabfahrt, die ich aufgrund des Tempolimits rollen lassen muss und der Motor somit kaum Temperatur aufbauen kann. Da die Bergabfahrt ja somit auch im Leerlauf erfolgt, habe ich im Winter die Idle Up Funktion immer genutzt.
2020er J15 5Türer Comfort, BFG AT 265/70 R17, Tembo4x4 190 Tourer Dachzelt auf Rhinorack Vortex Querträger
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Re: Idle Up Funktion beim 2.8er
Nein Leerlauf bedeutet wirklich Leerlauf. Der Idle Up läuft nur, wenn kein Gang eingelegt ist. Das heisst entweder stehst Du bis er warm ist oder Du kannst Dir den Tastendruck sparen (außer Du stehst noch gelegentlich mit Gang raus an der Ampel...)
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Re: Idle Up Funktion beim 2.8er
Hi,
bei meinem J15 von 2020 bewirkt die Idle-Up Taste nur einen höheren Leerlauf wenn das Getriebe auf "P" steht. Wenn ich mich nicht irre ist die Funktion auch nicht mehr wirksam wenn der vorher auf "D" geschaltet wurde.
Der J15 erhöht aber auch automatisch die Leerlaufdrehzahl wenn die Wassertemperatur sehr niedrig ist und man die Heizung auf maximale Temperatur einstellt. Dann dreht er im Leerlauf anstatt 700 U/min etwa 950 U/min bis die Wassertemperatur angestiegen ist oder man die Heizung zurückregelt.
VG Andreas.
bei meinem J15 von 2020 bewirkt die Idle-Up Taste nur einen höheren Leerlauf wenn das Getriebe auf "P" steht. Wenn ich mich nicht irre ist die Funktion auch nicht mehr wirksam wenn der vorher auf "D" geschaltet wurde.
Der J15 erhöht aber auch automatisch die Leerlaufdrehzahl wenn die Wassertemperatur sehr niedrig ist und man die Heizung auf maximale Temperatur einstellt. Dann dreht er im Leerlauf anstatt 700 U/min etwa 950 U/min bis die Wassertemperatur angestiegen ist oder man die Heizung zurückregelt.
VG Andreas.
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Re: Idle Up Funktion beim 2.8er
IdleUp funktioniert nur im Fahrzeugstillstand bei Getriebestellung P oder N.
-->> sagt ja eigentlich der Name der Taste schon.
Das ist die in Deutschland verbotene Ausführung wenn du die Kombination aus Motorlauf und Scheibenfreikratzen nutzen willst ........
-->> sagt ja eigentlich der Name der Taste schon.
Das ist die in Deutschland verbotene Ausführung wenn du die Kombination aus Motorlauf und Scheibenfreikratzen nutzen willst ........
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Re: Idle Up Funktion beim 2.8er
Andreas67 hat geschrieben:Hi,
bei meinem J15 von 2020 bewirkt die Idle-Up Taste nur einen höheren Leerlauf wenn das Getriebe auf "P" steht. Wenn ich mich nicht irre ist die Funktion auch nicht mehr wirksam wenn der vorher auf "D" geschaltet wurde.
VG Andreas.
Du kannst ruihig zwischendurch auf D schalten und auch fahren. Wenn Du an der nächsten Ampel wieder in N schiebst kommt der IdleUp nach einer Gedenksekunde wieder. Es funktioniert erst von selbst nicht mehr, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist. Wenn Du den Taster nicht wieder ausschaltest ist beim nächsten Fahrzeugstart (sagen wir 3 Tage später) Idle Up auch direkt wieder an.
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Re: Idle Up Funktion beim 2.8er
Chefingenieur hat geschrieben:Andreas67 hat geschrieben:Hi,
bei meinem J15 von 2020 bewirkt die Idle-Up Taste nur einen höheren Leerlauf wenn das Getriebe auf "P" steht. Wenn ich mich nicht irre ist die Funktion auch nicht mehr wirksam wenn der vorher auf "D" geschaltet wurde.
VG Andreas.
Du kannst ruihig zwischendurch auf D schalten und auch fahren. Wenn Du an der nächsten Ampel wieder in N schiebst kommt der IdleUp nach einer Gedenksekunde wieder. Es funktioniert erst von selbst nicht mehr, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist. Wenn Du den Taster nicht wieder ausschaltest ist beim nächsten Fahrzeugstart (sagen wir 3 Tage später) Idle Up auch direkt wieder an.
Ich meine das IDLEUP bei irgendwas 60°C ausschaltet, also noch nicht die Betriebstemperatur vom Motor wäre. Aber ansosnten genauso und dafür ist es da -- IDLEUP einschalten und vergessen (auszuschalten).
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Re: Idle Up Funktion beim 2.8er
Gut bei wieviel Grad es nun genau ausgeht, müsste ich nochmal beobachten ist aber glaube ich auch für das hier aufgeworfene Thema nicht entscheidend.
Wichtig ist ja nur, dass der Threadersteller mitnehmen kann, das Idle halt nur im Stand/Leerlauf funktioniert und das sobald er einen Gang/Fahrstufe einlegt das sowieso nicht wirkt. Da er ja direkt rangiert und ausparkt und dann sofort losfährt kann er es also lassen und hat sich gleichzeitig erklärt, wieso er das im Verbrauch nicht merken kann.
Ich hab die Funktion schon mehrmals benutzt und zwar genau zu der Tätigkeit, die Du oben angerissen hattest: Den Wagen (während ich draussen Eis beseitige) drinnen schneller warm zu kriegen um die Scheibe auch von innen frei zu kriegen (Beschlag und so). Das mach ich eigentlich immer dann, wenn ich die Standheizung nicht benutzt habe oder nicht benutzen konnte.
Wichtig ist ja nur, dass der Threadersteller mitnehmen kann, das Idle halt nur im Stand/Leerlauf funktioniert und das sobald er einen Gang/Fahrstufe einlegt das sowieso nicht wirkt. Da er ja direkt rangiert und ausparkt und dann sofort losfährt kann er es also lassen und hat sich gleichzeitig erklärt, wieso er das im Verbrauch nicht merken kann.
Ich hab die Funktion schon mehrmals benutzt und zwar genau zu der Tätigkeit, die Du oben angerissen hattest: Den Wagen (während ich draussen Eis beseitige) drinnen schneller warm zu kriegen um die Scheibe auch von innen frei zu kriegen (Beschlag und so). Das mach ich eigentlich immer dann, wenn ich die Standheizung nicht benutzt habe oder nicht benutzen konnte.
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