Im Hilux regnet´s rein!

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Benutzeravatar
Makrele
Beiträge: 1394
Registriert: Do 21. Jun 2012, 19:44
Wohnort: Ostfalen

Im Hilux regnet´s rein!

Beitrag von Makrele »

Mal ne Frage inne Runde. Ist das eigentlich normal,das die Luxe immer undicht sein müszen? :(
Hab nun 2e davon & bei beiden die gleiche Scheiße,das kann doch echt nicht die Norm sein!
Verdammte Axt,das kotzt mich ziemlich an ehrlich gesagt. :angryfire: Hhhrr...
...oder ist das nur bei mir so?!? :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Im Hilux regnet´s rein!

Beitrag von lehencountry »

mit der bisherigen Info kann man wenig anfangen. Hast eine Vermutung wo es undicht ist?
Evt. mit der Axt ins Dach gehackt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Makrele
Beiträge: 1394
Registriert: Do 21. Jun 2012, 19:44
Wohnort: Ostfalen

Re: Im Hilux regnet´s rein!

Beitrag von Makrele »

Hehe nee,um Gottes Willen! :shock:

Es läuft immer links & rechts des Fußraumes rein,hinter den Schutzkappen in den Ecken.
Auf der Fahrerseite ist ja zu allem Überfluß auch noch der Sicherungskasten. Das hatte bei dem einen zu diversen Verschmorungen geführt,die dann nach & nach die Lichtanlage versagen ließen (erst Fernlicht,dann den Rest). Wollte dann bei Toyota nen neuen Sicherungskasten bestellen und meinte aber,das ich noch den Stecker vom Kabelbaum zum Kasten seperat dazu bräuchte,weil diese beiden Komponenten nun mittlerweile zu einem verschmolzen seien.
Antwort war,das es den Stecker - welcher letztendlich mehr oder weniger nur nen paar Euris kosten würde - nur zusammen mit dem kompletten Kabelbaum geben würde. Kostenpunkt ca. 1000 €! :shock:
Keine Ahnung ob´s die Frontscheibe oder die Seitenscheiben sind,oder unter dem Grill der Scheibenwischer oder sonstwoher... Vielleicht hat ja noch wer das gleiche Problem!? Deshalb dachte ick fragste halt mal nach. Mmhhh...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ThomSt
Beiträge: 171
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 10:07
Wohnort: Fürstentum Lippe

Re: Im Hilux regnet´s rein!

Beitrag von ThomSt »

Brrrr.mein Guter auch wenn,s nerv :wink:
Bei meinem Bakkie kam es zwischen Bodenblech Lufteinlass,seitl. Feuerschutzwand,Innenkotflügel und A-Säule
weg/rein.
Ist auf dem ersten Blick auch nicht gleich ersichtlich,habe auch geflucht wie Kesselflicker :biggrin:
Ich füge mal ein Bild bei das,dass Ganze ein bisschen veranschaulicht.
Wenn Du den/die Kotflügel demontierst rücks du dem Problem am besten zu Leibe.
Das Blech vom Lufteinlassboden ist an den Enden auf ca.10mm um 90°nach unten gebogen
und darunter fehlt :evil: warum auch immer :evil: Dichtmasse.
Trocken und Schmutzfrei machen -Sika rein und dicht iss.

Wenn die K.flügel ab sind leg Dich mit einer Taschen lampe o.ä. in den Fussraum und jemand anders
kippt von aussen eine Giesskanne Wasser drüber und ziemlich sicher tritt genau in den Falzen Wasser in den Innenraum..
so nun bis Du dran

so denn,Tom
Dateianhänge
Wassereinlass.jpg
Wassereinlass.jpg (124.44 KiB) 4822 mal betrachtet
Tritt nich auf`r Stelle -Reise
Thuraya Satphone von privat zu vermieten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Makrele
Beiträge: 1394
Registriert: Do 21. Jun 2012, 19:44
Wohnort: Ostfalen

Re: Im Hilux regnet´s rein!

Beitrag von Makrele »

Na Klasze,das war so ziemlich die schlimmste Befürchtung die ich hatte. :baeh:

Naja,nutzt ja nix. Wat mutt dat mutt! Kann ja och nicht so bleiben...

Danke für deinen Tip Thom. :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Im Hilux regnet´s rein!

Beitrag von ochim1103 »

:wink: ..sicher, dass eure HiLüxe keine Defender sind?? :lol:
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1146
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Re: Im Hilux regnet´s rein!

Beitrag von finnlux »

Ähem, ich will ja niemanden bange machen.... Mit Sika & Co ists nicht wirklich getan... Guckste mal hier:

Arbeit!

Muss natürlich noch nicht so schlimm sein. Die Bilder stammen von einem quasi rostfreiem '95er und die Rosterei war von aussen nicht zu erkennen! Erst als ich im Rahmen eines Spritzwandumbaus den Blechhaufen auseinandergenommen habe, kam das Leid zum Vorschein...



Schönen Gruß,
finnlux
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Makrele
Beiträge: 1394
Registriert: Do 21. Jun 2012, 19:44
Wohnort: Ostfalen

Re: Im Hilux regnet´s rein!

