Ihr wollt mir Material schicken?

ICH BITTE UM BEACHTUNG!
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Ihr wollt mir Material schicken?

Beitrag von netzmeister »

Liebe Gemeinde...

Ich freue mich immer, wenn ich Material zur Veröffentlichung geschickt bekomme - und damit es reibungslos abläuft, habe ich hier noch ein paar Infos für Euch:

BILDER
- Bilder schickt Ihr mir bitte im Format JPEG (Fotos) oder GIF (Grafiken), Größe bis maximal 500 kb
- Die Bilder hier im Buschtaxi sind durchweg maximal 400 oder 450 Pixel breit bzw. hoch, Grafiken aus Handbüchern oder ähnliches (wenn viel Infomation enthalten ist) werden in 800 Pixeln Breite bzw. Höhe eingebunden. Ich bitte Euch also, eine Bildbreite von 600 bis 800 Pixeln nicht zu unterschreiten.
- Bitte KEINE Bitmaps (.bmp), Tiffs (.tiff) oder ähnliches schicken. Diese Dateien sind für den hiesigen Gebrauch einfach zu groß.
- Ein gutes Programm für die schnelle Bildbetrachtung und die Anpassung von Größe und Dateiformat ist ACDsee

TEXTE
- Texte schickt Ihr mir bitte als Word-Dokument, als txt-File oder direkt in die Mail verpackt (keine HTML-Mails!).
- Wenn Ihr Berichte mit eingebundenen Fotos habt (in Word zum Beispiel), würdet Ihr mir sehr, sehr viel Arbeit ersparen, wenn Ihr einfach die Bilder durchnummeriert, im Text darauf verweist ( "Hier Bild Nr. 10" ) und beides separat an die Mail anhängt.
- Grundsätzlich empfiehlt sich eine ZIP-Kompression, da so in den meisten Fällen auch vermieden wird, daß es die Dateien aus irgendeinem Grund zerschießt.

COPYRIGHT
Wie mehrfach darauf hingewiesen, stellt der Einsender sicher, daß das Material frei von Rechten Dritter ist. Es wird also nichts veröffentlicht, was für mich erkennbar von einer anderen Website "geklaut" wurde - habt dafür bitte Verständnis. Bei Fotos, die keinen künstlerischen Anspruch haben, ist die Veröffentlichung soweit kein Problem. Schlimmer wird es bei Dokumenten aus Zeitschriften, Magazinen, Büchern. Hier kann ich nur in den seltensten Fällen etwas ausrichten, da die meisten Verlage nicht auf derartige Anfragen reagieren.

DATEIGRÖßE
Ich habe einen schnellen Zugang und bin ohnehin den ganzen Tag online. Es ist mir also _eigentlich_ relativ wurscht, wie groß die Datei ist, die mir da geschickt wird. Im Interesse der guten Verarbeitung und der Schonung meiner Ressourcen bitte ich jedoch darum, mir keine riesigen Datenmengen mit einer Mail zu schicken. Keine Berichte mit 10 MB, keine Fotos mit 2 MB, keine Flyer mit 30 MB - das kann man auch alles kleiner bekommen...wenn Ihr nicht wißt, wie das geht, schickt mir bitte eine Mail.

EINBINDUNG
Ich habe nur 2 Hände - so unglaublich das auch klingt. Und ich habe einen ganzen Haufen Material hier herumliegen. Es bringt also nichts, 2 Tage nach Einsendung nachzufragen, warum es noch nicht veröffentlicht ist... ;)

Ich binde grundsätzlich alles hier ein, was tauglich und erkennbar frei von Rechten Dritter ist - auch, wenn es länger dauert. Wenn etwas dringend ist (wie der Bericht zu einem Stammtisch) oder gerade sehr gut zum Thema paßt, dann wird es vorgezogen. Dann kann es auch passieren, daß das Bild schon 30 Minuten nach Einsendung online ist. Im anderen Extremfall kann es auch mal ein dreiviertel Jahr dauern...seid mir dann bitte nicht böse.

Noch einmal in aller Deutlichkeit: Wenn es einmal länger dauert, dann ist das definitiv kein böser Wille, sondern schlicht eine Frage der Zeit.

Ich freue mich über jede Einsendung!
Euer Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Ihr wollt mir Material schicken?

Beitrag von der-mali »

Wie ist es denn mit der Veröffentlichung von Skizzen/Texten aus den Werkstatthandbüchern?
Gibt es da Probleme mit dem Copyright?
Also wenn man die Seite einscant (bzw. einen Bildschirmdruck erstellt :-) ) ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Ihr wollt mir Material schicken?

Beitrag von netzmeister »

Das müsste ich sofort löschen wegen Urheberrechtsverletzung - bringt mich bitte nicht in diese Lage, denn für solche Verstöße in meinem Forum bin ICH verantwortlich und haftbar. Und das sage ich völlig ohne jedes Augenzwinkern, das ist mir sehr ernst.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Ihr wollt mir Material schicken?

Beitrag von der-mali »

Ja, ok, muß man aufpassen.


***


Was mir aufgefallen ist, nicht nur im BTF, sondern allen anderen Foren, in denen ich so rumschwirre:
Die Bilder von Imageshack werden immer nur als Symbol mit dem Frosch (?) dargestellt, nie sehe ich das Bild im Beitrag.
Bei Anbietern wie flickr, photobucket, picasa Web, usw, funktioniert es dagegen stets wunderbar, bei den Bilder, die direkt im BTF hochgeladen wurden ebenso.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Infos vom Netzmeister / Admin Infos“