Beitrag von Makrele »

Du lieber Gott... :shock: Da ist ja nicht mal nen Ablauf und das Waszer ist quasi gezwungen dort stehenzubleiben,inkl. Laub,Brummern und wat sonst noch so anfällt. Somit ein Gammellager par excellence! :alarm: Auweia,das gibt´s doch nicht... :brokenbulb:

Hab jetzt die Seitenbleche direkt aufgeflext (5-10cm) bis hin zum senkrechten Stehfalz und alles schön mit Dichtmasze zugekleistert. So kann kein Waszer mehr stehenbleiben und läuft direkt außen ab! :bulb:
Bin mal gespannt ob´s nun hält was es verspricht. Als gelernter Dachdecker sind mir Undichtigkeiten aller Art ein Graus! :wink:

Mfg Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Makrele
Beiträge: 1394
Registriert: Do 21. Jun 2012, 19:44
Wohnort: Ostfalen

Re: Im Hilux regnet´s rein!

Beitrag von Makrele »

Mist! Hab ich mich wohl zu früh gefreut,ist immer noch nicht 100%ig dicht.
Werd ich also doch nochmal ran müssen,grrrr... :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dermicha
Beiträge: 64
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 19:21
Wohnort: Ost-Harz

Re: Im Hilux regnet´s rein!

Beitrag von dermicha »

BlackDeath hat geschrieben:Mist! Hab ich mich wohl zu früh gefreut,ist immer noch nicht 100%ig dicht.
Werd ich also doch nochmal ran müssen,grrrr... :angryfire:


kein wunder bei dem Wetter hier :biggrin:

Gruss Micha
Hilux D4D Xtra
Allroad Quattro 3.0TDI
TT Quattro 2.0TFSI

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Makrele
Beiträge: 1394
Registriert: Do 21. Jun 2012, 19:44
Wohnort: Ostfalen

Re: Im Hilux regnet´s rein!

Beitrag von Makrele »

dermicha hat geschrieben:
BlackDeath hat geschrieben:Mist! Hab ich mich wohl zu früh gefreut,ist immer noch nicht 100%ig dicht.
Werd ich also doch nochmal ran müssen,grrrr... :angryfire:


kein wunder bei dem Wetter hier :biggrin:

Gruss Micha

Hi Micha,

Jup,ist nicht mehr feierlich dat ganze. :roll:
Hab den Lux jetzt über´s WE erstmal mit Spannfolie eingestretcht im Inkontinenzbereich... :biggrin:

Bild

...quasi ne Lux-Windel. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Im Hilux regnet´s rein!

Beitrag von toyotamartin »

Bei mir war es einerseits das nachträglich eingebaute Schiebedach und in weiterer Folge der Frontscheibengummi weil die A-Säule durchgerostet war..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Makrele
Beiträge: 1394
Registriert: Do 21. Jun 2012, 19:44
Wohnort: Ostfalen

Re: Im Hilux regnet´s rein!

Beitrag von Makrele »

Sooo,hab heute nun nochmals alles auseinander gebaut und mich dem Problem erneut gewidmet. Diesmal auch die Falze auseinander gedrückt ( :bulb: Dank an Cabdriver und Trieze,das Bild war im Hirn abgespeichert! :bulb: ) und da war dann auch schon ordentlich Rost drunter. :brokenbulb:
Man konnte durch die offenen Falze echt nach drinnen gucken,im Fußraum lag nämlich die Lampe. :shock:
Also alles sauber gemacht,schön Sika rein und wieder nach unten gebördelt. Das Ganze dann auch von innen. Einigen anderen verdächtigen Stellen hab ich mir auch noch angenommen sowie gleichmal Flugrost entfernt und mit Zinkspray behandelt. Zu guter Letzt noch sämtliche entfernten Schrauben neu eingefettet bzw. direkt neue benutzt.

Ich hoffe das war´s dann diesmal! Wenn´s jetzt noch reinregnet kann´s eigentlich nur noch die Frontscheibe sein,und die muß spätestens zum näxten TÜV eh neu werden.

So denne,allen ein schönes WE gewünscht und noch´n paar Fotos...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Man sieht auch schön,wie breit ich beim letzten Mal schon die Abläufe aufgeflext hatte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hv69
Beiträge: 236
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:56
Wohnort: Westerwald

Re: Im Hilux regnet´s rein!

Beitrag von hv69 »

Hallo!
Ich hatte ein ähnliches Problem !
Bei mir ist das Wasser durch die kabeldurchführung gelaufen, weil ich noch ein paar zusätzliche Kabel da durch geführt habe!
Das Wasser ist am Kabel entlang in den Innenraum gelaufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gusens
Beiträge: 56
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 16:49

Re: Im Hilux regnet´s rein!

Beitrag von gusens »

hi blackdeath,
ich leide mit dir!
das problem hat mich auch schon irre abgenerft! :angryfire:
hab genauso wie du 3 mal drann rumgesch.....-
alles abgebaut-von innen von aussen-wieder nichts.....
dann hab ich die profis von einer befreundeten lackiererrei rangelassen........-weniger ,aber trotzdem
nicht 100pro dicht :evil:
dann hab ichs aufgegeben und stell seitdem wenns heftig pisst ein kleines ast`l unter die matte
damit sie sich nicht koplett "volllaufen lässt" und so trocken bleibt! :lol:
die lackierer meinten schon:
jo, do bor ma a oblaufloch in die bodenplatte! pfffffffffft
der einzige trost ist das bei den landys bei neuwagen wassereinbrüche zu verzeichnen sind!!
.....und unsere babies sind ja doch bald im rentenalter :lol:
spass beiseite......die lage ist ernst......
bald nehm ich die kiste komplett ausernander-.......-kabine runter....-alles tip-top......
vieleicht noch den 2l-T rein.........
jauuuuuu
viel erfolg
52u
gusens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“